@LoneWolf:
In starken (finanziell und spielerisch) ist es nicht so wichtig Spieler in anderen Ligen unterzubringen.
Wenn es wie in NA ein riesiges Überangebot an (mittelmäßigen) Spielern gibt, so gibt es keinen anderen Weg, als dass ein Spieler sich nach einer Liga versucht und dort sein Geld verdient. Was auch zu berücksichtigen ist bei den Ligen in NA ist das Arbeitsrecht (Thema Trade), auch die Wege die die Spieler in den USA zurücklegen müssen sogar in den unteren Ligen für sehr wenig Geld ist hier zu berücksichtigen.
Bei uns hingegen ist die Lage aus meiner sicht anders:
Die Liga ist spielerisch relativ schwach, ob man jetz von Taktik, Technik oder Athletik ausgeht. Dieses Manko sieht man jetzt auch wieder an den Spielern die zu WM abgestellt worden sind. Um international mithalten zu können wäre es wichtig, dass wengistens inländische Top-Spieler die Möglichkeit bekommen sich im Ausland zu beweisen und etwas dazuzulernen. Leider geschieht das bei uns nicht. Leider hatte ich nicht genug Zeit mir die Kader bei der WM im Detail anzuschauen aber auf den ersten Blick haben wir zusammen mit Italien die wengisten Spieler in anderen europäischen Ligen (ich sage jetz bewusst europäisch) und man sieht wo es die Italiener hingeführt hat (wenn ich mich nicht vertue sind die durch den Dänen-Sieg heute abgestiegen). Ich persönlich finde es schlimm einen solchen Vergleich anstellen zu müssen bzw. die Möglichkeit zu haben diesen überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Zu deiner Nordamerika-Quote: Ja die ist im Moment wirklich nicht schlecht, aber wenn man mal in die nähere Zukunft blickt so kann und wird sich einiges ändern. Nur ein mal ein paar Beispiele:
- Hecht hat Probleme durch seine Gehirnerschütterung(en), die Frage ist ob er sie komplett auskurieren kann, außerdem ist er auch schon 34 was man nicht vergessen darf
- Marco Sturm hatte die ganze Saison Verletzungsprobleme (z.B. Knie) auch wurde er die ganze Zeit hin- und hergetradet. Das wird bestimmt seine Gründe haben und leider ist es nicht seine überragende Leistung aus den letzten 2 Jahren seine Probleme begannen aus meiner Sicht in der Saison 08/09 nach seiner Verletzung
- Sulzer hat es jetz wieder in den Kader eines NHL-Teams geschafft. Dies sah schon öfter so aus und ich drück ihm ganz fest die Daumen
- Holzer wird als NHL-ready bezeichnet, bekommt aber noch nicht die Chance, es hat einige Gerüchte um einen Trade gegeben, bei ihm habe ich große Hoffnungen
- Müller ist ungedraftet aber macht einen verdammt guten Job, er wurde geholt wegen seiner Entschlossenheit und seinem Einsatzwillen. Er hat sich extrem gesteigert. Wohin sein Weg geht ist auch noch nicht sicher, auch um ihn haben sich Trade-Gerüchte gerankt. Ein Problem ist leider, dass sehr viel Wert darauf gelegt wird getraftet worden zu sein. Dies ist nicht geschehen und das macht es ihm etwas schwieriger. Natürlich hat es auch schon einige Spieler gegeben die es so geschafft haben.
Dann gibt es noch die Junioren in NA die in den verschiedenen Ligen unterwegs sind:
- Rieder ist für mich ein sehr heißer Tipp was man so hört wird er sehr gemocht für seinen Einsatz und seine technischen Fertigkeiten, sein Manko ist aber auch seine Körpergröße (es gab schon Vergleiche mit Lecavalier) dafür darf er aber nicht nachlassen
- Kühnhackl ist der 2. und das nicht weil er wie Rieder aus Landshut ist er hat in dieser Saison Pech gehabt mit der 25 Spiele Sperre und mit Verletzungen, die nächste Saison wird eine sehr wichtige für ihn, es wurde vom Trainer der Pittburgh Penguins auch schon gesagt, dass er den 3. härtesten Schuss des Teams (mit NHL zusammen) hätte, leider finde ich den Bericht jetz nicht mehr
- Abeltshauser wird in der nächsten Saison in das AHL-Team der Sharks gesteckt, er hat sich das auch verdient und ich traue ihm einiges zu aber wie lange es dauern wird und ober er es in die NHL schafft ist für mich schwer abzuschätzen
- Marcel Noebels hat sich diese Saison sehr gesteigert, aber ob es reicht um AHL zu spielen, da bin ich mir nicht so sicher
- Mirko Höfflin ist stagniert so was ich mitbekommen habe, ich denke dass es für ihn nicht reichen wird
So jetz hab ich mich richtig verausgabt, ich hoffe ich konnte meine Sichweise gut darlegen und sie zu untermauern.