• gegen Österreich muss schon noch eine Steigerung her, denn die Ösis können sich der Italienischen Taktik bedienen und die Deutschen anrennen lassen. Zwar hätten die Deutschen in jedem Fall gegen Österreich gewinnen müssen, aber jetzt müsssen sie es eben schon in der regulären Spielzeit, insofern hat die Niederlage gegn Italien nicht extrem verschlechert und die Deutschen können immer noch aus eigener Kraft die Olympia-Quali schaffen. Dazu müssen sie aber mal soviel Druck aufbauen, dass der Gegner auch zu Fehlern und ´Strafzeiten gezwungen wird. Irgendwie hatte fast immer das Gefühl, dass nach der Puckannahme immer erst auf den Angriff des Generspielers gewartet wurde bevor weitergespielt wurde. Sie können es auch besser- wie z.B. der Ausgleich gezeigt hat.

    Übrigens haben die Damen ihre Quali bereits nach dem 2. Spieltag ( 2 Siege = 6 Punkte ) sicher, denn entweder China oder Tschechien können nur noch maximal 6 Punkte erreichen und gegen beide haben die Deutschen Frauen den direkten Vergleich gewonnen.
    Gratulation

  • Bei einem Scheitern in der Olympiaquali sollte Pattex-Uwe aus Kaufbeuren nicht länger auf seinem Stuhl kleben und endlich gehen.

    Nach dem Schweizer hat er mit Cortina den 2. schwachen Trainer verpflichtet, der es nicht hinkriegt. Daher Harnos raus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Und der ewige Funktionär Reindl sollte auch seinen Hut nehmen.

  • Erstmal das Positive, mal abgesehen von der Außendarstellung/Medienpräsenz und der Stimmung/Moral hat sich nicht viel geändert, gegen Österreich wäre so oder so ein Sieg nötig gewesen.

    Jetzt reicht zwar nur ein Sieg nach 60 Minuten, aber auf Sieg nach Verlängerung oder Penaltyschießen zu vertrauen wäre schierer Wahnsinn gewesen.

    Hoffen wir einfach, dass das jetzt ein Weckruf zur rechten Zeit war, hohe Siege gegen NL und ITA wären bei eine Niederlage gegen AUT auch nichts wert, am Ende zählt nur der Gruppensieg.

    Starbulls Fan: Wer sind denn die Alternativen?

  • So, eine Nacht drüber geschlafen. Einfach nur peinlich dieser Auftritt. Cortina mehr als hilflos. Wo war John Tripp, ich kann auf erfahrene Spieler verzichten, wenns um nichts geht. Aber gerade in so einem Turnier brauch ich Leader, und so einer war gestern nicht zu sehen. Und die Nominierung von Petermann verstehe wer will. Schlechtester Spieler auf dem Eis. Wer schon mal Serie A Spiele besucht hat, weiß die Leistung der DEL Stars umso mehr einzuschätzen. Irgendwie hoffe ich, daß morgen die Ösis uns den Platz in Sotschi wegschnappen. Sonst fließt doch wieder Milch und Honig und unsere ach so tollen Funtionäre können sich wieder gegenseitig auf die Schulter klopfen, wie toll sie doch sind.
    P.S. Der Spott der Kumpels aus dem Pustertal war mehr als gerechtfertigt.
    DEB 2013 es geht weiter :puke::puke:

  • Der DEB ist nicht alleine Schuld....

    Das zieht sich durch alle Ebenen bis hin zu den Fans.
    Fangen wir doch mal bei uns an.....wer von uns nimmt die ersten Ligen in Österreich, Italien, Dänemark, Frankreich und so weiter wirklich ernst? Da hört man doch allzuoft....Oberliga oder höchstens zweitliga Niveau...is klar...Landshut kann ja ein Lied davon Singen (Stichwort Continentalcup).

    Da sind Vollprofis am Werk die halt auch bisserl Eishockey Spielen können. Wir starren immer auf die großen Nation (zu denen wir nicht gehören) und merken garnicht wie uns die kleinen von Hinten auf die Pelle rücken.....diese Länder haben in den letzten 10-15 Jahren ihre Hausaufgaben gemacht.....wir eben nicht.

    Na ja, ein Festerling findet sich halt immernoch irgendwo, dem wir zujubeln können.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (9. Februar 2013 um 09:54)

  • Wer hat die letzten 10-15 Jahre vergessen die Hausausgaben zu machen? Wir, die Fans oder der DEB und seine Funktionäre ;( Über solch eine treue Fanbasis würde sich manch andere Sportart freuen. Man stand in den schlechtesten Zeiten hinter seinem Team, ließ sich von Trainer und Sesselfurzern beschimpfen und doch konnten sie uns den Spaß am geilsten Sport der Welt nicht nehmen.

  • Die Fans natürlich nicht aber die Überheblichkeit ist ja bei uns auch vorhanden......Die Top Division 1 Nationen Schießt du heute nicht mehf aus der Halle. Die bekommen vielleicht Probleme wenn sie mehrere Spiele in kurzer Zeit absolvieren müssen da sie zum Teil in ihren Ligen nicht so gefordert werden. Mal 1-2 Spiele können die immer auf gutem Niveau bestreiten.

  • guten Morgen

    ich weiß gar nicht was sich alle so aufregen ;) klar der DEB ist auch Schuld mit dran, aber das, was da am Eis passiert, da drehen schon die Clubs auch mit dran rum
    ich will jetzt hier nicht die AL-Debatte anfangen, aber interessant wirds es wenn man mal auf die Scorer-Wertung der Verteidiger in der DEL ansieht: http://www.pointstreak.com/stats/pro/scor…=ppg&position=D
    und dann noch auf die PP-Statistik und oh graus, wer ist da vorne ?
    und genau das ist das Problem: Viele Spieler, die sich auf dem Eis zerreissen, bekommen doch in ihren Vereinen gar nicht die Verantwortung um sich in so einem Spiel dann zu zeigen. Da hast auf der Torhüter-Stelle kein Problem, aber dann ??

    und solange hier keine Umdenken auch bei der kanadischen Trainern stattfindet, solange wird Deutschland das Ziel Top8 konstant nicht ereichen werden

    gruß aus LA

  • Hallöchen!
    Ich versteh das immer noch nicht, wie man gg. Italien verlieren kann, die Chancenverwertung war schrecklich.
    Und warum spielt ein John Tripp nicht???

    LG
    Susi

    2 Mal editiert, zuletzt von DSC Susi (9. Februar 2013 um 12:14)

  • Also das Spiel gegen Holland war schon grottenschlecht. Gestern gegen Italien war´s zwar ein wenig besser, aber in der Ecke kannst Du eben kein Spiel gewinnen. Natürlich hat Italien vor dem Tor gut gearbeitet, aber wenn sich kein Angreifer vors Tor wagt, kannst Du als Verteidigung auch gut stehen.

    Bester deutscher Spieler "Flaake"! Richtig, das war der einzige, der wirklich Zug zum Tor hatte und auch bei jeder Möglichkeit draufgehalten hat.

    Was mich am meisten überrascht ist die Tatsache, dass man Ebner in den Kader mit aufgenommen hat, ihm eine Eiszeit gab und dann hat man ihn auf der Bank sitzen lassen. Andere Verteigiger (Beispiel: Konstantin Braun) fallen natürlich wegen ihrer Statur (mit Bart) und häufigem Hinfallen, ungenauen Pässen und Verspieltheit im eigenen Drittel eben besser auf. Da kann man als Reporter eben viel mehr erzählen. Also warum nominiere ich einen Spieler, und setzte ihn auf die Bank? Aber vielleicht wollte man Ebner eben zeigen, das man, wie bei vielen Vereinen eben auch, erst mal einige Stunden Banksitzen lernen muss, bevor man dann hin und wieder spielen darf. Hoffe irgend ein Spieler beisst sich wirklich mal durch die "Bank", dann sitzen auch die vermeindlichen Stars auf dem Boden.

    Ich hoffe, dass die deutschen Spieler noch soviel Ehrgefühl haben, sich gegen Österreich durchsetzen zu können. Hierfür müssen Sie aber mit Herz und Leidenschaft spielen, denn die Österreicher werden mit aller Macht versuchen sich an den Deutschen (für den vermeintlichen Abstieg) zu rächen.

    Ansonsten sehe ich das genauso wie von einem User bereits beschrieben. Bei einem Versagen müssen wirklich mal Köpfe rollen und auch die Funktionäre mal ausgetauscht werden. Es liegt hier sicher nicht nur an der Mannschaft und dem Trainer denn auch hier stinkt der Fisch immer am Kopf zuerst.

  • Möchte mal was zu der Stimmung in der Halle anmerken. Habe beide Spiele live gesehen und bin sehr erschrocken über den Leistungsstand der Mannschaft. Nicht nur das jegliches Spielverständnis fehlt, auch die technischen Fehler verwundern mich wirklich. Ich habe mir von DEL Spielern echt mehr erwartet. Natürlich möchte ich dem Team zugestehen das sie nicht eingespielt ist. Wenn da dem Beobachter überraschend wenig geboten wird, dann wundert es nicht, das die Stimmung auch etwas in den Keller rutscht.
    Dann habe ich bemerkt das die Lautsprecheranlage mehr als schwach rüberkommt. Ich sitze in der Nähe der Presseleute, die schimpfen wie ein Rohrspatz weil keine Ansage z.B. die Torschützen zu verstehen ist. Dazu kommt ein vom DEB gestellter Ansager, der sich fühlt wie Michel Buffer zwar die tiefe Stimme hat, aber wie gesagt recht undeutlich rüberkommt. Und zuletzt möchte ich noch ein Wort an denjenigen richten, der mit diversen Musikeinspielungen mit dafür sorgen könnte, das die Stimmung angeschupst wird. Leider wird diese Option mangelhaft genutzt, vielmehr bedient er seinen eigenen Musikgeschmack, der wohl bei Spielen der Steelers ausreicht, weil es je niemand interessiert, aber bei solch einem Event sollte nicht eine Minderheit, sondern das breite Publikum animiert werden.
    Die Halle ist neu, aber das Niveu der alten Halle wurde nicht wirklich verbessert.

  • Mh,

    Einsatz denke ich hat schon gestimmt,

    aber spielerisch war nix zu sehen. Auch gegen Holland wurde auch kaum mal spieerisch eine Grosschance herausgearbeitet.
    Das mag zum Teil daran liegen, das unser Team normal nie das SPiel machen muss, und das viele wichtige Spieler verletzt sind.

    Aber trotzdem: Die die da sind muessen fuer Italien reichen. In Italien spielen SUedtirol, das Trention und die Grenzgebiete zur Schweitz Eishockey.

    Cortina als den Schuldigen abzustempeln springt viel zu kurz, und wenn man im selben Beitrag nach Kuehnhackl und Zach schreit,hat man den Schuss nicht gehoert.

    Was will man Pat Cortina vorwerfen? Der Kader wie er da ist passt im grossen und ganzen, ueber einzelne SPieler kann man streiten, aber im Gros sind da die besten dt. dabei, er hatte kaum Zeit irgendein System etc. zu installieren, sondern konnte nur Spieler nominieren, D-Cup hin oder her.
    Petermann z.b. war einer der wenigen der mal von der Blaue geschossen hat, ist nicht sein Fehler wenn keiner agressiv vor dem Tor arbeitet.
    Anders gefragt: Welcher dt. Verteidiger ist den besser und verfuegbar?

    Auch die Schiris waren gestern extrem schwach, wir haetten min. 5x weitere PP's haben muessen.

    Jetzt geht's halt morgen um alles, es gibt kein taktieren, gegen die Oesis muss man in 60 Min. gewinnen, sonst war's das.

    Ueber Funktionaere, Trainer und SPieler kann man sich danach Gedanken machen, jetzt muss man einfach irgendwie dieses SPiel gewinnen.

    P.S. Stimmung in Bietigheim ist wie auf dem Friedhof. Liegt wohl an der Akustik und an der sportlichen Leistung.


  • Was will man Pat Cortina vorwerfen? Der Kader wie er da ist passt im grossen und ganzen, ueber einzelne SPieler kann man streiten, aber im Gros sind da die besten dt. dabei, er hatte kaum Zeit irgendein System etc. zu installieren, sondern konnte nur Spieler nominieren, D-Cup hin oder her.
    Petermann z.b. war einer der wenigen der mal von der Blaue geschossen hat, ist nicht sein Fehler wenn keiner agressiv vor dem Tor arbeitet.
    Anders gefragt: Welcher dt. Verteidiger ist den besser und verfuegbar?

    guten Tag

    kuck mal auf die Fähnchen der Nationalitäten ;) http://www.eliteprospects.com/team.php?team=120 sind doch tatsächlich vier Feldspieler "rein deutsch"
    oder ein bayerischer Vorzeigeclub: http://www.eliteprospects.com/team.php?team=445 ein Verteidiger ;)

    und solange das nicht abgestellt wird in der obersten deutschen Spielklasse, solange wird man imer solche Spiele wie gegen Italien erleben werden
    noch Fragen ??

    gruß aus LA

  • P.S. Stimmung in Bietigheim ist wie auf dem Friedhof. Liegt wohl an der Akustik und an der sportlichen Leistung.


    Liegt zu großen Teilen an Sport1. Keine Ahnung was die mit ihren Mikros machen. Aber nachdem ich das Spiel von gestern auch im TV gesehen habe, wundert mich nicht, wie man zur Erkenntnis "Friedhof" kommt. Klar war die Stimmung nicht überragend. Aber bei der Übertragung kam echt gar nichts rüber.
    In der Halle war es doch meistens recht laut. Auch die Akustik in der Halle ist weiterhin gut. Muss mal bei Sport1 nachfragen, ob sie das absichtlich machen ;)

    http://www.youtube.com/watch?v=tw9zqWYTHd0
    "jam packed house, great athmosphere"
    "and the place goes crazy"
    Da ist halt jemand vor Ort ;)

    Eventfan: Unsere Tonanlage ist irgendwie suboptimal. Keine Ahnung was da schief läuft. Beim allerersten Spiel gegen Heilbronn hat man überhaupt nichts verstanden. Bei Musik ist weiterhin nicht das kleines Bisschen Bass zu hören. Bei Sprache fallen dafür ständig einzelne Lautsprecher aus.
    Musik fand ich gestern eigentlich okay. Donnerstag wurde ja während des Spiel überhaupt keine Musik gespielt. Da fand ich das gestern schon besser.

    Sportlich war es sehr schwierig. Die Italiener haben das "Weißwasser-System" gut gespielt. Keine Spielanteile, kaum Chancen, unattraktiv, aber dennoch siegreich.
    Eigentlich verwunderlich, da die Italiener unbedingt die drei Punkte brauchten. Sie hätten schon mehr investieren können, als nur 18s vor dem Ende den Torwart vom Eis zu nehmen.

    Österreich wird morgen definitiv eine andere Hausnummer. Die spielten im ersten Drittel mit Holland Katz und Maus. Wenn man noch die 100%igen dazurechnet die Meierandes rausgeholt hat, wäre das fast im ersten Drittel zweistellig geworden. Wir hatten definitiv die anstrengenderen Spiele als Österreich. Wenn die genauso von Anfang an Gas geben, könnte es relativ früh entschieden sein.

    Slowenien übrigens schon für Sochi qualifiziert. Game-Winning-Goal in Spiel 1 von Ravensburgs Razingar und in Spiel 2 von unserm David Rodman (mit 4 Punkten aktuell Topscorer des Turniers).

  • Ich sitze in der Nähe der Presseleute, die schimpfen wie ein Rohrspatz weil keine Ansage z.B. die Torschützen zu verstehen ist. Dazu kommt ein vom DEB gestellter Ansager, der sich fühlt wie Michel Buffer zwar die tiefe Stimme hat, aber wie gesagt recht undeutlich rüberkommt.

    Den Vergleich mit Buffer hab ich so noch nie gehört :D Also der Mann heißt Marcus Haider und ist etatmäßiger Stadionsprecher bei uns in Ravensburg.Im Fernseher kam er deutlich rüber, ich hab ihn da gleich erkannt. Er wird öfters vom DEB "geordert", war u. a. beim D-Cup in München letztes Jahr im Einsatz. Die gegnerischen Fans haben meist positive Eindrücke von ihm und undeutlich sprechen tut er eigentlich auch nicht, im Gegenteil, ich finde er ist außergewöhnlich gut zu verstehen, da gibts ganz andere. Das muß dann schon an der schlechten Anlage liegen, wenn er unverständlich rüber kommt....allerdings, mit schlechten Anlagen müßte er sich bestens auskennen, da er jede Woche bei uns mit einer solchen zu tun hat :wacko:

  • dome
    ich habs befürchtet und auch so empfunden, das bei der Anlage irgendwas nicht zusammenpasst. Man hatte echt gehofft das dieses Problem in der neuen Halle endlich zu den Akten gelegt werden könne, doch weit gefehlt. Gegen Heilbronn war das echt peinlich, das stimmt. Es ist aber nichts was man nicht irgendwann auf die Reihe bekommen könnte.

    Das war mir auch klar das der Sprecher nichts dafür kann das die Anlage suboptimal eingestellt und die Lautsprecher teilweise falsch positioniert sind.

    Egal, ich hoffe das die Jungs morgen noch mal die Kurve bekommen und die Ösis besiegen. Ansonsten muss man eben mal Olympia auslassen um sich neu zu positionieren. Solange es in Deutschland dieses Spielsystem gibt wird das Nationalteam immer ein Stiefkind bleiben.

  • Überall wo der Haider ist gibt's Probleme mit der Anlage... :D
    Aber mal im Ernst: Ich hab' die Durchsagen sogar am TV meist sehr gut verstanden. Vielleicht muss sich der eine oder andere einfach mal wieder mit Wattestäbchen durch den Gehörgang fahren.

  • Tach zusammen.

    Schade, dass die meisten es erst begreifen wenn das Kind in Brunnen gefallen ist. Der Reindl leistet doch schon seit 20 Jahren nix, und der Harnos ist doch nicht mal diskussionswürdig. Den Hauptanteil an der A-Klassenzugehörigkeit hat doch die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit in Berlin, Mannheim und Landshut, der Reindl leistet gar nix und profitiert nur. Der gehört schon lange weg!
    Aber wenn die Deutschen es heut nochmal schaffen sollten, dann hauen sie sich wieder gegenseitig auf die Schulter und lügen sich die Taschen voll, genauso wie viele hier im Forum.
    Der gemeine Homo Sapiens Sapiens begreift es halt erst, wenn es schon zu spät ist.

    DuG Dijäi