• Wir sollten vielleicht aufhören uns gegenseitig an den Kragen zu gehen. Es gibt nunmal zwei Einschätzungen der Situation. Es gibt Argumente, die die ESBG mit den stärkeren Trümpfen sehen und es gibt Argumente dafür, dass der DEB am längeren Hebel sitzt. Eine Einigung können wir hier niemals erreichen, das wird nur die Zeit - und hoffentlich die Vernunft und nicht die Gerichte zeigen. Andere User persönlich anzugehen, weil sie die Situation anders einschätzen deutet von keinem guten Stil, schließlich hat in dieser Situation keiner die Wahrheit gepachtet. Auch nicht die beteiligten Personen in den Verbänden und Organisationen selber.

• ig an den Kragen zu gehen. Es gibt nunmal zwei Einschätzungen der Situation. Es gibt Argumente, die die ESBG mit den stärkeren Trümpfen sehen und es gibt Argumente dafür, dass der DEB am längeren Hebel sitzt. Eine Einigung können wir hier niemals erreichen, das wird nur die Zeit - und hoffentlich die Vernunft und nicht die Gerichte zeigen. Andere User persönlich anzugehen, weil sie die Situation anders einschätzen deutet von keinem guten Stil, schließlich hat in dieser Situation keiner die Wahrheit gepachtet. Auch nicht die beteiligten Personen in den Verbänden und Organisationen selber.

Das traurige ist, egal ob
    DEB>ESBG
    oder
    ESBG>DEB

am Ende sind beides nur die Unter, der Oide Ober ist die DEL.

Und solange in dt. Eishockey DEB, ESBG, LEV und DEL im Klinsch liegen, wird es mit dem Eishockey nicht vorwaerts gehen.

Traurige Geschichte.

• Das traurige ist, egal ob
    DEB>ESBG
    oder
    ESBG>DEB

am Ende sind beides nur die Unter, der Oide Ober ist die DEL.

Und solange in dt. Eishockey DEB, ESBG, LEV und DEL im Klinsch liegen, wird es mit dem Eishockey nicht vorwaerts gehen.

Traurige Geschichte.

Da liegst du auch wieder verkehrt, die richtigen Leute im Verband und schwuppdiwupp kommt die DEL angekrochen. Nur mal als Beispiel, falls der Koop-Vertrag von Harnos mit der DEL ne jährliche Kündigungs-Klausel enthält: Dann mach ich mit dem richtigen Konzept sprich Nachwuchsförderung aus der ESBG die 1. Bundesliga und staffel den Rest darunter weiter auf. Beim richtigen Konzept mit den richtigen Leuten im Verband und bei ESBG wirds keinen interessieren was die DEL will. 8) Ist nur die Frage, wo ist das Konzept? :thumbsup: und wenn jetzt einer kommt wegen dem Geld, mit dem richtigen Konzept ist beim DOSB sicher was rauszuleihern.

• Mei, warum hat man dann letztes Jahr nicht wieder die FL eingeführt und Tölz aufsteigen lassen, wenn die 14 Vereine so wichtig für die 2. Bundesliga sind? Die FL werden spätestens im Rahmen der DEL2 eh wieder kommen (edit: Und werden von einigen Zweitligisten ja eh gewünscht). Wem da die nötige Weitsicht fehlt lassen wir mal dahingestellt. Ich für meinen Teil kann in den Verschlägen der ESBG nicht wirklich eine geplante Struktur erkennen. Das geht einmal so und dann wieder 180° in die andere Richtung.

es bleibt aber trotz allem unbeantwortet, ob Tölz mit FöLi-Regelung auch wirklich aufgestiegen wäre. Man hatte jetzt einfach einen Grund für den Nichtaufstieg, der besser klingt als wie "wir können/wollen uns das nicht leisten". ( = nur eine Überlegung )

Außerdem kann die ESBG nur das vorschlagen, was ihr möglich erscheint, denn immerhin sitzt da einer am Tisch, der jede Menge Stimmrechte ( laut Vertrag nur als Treuhänder ) gegen die "aktiven" Gesellschafter der ESBG in die Waagschale wirft. Stimmrechte die auf Phantomvereinen und -Ligen beruhen, die es seit Jahren nicht mehr gibt und nie mehr geben wird und Vereinen die auch gar nicht mehr in der ESBG sind. Stimmrechte mit denen Gesellschafterversammlungen schon mal verhindert und boykottiert wurden und die laut Vertrag nur sehr sparsam eingesetzt werden sollten aber nicht bei Themen die die Liga betreffen, wobei hier natürlich dieser Stimmrechtsbesitzer, der ja sogar das Ziel andeutet die ESBG aufzulösen, andere Auslegungen hat als die (meisten) anderen Gesellschafter.

So ist es doch nur logisch, dass die Gesellschafter, die das Geld heranbringen, sich langsam gegen den Gesellschafter auflehnen, der eher das Geld ausgibt, denn im Grunde geht es hier um die Geschäftsgrundlage der geldbeschaffenden Gesellschafter und damit ihrer Klubs. So schlecht waren die ESBG-Vorschläge nicht und man hätte - wäre der wirkliche Wille da gewesen - sicher auch noch über einiges verhandeln können - aber mir schien das auf der Stimmrechtsmehrheitsseite kein so grosses wirkliches Verhandlungsbedürfnis vorhanden gewesen zu sein. Mir schien das eher so, dass man ständig versuchte die andere Seite auflaufen zu lassen. Das ist mein Eindruck aus den Vorgängen der letzten Monate!

• Paul Juergen,
    das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Vor Jahresfrist hat der DEB in Person von Uwe Haros ganz klar erklärt, daß man keine weitere eigenständige Liga dulden werde, eine Selbstverwaltung der Liga aber kein Problem sei, wenn wie mit der DEL eine klare Kooperationsvereinbarung mit dem DEB abgeschlossen wird, eine Anbindung an einen Ausbildungspool erfolgt, sowie ein durchgehender Auf- und Abstieg mit den Oberligen erfolgt.Darauf ging man aber von ESBG-Seite nie ein, man hörte nur noch "DEL II", und kündigte auch noch den bestehenden Kooperationsvertrag. Das sind leider Tatsachen.

• Paul Juergen,
    das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Vor Jahresfrist hat der DEB in Person von Uwe Haros ganz klar erklärt, daß man keine weitere eigenständige Liga dulden werde, eine Selbstverwaltung der Liga aber kein Problem sei, wenn wie mit der DEL eine klare Kooperationsvereinbarung mit dem DEB abgeschlossen wird, eine Anbindung an einen Ausbildungspool erfolgt, sowie ein durchgehender Auf- und Abstieg mit den Oberligen erfolgt.Darauf ging man aber von ESBG-Seite nie ein, man hörte nur noch "DEL II", und kündigte auch noch den bestehenden Kooperationsvertrag. Das sind leider Tatsachen.

Wenn das von DEB Seite aus tatsächlich gewünscht worden wäre, hätten dieser vielleicht mal einen Vorschlag einer neuen Kooperationsvereinbarung ausarbeiten sollen. Oder sich zumindest mit der ESBG-Seite zusammensetzen um deren Vorschlag zu diskutieren. Aber was machen die Herren DEB Funktionäre? Sie lassen die geplante Sitzung platzen. Interessant ist ja auch das der DEB einen durchgängigen Auf- und Abstieg zwischen ESBG und OL fordert. Und weshalb lehnt die DEB bzw. die LV einen Aufsteiger + Relegation ab? Statt dessen wird mit juristischen Winkelzügen darauf verwiesen, dass ein Aufstieg nicht möglich sei und die beteiligen Vereine werden massiv geschädigt.

Ich kann voll verstehen, dass die ESBG Clubs sich der DEL annähern. Zwar ist bei der DEL längst nicht alles Gold was glänzt, aber immer noch zig-mal besser als der Chaosladen DEB.

• Da liegst du auch wieder verkehrt, die richtigen Leute im Verband und schwuppdiwupp kommt die DEL angekrochen. Nur mal als Beispiel, falls der Koop-Vertrag von Harnos mit der DEL ne jährliche Kündigungs-Klausel enthält: Dann mach ich mit dem richtigen Konzept sprich Nachwuchsförderung aus der ESBG die 1. Bundesliga und staffel den Rest darunter weiter auf. Beim richtigen Konzept mit den richtigen Leuten im Verband und bei ESBG wirds keinen interessieren was die DEL will. 8) Ist nur die Frage, wo ist das Konzept? :thumbsup: und wenn jetzt einer kommt wegen dem Geld, mit dem richtigen Konzept ist beim DOSB sicher was rauszuleihern.

In Bayern sagt man zu dir: Du traeumst doch von den nackten Weisswuerscht.

Totaler Nonsense was du schreibst.
    Egal was du fuer ein Konzept machst, du wirst die 2te Liga mit Standorten Landshut, Garmisch, Kaufbeuren, Dresden, Weisswasser, Bremerhaven niemals so attraktiv wie ne DEL mit Standorten Koeln, Berlin, Manheim, Hamburg, Duesseldorf, etc. kriegen.

Ohne die DEL wird es nicht gehen, genauso wenig wie es gegen die DEL geht.

Und ich bin mal gespannt, was der DEB macht, wenn die DEL keine Spieler mehr fuer's Nationalteam abstellt. Kommt auch kein NHL Spieler mehr, und mit den ESBG deutschen spielst du B oder C Wm.
    Abgesehen davon ist der DEB Pleite, wenn er den Koop. Vertrag mit der DEL kuendigt.

• Und ich bin mal gespannt, was der DEB macht, wenn die DEL keine Spieler mehr fuer's Nationalteam abstellt. Kommt auch kein NHL Spieler mehr, und mit den ESBG deutschen spielst du B oder C Wm.

Na ich glaube du hast die Olympia Quali nicht in Live vor Ort gesehen...

So grottig wie sich die Herren DEL Spieler angestellt haben, vor allem im Passspiel, Puckführung, Torabschluss und Körperspiel, da hättest du locker eine 2. Liga Auswahl hin stellen können und die hätten garantiert nicht schlechter aus gesehen.

Mikel

• Zitat

Weil die ESBG sich unter keinen Umständen von Tölz erpressen lassen
    konnte.Wie kann ein klassentiefres Team an eine höhere Liga die
    Forderung stellen
    mit FL´s sind wir dabei ansonsten nicht.

WOW. das hier lesen zu dürfen. :D

Zitat

...So schlecht waren die ESBG-Vorschläge nicht und man hätte - wäre der
    wirkliche Wille da gewesen - sicher auch noch über einiges verhandeln
    können...

das kommt mir alles so bekannt vor. die rollen waren etwas vertauscht aber naja... :rolleyes:

David Webb,

Zitat

Totaler Nonsense was du schreibst.

DANKE.

Frankie (EVR),

Zitat

Interessant ist ja auch das der DEB einen durchgängigen Auf- und Abstieg
    zwischen ESBG und OL fordert. Und weshalb lehnt die DEB bzw. die LV
    einen Aufsteiger + Relegation ab? Statt dessen wird mit juristischen
    Winkelzügen darauf verwiesen, dass ein Aufstieg nicht möglich sei und
    die beteiligen Vereine werden massiv geschädigt.

warum es diese ablehnende haltung zum verzahnungskonzept der ESBG gibt, ist doch nun schon deutlich geworden. man hat angst das die Oberliga in ihrer struktur noch schwächer wird, da sie zusätzlich vereine abgeben müsste. und es wird nicht mit juristischen winkelzügen darauf verwiesen das ein aufstieg nicht möglich ist, sondern dies scheint die "normale reaktion" auf eine fristlose kündigung zu sein (die liegt ja mittlerweile sogar öffentlich aus). die kündigung ging ja nun mal von der ESBG aus. genau wie die fristgemässe, die aber wohl wegen der nichteinhaltung der kündigungsfrist abgelehnt wurde. ohne das weiter werten zu wollen sind das die tatsachen.
    also nachvollziehbare argumente gibt es auf beiden seiten. letztendlich will die ESBG doch mit dieser kündigung auch druck ausüben. das darauf eine reaktion erfolgt sollte nun nicht verwundern.

• David Webb. Gleich mal wegen dem Geld, liest du meinen letzten Satz. Das zweite ist, warum muss ich die jetzigen Gegebenheiten akzeptieren und das beste draus machen, wenn ich weiß das es mit einer radikaleren strukturellen Reform viel besser ums deutsche Eishockey in zehn Jahren bestellt sein wird. Drittens ist alles andere wie DEL 2 etc. in meinen Augen WischiWaschi, das wirst du in vier Jahren sehen, wenn wir wieder keene Olympiaquali geschafft haben. Aber ich befürchte das es soweit erst kommen muss, mit dem Vorteil das dann ein Jahr später der Koop ausläuft und auch in diesem Jahr der DEB Präsident gewählt wird. Solange machen wir weiter wischiwaschi, ganz wie du es ja auch magst. Ich hab damit keen Problem, was ich aber nie leiden kann: das Geheule dann und hätten wir doch. :thumbup: :evil:

• Dijäi,
    das dir der DOSB den verband finanziert ist doch nonsens. bei deiner grandiosen idee würde Weisswasser nach einem halben jahr pleite sein weil sie finanzielle aufgaben übernehmen müssten, die sie gar nicht stemmen könnten. also das ist ja an naivität kaum noch zu überbieten.

• Paul Juergen,

vor einem Jahr gab es eine Kooperationsvereinbarung ESBG / DEB, es gab Auf- (nicht wahrgenommen) und Abstieg (entfiel da kein Aufsteiger ), Die Bundesliga zahlte Reindl Pool und hatte eine Nachwuchsvereinbarung, sogar per Bedingung in den Lizenzvereinbarungen. Es existierte also alles was der DEB fordert, sogar die Bundesliga war defacto eine DEB Liga .. aber mit der ( ja zugestandenen ) Selbstverwaltung. Den DEB Pokal gibt es doch nur noch weil die Bundesliga noch mitmacht - die DEL hat sich einfach verabschiedet.

Es war doch der DEB in Person von Harnos, der nach zuvor zugesicherter Unterstützung und Rückendeckung bei den Verhandlungen mit der DEL plötzlich komplett auf die Seite der DEL umschwenkte und diese sogar bei einem Relegationsmodell unterstützte, das für die ESBG Klubs wirtschaftlich und sportlich so nicht annehmbar war - übrigens ein Relegationsmodell das der DEB - trotz erheblich besserer Bedingungen und Durchführbarkeit - für seine Oberliga gegenüber der Bundesliga vehement ablehnt und dafür sogar seine OL nach oben schließt. Dass er dafür auch noch die alleinige Schuld der ESBG und seinem Intimfeind Jäger in die Schuhe schiebt und das bei allen Möglichkeiten verbreitet - unter völliger Ignoranz der durchaus berechtigten Argumention der ESBG - verwundert schon länger nicht mehr, angesichts der Anti-ESBG-Jäger-Politik die aus dieser Ecke betrieben wird. Dass die ESBG Gesellschafter in Mehrheit mittlerweile nicht mehr so Pro-DEB-Harnos eingestellt sind, verwundert bei den ganzen Torpedos die gegen die ESBG abgefeuert worden sind und noch werden eigentlich auch nicht mehr. So wird eben auf der ESBG-Seite auch der Frust abgebaut, der durch und gegen den DEB angehäuft wurde, und die ESBG Klubs sehen sich aus wirtschaftlichen Gründen genötigt sich zu wehren und nicht immer nur einzustecken.

Ich bestreite nicht, dass auch auf der ESBG Seite Fehler gemacht wurden und dass auch dort manchmal Zurückhaltung und Verstand besser angebracht gewesen wären, aber der grössere "Sandkastenrambo" war nicht auf der ESBG Seite in diesem "Kindergarten Eishockey", sondern dieser hätte eher neben als in den Sandkasten gehört und hätte der Erwachsene (LeiterIn) bei diesem Possenstück sein sollen.

Das Ganze ist doch mittlerweile nur noch peinlich und leider ist da kein Ende abzusehen sondern viel mehr eine Steigerung und auch hier sind nicht die Bundesligaklubs die lautesten Bieter.
    Da bleibt einem als Betrachter nur noch Kopfschütteln, aber das sollte man sich besser verkneifen, denn so heftig wie das ausfallen würde .... das Kopfweh und die Gehirnerschütterung sollte man sich besser ersparen. Oder wird die ESBG jetzt einfach als bewährter Prügelknabe benötigt angesichts der offenen und unerledigten jetziger und zukünftiger Baustellen, um notfalls einen "bösen Buben" zur Hand zu haben und Ablenkungsmöglichkeiten.

Iregndwie passt da auch die neueste Pressemeldung da ins Bild
    http://www.icehockeypage.net/index.php?opti…=19628&Itemid=1

• Dijäi,
    das dir der DOSB den verband finanziert ist doch nonsens. bei deiner grandiosen idee würde Weisswasser nach einem halben jahr pleite sein weil sie finanzielle aufgaben übernehmen müssten, die sie gar nicht stemmen könnten. also das ist ja an naivität kaum noch zu überbieten.

@13G Naivität mir unterstellen :?: dann unterstell ich dir Analphabetismus :?: von Verbandsfinanzierung habe ich nicht gesprochen. nochmal: ich sprach von einem Konzept (Nachwuchsförderung) und Perspektive (Olympia 2018 + 2022), und da ist der DOSB genau der richtige dafür, weil das in anderen Sportarten auch so funktioniert. Verstehste? 8)

• @13G Naivität mir unterstellen :?: dann unterstell ich dir Analphabetismus :?: von Verbandsfinanzierung habe ich nicht gesprochen. nochmal: ich sprach von einem Konzept (Nachwuchsförderung) und Perspektive (Olympia 2018 + 2022), und da ist der DOSB genau der richtige dafür, weil das in anderen Sportarten auch so funktioniert. Verstehste? 8)

Du hast aber auch durchklingen lassen, das die DEL fuer dich der Feind ist, und da ESBG+ DEB+ LEVs die DEL bekriegen sollen, bis die ESBG zu einer ersten Liga geworden ist.
    Und das ist wirklich weltfremd.

Fakt ist, das DEB und ESBG momentan im Klinch liegen, das die DEL alles hat und weder DEB noch ESBG braucht.

Reformen schoen und gut, aber ein wenig real sollten die Beitraege im Forum schon noch sein.

Auch sehe ich hier immer viele Schuldzuweisungen- bringt garnix, der Kas is bisn, die Sache vorbei.
    Was gewesen ist, kann man nicht mehr aendern und jetzt hat man nunmal die Situation DEL oben, mit gueltigem Koop, die ESBG darunter, die mit dem DEB streitet.

Jetzt ist eher die Frage, wie man DEL, ESBG und DEB dazu bekommmt, in jeder Liga Auf-Abstieg zu haben und Ligenzusammensetzung und Modus mal wenigstens ueber 3 Jahre konstant zu halten. Dann ist schon viel gewonnen.

• "die DEL hat alles"?

Stimmt: die DEL hat u.a. Vereine, die sich die DEL gar nicht mehr leisten können, weshalb jede Saison zur finanziellen Hängepartie wird, in deren Rahmen man sich zum wiederholten Male mit Ach und Krach um die Pleite herumdrückt.

Was diese Vereine der DEL nicht haben, was Sie aber dringend bräuchten, ist (und das ist mein voller Ernst:) eine ABSTIEGSPERSPEKTIVE.

• Dijäi,

Zitat

Ist nur die Frage, wo ist das Konzept? :thumbsup: und wenn jetzt einer kommt wegen dem Geld, mit dem richtigen Konzept ist beim DOSB sicher was rauszuleihern.

Zitat

@13G Naivität mir unterstellen :?: dann unterstell ich dir Analphabetismus :?:
    von Verbandsfinanzierung habe ich nicht gesprochen. nochmal: ich sprach
    von einem Konzept (Nachwuchsförderung) und Perspektive (Olympia 2018 +
    2022), und da ist der DOSB genau der richtige dafür, weil das in anderen
    Sportarten auch so funktioniert. Verstehste? 8)

aha, zielvereinbarungen und fördergelder...
    zeige mit doch bitte die sportart die sich alleine über fördergelder finanziert. aber klar, das hast du ja jetzt auch nicht gesagt.

der Verband ist jetzt schon chronisch unterfinanziert. das trotz fördergeldern. du erwartest ein gesteigertes aufkommen durch fördergelder des DOSB ? wann steigen denn diese förderungen ? nach dem versprechen eines wolkenkuckucksheims ? der verband würde ohne DEL abgaben wohl kaum überleben. du willst jedoch diese DEL ausbooten, sie durch die wirtschaftlich schwächeren ESBG clubs ersetzen. diese hätten höhere ausgaben und sollen nebenbei noch mehr in den nachwuchs investieren ? wer zahlt denn das bitte ? woher soll das geld kommen ? desweiteren nimmst du bei einer zerschlagung der DEL in kauf das dort auch ausbildungsstandorte den bach runter gehen.
    mit welcher mannschaft tritt man bitte international an ? wie bildet man ohne ausreichend geld schiris aus ? wie organisiert man ohne kohle nationalmannschaftslehrgänge in den alterstufen ? wie gedenken denn die wirtschaftlich schwächeren standorte bitte die erstligaspieler zu finanzieren ? oder kommen wir dann wieder zu der tollen lösung mit der "wilden liga" ? das hat ja beim letzten mal schon prima geklappt und löst ja etliche probleme...
    bevor du also weiter träumst, erkläre bitte wie das was du hier erdacht hast finanziert werden und funktionieren soll. und bitte keine leeren worthülsen wie Konzept und Perspektive. um diese zu schaffen benötigt man praktikable vorschläge.
    wenn wir dann mal noch die kohle beiseite lassen, wie ist eigentlich die meinung des internationalen verbandes zu diesem thema ? meines wissens hatten die bisher wenig interesse den DEB bei seinem ansinnen zu unterstützen die DEL zu einer wilden liga zu erklären.

doch, naiv trifft es denke ich ziemlich genau. ;)

• Und was soll uns dieser Bild -Artikel sagen?????????
    Nur nichtssagende Phrasen und Statements ohne jede Quellenangabe etc.
    Kein Hintergrund.

Solche Artikel sind doch dermaßen flach und bringen das eigentliche Problem sicher nicht weiter.

Typisch "BILD" halt :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:

• Du hast aber auch durchklingen lassen, das die DEL fuer dich der Feind ist, und da ESBG+ DEB+ LEVs die DEL bekriegen sollen, bis die ESBG zu einer ersten Liga geworden ist.
    Und das ist wirklich weltfremd.

Fakt ist, das DEB und ESBG momentan im Klinch liegen, das die DEL alles hat und weder DEB noch ESBG braucht.

Reformen schoen und gut, aber ein wenig real sollten die Beitraege im Forum schon noch sein.

Auch sehe ich hier immer viele Schuldzuweisungen- bringt garnix, der Kas is bisn, die Sache vorbei.
    Was gewesen ist, kann man nicht mehr aendern und jetzt hat man nunmal die Situation DEL oben, mit gueltigem Koop, die ESBG darunter, die mit dem DEB streitet.

Jetzt ist eher die Frage, wie man DEL, ESBG und DEB dazu bekommmt, in jeder Liga Auf-Abstieg zu haben und Ligenzusammensetzung und Modus mal wenigstens ueber 3 Jahre konstant zu halten. Dann ist schon viel gewonnen.

aha, zielvereinbarungen und fördergelder...
    zeige mit doch bitte die sportart die sich alleine über fördergelder finanziert. aber klar, das hast du ja jetzt auch nicht gesagt.

der Verband ist jetzt schon chronisch unterfinanziert. das trotz fördergeldern. du erwartest ein gesteigertes aufkommen durch fördergelder des DOSB ? wann steigen denn diese förderungen ? nach dem versprechen eines wolkenkuckucksheims ? der verband würde ohne DEL abgaben wohl kaum überleben. du willst jedoch diese DEL ausbooten, sie durch die wirtschaftlich schwächeren ESBG clubs ersetzen. diese hätten höhere ausgaben und sollen nebenbei noch mehr in den nachwuchs investieren ? wer zahlt denn das bitte ? woher soll das geld kommen ? desweiteren nimmst du bei einer zerschlagung der DEL in kauf das dort auch ausbildungsstandorte den bach runter gehen.
    mit welcher mannschaft tritt man bitte international an ? wie bildet man ohne ausreichend geld schiris aus ? wie organisiert man ohne kohle nationalmannschaftslehrgänge in den alterstufen ? wie gedenken denn die wirtschaftlich schwächeren standorte bitte die erstligaspieler zu finanzieren ? oder kommen wir dann wieder zu der tollen lösung mit der "wilden liga" ? das hat ja beim letzten mal schon prima geklappt und löst ja etliche probleme...
    bevor du also weiter träumst, erkläre bitte wie das was du hier erdacht hast finanziert werden und funktionieren soll. und bitte keine leeren worthülsen wie Konzept und Perspektive. um diese zu schaffen benötigt man praktikable vorschläge.
    wenn wir dann mal noch die kohle beiseite lassen, wie ist eigentlich die meinung des internationalen verbandes zu diesem thema ? meines wissens hatten die bisher wenig interesse den DEB bei seinem ansinnen zu unterstützen die DEL zu einer wilden liga zu erklären.

@ David und 13G Also wo soll ich denn da anfangen? :popcorn: vielleicht damit, dass man Emotionen mal Emotionen sein lässt , um objektiv und nachhaltig zu schreiben. Zum ersten Zitat: wenn man der Meinung ist, dass der Weg der letzten 15 Jahre der falsche ist, und man diesen wieder komplett verlassen sollte, ist man doch nicht naiv. Seine Meinung zu vertreten, auch wenn diese nicht der Masse entspricht deutet doch wohl eher von Rückgrat. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. 8) Als Beispiel die DEL, ich toleriere diesen Zusammenschluss, aber akzeptieren werde ich diesen nie. Dazu auch nur ein Beispiel kurz, die eklatante Nichtwürdigung der Nachwuchsförderung von Seiten der DEL. siehe dazu der Beitrag von W.W.1954 im DEL News Diskussionsthread.

Die Sache mit der Verbandsfinanzierung hat sich ja erledigt, da 13G ja selber die Fördergelder und Konzeptförderung des DOSB gegoogelt hat und den Zusammenhang erkannt. siehe Beginn zweites Zitat. :respekt:

Nun zu den vielen Fragen im zweiten Zitat, genauso habe ich auch angefangen und mir Gedanken übers deutsche Eishockey gemacht. Nur habe ich die hier nicht alle aufgeschrieben im Forum sondern daraus einen Konzeptansatz erstellt, den ich hier auch schon mal vor einiger Zeit gepostet hatte. Deshalb würde ich dich bitten, einfach mal bei meinen Beiträgen nachzusehen, da wirst du es finden. 8) Falls du dann noch Fragen hast, aber bitte nie so viele auf einmal :rolleyes: , dann antworte ich gern darauf. Das ist doch ein fairer Deal. :thumbsup:

Allgemein noch, versuch doch andere nicht für naiv zu halten wenn sie anderer Meinung sind, das hat mit Respekt zu tun. :prost:

Einmal editiert, zuletzt von Dijäi (21. Februar 2013 um 19:13)