• Man , man , man :thumbdown::puke:

    Bin mal gespannt wie das DEBakel Team diese Schei.... wieder schön redet.Danke für nichts. :bash:

    Hurraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa 3 : 2 gewonnen.Haben die Herren doch alles richtig gemacht.Und wir sind nur am meckern hier. :pfeif:

  • Jetzt sieht man, was mit einem zweitklassigen Trainier raus kommt! DEBakel

    ich glaube hier auf den Trainer einzudreschen ist ein Fehler.

    Pat Cortina hat in Muenchen mit regelmaessig schwachen Kadern viel erreicht, ich sehe auch nicht viel, was man ihm vorwerfen kann.
    Zepp statt Endras ist vlt. ein Kritikpunkt, aber sonst?
    Die Nominierung des Kaders passt im ganzen, die Reihenzusammenstellung hat gepasst- was soll den Pat Cortina auch machen, er hatte den D-Cup und dann sofort dieses Tunier.

    Aber das die Skisport Nation Oesterreich mit ihren paar Eishockeyspielern ein besseres Team zusammen hat als wir, das ist peinlich.

  • Jetzt sieht man, was mit einem zweitklassigen Trainier raus kommt! DEBakel

    Sorry, natürlich sehr bitter, aber jetzt auf den Bundestrainer einzuhauen ist lächerlich.Deutschland hatte in zwei Spielen gegen Italien und Österreich 72:40 Schüsse und war auch optisch in beiden Spielen überlegen. Wenn das nicht genügt, dann weiß man woran es liegt und das ist kaum der Trainer, der zwischen Amtsantritt und Olympia-Quali mal gerade etwa 10 Tage (incl. Spiele) hatte an denen er mit dem Team arbeiten konnte. Wer da die Neuerfindung des Rades erwartet wird zwangsweise enttäuscht. Auch in der Zusammenstellung des Kaders gab es wenig Alternativen. Da muss hier tatsächlich schon ein John Tripp herhalten um überhaupt eine Pseudo-Nominierungsdiskussion zu erzeugen.

    Und vielleicht mal ganz allgemein: Wenn man die Jahre nach Ende der Zach Ära ansieht, gab es unter drei Trainern bzw. mit Cortina vier Trainern bisher zwei (sportliche) Abstiege und bis auf zwei Ausnahmen auch keine Top 8 Platzierungen bei Weltmeisterschaften oder olympischen Spielen. In dann doch schon 8 Jahren wohlgemerkt. Da muss man vielleicht auch mal überlegen ob die vielen Enttäuschungen wirklich Rausreißer nach unten waren oder nicht doch eher die 1 1/2 guten Jahre Rausreißer noch oben und die Qualität des Spielermaterials in Deutschland teilweise dann doch überschätzt wird.

    Cortina ist ein guter Coach und ich traue ihm zu, ähnlich einem Hans Zach früher, einen Kernkader zu finden und diesem ein System zu verpassen, mit dem er konstant ordentliche Ergebnisse liefern kann. Man muss ihm aber auch die Zeit dafür geben. Selbst Zach war seinerzeit gar zunächst am Wiederaufstieg aus der B- in die A-Gruppe gescheitert!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens (10. Februar 2013 um 17:41)

  • Sind wir halt mal nicht dabei. Spielen halt die Ösis den Turnierauffüller. Zur Leistung an sich will ich nicht soviel sagen. In der DEL kenn ich mich nicht aus, allgemein kam mir das Tempo langsam vor, an der Bande waren wir auch grottenschwach und beim 2:2 frag ich mich was Braun bei deutschet Führung tief in der zone der Ösis zu suchen hat und dann beim Gegenzug naturlich fehlt.

  • Glückwunsch an Österreich!

    Aber an die Spieler und vorallem an den DEB Spitze was sagt ihr nun? Ausser reden könnt ihr nix! Lieber nix sagen und es auf dem Eis zeigen aber unsere Reden lieber als sich entlich mal zu stellen! Was Constanin Braun vor dem 2:2 gedacht hat würde mich auch mal interessieren? Weil was macht unser Verteidiger bitte bei knapper 2:1 Führung in der Ecke vom Gegner? Dann ein schneller Konter und hurra 2:2 wie kann man sich nur so anfängerhaft verhalten? und das von unserem Top-Verteidiger!

    Und jetzt wieder alles schön reden oder? Also Harnos und die anderen Herren geht entlich und macht platz für einen neuanfang! Weil der Fehler liegt ganz oben aber ich denke das es maximal wieder ein Baueropfer geben wird, und die anderen sagen werden wir können nix dafür. Wäre ja nix neues wenn das passieren würde!

  • Sorry, natürlich sehr bitter, aber jetzt auf den Bundestrainer einzuhauen ist lächerlich.Deutschland hatte in zwei Spielen gegen Italien und Österreich 72:40 Schüsse und war auch optisch in beiden Spielen überlegen. Wenn das nicht genügt, dann weiß man woran es liegt und das ist kaum der Trainer, der zwischen Amtsantritt und Olympia-Quali mal gerade etwa 10 Tage (incl. Spiele) hatte an denen er mit dem Team arbeiten konnte. Wer da die Neuerfindung des Rades erwartet wird zwangsweise enttäuscht. Auch in der Zusammenstellung des Kaders gab es wenig Alternativen. Da muss hier tatsächlich schon ein John Tripp herhalten um überhaupt eine Pseudo-Nominierungsdiskussion zu erzeugen.

    Und vielleicht mal ganz allgemein: Wenn man die Jahre nach Ende der Zach Ära ansieht, gab es unter drei Trainern bzw. mit Cortina vier Trainern bisher zwei (sportliche) Abstiege und bis auf zwei Ausnahmen auch keine Top 8 Platzierungen bei Weltmeisterschaften oder olympischen Spielen. In dann doch schon 8 Jahren wohlgemerkt. Da muss man vielleicht auch mal überlegen ob die vielen Enttäuschungen wirklich Rausreißer nach unten waren oder nicht doch eher die 1 1/2 guten Jahre Rausreißer noch oben und die Qualität des Spielermaterials in Deutschland teilweise dann doch überschätzt wird.

    Cortina ist ein guter Coach und ich traue ihm zu, ähnlich einem Hans Zach früher, einen Kernkader zu finden und diesem ein System zu verpassen, mit dem er konstant ordentliche Ergebnisse liefern kann. Man muss ihm aber auch die Zeit dafür geben. Selbst Zach war seinerzeit gar zunächst am Wiederaufstieg aus der B- in die A-Gruppe gescheitert!


    guten Abend

    naja das ist so eine Sache mit der Auswahl an Spielern
    aber nur mal ein bißchen quergedacht: Mir fallen mit Schubert, Fischer oder Hördler wirklich Eckpfeiler für das schnelle Spiel nach vorne aus, tja warum dann nicht den Gang nach Canossa antreten und bei einem Sascha Goc oder Mirko Lüdemann vorstellig werden, damit man wenigstens Erfahrung gepaart mit FirePower v.a. im PP bekommt.
    Warum lass ich einen Tripp - von dem Kann man halten was man will - zuhause. Einen Typen, der voran geht und dann sagt man, dass man weiß, was man hat
    einen hochegelobten und überbezahlten Reimer, der mehr das Eis zerkratzt als dass er in BB irgendeine Laterne trifft den nimmt man mit

    also Fragen sind schon zu stellen

    aber grundsätzlich gehört in der DEL in dieser Beziehung was geändert und zwar das die Deutschen wieder "Key-Player" werden
    und das werden sie nur, wenn sie in entscheidenden Situationen spielen.
    Ein Flaake ist zum Beispiel ein gutes Beispiel oder ein Marion Altmann bei den Ösis, der ist 26 Jahre und ist trotz solcher AL´s wie Hedlund, Hotham oder Jarrett der Topscorer bei den Verteidigern. Warum wohl ? Weil er auf der Bank sitzt ? Wohl nicht, sondern weil ihn der finnische Trainer spielen lässt

    aber solange v.a. in der DEL von solchen Leuten wie Mitchell oder Boni - um nur zwei zu nennen - geddldet wird, dass man irgendwelche ÜberseeCracks, die in den hinteren Wäldern von Amerika das Eis zerkratzen - aufgrund eines deutschen Schäferhundes holt und dafür seine Talente irgendwo abstellt, solange wird das nicht besser werden und solange wird man solche Spiele dann auch nicht mehr gewinnen

    gruß aus LA

  • Wenn man das ganze sarkastisch sehen könnte könnte man jetzt sagen endlich hat das Bergvolk einen Nachfolger für Córdoba gefunden.
    Aber eh wir haben gegen die absoluten Weltmächte im Eishockey gespielt.
    Das Jahrhundertspiel gegen die Niederlande wird in die Geschichte für Siege von Underdogs eingehen. Gegen die Weltmacht Italien nach heroischen Kampf verloren und wann haben wir schon mal gegen die puckzauberer aus Österreich gewonnen?

    Das Eishockey in Deutschland ist auf den besten weg in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Wir Fans wissen es nur die Verantwortlichen wissen es nicht oder wollen es wissen!!! Es gibt nix mehr schönzureden meine Herren. Obwohl die Herren Kommentatoren von Sport1 schaffen es schon kurz nach spielende. Unglücklich ,kann passieren, nicht die Schuld des Trainers oder der Mannschaft usw

  • :rofl::rofl::rofl:

    Früher bin ich mal liebend gerne zur Nationalmannschaft gefahren. Wie war das schön, wenn man mit mehreren tausend Fans, z.B. in Wien, Prag, Bern oder Bratislava aufgeschlagen ist und gezeigt hat was Stimmung wirklich ist. Aber das hier ist nicht mehr mein Team! Es steht zwar noch Deutschland vorne drauf, und auch der Adler auf der Brust ist noch der Selbe, nur die Organisation dahinter hat nun nichts mehr mit mir und meinem Verein zu tun.

    Und genau deshalb empfinde ich es auch nicht als "unsere" Niederlage, sondern die haben verloren. Und dann stelle man sich noch dieses Team bei einem Olympia Tunier vor, wo dann richtige Mannschaften teilnehmen! Wir haben ja schon gegen Norwegen, einer Eishockey Grossmacht wohlgemerkt, mit 4:12, hauchdünn, die Segel streichen müssen, will gar nicht wissen was Crosby, Ovetchkin, Forsberg oder Malkin mit uns anstellen würden! Da würde wohl nur der olympische Gedanke zählen, nach dem Dabeisein alles ist! Aber halt, wir sind ja gar nicht dabei! Wie da wohl die Zielvereinbarung des DOSB mit dem DEB aussehen wird? Ich kanns euch sagen, nachdem jetzt nur noch für Leistung bezahlt wird: Da werden Fördergelder massivst gestrichen, und somit wird der Verband noch viel mehr als zuvor von seinen aktiven Zahlern DEL und ESBG abhängen, als er es sowieso schon ist. Und in diesem Hintergrund darf man dann auch den Bemühungen, was eine DEL2 betrifft, die längst nötig geworden ist, sehen. Was bitteschön will der Verband da noch entgegensetzen? Ohne Moos nichts los!

    @DEB: Selbst in Deutschland kennt euch keine Sau! :P

  • WIr haben gekämpft, wir haben alles gegeben, das Glück war nicht auf unserer Seite, wir haben doch 2 Spiele gewonnen und eins nur knapp verloren .... blablabla....

    *kotz* verdient haben die Männer Olympia nicht! Das haben die Ladies besser hingekriegt!!

  • Die starken WM-Turniere 2010 und 2011 waren eben doch nur ein Ausrutscher nach oben. Wirklich absetzen konnte sich das deutsche Eishockey von den anderen ,,Kleinen'' nicht. Hat ja auch die letzte WM gezeigt. Die wahre Katastrophe des Turniers war aber nicht das heutige Spiel sondern das gegen Italien. Dieser Grottenauftritt hat uns Olympia gekostet.
    Hoffe man zieht da oben aus diesem Debakel wenigstens einmal die richtigen Schlüsse. Man kann natürlich auch weiterhin alles schönreden aber wenn man sich jetzt keine ernsthaften Gedanken macht droht Eishockey made in Germany einmal mehr in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Aber was red ich, ist doch alles in Ordnung, immerhin haben wir den Deutschland-Cup gewonnen.

  • Sind wir halt mal nicht dabei. Spielen halt die Ösis den Turnierauffüller.

    Das ist für mich völliger Schwachsinn!
    Dieses Turnier war mal wieder in den Medien, zuvor im ZDF in der Sportreportage und gerade jetzt in der Sportschau kamen Berichte die mal ausserhab der Hardcore Fans jemand mitbekommt weiter wird in bei den Olympischen Spielen sogar über EH berichtet ob das jetzt Live Spiele zu "guten" Sendezeiten, der Bericht in der Zeitung oder nur eine Zusammenfassung in bei den Öffis.

    Heute hat ganz Sportdeutschland wieder kurz mitbekommen wieso man sich für EH eigentlich garnicht interessieren muss!

    Auf der anderen Seite muss ich schon auch sagen, dass ich garnicht so traurig drüber bin.

  • Das grundsätzliche Problem der Nationalmannschaft ist doch die Struktur im deutschen Eishockey. Bis zur U-18 spielt Deutschland durchaus gut mit, dann gehts aber steil bergab. Wenn man der Wahrheit ins Auge blickt muss man einfach sagen das es in Deutschland kaum offensive Führungsspieler auf internationalem Top-Niveau gibt. Doch warum ist dies so? Betrachten wir deshalb doch nur mal die unterschiedlichen deutschen Organisationen und ihren Beitrag zur Förderung des deutschen Eishockeynachwuchses:

    DEL:

    In der DEL werden kaum deutschen Führungsspieler aus-oder weitergebildet, man kauft sich ausländische Leistungsträger ein und bezieht deutsche Talente zumeist nur als defensive Arbeiter in den letzten beiden Reihen. Die Möglichkeit 10 Spieler mit nichtdeutschem Pass einzusetzen tut ihr übriges um die Notwendigkeit der Förderung einheimischer Spieler bei null zu halten. In Schlüsselsituationen (PP, UZ) werden fast nur Ausländer gebracht. Nachwuchsförderung wird von vielen Vereinen nur stiefmütterlich betrieben, die deutschen Nachwuchskräfte liefern ja kostenlos andere Clubs.

    ESBG/2.Liga:

    Hier gibt es mittlerweile, bedingt durch nur 5 AL-Lizenzen relativ viele deutsche Leistungsträger. Allerdings auch hier das Bild das die meisten Vereine in kritischen Situationen ihre Ausländer aufs Eis schicken. Was Nachwuchsförderung angeht sieht es auch hier bei vielen Clubs ganz düster aus, lediglich einige wenige bringen regelmäßig eigene Nachwuchskräfte in die 1. Mannschaft.

    Oberligen/LEVs:

    Hier wird, zumindest in Bayern (mit der Situation der anderen LEVs kenne ich mich nicht so gut aus) die meiste Nachwuchsarbeit gemacht. Es werden nur wenige AL-lizenzen genehmigt, deshalb gibt es hier gute Entwicklungsmöglichkeiten für Nachwuchskräfte. Gerade im Süden gibt es hier auch viele Vereine die sehr gute Nachwuchsarbeit machen. Damit meine ich nicht nur die dnl-Standorte, sondern auch die vielen kleineren Vereine deren gute Grundlagenarbeit dann den dnl-Standorten zugute kommt (Erding macht z.B. sehr gute Förderung, deren Beste wechseln dann häufig nach Landshut ins dnl-Team)

    DEB:

    Sollte theorethisch die Kontrolle über all die vorher Genannten haben und sie koordinieren. Bedingt durch die Entwicklungen der letzten Jahrzente hat man allerdings hier massiv verloren, Einfluss auf die Ligen ist im Grunde kaum mehr vorhanden, DEL und ESBG machen was sie wollen. Des weiteren werden Ergebnisse schöngeredet und niemals ernsthafte Konsequenzen gezogen. Was man allerdings nicht vergessen sollte ist die (selbsverschuldete) Ohnmacht des Verbandes. Durch das Ziehenlassen der DEL 1994 hat man quasi das Signal für alle gegeben sich unabhängig zu machen und nun steht der DEB da und versucht verzweifelt seine Position zu stärken.

    Fazit:

    Im Moment funktioniert die Verzahnung der einzelnen Institutionen einfach nicht. Es gäbe sehr gute Nachwuchskräfte, nur leider werden diese nur als defensive Kräfte geschult. Offensive Jugendspieler haben in Deutschland kaum Chancen auf internationales Niveau zu kommen, spätestens in Liga 2 ist Schluss (Alternativ bleibt nur der Gang nach Kanada). Diese Leute bekommen keine Chance in der DEL, sie werden nur als Zerstörer eingesetzt. Diese Koordinierungslücke sollte der DEB nur schließen. Dazu wäre es dringend notwendig die Ausländerregeln der DEL nach unten zu korrigieren. Doch leider hat der Verband schon vor Jahren jeglichen Einfluss verloren.


    Deshalb denke ich dass der Weg des deutschen Eishockeys nur dann wieder nach oben gehen kann wenn man sich endlich zusammenrauft, unter ein Dach zurückkehrt und dort seine Bemühungen vernünftig koordiniert. Ob das unbedingt das Dach des DEB in seiner jetzigen Form ist sei dahingestellt, aber meiner Meinung nach wäre ein starker Verband zur Kontrolle und Koordination des deutschen Eishockeys dringend nötig. (Und träumen wird man ja wohl noch dürfen)

  • :rofl: :rofl: :rofl:

    Früher bin ich mal liebend gerne zur Nationalmannschaft gefahren. Wie war das schön, wenn man mit mehreren tausend Fans, z.B. in Wien, Prag, Bern oder Bratislava aufgeschlagen ist und gezeigt hat was Stimmung wirklich ist. Aber das hier ist nicht mehr mein Team! Es steht zwar noch Deutschland vorne drauf, und auch der Adler auf der Brust ist noch der Selbe, nur die Organisation dahinter hat nun nichts mehr mit mir und meinem Verein zu tun.

    Und genau deshalb empfinde ich es auch nicht als "unsere" Niederlage, sondern die haben verloren. Und dann stelle man sich noch dieses Team bei einem Olympia Tunier vor, wo dann richtige Mannschaften teilnehmen! Wir haben ja schon gegen Norwegen, einer Eishockey Grossmacht wohlgemerkt, mit 4:12, hauchdünn, die Segel streichen müssen, will gar nicht wissen was Crosby, Ovetchkin, Forsberg oder Malkin mit uns anstellen würden! Da würde wohl nur der olympische Gedanke zählen, nach dem Dabeisein alles ist! Aber halt, wir sind ja gar nicht dabei! Wie da wohl die Zielvereinbarung des DOSB mit dem DEB aussehen wird? Ich kanns euch sagen, nachdem jetzt nur noch für Leistung bezahlt wird: Da werden Fördergelder massivst gestrichen, und somit wird der Verband noch viel mehr als zuvor von seinen aktiven Zahlern DEL und ESBG abhängen, als er es sowieso schon ist. Und in diesem Hintergrund darf man dann auch den Bemühungen, was eine DEL2 betrifft, die längst nötig geworden ist, sehen. Was bitteschön will der Verband da noch entgegensetzen? Ohne Moos nichts los!

    @DEB: Selbst in Deutschland kennt euch keine Sau! :P


    guten Tag

    weißt was das Schlimme an der Geschichte ist @Olaf: Innerlich konnte ich mir beim Schlußpfiff ein Schmunzeln nicht verkneifen
    aber nur in der Hoffnung, dass vll.t jetzt was passiert, denn das ist schlichtweg nach dieser vergurkten WM kurz und knapp eine Katastrophe für das schon am Boden liegende deutschen Eishockey
    und wenn jetzt nix passiert, wann dann ??

    gruß aus LA