SAT TV: Empfangsprobleme bei Sport1

• Hallo zusammen,

ich hab in letzter Zeit Empfangsprobleme beim SAT TV (ASTRA) und zwar ausschließlich bei Sport1. Alle anderen Sender sind scharf wie eh und je, bei Sport1 geht seit ca. einem Monat immer mal wieder das Bild weg. Manchmal dauert es eine Minute, manchmal auch ne halbe Stunde dann ist alles wieder in Ordnung.

Hat einer ne Idee woran das liegen kann?

P.S. neu (Kabel, Receiver, Telefon) ist nix, das Problem betrifft wie gesagt auch nur Sport1

• Hallo zusammen,

ich hab in letzter Zeit Empfangsprobleme beim SAT TV (ASTRA) und zwar ausschließlich bei Sport1. Alle anderen Sender sind scharf wie eh und je, bei Sport1 geht seit ca. einem Monat immer mal wieder das Bild weg. Manchmal dauert es eine Minute, manchmal auch ne halbe Stunde dann ist alles wieder in Ordnung.

Hat einer ne Idee woran das liegen kann?

P.S. neu (Kabel, Receiver, Telefon) ist nix, das Problem betrifft wie gesagt auch nur Sport1

Und ich hab echt gedacht ich sei der einzige mit diesem "skurrilen" Problem...
    Bei mir ist auch nix neu hinzugekommen, jedoch steht neben dem Reciever (schon immer) noch ein weiterer, das schnurlose Telefon ist nicht weit und ein WLAN Router ist auch nebenan. Aber zuvor gings ja auch, das ist ja das komische.

• Mach mal bei einer Störung das Schnurlose aus. Bei gewissen Empfangsgeräten gibtes da ein Problem das Sport1 und alle Sender die auf dem Transponder liegen betrifft.

• Komischerweise ist gerade wieder eine Phase, in der fast immer funktoniert. Ich muss jetzt mal schauen, ob da eine Korrelation zum Schnurlosen erkennbar ist.
    Ich versuchs auf jeden Fall mal, danke!

• war bei mir bis vor 2 Monaten auch so, dann kaufte ich mir einen Laptop und nen neuen Schrank (also alles umgestellt) und seit her geht Sport1 komplett. Und ich dachte schon ich bin total verrückt, weil Sport1 sonst wirklich bei jedem anderem TV im Haus funktionierte.

• Also an meinem schnurlosen Telefon kanns nicht liegen, das ist ja die Standardlösung, zur der Google bei diesem Problem führt. Außerdem hab ich das Telefon genauso lange wie den Receiver, das Problem aber ist neu...

Ich habe aber seit ca 8 Woche eine neue Nachbarin (im Nebenhaus, Abstand zwischen den Häusern = 2 Garagen). Der Abstand sollte doch eigentlich groß genug sein, oder? Aber wenn beim nächsten Doppelpass wieder das Bild ausfällt, werde ich sie einfach mit einem Phrasenschwein bewerfen, das Telefonieren kann ich ihr ja schlecht verbieten :D

• Also an meinem schnurlosen Telefon kanns nicht liegen, das ist ja die Standardlösung, zur der Google bei diesem Problem führt. Außerdem hab ich das Telefon genauso lange wie den Receiver, das Problem aber ist neu...

Genau so ists aber bei mir. Ich hab mein schnurloses Telefon auch schon immer an der selben Stelle, das Problem mit Sport1 trat erst später auf.
    Gestern hab ich jedoch mal ausprobiert, wie sich das Telefon auf den Sender auswirkt. Ich schaltete Sport1 her, der reibungslos ging. Dann hob ich direkt neben dem Fernseher den Hörer ab und Sport1 fing an zu hängen. Hab ich wieder augelegt, gings nach 2-3 sek. wieder.
    Also bei mir steht jetzt fest, dass zeitgleich Telefonieren und Sport1 schauen nicht geht :rolleyes:

Aber danke an euch und v.a. an alexj für die Inspirationen :thumbup:

• Ich hab das Problem auch schon seit langem, habe damals ein bisschen gegoogelt und kam dann auch drauf das es an meinem schnurlosen Telefon liegt. Sobald die Basisstation zu nah Richtung Fernsehr gestellt wird, gehts bei Sport1 meistens los (war übrigens schon zu DSF Zeiten so), da sind Milimeter manchmal entscheidend :) Seither steht aber die Basisstation bei mir aber auch ziemlich dumm auf dem Zimmerboden rum, auch nicht so praktisch...

• Naja, weiter weg stellen geht bei mir gar nicht. Die Basis ist am anderen Ende der Wohnung. Aber ich werde ab jetzt sonntags morgens das Telefon aus dem Wohnzimmer verbannen. Mal sehen, obs was bringt...

• So, hab jetzt das gleiche Problem... Allerdings wurde nix verändert im Haus -> Alles noch an seinem alten Platz, keine Ahnung, woran das liegt... :(