• @LoneWolf:
    In starken (finanziell und spielerisch) ist es nicht so wichtig Spieler in anderen Ligen unterzubringen.
    Wenn es wie in NA ein riesiges Überangebot an (mittelmäßigen) Spielern gibt, so gibt es keinen anderen Weg, als dass ein Spieler sich nach einer Liga versucht und dort sein Geld verdient. Was auch zu berücksichtigen ist bei den Ligen in NA ist das Arbeitsrecht (Thema Trade), auch die Wege die die Spieler in den USA zurücklegen müssen sogar in den unteren Ligen für sehr wenig Geld ist hier zu berücksichtigen.

    Bei uns hingegen ist die Lage aus meiner sicht anders:
    Die Liga ist spielerisch relativ schwach, ob man jetz von Taktik, Technik oder Athletik ausgeht. Dieses Manko sieht man jetzt auch wieder an den Spielern die zu WM abgestellt worden sind. Um international mithalten zu können wäre es wichtig, dass wengistens inländische Top-Spieler die Möglichkeit bekommen sich im Ausland zu beweisen und etwas dazuzulernen. Leider geschieht das bei uns nicht. Leider hatte ich nicht genug Zeit mir die Kader bei der WM im Detail anzuschauen aber auf den ersten Blick haben wir zusammen mit Italien die wengisten Spieler in anderen europäischen Ligen (ich sage jetz bewusst europäisch) und man sieht wo es die Italiener hingeführt hat (wenn ich mich nicht vertue sind die durch den Dänen-Sieg heute abgestiegen). Ich persönlich finde es schlimm einen solchen Vergleich anstellen zu müssen bzw. die Möglichkeit zu haben diesen überhaupt in Erwägung zu ziehen.

    Zu deiner Nordamerika-Quote: Ja die ist im Moment wirklich nicht schlecht, aber wenn man mal in die nähere Zukunft blickt so kann und wird sich einiges ändern. Nur ein mal ein paar Beispiele:

    • Hecht hat Probleme durch seine Gehirnerschütterung(en), die Frage ist ob er sie komplett auskurieren kann, außerdem ist er auch schon 34 was man nicht vergessen darf
    • Marco Sturm hatte die ganze Saison Verletzungsprobleme (z.B. Knie) auch wurde er die ganze Zeit hin- und hergetradet. Das wird bestimmt seine Gründe haben und leider ist es nicht seine überragende Leistung aus den letzten 2 Jahren seine Probleme begannen aus meiner Sicht in der Saison 08/09 nach seiner Verletzung
    • Sulzer hat es jetz wieder in den Kader eines NHL-Teams geschafft. Dies sah schon öfter so aus und ich drück ihm ganz fest die Daumen
    • Holzer wird als NHL-ready bezeichnet, bekommt aber noch nicht die Chance, es hat einige Gerüchte um einen Trade gegeben, bei ihm habe ich große Hoffnungen
    • Müller ist ungedraftet aber macht einen verdammt guten Job, er wurde geholt wegen seiner Entschlossenheit und seinem Einsatzwillen. Er hat sich extrem gesteigert. Wohin sein Weg geht ist auch noch nicht sicher, auch um ihn haben sich Trade-Gerüchte gerankt. Ein Problem ist leider, dass sehr viel Wert darauf gelegt wird getraftet worden zu sein. Dies ist nicht geschehen und das macht es ihm etwas schwieriger. Natürlich hat es auch schon einige Spieler gegeben die es so geschafft haben.

    Dann gibt es noch die Junioren in NA die in den verschiedenen Ligen unterwegs sind:

    • Rieder ist für mich ein sehr heißer Tipp was man so hört wird er sehr gemocht für seinen Einsatz und seine technischen Fertigkeiten, sein Manko ist aber auch seine Körpergröße (es gab schon Vergleiche mit Lecavalier) dafür darf er aber nicht nachlassen
    • Kühnhackl ist der 2. und das nicht weil er wie Rieder aus Landshut ist :pfeif: er hat in dieser Saison Pech gehabt mit der 25 Spiele Sperre und mit Verletzungen, die nächste Saison wird eine sehr wichtige für ihn, es wurde vom Trainer der Pittburgh Penguins auch schon gesagt, dass er den 3. härtesten Schuss des Teams (mit NHL zusammen) hätte, leider finde ich den Bericht jetz nicht mehr
    • Abeltshauser wird in der nächsten Saison in das AHL-Team der Sharks gesteckt, er hat sich das auch verdient und ich traue ihm einiges zu aber wie lange es dauern wird und ober er es in die NHL schafft ist für mich schwer abzuschätzen
    • Marcel Noebels hat sich diese Saison sehr gesteigert, aber ob es reicht um AHL zu spielen, da bin ich mir nicht so sicher
    • Mirko Höfflin ist stagniert so was ich mitbekommen habe, ich denke dass es für ihn nicht reichen wird

    So jetz hab ich mich richtig verausgabt, ich hoffe ich konnte meine Sichweise gut darlegen und sie zu untermauern.

  • Anmerkung zur NA-Quote: Nimmt man noch die 4 Expansion-Teams weg, dann fallen auf einen Schlag 120 Kaderplätze weg und Holzner und Müller wären wohl auch nicht NHL-ready :)

  • Mal die Zeit genommen und alles durchgelesen. Auf der einen Seite gut, dass man das ganze mal zusammen gefasst hat. Ich hoffe, da wird einiges umgesetzt, aber irgend wie fehlt mir leider beim DEB der glaube.
    Aber auf der anderen Seite frag ich mich was man die letzten 10 Jahre eigentlich gemacht hat? Da sind Punkte dabei die man vor 10 Jahren schon nicht auf die Reihe gebracht hat, warum jetzt auf einmal? Aber ich hoffe natürlich, dass man es schafft.
    Gerade die Sache mit der Fernsehpräsenz liest sich gut, aber irgend wie auch so, dass man in den letzten Jahren alles verschlafen hat.

  • Was will man dazu groß sagen?
    "Agenda 2018" hört sich natürlich toll an. Alles schön durchgestylt und Punkt für Punkt zusammengefasst. Aber Papier ist eben geduldig, und ich sehe bisher nicht, dass das dort Geschriebene auch gelebt wird. Nun gut, DEB und DEL haben noch 5,5 Jahre Zeit zu zeigen, dass es ihnen damit ernst ist.
    Natürlich versäumt man es auf S. 10 nicht, der ESBG in punkto abgelehntem Kooperationsvertrag einen Seitenhieb zu verpassen. In meinen Augen völlig unprofessionell, bzw. als (unabhängiger?!) Dachverband DEB kann man das auch anders schreiben. So nach dem Motto "Wir sind bemüht, eine für alle Seiten annehmbare, langfristige Verzahnung von DEL und ESBG zu installieren". So schürt man nur wieder Grabenkämpfe, die man eigentlich nicht gebrauchen kann, wenn doch angeblich alle an einem Strang ziehen sollen.
    Aber gut, aus meiner Sicht hat sowieso primär die DEL die Feder bei dieser Agenda geführt. So wie sich der DEB in letzter Zeit präsentiert, darf er ja froh sein, im Rahmen dieser Agenda überhaupt noch in einem Atemzug mit der DEL genannt zu werden.
    Sehr amüsant finde ich u. a. noch den Satz: "Die Clubs der DEL sind allein nicht in der Lage, eine breite und nachhaltige Nachwuchsarbeit umzusetzen." Natürlich geht das nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Aber ich habe mich spontan gefragt, ob denn die DEL-Clubs alle überhaupt schon ihr Bestes dafür tun? Für mich hört sich das eher so an, dass man auf die Ausbildungstätigkeiten der unteren Ligen hofft bzw. an diese appelliert.
    Aber nun lass ich es gut sein. Über das Verbesserungspotenzial im deutschen Eishockey wurde hier schon in genug anderen Threads diskutiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullykreis (30. Mai 2012 um 14:53)

  • Der DEB hat sein Gehalt bis 2018 gesichert, warum sollte da was gesichert neues dazukommen. Ausser das die 2010 geforderten Nachwuchsaufgaben an die DEL gerichtet eigentlich so ziemlich unter den Tisch fallen.

    Blumiger Text mit vielen Bildern zum ablenken nicht viel neues.

    Was hängen bleibt, Gehalt scheint zu stimmen jetzt gibt es schon 3 Vizes.

  • Bei den schweren Aufgaben, der Last der zu bewältigenden Probleme sind 3 Vizes unbedingt nötig.
    Schließlich soll ja vernünftige geplante Arbeit dabei herauskommen, wenn man die Leute überfordert kann das nie etwas werden.

    Also, pro 4. Vize auf das alles besser werde.

  • Der DEB präsentiert die "Agenda 2018" als Zukunftskonzept...
    http://www.deb-online.de/index.php/deb-…genda-2018.html

    Download: http://www.deb-online.de/index.php/deb-…_Agenda2018.pdf

    Viel neues ist nicht dabei. Außer einige nette Scherze wie das sportliche Ziel "Viertelfinale bei der WM 2012" :)


    ich würde mal sagen: " SECHS SETZEN!"

    ich will hier keine Marketing - Broschüre ich will einen Projektplan: WER, WAS, WANN, WIE!!! wenn ich meinen Chef so eine Agenda hinleg schmeisst er mich raus, da werden Maßnahmen genannt, aber weder die Umsetztung noch die Finanzierung erklärt... Unfassbare Stümper!!

  • Bei den schweren Aufgaben, der Last der zu bewältigenden Probleme sind 3 Vizes unbedingt nötig.
    Schließlich soll ja vernünftige geplante Arbeit dabei herauskommen, wenn man die Leute überfordert kann das nie etwas werden.

    Also, pro 4. Vize auf das alles besser werde.


    Die Vizes sind zwingend erforderlich...wer soll sonst die ganzen Spielerehrungen vornehmen 8o

  • Als Vize geradezu prädestiniert ist doch Walter Köberle.
    a.) Er ist Kaufbeurer.
    b.) Er ist Bronze-Medaillengewinner.

    Ansonsten eine schöne Agenda, die allerdings mit entsprechendem Leben gefüllt werden muss.
    Und wieder einmal schade zu lesen, daß sich die ESBG-Vertreter einer optimalen Nachwuchsförderung (FöLi-Problem) verweigern.

  • Wir sollten doch alle froh sein: Je mehr Vize-Präsidenten es gibt, um so grösser ist doch die Chance, dass zumindest einer von denen keine unaufschiebbaren Termine im Kalender hat, und an einer ESBG-Tagung teilnehmen kann! :pfeif:
    In diesem Sinne: Einer geht noch, einer geht noch... *sing*

  • Als Vize geradezu prädestiniert ist doch Walter Köberle.
    a.) Er ist Kaufbeurer.
    b.) Er ist Bronze-Medaillengewinner.

    Ansonsten eine schöne Agenda, die allerdings mit entsprechendem Leben gefüllt werden muss.
    Und wieder einmal schade zu lesen, daß sich die ESBG-Vertreter einer optimalen Nachwuchsförderung (FöLi-Problem) verweigern.

    Absichtserklärungen sind immer schön zu lesen. Die Märchenwelt einiger oder vieler. Da steht viel von großen Träumen, was mir fehlt ist die Erkenntnis dass das ganze ohne eine vernünftige Basis nicht funktioniert. Ich bin schon lange so dass ich nur noch das für Ernst nehme was auch passiert, irgendwelche Ankündigungen nehme ich zur Kenntnis, mehr nicht.
    Die Föli Regelung kann man sicher von vielen Seiten sehen, Ich persönlich bin einfach der Meinung dass man das übertrieben hat.
    Ich bin nach wie vor der Meinung dass wirklich gute Spieler ihren Weg so oder so machen. Im schlimmsten Fall muss eben ein Verein ein höheres Risiko gehen.
    Wie es bisher gelaufen ist sicherlich nicht das Beste, so wie es momentan ist ganz sicher auch nicht. Aber wie es immer ist, irgendwann gibt es gar nichts mehr wenn man Überzieht.


  • Die Föli Regelung kann man sicher von vielen Seiten sehen, Ich persönlich bin einfach der Meinung dass man das übertrieben hat.


    Das sehe ich absolut genau so! Deswegen wäre es aus meiner Sicht auch das Beste, wenn man die Anzahl der Förderlizenzen pro Team auf z. B. 5 begrenzen würde. Somit wäre zumindest gewährleistet, dass jedes Team einen nenneswerten, gleichbleibenden Stamm an Spielern hat und nicht - übertrieben gesagt - jedes Wochenende in einer komplett anderen Formation aufläuft.

  • Was will man dazu groß sagen?
    "Agenda 2018" hört sich natürlich toll an. Alles schön durchgestylt und Punkt für Punkt zusammengefasst. Aber Papier ist eben geduldig, und ich sehe bisher nicht, dass das dort Geschriebene auch gelebt wird. Nun gut, DEB und DEL haben noch 5,5 Jahre Zeit zu zeigen, dass es ihnen damit ernst ist.
    Natürlich versäumt man es auf S. 10 nicht, der ESBG in punkto abgelehntem Kooperationsvertrag einen Seitenhieb zu verpassen. In meinen Augen völlig unprofessionell, bzw. als (unabhängiger?!) Dachverband DEB kann man das auch anders schreiben. So nach dem Motto "Wir sind bemüht, eine für alle Seiten annehmbare, langfristige Verzahnung von DEL und ESBG zu installieren". So schürt man nur wieder Grabenkämpfe, die man eigentlich nicht gebrauchen kann, wenn doch angeblich alle an einem Strang ziehen sollen.
    Aber gut, aus meiner Sicht hat sowieso primär die DEL die Feder bei dieser Agenda geführt. So wie sich der DEB in letzter Zeit präsentiert, darf er ja froh sein, im Rahmen dieser Agenda überhaupt noch in einem Atemzug mit der DEL genannt zu werden.
    Sehr amüsant finde ich u. a. noch den Satz: "Die Clubs der DEL sind allein nicht in der Lage, eine breite und nachhaltige Nachwuchsarbeit umzusetzen." Natürlich geht das nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Aber ich habe mich spontan gefragt, ob denn die DEL-Clubs alle überhaupt schon ihr Bestes dafür tun? Für mich hört sich das eher so an, dass man auf die Ausbildungstätigkeiten der unteren Ligen hofft bzw. an diese appelliert.
    Aber nun lass ich es gut sein. Über das Verbesserungspotenzial im deutschen Eishockey wurde hier schon in genug anderen Threads diskutiert.


    Sicherlich hat die DEL beim schreiben der Agenda dem DEB die Hand gehalten. Wessen Brot ich es dessen Lied ich sing!
    Der Seitenhieb, wie du es nennst, ist eine simple Beschreibung des Verhandlungsergebnisses nämlich das die ESBG zu absolut keiner Kooperation bereit war. Aus Sicht des DEB richtig. Okay, lassen wir das Thema denn dazu ist genug gesagt worden.

    Ob alle DEL Clubs ihr bestes für den Nachwuchs geben kann ich nicht beurteilen. Ich denke bei den meisten ist das der Fall, bei uns auch. Hier ist man sportlich und finanziell mit dem Nachwuchs, bis auf die fehlende DNL Mannschaft, sehr zufrieden. Talente kann man sich aber auch nicht aus den Rippen schneiden. Da haben sicher andere Standorte so ihre Vorteile.

    Aber zurück zur Agenda:

    Zitat

    Förderung des nationalen Nachwuchses zur Erhöhung der Anzahl und Qualität der Kaderspieler, um der DEL genügend leistungsstarke Spieler zuführen zu können, insbesondere durch Förderung der DNL und "Ausbildungsteams" in der Oberliga

    Im ersten Moment fiel mir das Wort "Farmteam" ein. Bei einigen Talenten wird die 2. Liga dann wohl in die Röhre gucken. Die spielen dann DEL und Oberliga. Die Oberliga wird das alles freuen, profitiert man doch von Spielern und Training der DEL Clubs. Mit München/Peiting und Iserlohn/Dortmund sind solche Kooperationen schon beschlossene Sache.

    Das die ESBG in der Agenda kaum Erwähnung findet ist nicht überraschend. Offensichtlich plant der DEB ohne ESBG.

  • Das die ESBG in der Agenda kaum Erwähnung findet ist nicht überraschend. Offensichtlich plant der DEB ohne ESBG.

    Das kann man so annehmen ja. Ich denke da hat es mehr Stress gegeben als man öffentlich gehört hat. Ob es allerdings ohne die ESBG geht wird sich zeigen. Ich persönlich finde es übelst dass man eine Liga so vernachlässigt. Ich persönlich behaupte das wird noch viele Jahre dauern bis man wirklich weiß welche Auswirkungen das alles hat.
    Geht es gut, schön. Geht es aber schief dann hat man einen ziemlichen Scherbenhaufen und es wird ewige Jahre dauern das zu bereinigen.

  • Die "harte" ESBG ist doch selber schuld, daß sie kaum erwähnt wird. Außer tollen Absichtserklärungen kam da doch nichts in Richtung Neuausrichtung oder Professionalisierung. Im Gegenteil, als DEL Lizenzen im Angebot waren haben sich die ESBG Platzhirsche ja sofort angebiedert. Die Fölis werde über kurz oder lang wieder kommen (nicht nur wegen Tölz, da sind auch genügend andere daran interessiert) und jetzt scheint Schwenningen schert ja anscheinend jetzt auch bei den Testspielen aus.

    Im Großen und Ganzen entwickelt sich doch alles dahin, wohin der DEB und die DEL es wollen. Die DEL Bosse werden sich eins ins Fäustchen lachen.

  • Die DEL Lizenzen waren nicht im Angebot seitens DEL, sondern die Besitzer derer wollten Sie verschachern. Hat nix mit anbiedern der potentiellen Kaäufer zu tun und das kann der DEL so sicher auch nicht gefallen. Und das testspiel der WW gegen Augsburg gibts nur, wenn es eine generelle Annäherung von DEL und ESBG gibt und solche Testspiele grundsätzlich wieder möglich werden


  • Der Seitenhieb, wie du es nennst, ist eine simple Beschreibung des Verhandlungsergebnisses nämlich das die ESBG zu absolut keiner Kooperation bereit war. Aus Sicht des DEB richtig. Okay, lassen wir das Thema denn dazu ist genug gesagt worden.


    Wenn du das Thema schon aufgreifst, dann sei mir dazu auch noch ein kurzer Kommentar gestattet: Bitte genau lesen. Ich habe nirgends geschrieben, dass die ESBG nicht selber schuld ist! Nur hat dieses Fingerzeigen meiner Meinung nach in einer professionell verfassten Agenda nichts verloren. Das kann bzw. muss man diplomatischer ausdrücken. Erst recht, wenn man ja an kaum einer Stelle in dieser Agenda müde wird, zu betonen, dass alle an einem Strang ziehen müssen.

  • Die "harte" ESBG ist doch selber schuld, daß sie kaum erwähnt wird. Außer tollen Absichtserklärungen kam da doch nichts in Richtung Neuausrichtung oder Professionalisierung. Im Gegenteil, als DEL Lizenzen im Angebot waren haben sich die ESBG Platzhirsche ja sofort angebiedert. Die Fölis werde über kurz oder lang wieder kommen (nicht nur wegen Tölz, da sind auch genügend andere daran interessiert) und jetzt scheint Schwenningen schert ja anscheinend jetzt auch bei den Testspielen aus.

    Im Großen und Ganzen entwickelt sich doch alles dahin, wohin der DEB und die DEL es wollen. Die DEL Bosse werden sich eins ins Fäustchen lachen.


    Die Frage, die ich mir stelle: Warum sollte die ESBG in einer zwischen DEL und DEB auf Basis des Kooperationsvertrags geschlossenen Agenda auch mehrfach erwähnt werden? Hat man da nicht die falsche Erwartungshaltung?
    Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, dass es die ESBG in der Zeit nach der Ablehnung des Kooperationsvertrags versäumt hat, das eigene Profil zu schärfen. Goldene Helme für Topscorer schön und gut, aber wenn das alles ist... .
    Realistisch betrachtet muss man aber auch feststellen, dass die ESBG in der Zange zwischen DEL und Oberliga (DEB) auf Dauer doch kaum eine Chance hat, eigene Forderungen nachhaltig durchzusetzen. Wenn sich DEL und DEB einig sind, und die ESBG als gemeinsamen "Feind" auserkoren würden, dann könnte die ESBG schon bis 2018 ausbluten. Clubs wie Landshut und Schwenningen würden die Flucht nach vorne betreiben, ein paar andere würden ihre Zukunft in der Oberliga sehen und schwupps - hat die ESBG keine oder bei weitem nicht mehr genügend Clubs.
    Auch aus diesem Grund ist es das einzig richtige Vorgehen, sich wieder mit der DEL an einen Tisch zu setzen. Und dieser Auftrag wurde Alex Jäger auf der ESBG-Tagung ja auch erteilt. Somit haben auch Testspiele gegen DEL-Vereine nichts mit Ausscheren zu tun, sondern sind die logische Konsequenz aus dieser Sitzung.