Derbytime! Schwenninger Wild Wings. vs. Wölfe Freiburg

  • Endlich mal wieder ein Derby auf Augenhöhe, und vor der dafür passenden Kulisse, hab zwar diese Woche mit etwa 4500 Zuschauern gerechnet, aber mit ausverkauft hab ich nur geliebäugelt.

    Stimmung war auf beiden Seiten gut, und auch die Mannschaften zeigten ordentliches Eishockey, wenn auch teilweise etwas zerfahren. Was mir inunserem Spiel auch negativ aufgefallen ist, war das Powerplay, stark verbesserungswürdig.

    Flop: Leider 2 Tore nur vom Kiosk aus "gesehen"

  • Derby-Verlierer? Nein, so fühlt man sich als Freiburger definitiv nicht. Hochachtung und allergrößten Respekt vor unseren Wölfen, an Einsatz, Leidenschaft und Kampf mangelt es wahrhaft nicht. Unter diesen Voraussetzungen das Spiel beim Top-Favoriten eng zu halten, mit vier, am Ende nur drei Verteidigern - wir waren uns nach dem Spiel einig, da ist man trotz der Niederlage stolz auf seine Mannschaft, die alles gegeben hat und in einigen Situationen nicht das Glück hatte, um einen Überraschungscoup zu landen.

    Unsere Überzahl war heute erstaunlich schwach, dafür perfektes Penalty Killing (auch dank Petrik). Die Kräfte waren nach dem ersten Drittel schon stark beansprucht, das hat man im weiteren Verlauf deutlich gemerkt. Selbst als Schwenningen nach dem Doppelschlag die Entscheidung vermutet hatte, haben sich die Wölfe nochmal zurückgekämpft. Schlussendlich ein verdienter Sieg für die Wild Wings.

    Die Kulisse war gut, die Stimmung fand ich jedoch eher mäßig, und zwar auf beiden Seiten. Beim SERC war erst nach dem Doppelschlag die Stimmung richtig gut, aber das ist dann ja auch kein Problem mehr. Wobei man acht Minuten vor dem Ende noch nicht Derbysieger rufen sollte, schade, dass das nicht bestraft wurde. ;) Wir waren phasenweise zu ruhig und nicht gerade kreativ, da war manchmal zu viel gegen den SERC gerichtet, anstatt das Team zu unterstützen.

    Zu Carsten Lenhart möchte man als Freiburger bald gar nichts mehr sagen. Es geht nicht um ein schlechtes Spiel, sondern die Anhäufung. Ich fand das Gespann heute nicht überzeugend, großen Anteil hatte eben der HSR. Warum man eine Minute braucht, um jeweils 2 Minuten auf beiden Seiten wg Unnötiger Härte zu verteilen, ich weiß es nicht. Haarsträubende Fehler, dann plötzlich astreine Entscheidungen. Keinerlei Konstanz, Stellungsspiel zuweilen schlecht. Wir waren uns sicher, als er Karlicek mit einer Strafe belegt, dass er gehen muss. Und dann sind es 2min. Das hab ich als Freiburger nicht ganz verstanden. Ebenso, dass die Wild Wings dreimal einen Wolf kopfüber in die Bande nageln ... Eventuell muss man da das Regelwerk attackieren, aber spätestens der letzte Check war überhaupt nicht schön anzusehen. Da kann sonstwas passieren, aber duschen gehen muss keiner... Und allen voran soll er sich seine elendige Theatralik sparen und lieber mit sauberen Entscheidungen überzeugen. Das würde dem Eishockeysport gut tun. Ich brauch keinen Selbstdarsteller, dem nur noch das Scheinwerferlicht fehlt, um sogar Eiskunstläuferinnen in ihren Gesten bei einem Penalty zu überbieten. Kein Mensch braucht solch eine Show. Für ein Derby zwischen zwei Teams, die über weite Strecken auf Augenhöhe kämpfen, war Lenhart die absolute Fehlbesetzung. Was wünscht ich mir einen Brüggemann.

  • Am ende waren die Wild Wings Von der Spielanlage her die bessere Mannschaft, aber natürlich muss man über den Schiedsrichter schon diskutieren, ohne Frage. Lenhart war gestern einfach nicht bereit für so ein Spiel. Es fing schon in der Anfangsphase an, als er für mich einen grenzwertigen Check aber in Ordnung für Schwenningen an der Schwenninger Bank mit 2+10 ahndete, obwohl er es selber nicht gesehen hatte (dürfen die Linesman doch eigentlich nur bei Großen Strafen auf das vergehen hinweisen). Check von Prommersberger war klar 5+Spieldauer (cross-check), wie auch der check gegen Quinlan (klare 5+spieldauer wegen Check gegen kopf, höchstes Strafmaß nach regeln und nicht nur 2 minuten wegen Behinderung. Der einzige der nicht bereit für das Derby war, war der Schiri. Das such die Freiburger wegen des Schiris aufregen kann ich voll und ganz verstehen.

  • Ich hätte mal ne Frage seit ihr in Schwenninger pleite?
    Wieso müssen die Gäste fans euch eure teure mannschaft bezahlen?
    16 Euro für ne normale Stehplatzkarte ist eine absolute unverschämtheit :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Und dann gibt es nicht mal Platz im Block und man muss unten ans Plexiglas stehen

  • Die 16 Euro liegen daran, dass Du eine Stehplatztribünenkarte kaufen musstest, weil es nur noch diese Karten gab zum Schluss. Ist einem Kumpel von mir auch passiert, der war genauso begeistert, wie Du.

  • Ganz ehrlich? Das frage ich mich seit ich aufs Eishockey gehe (rund 30 Jahren) auch immer wieder. Die Sicht soll von dort oben besser sein, was ich persönlich anders empfinde. Aber so birgt der ehemalige Bauchenberg und die jetztige HELIOS ARENA immer noch ihre kleinen Geheimnisse :).

  • Gute Frage günschdig oder sollte ich sagen wahrer Schwabe.
    Genau das gleiche frage ich mich im Kino. Wieso kostet Loge mehr als normaler Saalplatz? Da läuft doch überall der gleiche Film.
    :rofl:

  • ähm sorry des versteh ich nicht wieso kostet ein Tribünen Stehplatz mehr wie ein anderer?

    Das hängt ganz einfach mit der baulichen Gegebenheiten von Bauchenberg und Heliosarena zusammen. Man wollte eine räumliche Trennung von Hardcore Fans ( Kuttenträger ) und dem " gehobenen " Kundenkreis auf Sitzplätzen ( Vips ). Wären diese Karten gleich teuer dann würden die Hardcore Fans in den Pausen im Foyer des Vipraums ( alt ) ihr Bierchen trinken und hier wollte man einfach eine Trennung dieser beiden Fangruppen. Deshalb machte man oben die Tribünenstehplätze teurer damit sie auch nur von den " gehobenen Stehplatzgästen " gekauft werden.

    unten billig - oben teuer

    Die Tribünenstehplätze sind oben und somit teuer ;)

  • ja aber Karten zu verkaufen an Freiburger für plätze die ich nicht betrtend arf ist ne sauerei und dabei bleib ich

  • ja aber Karten zu verkaufen an Freiburger für plätze die ich nicht betrtend arf ist ne sauerei und dabei bleib ich


    Ich glaube Du kamst zu einem Zeitpunkt an die Arena,da gab es keine anderen Karten mehr. Jefferson,das müssen doch die letzten 200 Karten gewesen sein und das sind oben Tribünenkarten.
    Das war einfach Pech für Dich,der hohe Preis,oder Glück dass Du doch noch eine Karte bekommen hast!

    Jetzt kannst Du es sehen wie Du willst... :)

    Grüße

  • Ganz ehrlich? Das frage ich mich seit ich aufs Eishockey gehe (rund 30 Jahren) auch immer wieder. Die Sicht soll von dort oben besser sein, was ich persönlich anders empfinde. Aber so birgt der ehemalige Bauchenberg und die jetztige HELIOS ARENA immer noch ihre kleinen Geheimnisse :).

    Also ich finde schon, dass die Sicht besser ist, weil man etwas höher steht, aber das ist Geschmackssache. Dumm ist halt,
    dass man das eigene Team nur einmal aufs Tor davor stürmen sieht, deswegen geh ich dort nur sehr selten dorthin.

    Zum Spiel wurde schon alles gesagt, einziger Kritikpunkt meinerseits ist das Powerplay, und das schon seit Wochen. Sieht nett aus, aber es fehlt der letzte Zug zum Tor. Und wenn die Chance da ist, nützt man sie nicht. Da hätte man gestern schon viel früher alles klar machen und nicht so lange zittern müssen.

  • Du hättest ja auch draußen bleiben können.

    Lenhart war einfach nicht souverän. Gestern hätte es genau eine Spieldauer gebraucht, das war der Check gegen Quinlan, wo dieser verletzt raus musste. Bei allem anderen hätten 2 Minuten oder gar nix gereicht. Ich weiß, dass die Regeln in Deutschland zum Beispiel bei Ketterer die SPD vorschreibt, aber gut finden muss ich das ja nicht. Das Spiel war ja nicht unfair und dafür beinahe 100 Strafminuten.

  • Grüße[/quote]


    Ich glaube Du kamst zu einem Zeitpunkt an die Arena,da gab es keine anderen Karten mehr. Jefferson,das müssen doch die letzten 200 Karten gewesen sein und das sind oben Tribünenkarten.
    Das war einfach Pech für Dich,der hohe Preis,oder Glück dass Du doch noch eine Karte bekommen hast!

    Jetzt kannst Du es sehen wie Du willst... :)

    Grüße


    Zumal du mit den 16€ Karten auf den Oberrang gekommen wärst. :D
    Dort Standen einige Freiburger mit diesen Karten.


    @Sanderson.....*Unterschreib*.

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (30. Oktober 2010 um 11:06)

  • So sieht dann also ein Spiel aus, in dem beide Trainer ihren Teams enge taktische Zwangsjacken verpasst haben und beide Teams (mit Ausnahme von ein paar überharten Szenen) ihre jeweilige taktische Marschroute lange Zeit einhalten. Mag zwar durchaus auch interessante Aspekte haben, aber ein richtig attraktives Spiel kommt bei so viel Taktik eben nicht heraus.

    Eigentlich hatte ich beim 1:0 gedacht, nun ginge das Spiel endlich los, aber Pustekuchen: Freiburg schien mit dem Ein-Tore-Rückstand höchst zufrieden zu sein und tat nun noch weniger für´s Spiel und Schwenningen legte bei seiner kontrollierten Offensive nun noch mehr Wert auf das Element "Kontrolle". Dann der Doppelschlag (beim 2:0 hat der ansonsten vorzügliche Freiburger Goalie m. E. böse daneben gegriffen) und die Messe war gelesen.

    Na ja, was soll´s. In 2 Wochen fragt niemand mehr, wie der Sieg zustande kam.

  • Jawoll, das hat doch Laune gemacht. Ausverkaufte Hütte, 4:1-Derbysieg - was will man mehr? 8)

    Hochklassig war die Begegnung nicht, das stimmt, aber spannend bis zum Schluß und ich denke, das Resultat geht auch so in Ordnung. 2 Assists von Silverthorn, ich glaub sowas hab ich auch noch nie gesehen. :D

    Der Bauchenberg ist endlich wieder eine richtige Festung. Auch die sechste Gastmannschaft schafft es nicht, hier mehr als einen Treffer zu erzielen.

  • Vom Spiel kann ich nicht viel sagen da ich erst im letzten drittel mit ins Stadion kam. Aber was ich gesehen habe hat mir gefallen.
    Also waren es gestern in letzten Drittek mindestens 6215 im Stadion.

  • wahrscheinlich.......vielleicht hat man es auch einfach nicht ausreichend Kommuniziert, wo sie mit diesen Tickets hin dürfen und wo nicht. Klar das man sich dann bisserl abgezockt vor kommt. Wenn ich an der Kasse plötzlich 2€? mehr bezahlen soll und im Stadion vor einem überfüllten Gästeblock stehe (unwissend das ich eigendlich oben Stehen kann), dann wäre ich auch Stinkig.
    Auf der anderen Seite können die Inhaber dieser Tickets froh sein, das sie nicht vor dem ausverkauften Stadion gestanden sind. Wurden eigendlich welche nachhause geschickt??

    Freue mich schon aufs "Derby Doppel" im Dezember. :prost:

    Die Oberrang Sitzplätze für 23€ waren mal richtig Goil :thumbsup: ....wenn ich sehe was bei uns ein Lumpiger Platz mit Sichtbehinderungen kostet. Glaub das gönne ich mir beim nächstenmal wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (30. Oktober 2010 um 13:43)