In welchen Situationen entscheidet der Schiri auf absichtliches Abseits? Und warum?
Absichtliches Abseits
-
-
-
ist nicht jedes abseits eine art absicht?
-
ist nicht jedes abseits eine art absicht?
Ich meine die Abseitsregel (450 im IIHF Regelbuch). Da steht, dass ein Bully im Drittel der Angreifenden Mannschaft stattfindet, wenn:Zitat3. At the end face-off spot in the defending zone of the offending team if, in the opinion
of the Linesman or Referee, a player has intentionally caused an offside.und nein: nicht jedes Abseits ist "absichtlich", zum Beispiel dann nicht, wenn ein verteidigender Spieler einen angreifenden Spieler über die blaue Linie drängt, bevor der Puck drüber ist. Oder wenn ein Verteidiger einen Angreifer solange am Paß hindert, bis einer seiner Kameraden über die Linie fährt.
-
... wenn ein verteidigender Spieler einen angreifenden Spieler über die blaue Linie drängt, bevor der Puck drüber ist. ...
und deshalb auf Abseits entschieden werden muss, dann bekommt der verteidigende Spieler eine kleine Strafe wegen Behinderung. Gilt natürlich nur, wenn es sich nicht um den puckführenden Angreifer handelt.
-
ich glaube, dass mit "absichtlich" eher solche Situationen gemeint sind, in denen der Linesman das Abseits bereits anzeigt und die angreifende Mannschaft trotzdem den Puck im Angriffsdrittel spielt. Oder eben, wenn ein Spieler ohne Puck deutlich vor dem scheibenführenden ins Angriffsdrittel fährt. (was aber wieder mit der 1. Beschreibung deckungsgleich ist)
Ich lehn mich also mal aus dem Fenster und behaupte, dass absichtliches Abseits jedes Abseits ist, welches durch die Spieler offensichtlich hätte erkannt werden müssen, also alles, was nicht knapp ist
Nachtrag: Die wirklich absichtlichen Abseitssituationen kann ich mir nur so vorstellen, dass Zeit zum Wechseln durch die Unterbrechung gewonnen werden soll (beim Icing geht das ja nicht mehr). Aber das sollten doch echte Ausnahmen sein. Wie geagt, aus anderen Gründen wird keine angreifende Mannschaft freiwillig ein Abseits verursachen, schließlich verliert sie dadurch den Angriff.
-
Es gibt auch "alltägliche" absichtliche Abseits.
Z.B.: wenn ein Spieler der angreifenden Mannschaft noch im Angriffsdrittel ist und der Kollege des Spielers schießt die Scheibe auf oder nahe des Tors. Das ist absichtlich und dann ncoh der Fall in der die Scheibe tief gespielt wird und der im angezeigten Abseits befindliche Angreifer räumt nicht die Zone sondern geht ins Forechecking.
Das sind eher die Situationen. Wenn ein Spieler meiner Meinung nach wissentlich ins Abseits läuft, dann natürlich auch, aber da muss er mir schon davor in die Augen sehen (so wie bei High Noon ).
Wenn ein Spieler deutlich im Abseits steht und der Angreifer fährt da rein, dann ist das meistens nur ein normales Abseits.
Gruß,
Ref