• Ein Spieler ist eben auch ein Mensch und wenn ein Trainer mit einem Spieler nicht gerecht und sozial umgeht, muss er schauen, dass er einen anderen Club findet. Ist in jedem anderen Beruf genauso...!!!!

    Und wenn ein Kanadier sowas machen würde oder denselben Grund nennt, dann würde er vermutlich als der größte Söldner verschrieen. Hätte da jemand als Beispiel Felix Schütz statt Karl Fournier gehießen , wäre dann alles in Ordnung.

    Die Sache hat ein Geschmäckle mit Köln, wie es nun wirklich war, wissen nur die Beteiligten. Und es ist irgendwo normal, dass bei Krupp die Spieler für die Nati und die Spieler für Köln deckungsgleich sind, schließlich ist er ja jeweils von den Spielern überzeugt. Das ist eben ein sehr anschauliches Beispiel für die möglichen Probleme und Interessenkonflikte in einer Doppelfunktion.

  • Ich verstehe nicht warum die Münchener wg. Lavallee jetzt so rumheulen, wenn er doch angeblich soo schlecht war und so viele Fehler und Turnovers produziert hat.
    Und falls der Trainer Ihn unbedingt halten wollte, warum wurde das dann nicht rechtzeitig schriftlich fixiert?
    Wenn ich von einem Spieler überzeugt und ich den unbedingt halten will, dann muß ich das halt rechtzeitig festzurren, ansonsten selbst schuld. Zumal man ja auch mit einplanen muß, daß ein Spieler halt ne gute WM spielen könnte und so seinen Marktwert steigert, wäre ja nicht das erste mal.

    Zu Schütz:
    Ist doch absolut verständlich, daß ein Spieler, der mit seinem Trainer nicht zurecht kommt, versucht zu einem Verein zu wechseln, wo er den Trainer bereits kennt und gute Erfahrungen gemacht hat. Erzähl mir doch keiner, daß er das nicht genauso machen würde, wenn er in der gleichen Situation wäre, auch mit bestehendem Vertrag.
    Das einzigste Problem ist, daß er den Vertrag "ungestraft" brechen kann, daran sollte gearbeitet werden, dann gibts sowas auch nicht mehr.
    Das ist heutzutage einfach so. Wenn jemand ein Schlupfloch oder irgendetwas zu seinem Vorteil ausnutzen kann, dann macht er das i.d.R. auch.
    Ob das gut ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

  • Falke: Dito!

    Noch ein kurzer Satz zu Lavallee und der Nationalmannschaft! Als Trainer bist du dafür verantwortlich ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen. Dazu braucht es mehrere Komponenten, die unterschiedlich ausfallen können, aber in ihrer Gesamtheit funktonieren müssen. Die Stats der Spieler sind dabei nur eine von vielen Komponenten. Damit will ich sagen, das die Leistung, die Hr. Lavallee während der Saison in München gebracht hat, nicht unbedingt ausschlagkräftig für seine Nominierung gewesen sein mussten. Vielleicht hat er als Puzzelstück ( Komponente) einfach gut ins Konzept gepasst! Das Vielleicht kann man jetzt, im Nachhinein auch ruhig streichen, denn er hat definitiv gut ins Team gepasst und eine ganz vorzügliche Leistung abgeliefert! Ergo: Alles richtig gemacht Hr. Krupp! Wie schon erwähnt wurde, hat Uwe Krupp auch schon seinen Kopf hinhalten müssen für ein weniger gutes Händchen bei der Nomminierung von Spielern, da darf er auch jetzt sein Haupt senken für den Lorbeerkranz!

    Die angedachte Doppelfunktion ist natürlich nicht die Optimallösung und bestenfalls noch für ein Jahr hinnehmbar, bis dann der Wunschkandidat für den Posten zur Verfügung steht. Insofern ist es richtig von Seiten des DEB nicht noch ein Zwischenkapitel zu eröffnen, das auch immer verbunden ist mit Veränderungen.

  • Die angedachte Doppelfunktion ist natürlich nicht die Optimallösung und bestenfalls noch für ein Jahr hinnehmbar, bis dann der Wunschkandidat für den Posten zur Verfügung steht. Insofern ist es richtig von Seiten des DEB nicht noch ein Zwischenkapitel zu eröffnen, das auch immer verbunden ist mit Veränderungen.

    :thumbup: Guter Beitrag

    Man sollte einfach mal auf bestehende Verträge pochen und so nen Spieler notfalls auch ein Jahr auf der Tribüne lassen.

    8| Super Idee! Dann könnt der Felix ja kommende Saison doch noch als Amateur für unsere Erding Gladiators in der OL-Süd auflaufen. ;)

  • In meinen Augen hat sich das Problem nur verlagert: Früher hieß es "Köln hat uns bestimmt mit 500.000 € überboten, diese Großkotze" und jetzt wo das nicht mehr zieht, konstruiert man halt was anderes, was gerade passt. Hier werden Lappalie zu irgendwelchen Konstrukten gemacht, die sich um das Bundestraineramt drehen, auch wenn es noch so sinnfrei ist.

    Woher will denn hier wer wissen seit wann Lavallee ein Angebot aus Köln hatte? Hier wird immer so getan, als ob es ein Fakt ist, dass er ausschließlich mit München verhandelt hätte. Als ob es das erste mal in den Menschheitsgeschichte wäre, dass ein Spieler mit den Verhandlungspartnern zockt! Und dann auf das Bundestraineramt bezogen: Als ob der entscheidende Grund von München zum KEC zu wechseln in ein paar Länderspielen bei einer WM liegen würde? Denkt ihr das ernsthaft?


    Sorry, aber Lavalle hatte laut Aussage von C. Winkler bereits zugesagt, das Münchner Angebot anzunehmen, bevor er zur Nationalmanschaft gereist ist. Jetzt mal angenommen der Kevin Lavalle ist nicht absolut moralfrei, wird er das Angebot von Köln erst später erhalten haben.
    Und das Angebot hat er dann während einer Zeit erhalten, in der kein anderer GM außer Krupp zugriff hatte.
    Dazu kommt der Vorteil als Nationaltrainer. Wenn ich Lavalle wäre, hätte ich ohne zu zögern bei Krupp zugesagt, alleine schon da ich als Nationalspieler mehr wert bin, was bei einem Lavalle der nie Topverdiener war sicher ne große Rolle spielt.

    Zu den ganzen Geschichten kommt noch die Arbeitsbelastung.

    Ich verstehe nicht warum die Münchener wg. Lavallee jetzt so rumheulen, wenn er doch angeblich soo schlecht war und so viele Fehler und Turnovers produziert hat.
    Und falls der Trainer Ihn unbedingt halten wollte, warum wurde das dann nicht rechtzeitig schriftlich fixiert?
    Wenn ich von einem Spieler überzeugt und ich den unbedingt halten will, dann muß ich das halt rechtzeitig festzurren, ansonsten selbst schuld. Zumal man ja auch mit einplanen muß, daß ein Spieler halt ne gute WM spielen könnte und so seinen Marktwert steigert, wäre ja nicht das erste mal.


    Mh, das ist quatsch.
    Lavalle hat für seine Verhältnisse eine sehr gute Saison gespielt, wenn man bedenkt das er aus der 2en Liga kam. Läuferisch war er immer sehr gut, körperlich gut, nur eben oft mit Leichtsinnsfehlern. Das es in meinen Augen bessere deutsche Verteidiger gibt die nciht bei der Nationalmanschaft waren, hat nix damit zu tun das Lavalle für das Geld das er kostet sicher ein sehr guter deutscher Verteidiger ist.
    Ich hätte ihn sehr gerne wieder beim EHC gesehen, v.a. weil er noch einen großen Schritt machen kann wenn er die Fehler abstellt.
    Scheinbar hat er das ja grad beim Nationalteam gemacht.

    Man kann sich solche Sachen einfach sparen, indem man einen unabhängigen Nationaltrainer holt.

  • :thumbup: Guter Beitrag

    8| Super Idee! Dann könnt der Felix ja kommende Saison doch noch als Amateur für unsere Erding Gladiators in der OL-Süd auflaufen. ;)

    Ich mein ja nicht, dass man es mit aller Gewalt so durchziehen muss, aber wenn ein Spieler einen Vertrag hat und unbedingt weg will (was ja nachvollziehbar ist), dann sollte der interessierte Verein auch eine kleine Ablösesumme zahlen müssen.
    Dann geht das "Wünsch-dir-was" nämlich nicht mehr so wie bisher.


  • Mh, das ist quatsch.
    Lavalle hat für seine Verhältnisse eine sehr gute Saison gespielt, wenn man bedenkt das er aus der 2en Liga kam. Läuferisch war er immer sehr gut, körperlich gut, nur eben oft mit Leichtsinnsfehlern. Das es in meinen Augen bessere deutsche Verteidiger gibt die nciht bei der Nationalmanschaft waren, hat nix damit zu tun das Lavalle für das Geld das er kostet sicher ein sehr guter deutscher Verteidiger ist. Ich hätte ihn sehr gerne wieder beim EHC gesehen, v.a. weil er noch einen großen Schritt machen kann wenn er die Fehler abstellt.
    Scheinbar hat er das ja grad beim Nationalteam gemacht.

    Man kann sich solche Sachen einfach sparen, indem man einen unabhängigen Nationaltrainer holt.

    Das hört sich hier aber ein bisschen anders an. :whistling:

    ... und seltsamer Weise in die Nationalmanschaft berufen wurde (Verletzung, Leistung DEL Saison- da gab es bessere).

    oder hier

    In einem funktionierendem Team hatte der Kevin das aber auch leicht. Trotzdem das er gut gespielt hat, mit seiner Leistung in der DEL (dazu die Verletzung) hat er die Nominierung eher nicht gerechtfertigt- da war er, trotz sehr guter Anlagen (läuferisch, spielerisch, Körper hat er auch) immer ein Bruder Leichtfuß, der viele Scheiben unnötig verloren hat und damit viele gefährliche Situationen gegen München erzeugt hat.

    Egal, München hat es einfach verpennt das schriftlich zu fixieren. Selber schuld.
    Gabs da nicht mal ein ähnliches "Mißverständnis", als man in die DEL hoch wollte :whistling:

  • wer bei Weiß, Lavallee und Schütz kein "Geschmäckle" sieht, der weiß scheinbar nicht was dieser Ausdruck bedeutet.. :whistling:

    zum Thema rumheulen: der Kevin soll in Köln glücklich werden, ich bin über jeden froh, der nicht auf der Gehaltsliste steht obwohl er lieber woanders wäre


    Fakt ist für mich: ein unterirdisches Spiel der Russen und eine inakzeptable Leistung des Gastgebers gepaart mit einem Sieg n.P. gegen einen Absteiger überzeugen mich nicht, diese "Geschmäckle" ständig zu haben und Krupp als Heilsbringer hinzustellen... und unbedingt die Doppelfunktion zu fordern

    warum zieht man nicht einfach mal die erfolgreichen Nachwuchstrainer hoch, soll bei anderen Nationen auch funktioniert haben...

  • Harnos bestätigt: Kölliker neuer Bundestrainer


    Na endlich ist diese Thema vom Tisch. Unter Krupp wurde viel erreicht, vorallem durch Kreis und einer guten Generation Spieler(meine Meinung). Aber Krupp hat in Köln viel zu erledigen und sollte sich dort auch zu 100% drauf konzentrieren, alles andere wäre nicht fair gegenüber Köln. Mal schauen ob er Köln wieder in sportlich bessere Fahrwasser bringt und so im Bereich Zuschauer und Sponsoren wieder zu alter stärke zurück führt.

    Ob die neue sportliche Führun des DEBs den guten Weg weitergehen kann, muss man abwarten. Erst nach den ersten Spielen und der WM kann man ein gutes Fazit ziehen.


    Und jetzt, setzten sich DEB und DEL zusammen und finden eine gute Lösung für das deutsche Eishockey.

  • guten Tag

    Kölliker und Rumrich sollen Nachfolger von Krupp und Reindl werden

    http://www.hockeyweb.de/home/artikel/n…upp-und-reindl/

    gruß aus LA


    :thumbup: Sehr gut!

    Kölliker ist doch nur Platzhalter für Krueger, das sollte auch den Schweizern klar sein. Aber was macht man, falls Krueger nächstes Jahr ein gutes NHL-Angebot bekommt? Dann schaut Harnos schön blöd aus der Wäsche.


    Meine persönliche Meinung ist,Ralph Krüger hat jetzt schon sicherlich für nächstes Jahr(also ab Sommer 2012) als neuer deutscher Chef-Eishockeynationaltrainer dem DEB zugesagt.


    Und jetzt noch bitte alle wichtigen Dinge fürs deutsche Eishockey im Namen des Sports durchsetzen,dann passt es.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (31. Mai 2011 um 21:42)

  • Nein, das deutsche Eishockey wie es leibt und lebt.

    Der DEB hat mit der Aktion zu diesem Zeitpunkt eine Machtdemonstration abgeliefert, mit der er der DEL aufgezeigt hat, dass er auf jegliche noch so minimale Kooperation in diesem Bereich (auch in der Zukunft) scheisst und die Nationalmannschaft ohne Rücksicht auf jegliche Interessen einer Liga zu führen gedenkt.

    Wie dahingehend die Rücksicht der DEL auf DEB-Belange aussehen wird, kann sich ja jeder an drei Fingern abzählen. Na, vielen Dank, DEB! :rolleyes:

  • guten Abend

    das glaubst Du doch nicht wirklich :hammer: der Nächste legt schon wieder nach: http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=16039 Cheffe Arnold wie er leibt und lebt

    gruß aus LA


    warum ist es so schwierig mit gleichem Maß zu messen oder wenigstens zu versuchen die Statements von DEL Vertretern nicht gleich schlechter zu reden als sie sind?
    aber Hauptsache jedes "Lospoltern" der DEB und Zweitligavertreter wird bejubelt, "endlich macht mal den Mund aufmachen" :schulterzuck:

    klar wäscht er seine Hände gleich in Unschuld, wenn die verpflichtung ein Reinfall wird, aber das würde Harnos genauso tun, wenn Franz reindl allein den neuen Trainer bestimmt hätte :wacko:

    Gute Nacht (

  • warum ist es so schwierig mit gleichem Maß zu messen oder wenigstens zu versuchen die Statements von DEL Vertretern nicht gleich schlechter zu reden als sie sind?
    aber Hauptsache jedes "Lospoltern" der DEB und Zweitligavertreter wird bejubelt, "endlich macht mal den Mund aufmachen" :schulterzuck:

    klar wäscht er seine Hände gleich in Unschuld, wenn die verpflichtung ein Reinfall wird, aber das würde Harnos genauso tun, wenn Franz reindl allein den neuen Trainer bestimmt hätte :wacko:

    Gute Nacht (

    guten Abend

    ganz einfach: Weil schön langsam 95% der Fans/User die Schhnauze gestrichen voll haben von der allmächtigen DEL , die meint sie ist der Nabel der Eishockeywelt
    Ich streite nicht ab, dass der DEB/ESBG Fehler gemacht hat, aber man muß auch die Frage stellen warum ? M.S. lag es auch am "Schweigegeld", dass die DEL dem DEB da überwiesen hat, aber anscheinend hat der DEB das jetzt nicht mehr nötig und lässt jetzt auch die Muskeln spielen
    Übrigens die selben Suchten hatte die DEL jahrelang gemacht egal in welcher Form , legendär der Auftritt von Nürnbergs Macher Frey auf Premiere in Bezug auf den Aufwandsentschädigungen und was er von ESBG-Vereine hält. Damals schon hätte man ihn vom hof treiben ssollen und manch andere auch.
    Aber Zeiten ändern sich, sowohl in der DEL/DEB Landshut oder auch in München oder Köln

    Gruß aus LA

  • Nein, das deutsche Eishockey wie es leibt und lebt.

    Der DEB hat mit der Aktion zu diesem Zeitpunkt eine Machtdemonstration abgeliefert, mit der er der DEL aufgezeigt hat, dass er auf jegliche noch so minimale Kooperation in diesem Bereich (auch in der Zukunft) scheisst und die Nationalmannschaft ohne Rücksicht auf jegliche Interessen einer Liga zu führen gedenkt.

    Wie dahingehend die Rücksicht der DEL auf DEB-Belange aussehen wird, kann sich ja jeder an drei Fingern abzählen. Na, vielen Dank, DEB! :rolleyes:

    Das ist das Problem momentan. Keiner ist bereit den ersten Schritt zu machen, aber ich kann den DEB da verstehen und finde es gut, daß hier endlich mal auch die harte Tour gefahren wird.
    Sag mir doch mal, wo die DEL Kooperationsbereitschaft zeigt?

  • Das ist das Problem momentan. Keiner ist bereit den ersten Schritt zu machen, aber ich kann den DEB da verstehen und finde es gut, daß hier endlich mal auch die harte Tour gefahren wird.
    Sag mir doch mal, wo die DEL Kooperationsbereitschaft zeigt?

    warum ist es so schwierig mit gleichem Maß zu messen oder wenigstens zu versuchen die Statements von DEL Vertretern nicht gleich schlechter zu reden als sie sind?
    aber Hauptsache jedes "Lospoltern" der DEB und Zweitligavertreter wird bejubelt, "endlich macht mal den Mund aufmachen" :schulterzuck:

    klar wäscht er seine Hände gleich in Unschuld, wenn die verpflichtung ein Reinfall wird, aber das würde Harnos genauso tun, wenn Franz reindl allein den neuen Trainer bestimmt hätte :wacko:

    Gute Nacht (

    guten Tag

    dann frag ich mal anders: Was ist denn aus dem selbstauferlegten Nachwuchskonzept der DEL geworden, dass man sich von ein paar Jahren auferlegt hat ? Wieviel Vereine haben sich daran gehalten und erfüllen die damals so großspurig herausposaunten Voraussetzungen ? Damals wurde von Strafzahlungen bis hin zum Lizenzentzug schwadroniert, nur heute redet keiner mehr davon, denn sonst müßte man die Hälfte de rDEL-Clubs bestrafen und davon wieder die Hälfte rausschmeissen aus derDEL
    Soviel zu den Ankündigungen der DEL in Bezug auf Nachwuchs
    und da wundern sich Manche, dass das Pegel Contra DEL ausfällt

    stu jetzt mal Hand aufs Herz: Du sitzt gemütlich da oben und schaust Dir das genüsslich an, wie man sich den Kopf einschlägt, aber was machst wirklich mit ambitionerten Vereinen wie Schwenningen oder Ravensburg ? _Oder erklär mir mal - vorausgesetzt ich hätte viel Geld - als Landshuter, warum man in den Verein Geld investieren soll, der für die nächsten Jahre keine Perspektive hat und in der Außendarstellung null 'Effizienz hat. Da wäre ich mal gespannt ;)

    Gruß aus LA