Nachdem wir gestern und heute bei mehreren Spielen anwesend waren, die teilweise sehr ergreifende Schweigeminuten für den Verstorbenen Markus Wächter, abhielten ( persönlich am bewegendsten gegen ein Kaufbeurer Jugendteam)
..ein Nachruf, bewusst nicht im Kondolenzthread gepostet..aber diese Gedanken bewegen dieser Tage viele Spieler, Eltern, Trainer, Betreuer und Zuschauer:
Steh bitte wieder auf....
In dieser Woche hat wieder ein Sportler gehen müssen. Du als Zuschauer ,dachtest vielleicht noch, was man immer so denkt. Soll er doch aufstehen, immer diese Schwalben, immer diese 5 + SD Schinder.
Doch, ich kenne das Gefühl, wenn einer daliegt, habe es sicher 100 x erlebt. Habe mich geärgert, wenn nach dem nächsten Wechsel der arme gefoulte wieder aufstand und am besten dann noch das entscheidende Tor geschossen hat.
Wie oft jedoch dachte ich, warum schreien diese Fans da in den erwachsenen Ligen, wenn einer liegenbleibt oder gar hinausgebracht wird. Wie oft war einer wirklich verletzt, hat dann vielleicht die Zähne zusammengebissen und war trotzdem wieder dabei.
Genau so oft oder öfters waren es Schwalben, einfach makieren, bis der Schiri, dem nichts anderes in diesem Augenblick übrig bleibt, den 5 er pfeift. Wie oft eine Fehlentscheidung mit Folgen, der, dass du das nächste Spiel sitzt.
Wenn du einen so gecheckt, verletzt hast, dass er wirklich Schaden davongetragen hat, dann solltest du drüber nachdenken, ob das, was du getan hast, wirklich sein musste,
ja gerade in Anbetracht der Umstände. Ja er wäre an einem anderen Tag, in einer anderen Situation auch gestorben, der Herzfehler war da. Ob nun du der Auslöser warst,. dass er Panik bekam, Schmerzen hatte, diese dazu führten, dass sein Herz aussetzte,
das alles weiß niemand und dafür kannst du nichts.
Nur unnotwendige Dinge, die du, ja gerade du der junge, aber auch der alte, erfahrene Spieler doch nach diesen Jahren einschätzen kannst..diese Dinge sollte man überdenken..
hart ja, korrekt ja. Niemals über die Grenze.
Niemals mehr als sein muss, niemals mit Vorsatz. Da langen dir 5 + SD nicht mehr..da wärst du dein ganzes Leben gestraft, mit diesem Wissen zu leben, es war unnötige Härte.
Was aber ist mit denen, die die Verantwortung im sportlichen Bereich haben? Es werden jedes Jahr Atteste verlangt, nur welches ist richtig? Das, des Kinderarztes, der den Blutdruck mißt und den Sportler für gesund befindet?
Habe ich als Elternteil genau hingeschaut, was die mit meinem Kind machen? Oder habe ich es geduldet, dass man das letztjährige kopiert hat und nur das Datum neu eingefügt hat?
Habe ich als Trainer darauf geachtet, ob das Kind, der Jugendliche zu sehr keuchte, blaue Lippen hatte, nicht so war wie die anderen. Hätte der Jugendleiter besser kontrollieren müssen, der Verband schärfere Vorschriften erlassen müssen?
Ja und sie müssen! Sie müssen durchsetzen, dass jeder dieser Spieler jedes Jahr von neuem auf diese Erkrankungen hin untersucht wird. Beim Hofer Willi war es zu spät, beim Wächter MArkus auch.
Wie viele könnten vielleicht im Vorfeld gebremst werden, wenn die Erkrankung erkannt würde. Besser nicht mehr spielen, als nie mehr.
Und wenn du und du das nächste Mal einen daliegen seht, bei einem Spiel, egal welcher Kategorie, dann sagt leise : Bitte steh doch einfach wieder auf !
Und ich werde klatschen, wenn ich sehe, dass es nichts Ernsteres war. Und ich werde lachen, wenn du ein Tor schießt.-und Sohn, ich werde dir sagen, dass du niemals liegenbleiben wirst, um einen 5 er rauszuholen.
Weil ich dann immer daran denken müsste, dass ein anderen nicht mehr aufstehen konnte, und dass es Dinge im Leben gibt, mit denen man keinen Unfug treibt.
Das ist eines davon. #
Und wenn du doch mal liegenbleibst, dann bitte steh doch einfach wieder auf!
Wir wünschen dem Buben Markus Wächter, dass es hinter dem Horizont weitergehen möge und er dort die anderen trifft, die vor ihm dort hingegangen sind.