• wildwing28

    Was hatte die eingleisige Oberliga bitte für Vorteile? Meiner Meinung hat da gar nichts wie Gold geglänzt. Und welche Nachteile bringt die Regionalisierung, insbesondere für den Süden?

    Dein Beispiel mit dem Tölzer-Spieler verstehe ich auch nicht ganz. Wenn er das Zeug zum Profispieler hat wechselt er entsprechend zu einem Profiverein. Wenn nicht. bleibt er halt in Tölz oder wechselt innerhalb der OL oder geht in die Bayernliga. Tölz bildet doch in erster Linie Spieler für sich selbst aus und was spricht dagegen das ein Spieler 15 Jahre für seinen Heimatverein in der Oberliga spielt?

    Die Oberliga muss doch für gar nichts stehen. Die Oberliga ist die Oberliga. Sie ist einfach die dritthöchste Spielklasse in Deutschland und fertig.


    :thumbup:

  • herne, essen, duisburg, dortmund alle können und wollen hoch...


    Hauptsache mal geschwätzt, oder? Herne mit Problemen, nen OL_Etat auf die Beine zu stellen und deshalb aus der Not zu 75% Regionalligaspieler aus der Nähe geholt, Dortmund das Gleiche-aber alle können und wollen hoch, schon klar... :suspekt: :suspekt:

  • Ich finde es erschreckend, daß es immer noch Leute gibt, die meinen, daß eine eingleisige Oberliga die beste Lösung wäre. Völlig realitätsfremd!

    chris

  • Nachdem die Oberligen jetzt ja recht regional aufgeteilt sind, würde ich gerne wissen ob es immer noch Clubs gibt, die hauptsächlich aus Profis bestehen.

  • Hauptsache mal geschwätzt, oder? Herne mit Problemen, nen OL_Etat auf die Beine zu stellen und deshalb aus der Not zu 75% Regionalligaspieler aus der Nähe geholt, Dortmund das Gleiche-aber alle können und wollen hoch, schon klar... :suspekt: :suspekt:

    Wo bitte sind das regionalspieler aus der Nähe

    Ackers : bad Nauheim
    Breitner : Bad Nauheim
    Kirschbauer : Schwenninger Wild Wings
    Eickmann : Füssen
    Ziolkowski : Sarnia Legionnaires (Kanada)
    Schweiger : EC Peiting

    Hauptsache mal geschwätzt, oder ? :love:

  • Wo bitte sind das regionalspieler aus der Nähe

    Ackers : bad Nauheim
    Breitner : Bad Nauheim
    Kirschbauer : Schwenninger Wild Wings
    Eickmann : Füssen
    Ziolkowski : Sarnia Legionnaires (Kanada)
    Schweiger : EC Peiting

    Hauptsache mal geschwätzt, oder ? :love:

    Alexander Preibisch (Düsseldorf Metro Stars 1b/RLW)
    Felix Schünemann (Düsseldorf Metro Stars 1b/RLW)
    Michael Henk (Rostock Piranhas/RLN)
    Jan Kremer (ECC Preussen Berlin/RLO)
    Dominique Hensel (Bietigheim Steelers 1b/RLSW)

    man sollte schon bei der wahrheit bleiben :whistling:

  • Vereine wie der EC Peiting, der EHC Klostersee oder in der Bayernliga der TEV Miesbach mussten sich niemals umbenennen oder mussten durch einen Konkurs einen totalen Neuanfang starten. Sie konnten trotz wenig Geld, egal durch Zuschauereinnahmen oder Sponsoren, immer eine gute Rolle im deutschen Eishockey spielen. Die Ziele von diesen Vereinen ist immer das finanzielle Überleben, möglichst das Halten der jeweiligen Liga und dem Nachwuchs eine gute Ausbildung zu geben. Da wird viel durch ehrenamtliches Arbeiten und durch möglichst viele Vereinsmitglieder erreicht.
    Das ein Verein wie in Grafing einen Zuschauerschnitt von über 1000 erreicht ist im Grunde eine Utopie. Die Zahlen haben sich schon seit rund 40 Jahren meistens in diesem Bereich bewegt (falls das nicht stimmt bitte ich um Berichtigung ehck).

    Es gab tatsächlich mal Zeiten (Ende 80er Jahre), da war das keine Utopie. Aber das waren ganz andere Zeiten, da war die "Scheune" in Grafing noch eine für damalige Verhältnisse moderne Halle, der Fußball boomte nicht so stark, dafür Eishockey schon....es gab keine Allianz-Arena, kein Internet, nicht so eine uneingeschränkte Mobilität wie jetzt usw...da hatten auch andere Vereine in der Umgebung andere Zahlen: http://ehck.de/ehc/index.php?…id=26&Itemid=41

  • Es gab tatsächlich mal Zeiten (Ende 80er Jahre), da war das keine Utopie. Aber das waren ganz andere Zeiten, da war die "Scheune" in Grafing noch eine für damalige Verhältnisse moderne Halle, der Fußball boomte nicht so stark, dafür Eishockey schon....es gab keine Allianz-Arena, kein Internet, nicht so eine uneingeschränkte Mobilität wie jetzt usw...da hatten auch andere Vereine in der Umgebung andere Zahlen: http://ehck.de/ehc/index.php?…id=26&Itemid=41

    Das Photo von Vitus Mitterfellner ist ja hammerhart! Ich schmeiss mich weg! :rofl:

  • Jetzt wieder zum Thema zurück. Hab mir mal kurz die Arbeit gemacht und nachgeforscht. Der Durchschnitt vom letzten Jahr ist der, nach der regulären Saison, sprich ohne PlayOffs.

    dieses Jahr letztes Jahr + / -
    Tölz: 1253; 1404; - 147
    Passau: 846; 919; - 73
    Peiting: 717; 749; - 32
    Füssen: 713; 754; - 41
    Deggendorf: 707; 615; + 92
    Klostersee: 576; 525; + 51
    Landsberg: 649; 914; - 265

    Garmisch: 1818; 1940; - 122


    Von Regensburg und Selb habe ich leider nichts gefunden. Ich persönlich finde denn Zuschauerschnitt im ganzen OK. Tölz hat am Freitag das Derby und wird dann wahrscheinlich auch über dem Schnitt vom letzten Jahr liegen. In Landsberg würde ich mir Sorgen machen. Hier fehlen schon sehr viele Zuschauer.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias1704 (1. November 2010 um 21:47)

  • Auf die absoluten Zuschauerzahlen gebe ich gar nix. Es zählen neben den verkauften Dauerkarten nur die an der Abendkasse verkauften Eintrittskarten. Es werden ja quasi bei jedem Spiel irgendwelche Freikarten verteilt, oder z.B. hier in Garmisch sogenannte Arbeitskarten für ehrenamtliche Helfer im Nachwuchsbereich, oder es gibt irgendeine Aktion um Zuschauer mit billigeren Eintrittspreisen zu locken usw.
    Interessant und ausschlaggebend ist nur die Zahl VERKAUFTER Karten.

  • Jetzt nehmen wir mal einen aus der Tölzer Nachwuchstruppe. 21 Jahre alt, letztes Jahr Oberliga gespielt, dieses Jahr Oberliga, nächstes Jahr Oberliga und nach einem weitern Jahr Oberliga ist er 24 Jahre alt. Nach 4 Jahren Oberliga hat der doch keine Chance mehr eine Ü23 Position in der 2.Liga zu ergattern. Er versauert also in einer Amateurliga.


    Gerade hier musst du dir keine Sorgen machen - unser Axel wird schon alles wegkaufen, was nicht bei drei aufm Baum is, solang man ihm das Geld dafür gibt ;)