• Bullykreis. Aber das ist doch eine Agenda vom DEB. Und nicht vom DEB und der DEL. (offiziell). Also gibts keinen Grund nicht auf die ESBG einzugehen, weil der DEB für alle Liegen verantwortlich sein soll. Anders frag ich mich aber auch was noch groß drinnen stehen soll? Über die DEL steht ja auch nicht so viel.
    Mit deinem Rest hast du natürlich aber größtenteils Recht.

  • Ob alle DEL Clubs ihr bestes für den Nachwuchs geben kann ich nicht beurteilen. Ich denke bei den meisten ist das der Fall, bei uns auch. Hier ist man sportlich und finanziell mit dem Nachwuchs, bis auf die fehlende DNL Mannschaft, sehr zufrieden. Talente kann man sich aber auch nicht aus den Rippen schneiden. Da haben sicher andere Standorte so ihre Vorteile.

    Sicherlich eine wahre Behauptung, denn ich war regelrecht geschockt, was in Baden-Württemberg im Jugendbereich als Niveau verkauft wird. Kein Wunder, müssen die Schwenninger Talente weg. Diese BW-Runde ist der Hohn! Kein Wunder, dass Schwenningen immer wieder am Auftieg im Jugendbereich vorbeirasselt! Die haben im Jahr genau 2 Mal einen Gegner, der den Namen auch verdient - in den Aufstiegsspielen! Ansonsten könnte da der 2. Schwenninger durchspielen und sie wären immer noch überlegen. So wird es wohl auch an anderen Standorten Bayerns aussehen. Keine Gegner unter dem Jahr heißt aber auch keine schnelle Weiterentwicklung, weil man ja die Besten sind.
    Wo muss Iserlohn in der Runde hinfahren? Wo können sie begabte Jugendliche herholen? Das sind in der Tat Probleme, die auch DEL-Klubs betreffen, die eben nicht im Eishallenhochbezirk liegen.

    Zu dem anderen ist schon sehr viel gesagt: DEL und ESBG beharren auf ihren Maximalforderungen! Jetzt schreien die DEL-Fans, dass die ESBG mit der Blockadehaltung was Gutes verhindert und die ESBG-Fans sehen das umgekehrt. Und wisst ihr, was das Paradoxe daran ist: Wenn man ganz objektiv darangeht, haben beide Seiten einige Pfosten eingeschlagen, die dem Eishockey überhaupt nicht weiterhelfen - im Gegenteil, sie blockieren!
    Hört doch einfach mal auf zu diskutieren, wer der Böse ist! Macht es doch lieber mal vor, wie es gehen sollte: Entwickelt ein Konzept, in dem beide Seiten was abgeben und das evt. funktionieren könnte!
    Wir haben einfach die Problematik, dass viele DEL-Vereine in der Mufu-Klemme stecken. Da ginge ein Abstieg nicht so einfach wie bei Straubing oder Wolfsburg, die ein relativ kostengünstiges Stadion haben. Andererseits sollte klar sein, dass nicht immer mehr Sponsoren in der 2. Liga geködert werden können, wenn ein Meister KEINE Aufstiegschance hat.
    Das ist der Knackpunkt an den ganzen Verhandlungen. Alles andere wie FöLis, Nachwuchskonzept etc, wäre ganz schnell abgestimmt, wenn in der zentralen Stelle eine Lösung vorhanden wäre!
    Ich verstehe wirklich beide Seiten und dieses Dilemma ist schwer zu lösen. Nur sollte weder die DEL die anderen Klubs ins Verderben führen noch andersherum!

  • Bullykreis. Aber das ist doch eine Agenda vom DEB. Und nicht vom DEB und der DEL. (offiziell). Also gibts keinen Grund nicht auf die ESBG einzugehen, weil der DEB für alle Liegen verantwortlich sein soll. Anders frag ich mich aber auch was noch groß drinnen stehen soll? Über die DEL steht ja auch nicht so viel.
    Mit deinem Rest hast du natürlich aber größtenteils Recht.


    Lies' mal im Vorwort den letzten Abschnitt auf der ersten Seite: "Mitte März wurde der neue Kooperationsvertrag... ." Da es im Vorwort so eingehend erwähnt wird, ist dieser Kooperationsvertrag für mich auch die Basis dieser Agenda. Zumal sowohl Kooperationsvertrag als auch Agenda auf das Jahr 2018 verweisen.

  • Einen Moment mal! Kurz und knapp: Die DEL möchte eine geschlossene Liga sein, will sich ihre Kandidaten aussuchen können und möchte darunter ein Farmteamsystem installieren! Das ist ihr Plan und das ist unmissverständlich auch so kommuniziert worden! Wie soll jetzt da der Kompromiss aussehen? Ich kann auch nicht ein bisschen schwanger sein oder nur ein bisschen tot! Entweder oder! Und da diese Frage bereits mit Entweder entschieden ist, und auch niemand mehr das aufhalten kann, nehmen die Dinge nun ihren Lauf! Zu diskutieren gibts da schon lange nichts mehr! Da kann die ESBG noch so viel Gesprächsbereitschaft signalisieren, was sie im übrigen immer gemacht hat, aber die wollen nicht, da sie haben was sie wollten! Jetzt gehts nur noch darum auch das Unterhaus in die ihnen genehme Form umzuwandeln, und das werden sie, wie alles andere auch, nach Plan regeln! Der Point of no return ist schon längst überschritten und die Geister die sie riefen, ob nun positiv oder negativ in ihrer Wirkung, werden sie nun nicht mehr los. Selbstverständlich geschieht das alles nur zum Besten des deutschen Eishockeysports, zumindest ist das die kolporierte Leseart! In Wahrheit ist dies nur ein notwendiges Übel um ihr Produkt zu stärken. Und ihr Produkt ist leider nicht mehr unser Produkt, daran ändert auch diese Agenda nichts, weil sie die falschen Werte an der Spitze ihrer Pyramide haben. Es müsste genau umgekehrt sein, aber das bezahlt wohl niemand. Und warum nicht? Weil sie einfach nicht wollen! Sie wollen das, was sie jetzt haben! Und da ein Jeder in diesem Lande noch immer mit seinem Geld machen kann was er will, kann man dagegen auch gar nichts machen, bzw. einwenden! Nur den Sport, oder gar die Nachwuchsförderung als Schutzschild vor sich herzuschieben ist zumindest für den dafür, von der DOSB vorgesehenen Fachverband, dem DEB, eine Farce! Wir alle wissen doch, das der DEB schon längst an die kurze Leine gelegt worden ist und nur noch als Vasall oder Mündel auftritt. Sie stehen nun diesem Plan nicht mehr im Wege sondern sind ein Teil davon. Das wurde ganz einfach in solchen Fällen, mit Geld geregelt! Im Grunde erübrigt sich daher auch die Diskussion über die einzelnen Agenda Punkte, welche übrigens eine reine Absichtserklärung ist, ohne genau zu beschreiben wie man diese Ziele erreichen möchte! Festgestellt hingegen wird, das wohl alle an einem Strang ziehen müssen, was ja was sensationel Neues ist! Na dann schafft doch mal die durchstrukturieren Ligen, von oben bis unten, so wie beschrieben! Aber das könnt ihr gar nicht, weil ihr nicht dürft! Und ihr dürft nicht weil sie nicht wollen das ihr es dürft! Und darüber beklagen dürft ihr euch auch nicht, denn dafür haben sie euch bezahlt! Ihr könnt also nur was sie wollen, und was wollen sie? Eine durchstrukturiertes und durchlässiges Ligensystem, oder gar, wie ebenfalls in der Agenda aufgelistet, eine möglichst breite Öffentlichkeitswirkung im free TV? Also die Antwort kennt nun wirklich jeder! Ihr "Kompromissvorschlag", um alles wieder unter ein Dach ( ihr eigenes) zu bekommen lautet daher auch: Ihr macht das was wir wollen oder ihr macht gar nichts mehr!

    Noch irgendwelche Fragen?

  • Bei den 3 Parteien müssen sich alle 3 bewegen, das ist überhaupt gar keine Frage!Aber es tut sich im ESBG Bereich einiges, dazu wurde am Freitag eine Menge besprochen.Die sind da jetzt auf nem guten Weg, glaubt mir! :) Bei den anderen bin ich natürlich nicht so nah dran.Aber die Fanbeauftragten arbeiten eng zusammen, hier wächst immer mehr zusammen.

    Es wurde ja aber beim Fantalk von Marco Stichnoth gesagt, das man wohl auch in der DEL erkannt hat das nicht alle Entscheidungen in der Vergangenheit "Gold" waren und man wohl umdenkt.Dazu haben unsere Proteste beigetragen.

    Im Moment ist ehrlich gesagt der DEB für mich das allergrößte übel!!!Bisher wurden Aussagen die getroffen wurden immer wieder nicht eingehalten:

    - Fb Treffen in Nürnberg im letzten Sommer ---> Hüttl (Vizepräsident) es wird keinen Koop Vertrag geben wenn nicht Auf/Abstieg ausgehandelt werden kann = 2 Wochen später wird der Vertrag unterschrieben ohne

    - Runder Tisch D-Cup ---> Harnos Aussage das es Gespräche im Rahmen der U 20 WM in Garmsich geben soll = passiert ist nichts

    - Fantalk in Hannover ---> Harnos Aussage das es Gespräche geben soll im Sommer aller 3 Parteien ---> Ergebnis offen, aber ich denke es wird wieder nichts getan

    http://www.youtube.com/playlist?list=…eature=view_all

    Wir (Fb´s aller Ligen) werden wenn nichts passiert natürlich weitere Aktionen machen, auch Deutschlandweit.Aber dann kommt es natürlich auf jeden einzelnen an, ob das ganze ein Erfolg wird!!!Und hier denke ich wird es nicht einfach, weil es halt Fans gibt die wirklich nicht über den Tellerrand gucken.Aber ich muß sagen das es zumindest immer weniger werden, wenn auch sehr langsam......!

    Was für Strukturen innerhalb des letzten Jahres aber von den Fanbeauftragten geschaffen wurden, zeigt das es hier zumindest ligenübergreifend eine Einigkeit gibt und wir eng zusammen arbeiten!Das hat einige der Herren schon überrascht, da wir über jeglichen Stand immer informiert waren, aber sie es selber nicht gebacken bekommen.Nicht mal innerhalb eines Verbandes (explizit der DEB).Das ganze ist natürlich noch ausbaufähig, aber es passiert zumindest was, was auch Wirkung zeigt.Letztendlich können wir ALLE zusammen nur was bewegen.....! :prost:

    Alle 3 Parteien müssen sich bewegen, das ist keine Frage!Wer dazu bereit ist wird sich zeigen.Die ESBG macht jetzt den ersten Schritt, indem man mit der DEL redet bezüglich eines neuen Föli Modells.Ich hoffe das dann auch andere sich bewegen!


    In der Agenda stehen teilweise sehr Gute Dinge!Leider nicht wie man diese verwirklichen will.Ob diese Agenda von DEB,DEL, DEB und DEL oder von ??? sind wird sich zeigen!? ;) Hier wird es wohl in nächster Zeit einige Dinge zu geben.......

    2 Mal editiert, zuletzt von Bomber99 (1. Juni 2012 um 10:51)

  • Die Frage ist, warum sich die DEL bewegen sollte? De Vereine sind in der höchsten Liga und die Verantwortlichen verdienen sicher nicht schlecht. Warum wollen die daran was ändern? Einzig, dass es oft Pleiten gibt könnte sie stören. Aber irgend einer geht ja immer wieder hoch.

    Bzw Bomber99?
    Was wurde denn so besprochen um sich selbst zu stärken? Weil in den Presseartikeln steht nur halt das übliche mit FL, Tölz, Aufstockung usw drin.

  • Es wurde über die Zukunft der Bundesliga gesprochen.Es ging hier darum wie man sich die Zukunft vorstellt und was man alles machen muß/kann.Das ich da nicht ins Detail gehen kann ist Euch hoffentlich klar!Aber seid versichert das sich was tun wird!Ich bin zumindest der Meinung das Alex Jäger genau der richtige ist um das ganze jetzt mit voran zu treiben.Man darf nur nicht vergessen das er erst seit 1.5. dabei ist und sowas natürlich nicht von heute auf morgen geht, aber man arbeitet dran.Ich werde mich demnächst mit Ihm treffen um weitere Dinge zu besprechen was Fanbelange und weiteres angeht.Falls Ihr Anregungen habt könnt Ihr mir diese gerne zukommen lassen, wir gucken dann was machbar ist und sinnvoll.

  • Ok danke. Ist verständlich, dass du nichts sagen darfst, aber beruhigend, dass was versucht wird. Wobei man das ja auch schon letztes Jahr wollte und nicht wirklich was gekommen ist.

    Bzw was schwebt dir denn so in Sachen Fanbelange so vor? Kann mir grad nichts Konkretes vorstellen ;)

  • Ok danke. Ist verständlich, dass du nichts sagen darfst, aber beruhigend, dass was versucht wird. Wobei man das ja auch schon letztes Jahr wollte und nicht wirklich was gekommen ist.

    Bzw was schwebt dir denn so in Sachen Fanbelange so vor? Kann mir grad nichts Konkretes vorstellen ;)


    Das Gebiet der Fanbelange ist groß, z.B.:

    - "Sicherheit" in den Stadien

    - Internet Auftritt

    - Komunikation Fansprecher ESBG

    - Situation DEL,DEB,ESBG gehört da natürlich auch zu

    -........

    Also alles "rund um die Fans" aller Vereine.

  • Dann hoffe ich du hälst uns auf dem Laufenden.

    Bzw wird denn in nächster Zeit was von der Neuausrichtung und welche Ideen man hat was öffentlich gemacht? Wäre gut wenn die Leute mal sehen, dass man sich Gedanken macht.

  • Es wurde über die Zukunft der Bundesliga gesprochen.Es ging hier darum wie man sich die Zukunft vorstellt und was man alles machen muß/kann.Das ich da nicht ins Detail gehen kann ist Euch hoffentlich klar!Aber seid versichert das sich was tun wird!Ich bin zumindest der Meinung das Alex Jäger genau der richtige ist um das ganze jetzt mit voran zu treiben.Man darf nur nicht vergessen das er erst seit 1.5. dabei ist und sowas natürlich nicht von heute auf morgen geht, aber man arbeitet dran.Ich werde mich demnächst mit Ihm treffen um weitere Dinge zu besprechen was Fanbelange und weiteres angeht.Falls Ihr Anregungen habt könnt Ihr mir diese gerne zukommen lassen, wir gucken dann was machbar ist und sinnvoll.

    guten Abend

    man will mit einer Stimme sprechen
    man will die ESBG für nächste Saison auf 14 Mannschaften "aufstocken"
    man will in mittlerer Zukunft die Liga sogar auf 16 oder 18 Mannschaften erweitern und dann sogar in zwei Gruppen spielen


    man will klares Föli-Programm und sich in Richtung DEL bewegen, wegen eines strukturierten Auf/Abstieg

    und man setzt große Hoffnungen in Jäger

    das sind doch die Ziele, wohin der ESBG-Zug fahren soll, oder ???

    gruß aus LA

  • Die Punkte die Du ansprichst sind fast alle richtig und standen ja auch schon in der Pressemitteilung!Das ganze geht aber noch viel weiter und beinhaltet noch wesentlich mehr!Das alle an einem Strang ziehen sollten versteht sich ja eigentlich von selber, leider hat dieser Sommer bisher ja das Gegenteil gezeigt. :thumbdown:

  • Das alle an einem Strang ziehen sollten versteht sich ja eigentlich von selber, leider hat dieser Sommer bisher ja das Gegenteil gezeigt. :thumbdown:

    guten Abend

    Dieses "Problem" wird man aber immer haben, solange es nicht zumindest eine ansprechende Relegation gibt oder die DEL in ihren Bestimmungen aufnimmt, dass eine Lizenz von einem "Wackelkandidaten" zuerst an die sog. "sportlich" Qualifizierten geht und schon würde man dieses "Geschachere" unterbinden, wenn man schon nicht an den geregelten Auf/Abstieg ran will

    und auch die ESBG sollte schleunigst an ihren Bestimmungen wegen Abstieg schrauben, sodass es dieses "Kasperltheater" ala Bremerhaven nicht mehr geben kann

    also Alle - ohne Ausnahme - müssen dran arbeiten

    gruß aus LA

  • Die DEL Lizenzen waren nicht im Angebot seitens DEL, sondern die Besitzer derer wollten Sie verschachern. Hat nix mit anbiedern der potentiellen Kaäufer zu tun und das kann der DEL so sicher auch nicht gefallen. Und das testspiel der WW gegen Augsburg gibts nur, wenn es eine generelle Annäherung von DEL und ESBG gibt und solche Testspiele grundsätzlich wieder möglich werden

    Hierzu muss man aber sagen: die "Lizenz-Besitzer" sind die DEL
    .... und man hätte die Angebote einfach auch igmorieren können .... hätte man .... oder auch nicht,
    denn im Endeffekt ist sich doch immer wieder jeder selbst der Nächste und das trifft mittel- bis längerfristig auch auf die FöLi-Regelung mit der DEL zu. Die ESBG-Klubs haben einfach zu unterschiedlich gelagerte Interesse um auf Dauer hart und solidarisch gegenüber der DEL zu bleiben. Zumal man nicht auf Aufsteiger aus der OL verzichten will und kann und diese werden FöLi-Partnerschaften aus ihrer OL-Zeit nicht wegen einem Aufstieg immer aussetzen wollen oder können ( und vielleicht sogar auch dürfen - seitens ihres FöLi-Partners ).

    Und solange die ESBG bestrebt ist, sich in Richtung DEL auszurichten, wird sie sich auch immer mehr nach der DEL richten müssen. Da hat sich das mit der "Härte" gegen die DEL über (mehr) kurz oder (als) lang ganz von selbst.

  • Bullykreis. Aber das ist doch eine Agenda vom DEB. Und nicht vom DEB und der DEL. (offiziell). Also gibts keinen Grund nicht auf die ESBG einzugehen, weil der DEB für alle Liegen verantwortlich sein soll. Anders frag ich mich aber auch was noch groß drinnen stehen soll? Über die DEL steht ja auch nicht so viel.
    Mit deinem Rest hast du natürlich aber größtenteils Recht.

    dazu kommt, dass der DEB auch Gesellschafter der ESBG ist, im Grunde ist die ESBG ja sogar ein Ableger des DEB und müsste somit als DEB-Topliga in solch einer DEB Agenda durchaus eine nicht ganz nebensätzliche Bedeutung einnehmen, zumal ja viele Klubs der ESBG mit sehr wichtigen Nachwuchsbildenenden Vereinen "verbandelt" sind. Und ein paar Euros des DEB-Etats werden ja auch von diesen ESBG-Klubs erwirtschaftet. Da könnte man also schon erwarten, dass der DEB in einem Zukunftspapier über seine Sportart sich schon etwas mehr mit der Bundesliga beschäftigt .... außer er hält sie für so ziemlich nebensächlich und unwichtig und würde sie eigentlich am liebsten in irgend eine Liganetonne klopfen.

  • guten Abend

    Dieses "Problem" wird man aber immer haben, solange es nicht zumindest eine ansprechende Relegation gibt oder die DEL in ihren Bestimmungen aufnimmt, dass eine Lizenz von einem "Wackelkandidaten" zuerst an die sog. "sportlich" Qualifizierten geht und schon würde man dieses "Geschachere" unterbinden, wenn man schon nicht an den geregelten Auf/Abstieg ran will

    und auch die ESBG sollte schleunigst an ihren Bestimmungen wegen Abstieg schrauben, sodass es dieses "Kasperltheater" ala Bremerhaven nicht mehr geben kann

    also Alle - ohne Ausnahme - müssen dran arbeiten

    gruß aus LA


    der Vorschlag zum "Lizenz Problem" wäre zumindest mal ein Schritt in die nicht falsche Richtung.

    Das "Abstiegsproblem" ist eigentlich schon klar geregelt. Es gibt einen Absteiger bzw er wird ausgespielt und "gleitende" Nachrückverfahren sind auch festgelegt.
    Man ist hier nur irgendwie beim Rechnen etwas durcheinander gekommen: - 1 Absteiger + 1 Aufsteiger ( DEL Aus-/Einsteiger und wirtschaftliche Ausfälle werden nicht berücksichtig ergeben eine gewünschte Ligenstärke ... oder irgendwie auch nicht.
    Und man hat dabei irgendwie übersehen, dass man sich ein "Abstiegsproblem" schaffen könnte, wenn beim verwirklichten Wunsch sich von der DEL zu unterscheiden - keine PrePO und eine Abstiegsrunde (auch damit Nicht-PO-Mannschaften nicht so früh Saisonschluss haben) - man plötzlich ganz überraschend mit einem sportlichen Absteiger konfrontiert wird, den man doch eigentlich gar nicht brauchen kann weil man ihn für die Liga bräuchte.

    Es liegt also nicht an der Abstiegsregelung, sondern hier muss doch erst mal eine klare Aussage her wie gross die gewollte Ligenstärke sein soll und dann eine Beschreibung des Weges wie man diese zu erreichen gedenkt - anschließend entsprechende Verhandlungen und Abmachungen. Nicht mehr und nicht weniger. Und dann muss man eben ehrlicherweise eine Spielzeit - im ungünstigen Fall auch mehrere - ganz auf einen Absteiger verzichten und eventuell auch den Spielmodus in der jeweiligen Saison entsprechend anpassen. Dies muss dann aber klar als Ausnahme von der gültigen Abstiegsregelung beschlossen und verkündet werden

    Hat man also eine definitiv festgelegte Ligenstärke, nach der man sich strikt ausrichtet, erledigt sich das "Abstiegsproblem" doch ganz von alleine. Es wird allerdings ntürlich auch dann nicht immer einen Absteiger geben, denn so gross ist im Eishockey die Zahl der Klubs leider nicht, dass Abgänge und Ausfälle - zuzüglich ausgespielter Absteiger - immer komplett vollständig von unten aufgefüllte werden können. Somit wird also immer wieder mal Kompromisse geben ja geben müssen. Aber das ist dann kein "Abstiegsproblem", sondern das ist eines der Eishockeyprobleme selbst.

  • Dann leg ich das vor der Saison fest, dass man nächste Saison mit 14 Teams spielen will. Egal ob 2 Aufsteiger und einen Absteiger oder ein Aufsteiger und keinen Absteiger. Und dann unterscheidet man sich schon von der DEL.