• doch flamie, das war mein ernst. in etwa so wie das was Viffi2 da schrieb. ;) bei der DEL helfen AL reduzierungen, in der OL nicht ? ;)
    schön zu betrachten warum im eigenen bereich immer alles chiq ist, so bleiben kann oder sollte weil man ja quasi schon mehr als genug tut und andernorts natürlich die fehler liegen. da kann man dann kleinigkeiten wie gehaltsgefüge und ähnliches ebenso über bord schmeissen wie die tatsache das wir schon genügend "untalentierte" spieler durchschleppen. sei es über diese unsägliche overager-regelung der DNL oder die meinung man müsse auch talentfreien spielern nur genügend zeit geben, dann wird das schon. diese denke man muss junge deutsche spieler quasi per gesetz zum stammspieler machen, hilft sicherlich deren leistungsvermögen und deren leistungsbereitschaft zu steigern.

und nein David Webb, die DEL muss nicht auf fünf runtergehen. das würde weder mittel- noch langfristig helfen solange nicht verstärkt früh im nachwuchs besser ausgebildet wird. man könnte möglicherweise noch auf 8 reduzieren, nur wird es dann langsam schwer die stellen adäquat zu besetzen. weder wachsen bessere spieler auf bäumen noch wird deren ausbildungsqualität besser wenn wir die A lizenzen reduzieren. von den sportlichen ansprüchen in der DEL dann mal ganz zu schweigen. und für diese pampelmusen darf man dann noch teuer bezahlen weil der marktwert schlechterer deutscher steigt. supi. nicht alles lässt sich über eine reduzierung der AL-Regelung verbessern. von daher muss eine reduzierung der lizenzen mit einer verstärkung der nachwuchsarbeit einhergehen. siehst du da irgendwelche fortschritte ? ich eher nicht.

es gibt hier in jedem bereich, in allen ligen verbeserungsbedarf. nicht mehr aber auch nicht weniger. und da muss sich niemand pauschal einen anderen herausgreifen und mit dem finger drauf zeigen.

Einmal editiert, zuletzt von 13-G (11. Februar 2013 um 19:33)

• David Webb
    Klar, du magst schon recht haben, ABER:
    Wäre schon sehr kurios, wenn es bei uns in Deutschland die selben Ausbildungsmöglichkeiten wie in Kanada/USA geben würde! Wenn du siehst, in der OHL/WHL/QMJHL.. das sind Elitenachwuchsligen in denen kommende Weltstars ausgebildet werden. Einerseits kann man das dann schon verstehen, dass Spieler abwandern, das tun sie ja aus allen möglichen Nationen (Russland/Schweden und Co auch!). Nur gibt es halt bei uns keinen "Alternativweg" und das sehe ich als größtes Problem.

• 13-G
    Es ist immer recht schwer.. Solltest du nun zB AL-Lizenzen in der Oberliga abschaffen wollen.. wie sollen die "kleineren" Vereine noch ihr Hockey verkaufen können? Meistens leben kleinere Vereine von ihrem Nachwuchs und zu den Spielen der ersten Mannschaft kommen die Leute halt dann, weil sie eben was sehen wollen. Das Konzept "Nur mit Deutschen und Nachwuchsspieler" spielen zu wollen kannst du keinem normalen Zuschauer verkaufen, der nicht speziell in Materie drinnen ist. Da gehen (Beispiel Oberliga) viele Leute ins Stadion, weil sie eben was sehen wollen. Das kannst du ihnen meistens mit Importspielern geben, hast du mal nen Kracher, dann kommen schon mal ein paar mehr Leute ins Stadion, nur weil man nen AL hat, der mal 3 ausspielen kann und dann noch den Torwart alt ausschauen lässt. Das kann man den Leuten verkaufen. Es schwärmen nicht umsonst heute immer noch Alteingesessene Fans von Spieler, die früher mal alles in Grund und Boden geschossen haben ;), sozusagen Identifikationsfiguren. Ich verstehe halt nicht, was es bringen soll, wenn man der Oberliga noch ihre letzten 2 AL-Stellen streichen will..

• Musste zugegebenermaßen auch kurz über die Schäferhunddeutschen lachen. ;)
    Gar keine Ausländer in der Oberliga find ich nicht sinnvoll, zum Einen sind zwei Kontis keinesfalls überzogen, zum Anderen ist man sowieso innerhalb weniger Jahre von fünf auf zwei runtergegangen. Außerdem bringen ein paar starke Imports den Vereinen unter Umständen den ein oder anderen Zuschauer mehr. Und auf die Zuschauerzahlen sind kleine Vereine nun mal mehr angewiesen als die meisten DEL-Klubs. Zudem darf man nicht vergessen dass gute Ausländer auch junge Spieler weiterbringen können indem sie ihnen die Möglichkeit geben etwas von ihrem Können abzuschauen. Ich denke man fährt gut damit, wenn sich die DEL vorerst bei acht ALs (mit Tendenz zu weniger) , die Zweite Liga bei vier bis fünf und die OL bei zwei einpendelt. Ich würde in der Tat auch eher das Augenmerk drauf legen, den Eindeutsch-Wahnsinn etwas einzudämmen. Selbst wenn sich noch so viele Deutsche im Stammbaum eines Spielers finden, wenn er im Ausland geboren wurde und auch das Eishockeyspielen nicht in Deutschland erlernt hat, sollte er zumindest drei bis vier Jahre hier aktiv bevor er die Möglichkeit bekommt mit deutschem Pass aufzulaufen.

• Liegt wohl daran, dass die OL aber schon von 5 auf 2 runter ist. Wenn die DEL um mehr als die Hälfte senkt, dann kann man das ja vergleichen.
    Ich finde 2 AL in der OL sehr passend. Die 2. Liga und eben vorallem die DEL könnte noch runter gehen. Mit 6-4-2 wäre zb eine Idee, vorallem, da der Unterschied zwischen den Ligen nicht zu hoch ist.

Aber 13-G. Du hast auch recht, dass man dazu natürlich die Spieler braucht. Darum halt stückweiße von Jahr zu Jahr runter. Aber gleichzeitig muss man natürlich auch was für den Nachwuchs tun. Wobei es sicher vom Niveau her sicher nicht so auswirken würde. Du hast dafür natürlich eine höhere Qualität bei den Ausländern wenn du weniger verpflichtest.
    Also manche Sachen wie dann teure Deutsche usw sind dann auch nur die halbe Wahrheit.

Ich bin der Meinung das würde funktionieren.

• Selbst wenn sich noch so viele Deutsche im Stammbaum eines Spielers finden, wenn er im Ausland geboren wurde und auch das Eishockeyspielen nicht in Deutschland erlernt hat, sollte er zumindest drei bis vier Jahre hier aktiv bevor er die Möglichkeit bekommt mit deutschem Pass aufzulaufen.

Es gibt auch Deutsche die im Ausland geboren werden, dort aufwachsen und seit Geburt den deutschen Pass besitzen, willst du sie auch nicht als Deutsche anerkennen?

Außerdem wie viele ausländische Spieler kommen denn nach Deutschland und werden schon zur 1. oder 2. Saison Deutsche?
    Sind es so viele das es einer Regel bedarf, um es zu unterbinden das ausländische Eishockeyspieler zu Deutschen werden?

• Liegt wohl daran, dass die OL aber schon von 5 auf 2 runter ist. Wenn die DEL um mehr als die Hälfte senkt, dann kann man das ja vergleichen.
    Ich finde 2 AL in der OL sehr passend. Die 2. Liga und eben vorallem die DEL könnte noch runter gehen. Mit 6-4-2 wäre zb eine Idee, vorallem, da der Unterschied zwischen den Ligen nicht zu hoch ist.

Aber 13-G. Du hast auch recht, dass man dazu natürlich die Spieler braucht. Darum halt stückweiße von Jahr zu Jahr runter. Aber gleichzeitig muss man natürlich auch was für den Nachwuchs tun. Wobei es sicher vom Niveau her sicher nicht so auswirken würde. Du hast dafür natürlich eine höhere Qualität bei den Ausländern wenn du weniger verpflichtest.
    Also manche Sachen wie dann teure Deutsche usw sind dann auch nur die halbe Wahrheit.

Ich bin der Meinung das würde funktionieren.

guten Tag

also ich muß sagen in Bezug auf die OL´s bin ich da jetzt rein vom Lesen der EHN-Spiel-Telegramme auch einem Irrglauben aufgessen
    ich bin tatsächlich überrascht, dass da soviele in deutschland geborene Spieler spielen
    http://www.eliteprospects.com/league_home.php?leagueid=90

Fass Berlin, Erding, Hamburg, Ratingen das ist schon ok mit zwei Al´s und evtl. ein/zwei Deutschen mit "Schäferhund"
    da sind ja die Regensburger mit zwei AL´s und sechs Doppelfähnchen fast die Schlimmsten ;)
    also an dem liegt es nicht 13-G

was v.a. in der Buli2 eingeführt gehört, dass man mit deutschen Goalies an den Start geht und wenn sich ein Verein entschließt einen AL ins Tor zu stellen, dann sind halt zwei AL-Lizenzen weg

und auch in der DEL: Warum muß sich Iserlohn einen AL als Ersatz im Tor holen und ein Siekmann muß in die Bayernliga oder ein AL-Ersatz für scott LAngkow in Krefeld, da ist doch Humbug

gruß aus LA

• Schäferhund Deutsche? Sagt mal gehts noch? :puke:

Daran erinnert sich noch so mancher. Der Ausdruck entstand dadurch das es angeblich ausreichte einen deutschen Schäferhund in der Verwandtschaft zu haben um den deutschenspielerpass in den 80ern und 90ern zu bekommen.

Is aber heute auch noch so ( manchmal)
    Kleines Beispiel:
    Garrett Festerling siegt in München als Kanadier in den flieger ein und stieg in Hannover als Eishockeydeutscher aus

• Ich dachte, die Diskussion in diesem Forum mit dem unterschwelligen Rassismus und der Klassifizierung in "gute" und "schlechte" Deutsche wäre schon länger beendet. Sehr schade. Eine Beschränkung auf Deutsche "in der 3. Generation" wird niemals durchzusetzen sein, also kann man sich die Diskussion sparen.

Man sollte eher in die andere Richtung denken und an eine Local Player Regelung wie im Fußball denken. Mindestens x Spieler im Kader, die in Deutschland ausgebildet wurden, davon mindestens x im eigenen Verein. Das ist legitim und lässt sich rechtlich abgesichert durchsetzen. Alles andere ist Wunschdenken.

• Es gibt auch Deutsche die im Ausland geboren werden, dort aufwachsen und seit Geburt den deutschen Pass besitzen, willst du sie auch nicht als Deutsche anerkennen?

Außerdem wie viele ausländische Spieler kommen denn nach Deutschland und werden schon zur 1. oder 2. Saison Deutsche?
    Sind es so viele das es einer Regel bedarf, um es zu unterbinden das ausländische Eishockeyspieler zu Deutschen werden?

Nein, Spieler die von Geburt an bereits einen deutschen Pass besitzen werden natürlich auch als solche anerkannt. Das bezog sich ja auch Spieler die ohne deutschen Pass hierherkommen und selbigen recht schnell bekommen haben. Gib mir ein bisschen Zeit und ich liste dir ein paar Aktive in den höchsten Spieklassen auf die innerhalb, sagen wir mal, zwei Jahren oder weniger bereits Deutsche wurden.
    Und was hat das mit Rassismus zu tun, wenn ich sage dass es schlecht ist dass manche Vereine sich lieber nach Imports mit Aussicht auf deutschen Pass umsehen als eigenen Talenten die Chance zu geben. Mit einer Local Player-Regelung könnte ich mich beispielsweise auch gut anfreunden.

Einmal editiert, zuletzt von Murnauer (11. Februar 2013 um 20:16)

• Hanson18

Ich kenn das halt zb. von den Leuten die sich über die vielen "Russen" aufregen, da die ja alle nur herkommen dürfen weil deren Urgroßvater einen deutschen Schäferhund hatte.
    Ich mag solche Bezeichnungen halt nicht, denn ich finde diese leicht diskriminierend. Außerdem kommen solche Äußerungen gerne im Zusammenhang mit dem Hass auf Ausländer.
    Und nein ich unterstelle hier damit keinem er sei Ausländerfeindlich.

Außerdem was können denn ausländische Spieler dafür, wenn deutsche Vereine keine Lust haben mehr deutsche Spieler auszubilden?
    Oder es sich nicht mehr Leute in Deutschland leisten können ihre Kinder zum Eishockey zu schicken?

Murnauer keine Eile. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (11. Februar 2013 um 20:18)

• Ich möchte nicht wissen, was beim DFB los wäre, wenn die WM-Qualifikation verpasst werden würde und der DFB-Präsident gegenüber der Presse äussern würde, das sei halb so schlimm, da man ja wenigstens für die Frauen-WM qualifiziert sei.

Der Herr Niersbach müsste danach wohl aus Deutschland auswandern, weil er hier nicht mehr sicher wäre. :D

Vergleich passt nicht
    bei der WM ist Eishockey dabei.

bei den letzten Olympischen Spielen war - wenn ich mich da richtig erinnere - Eishockey öfter vertreten als Fussball.

• Harnos redete bei Sky Sport News schon wieder vom Viertelfinale bei der kommenden WM...

• Der richtige Ansatz wäre es die Deutschen zu Einsatzzeiten zu verhelfen...insbesondere in Entscheidenten Situationen.

Wie wäre es wenn immer mindestens zwei Deutsche (pro Team) auf dem Eis stehen müssen???

Ich meine im Basketball gibts glaub auch solch eine ähnliche Regelung (im Pro A/B Bereich)?

Man könnte es auch Staffeln (aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an Ausländer)...DEL mindestens immer zwei, zweite Liga mindestens immer drei und Oberliga mindestens immer vier...wird zwar schwehr zu überwachen aber dieses Bedenken gab es im Basketball auch, Haben sich aber ziemlich schnell verflüchtigt.

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (11. Februar 2013 um 21:23)

• Ehrlich gesagt hat mich diese Niederlage irgendwie gefreut und ich hoffe, dass wir bei der WM das nächste Debakel erleben werden. Ohne den großen Knall wird sich im deutschen Eishockey nichts ändern. Je schneller der kommt umso besser.
    Denn die Spiele, die wir hier gesehen haben, waren keine Ausrutscher oder das Ergebnis von fehlendem Glück. Das scheint das Leistungsvermögen einer deutschen Nationalmannschaft zu sein. Unser Denken eine Top 8 oder Top 10 Nation zu sein können wir wohl begraben.
    Eine Top 10 Nation darf an einem schlechten Tag gegen Österreich verlieren, muss aber Spiele gegen Italien, die Niederlande & Co locker gewinnen. Und genau da waren wir schon mal. Da waren vermeintlich kleinen Nationen wie Dänemark, Norwegen, Lettland, Slowenien, Frankreich und Italien kein Problem. Heute verlieren wir solche Spiele auch wenn wir gut spielen und die Verantwortung dafür tragen nicht die Spieler, sondern jene, die über Strukturen und Ligen bestimmen.
    Über Verhandlungen zu einer möglichen Reform brauchen wir aber gar nicht mehr sprechen. Dafür gibt es einfach viel zu viele unterschiedliche Positionen, die schlicht und ergreifend nicht mehr unter einen Hut zu bekommen sind.
    Hoffentlich lernen alle was daraus.

• Hab hier mal den Regelpassus aus dem Basketball.....

§ 8 Einsatzpflicht für deutsche Spieler
    In jedem Spiel müssen für einen Bundesligisten zu jeder Zeit mindestens zwei - in der Spielgruppe ProB drei - Spieler auf dem Spielfeld im Einsatz sein, die Deutsche im Sinne des Art. 116 GG sind. Stehen keine entsprechenden Spieler mehr zur Verfügung, ist das Spiel mit vier oder weniger Spielern fortzusetzen. Gegen den Trainer der betreffenden Mannschaft ist ein technisches Foul („B-Foul“) zu verhängen, wenn gegen die vorstehende Regelung bei laufender Spieluhr verstoßen wird. Eine Kennzeichnung deutscher Spieler auf dem Trikot regelt die Ausschreibung.

Spätestens bei einem erzielten Tor mal kurz drüber gucken wer grade auf dem Eis stand und wenn es weniger waren wirds halt aberkannt.....sollte doch für die Linienrichter kein Problem sein. :popcorn:
    Das wäre jedenfalls mal eine Sinnvolle Regelung.....da braucht man die A - Lizenzen nicht weiter Regulieren.

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (11. Februar 2013 um 21:40)

• Cortina ist zu Gast bei ServusTV, Talk im Hangar 7.
    Hab aber gerade erst eingeschaltet, weiß daher nicht, was er so geredet hat bzw. ob das gestrige Spiel überhaupt thematisiert wurde.

• Harnos redete bei Sky Sport News schon wieder vom Viertelfinale bei der kommenden WM...

Wurde da am Modus was geändert? Seit wann gibt es in der Abstiegsrunde ein Viertelfinale?

• Hab hier mal den Regelpassus aus dem Basketball.....

§ 8 Einsatzpflicht für deutsche Spieler
    In jedem Spiel müssen für einen Bundesligisten zu jeder Zeit mindestens zwei - in der Spielgruppe ProB drei - Spieler auf dem Spielfeld im Einsatz sein, die Deutsche im Sinne des Art. 116 GG sind. Stehen keine entsprechenden Spieler mehr zur Verfügung, ist das Spiel mit vier oder weniger Spielern fortzusetzen. Gegen den Trainer der betreffenden Mannschaft ist ein technisches Foul („B-Foul“) zu verhängen, wenn gegen die vorstehende Regelung bei laufender Spieluhr verstoßen wird. Eine Kennzeichnung deutscher Spieler auf dem Trikot regelt die Ausschreibung.

Spätestens bei einem erzielten Tor mal kurz drüber gucken wer grade auf dem Eis stand und wenn es weniger waren wirds halt aberkannt.....sollte doch für die Linienrichter kein Problem sein. :popcorn:
    Das wäre jedenfalls mal eine Sinnvolle Regelung.....da braucht man die A - Lizenzen nicht weiter Regulieren.

guten Abend

weit ist es gekommen, wenn man nur ansatzweise über sowas nachdenken muss :hammer:

Gruß aus LA

• und nein David Webb, die DEL muss nicht auf fünf runtergehen. das würde weder mittel- noch langfristig helfen solange nicht verstärkt früh im nachwuchs besser ausgebildet wird. man könnte möglicherweise noch auf 8 reduzieren, nur wird es dann langsam schwer die stellen adäquat zu besetzen. weder wachsen bessere spieler auf bäumen noch wird deren ausbildungsqualität besser wenn wir die A lizenzen reduzieren. von den sportlichen ansprüchen in der DEL dann mal ganz zu schweigen. und für diese pampelmusen darf man dann noch teuer bezahlen weil der marktwert schlechterer deutscher steigt. supi. nicht alles lässt sich über eine reduzierung der AL-Regelung verbessern. von daher muss eine reduzierung der lizenzen mit einer verstärkung der nachwuchsarbeit einhergehen. siehst du da irgendwelche fortschritte ? ich eher nicht.

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
    Danke, you made my day

Wie gut das Niveau in der DEL ist haben ja die deutschen Schlüsselspieler aus der DEL am vergangenen Wochenende gezeigt. Über 70 mal aufs Tor geschossen und gerade mal 9 Tore gegen die Topnationen Holland, Italien und Österreich erzielt. Nach einer PP Quote hab ich jetzt vorssichtshalber mal lieber nicht geschaut.

Jaja, die schlechte Nachwuchsarbeit. Vielleciht sollten sich da die DEL Vereine mal größtenteils selbst an die Nase fassen. Wo sind denn die Regelungen bei DEL um dies zu verbessern? Wo sind die Zahlungen an die, die die Basisarbeit in der Nachwuchsausbildung machen? Aber lieber groß die Klappe aufreisen bzw. eindeutschbaren AL-Spieler aus irgendeiner Bierligen verpflichten anstatt mal selber was machen. Und für das Gehaltsniveau ist man ja wohl selber verantwortlich.

Die OL mit ihren 2 AL führt sicher nicht dazu, daß der Nachwuchs keine Chance hat in Schlüsselpositionen zu spielen. Aber da funkt ja auch die DEL dazwischen und ködert die Spieler frühzeitig mit Geld um sie dann Bankwärmen zu lassen. Aber Hauptsache man hat sich das Talent rechtzeitig gesichert. Und dann über zu hohen Marktwert jammern. Gehts eigentlich noch?

Einmal editiert, zuletzt von Marty (11. Februar 2013 um 23:02)