doch flamie, das war mein ernst. in etwa so wie das was Viffi2 da schrieb. bei der DEL helfen AL reduzierungen, in der OL nicht ?
schön zu betrachten warum im eigenen bereich immer alles chiq ist, so bleiben kann oder sollte weil man ja quasi schon mehr als genug tut und andernorts natürlich die fehler liegen. da kann man dann kleinigkeiten wie gehaltsgefüge und ähnliches ebenso über bord schmeissen wie die tatsache das wir schon genügend "untalentierte" spieler durchschleppen. sei es über diese unsägliche overager-regelung der DNL oder die meinung man müsse auch talentfreien spielern nur genügend zeit geben, dann wird das schon. diese denke man muss junge deutsche spieler quasi per gesetz zum stammspieler machen, hilft sicherlich deren leistungsvermögen und deren leistungsbereitschaft zu steigern.
und nein David Webb, die DEL muss nicht auf fünf runtergehen. das würde weder mittel- noch langfristig helfen solange nicht verstärkt früh im nachwuchs besser ausgebildet wird. man könnte möglicherweise noch auf 8 reduzieren, nur wird es dann langsam schwer die stellen adäquat zu besetzen. weder wachsen bessere spieler auf bäumen noch wird deren ausbildungsqualität besser wenn wir die A lizenzen reduzieren. von den sportlichen ansprüchen in der DEL dann mal ganz zu schweigen. und für diese pampelmusen darf man dann noch teuer bezahlen weil der marktwert schlechterer deutscher steigt. supi. nicht alles lässt sich über eine reduzierung der AL-Regelung verbessern. von daher muss eine reduzierung der lizenzen mit einer verstärkung der nachwuchsarbeit einhergehen. siehst du da irgendwelche fortschritte ? ich eher nicht.
es gibt hier in jedem bereich, in allen ligen verbeserungsbedarf. nicht mehr aber auch nicht weniger. und da muss sich niemand pauschal einen anderen herausgreifen und mit dem finger drauf zeigen.