ESV Kaufbeuren Saison 2010/2011

  • Wer wie im ESVK Forum behandelt wird gehört leider nicht hier rein, klärt das per PN, per Bieranstoßen in der Grille oder per Faustschläge, mir egal, aber nicht hier.

    Ihr dürft hier natürlich gerne Spieler o.ä. (in geordneten Bahnen) kritisieren, solange es nicht beleidigt wird. Ich weiß nicht wie es im ESVK Forum gehandelt wird, ist mir auch egal, dennoch wird hier keiner wegen Spieler-Kritiken gekickt.

    Alles was das Thema Administration im ESVK Forum betrifft wird hier rausgelöscht.

  • Jep. Der ESVK steht so gut da wie noch nie seit der Adler-Pleite. Team und Trainer machen einen großartigen Job. Der Großteil der Fans freut sich auch sehr darüber 8)


    Ich hoffe, deine Aussagen treffen auch in finanzieller Hinsicht zu.

    Alle Fans freuen sich, alle wollen Erfolg mit ihrem Team haben. Daher hoffe ich heute auf ein gutes Spiel gegen LA mit einer stark verbesserten Nr. 25.

    Ein Erfolg wäre halt im Hinblick auf die beiden Heimspiele gegen Freiburg und LA schon sehr wichtig. Aber der Sport ist wie das reale Leben kein Wunschkonzert.

    Wir werden sehen.

  • In Landshut waren am 23.12. 3800 Zuschauer, in Rosenheim 4200 jeweils gegen Kaufbeuren, nur die Kaufbeurer scheinen den eigenen Verein nicht mehr unterstützen zu wollen. Am 26.12. nur knapp 1700 Zuschauer, das ist zu wenig zum Überleben.

    Und die Kaufbeurer stehen auf dem 4. Tabellenplatz! Es ist tragisch!

    Vielleicht muß man das Stadion einhausen, den Komfort verbessern, heutzutage stellt die junge Generation ganz andere Ansprüche. Ein Traktorrennen alleine genügt nicht mehr, um die Zuschauer ins Stadion zu locken.

    Aber ehrlich gesagt bin ich angesichts der Erfolgsserie der Kaufbeurer ratlos, weshalb die Zuschauer ausbleiben!

    Die Matchstrafe für Sikora war überzogen. Unser Sikora-Sturm wieder mal einsame Klasse.


  • Vielleicht muß man das Stadion einhausen, den Komfort verbessern, heutzutage stellt die junge Generation ganz andere Ansprüche. Ein Traktorrennen alleine genügt nicht mehr, um die Zuschauer ins Stadion zu locken.


    Danke lieber Lukas! Schön das du hier unterstellst man möchte nur mit einem Traktorrennen Zuschauer ins Stadion locken!
    Dies sollte eigentlich nur zur Unterhaltung der Zuschauer dienen, die so oder so da sind, aber wie immer schaffst Du es gleich wieder etwas zu kritisieren oder schlecht zu machen, was eigentlich mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat.

    Danke vielmals Phil

  • Naja, die Vermutung, dass ein evtl. Umbau (Schliessung der offenen Seite) sich positiv auf die Zuschauerzahlen auswirken kann ist nicht von der Hand zu weisen. Bei der aktuellen Witterung ist der Spaß schon etwas reduziert wenn´s dann noch zugig wird. Obwohl richtig kalt ist erst wenn der Schaum auf dem Bier gefriert,oder? (So hieß es zumindest mal bei uns).
    Offen gestanden war ich gestern schon erschrocken als ich bei Pointstreak Eure Zuschauerzahlen gesehen habe. Für ein Heimspiel zu diesem Zeitpunkt doch recht wenig. Wie auch der Schnitt. Versteh das nicht als Provokation oder ähnliches. Ich bin einfach erstaunt wie wenig sich bei Euch von den Zuschauern her ändert. Positiv betrachtet war eben der harte Kern da und der kommt immer.
    Ich würde Eurer Mannschaft einfach mehr Zuschauer wünschen, die auch Eurer Kasse gut tun würden. Allerdings ist das Zuschauerphänomen nicht nur bei Euch zu beobachten. Auch bei uns hat das Spiel am 26. nicht DIE zusätzlichen Massen ins Stadion bewegt.

  • jetzt mal ehrlich, das problem mit den zuschauern ist ja kein neues, jedes jahr lassen es ein paar "alte" fans weil sie sich das nimmer antun wollen mit 60 oder 70 jahren 2.5 std in die kälte zu stehen und das ist bei jedem verein so, abgesehen von schwenningen und RV vielleicht.
    Zum offenen stadion sag ich nur soviel, es gibt kleidung die das verhindert und wer auf beheizte stadien steht, der ist in der 2.BL fehl am platz. da musst schon in die DEL gehen, da gibts dann anzug und krawatte und häppchen bei 25° PLUS !
    Das hat mit hockey nichts mehr zu tun, meiner ansicht nach. Ich muss ne kalte nase und klamme finger im stadion haben, sonst isses nicht eishockey sondern nur entertainment.
    Ein traktorrennen ist eine lustige sache und ich glaube kaum das ein wertachstädter zu glauben scheint das damit oin vorm ofa rausloksch.

  • jetzt mal ehrlich, das problem mit den zuschauern ist ja kein neues, jedes jahr lassen es ein paar "alte" fans weil sie sich das nimmer antun wollen mit 60 oder 70 jahren 2.5 std in die kälte zu stehen und das ist bei jedem verein so, abgesehen von schwenningen und RV vielleicht.


    Richtig, ein paar alte hören auf, es kommen aber meist junge nach, sicher nicht nur in VS oder RV, oder?

    Zum offenen stadion sag ich nur soviel, es gibt kleidung die das verhindert und wer auf beheizte stadien steht, der ist in der 2.BL fehl am platz. da musst schon in die DEL gehen, da gibts dann anzug und krawatte und häppchen bei 25° PLUS !


    So ein pauschalisierter Stuss. Da fällt mir nur der Spruch meines alten BW-Uffz ein: "Ein deutscher friert nicht, der zittert vor Wut dass es nicht noch kälter ist!" Es geht nicht darum das Stadion auf 25° zu beheizen. Wird bei uns auch nicht gemacht. Es gibt in der 2. BL meines Wissens durchaus geschlossene Stadien, ausser das in Schwenningen, was meiner Einschätzung nach bei dieser Witterung schon reicht. Ich vermisse die alte, offene Bude auch nicht. Das einzige, was mir fehlt ist vlt. der Glühwein. Den gibt´s aber auch beim Aprés Ski und im Stadion dann eben eine Hopfenkaltschale. Und nur weil Du Dir Deinen Pipimatz noch komplett abfrieren möchtest, müssen das nicht alle anderen Hockeyfans auch wollen (ich habe auch noch anderweitig Verwendung dafür 8) ). Es ging in meinen Ausgangspost doch nur darum, dass es bei dieser Witterung sicher angenehmere Dinge gibt als in einem zugigen Stadion zu stehen und dies durchaus auch Zuschauer kosten kann.

  • Mag ja sein, das ich das falsch verstehe, aber ich sehe halt in einem unbeheiztem ( egal ob offen oder geschlossen )stadion in dem es bissl zieht, noch eher ein spiel als in einem geschlossenen warmen büdchen.
    Was ist daran verwerflich das ich eishockey im winter auch mit kälte beim zuschauen verbinde, für mich liegt das in der sache und gehört zusammen.

    wenn du das anderst siehst, ist das deine sache, aber unterstelle mir nicht stuss, sonst muss ich ja davon ausgehen, dass dir die wärme bei euch ned bekommt ;) :D

  • Richtig, ein paar alte hören auf, es kommen aber meist junge nach, sicher nicht nur in VS oder RV, oder?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der "feste Stamm" bei den meisten Vereinen immer kleiner wird und weniger "Nachwuchs" kommt als "Alte" gehen. Das hängt einfach damit zusammen, dass es heutzutage viel mehr Freizeitmöglichkeiten gibt als noch vor zwanzig Jahren und das Eishockey nicht gerade populärer geworden ist. In einigen Jahren wird dann noch der Bevölkerungsrückgang dazukommen. Dies heisst dann eben, dass diejenigen, die halt zwischen ein und fünfmal pro Saison zum Spiel gehen, sich die vermeintlichen interessanteren Gegner aussuchen.

  • Unser Mann aus Augsburg hat sich bei seinem Einsatz für den AEV verletzt, wird aber zum Auswärtsspiel am 30.12 nach Iserlohn (?) dennoch mitfahren, da auch Verteidiger Chris Heid und Steffen Tölzer ausfallen.

    Mittlerweile überlegt sich der AEV die Verpflichtung eines weiteren Verteidigers (Ancicka?). Die 11. Kontingentstelle wurde an einen Stürmer vergeben, der bereits am 2.12. in Augsburg mitwirken soll. (Quelle: AZ vom 30.12)

  • Unser Mann aus Augsburg hat sich bei seinem Einsatz für den AEV verletzt, wird aber zum Auswärtsspiel am 30.12 nach Iserlohn (?) dennoch mitfahren, da auch Verteidiger Chris Heid und Steffen Tölzer ausfallen.

    Mittlerweile überlegt sich der AEV die Verpflichtung eines weiteren Verteidigers (Ancicka?). Die 11. Kontingentstelle wurde an einen Stürmer vergeben, der bereits am 2.12. in Augsburg mitwirken soll. (Quelle: AZ vom 30.12)

    Unser Mann aus Augsburg hat sich bei seinem Einsatz für den AEV verletzt, wird aber zum Auswärtsspiel am 30.12 nach Iserlohn (?) dennoch mitfahren, da auch Verteidiger Chris Heid und Steffen Tölzer ausfallen.

    Mittlerweile überlegt sich der AEV die Verpflichtung eines weiteren Verteidigers (Ancicka?). Die 11. Kontingentstelle wurde an einen Stürmer vergeben, der bereits am 2.12. in Augsburg mitwirken soll. (Quelle: AZ vom 30.12)


    Hallo Lukas,
    wie Du sicherlich mitbekommen hast bin ich auch aus dem Forum geworfen worden ist zwar lächerlich da ich noch nie negativ aufgefallen bin aber was solls......

    Denke heute werden wir von Landshut abgewatscht, da ich nicht weiss wer die Tore bei uns schießen soll. Die "1" Reihe kannst Du vergessen haben noch nie ein Spiel diese Saison entschieden und ohne Siki läuft es leider nicht so wie es soll. Man kann nur hoffen, dass Seifert nicht schwer verletzt ist und der AEV ihn bald wieder an uns abstellt. Dachte Ancicka wollte nach Regensburg wechseln.

    Das hast ja auch mitbekommen Rosenheim hat den schwächsten Konti geschasst das sollten wir auch machen. Laut Info von Defender laufen die Verträge der Collage Boys dieses Jahr aus. Sollte etwas Geld zur Verfügung stehen wäre es ratsam einen anderen Konti zu verpflichten. Falls das Geld nicht reicht bei gerade mal 1600 Zuschauern im Schnitt kalkuliert wurde mit knapp 2000 Leuten sollte man ggf. den Herrn Dobben abgeben und durch einen JR ersetzen. Wenn es so weitergeht mit den Zuschaurerzahlen dann spielen wir nächste Saison nicht mehr in der BL2. Heute können wir uns glücklch schätzen wenn 2000 Leute den Weg ins Stadion finden.

  • Hallo Flops 25, willkommen im liberalen Forum, in dem Spielerkritik im normalen Rahmen erlaubt ist.

    Ich glaube nicht, dass die Kontingentspieler Dobben und Soares nur einen Vertrag bis zum Jahresende haben. Woher will Defender das wissen? Wenn es stimmt, dann gäbe es Gründe genug, zumindest Dobben zu verabschieden. Soares scort ja immerhin. Für Nr. 25 könnte man sich das Geld sparen und dafür Fröhlich spielen lassen.

    Dobben dürfte wohl der schwächste Kaufbeurer Ausländer seit unserem Abgang aus der DEL sein.

    Spiele können beide nicht entscheiden, da stimme ich Dir zu. Dobben findet zu keinem Spieler die rechte Bindung, ist abwehrschwach und deckt nur den Raum, geht sehr selten in die Spitze, läßt sich nur sehr schwer in ein Konzept integrieren. Selbst McFeeters stand in diesem Sturm auf verlorenem Posten.

    McFeeters sollte man m.E. auch als Sturmführer in den 4. Sturm beordern, er wäre auch der ideale Mittelstürmer zwischen zwei Junioren, das hat er oft genug bewiesen.

    Flops 25, woher soll das Geld beim ESVK für den Austausch von Spielern kommen ? Schau Dich im Stadion um, erschreckend viele freie Flächen, nicht einmal alle Bullypunkte vermarktet. Schau Dir mal die Teams an, die nach Kaufbeuren kommen, alle tragen sie mehr Werbung am Leib wie unsere Spieler.

    Ist das allein unsere strukturschwache Region? Ich glaube, der ESVK erwartet, dass die Werbepartner auf den Verein zukommen. Da muß meines Erachtens einfach noch mehr geschehen. Herr Kielhorn arbeitet sehr viel für den Verein, aber er allein kann nicht die ganze Arbeit tun. Was Herr Tenambergen macht, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen. Ich kann jedenfalls keinen neuen Premiumsponsor ausfindig machen.

    Solange Sikora fehlt (wie lange eigentlich, wahrscheinlich gab es seitens der ESBG noch nicht einmal eine Sitzung) ist McFeeters schon der richtige Mann zwischen Wehrstedt und Menge. Natürlich wären wir mit Sikora nicht so leicht auszurechnen. Siki hat schon jetzt Kultstatus ! Großartig was der alte Mann leistet!

    Ich kann mich schon noch erinnern, wie Du Mike Wehrstedt niedergemacht hast. Aber der Mann ist echt Gold wert und hat sich sowohl technisch wie läuferisch verbessert. Hut ab vor ihm.

    Mit Menge sollte man unbedingt verlängern, natürlich auch mit Sikora, Fröhlich, Ebner und wenn möglich mit Seifert. Ein Grund für das Ausbleiben der Zuschauer mag schon auch darin liegen, dass zu wenig Kaufbeurer spielen. Aber es fehlen halt die starken Spieler aus dem Kaufbeurer Nachwuchs wie das in der letzten Dekade der Fall war.

    Hoffen wir auf über 2000 Zuschauer heute. Aber die Frage mag erlaubt sein, ob die Kaufbeurer überhaupt noch II.-Ligaeishockey wollen. Wer vor und nach Weihnachten nicht kommt, noch dazu wo das Team so erfolgreich spielt, dem ist nicht mehr zu helfen!


  • Mittlerweile überlegt sich der AEV die Verpflichtung eines weiteren Verteidigers (Ancicka?). Die 11. Kontingentstelle wurde an einen Stürmer vergeben, der bereits am 2.12. in Augsburg mitwirken soll. (Quelle: AZ vom 30.12)

    Der neuen Mann (11. Kontingentstellee) ist Riley Armstrong. Ancicka ist glaub ich fix in Regensburg.


    Laut Info von Defender laufen die Verträge der Collage Boys dieses Jahr aus.

    Verträge laufen nicht bis zum Jahresende sondern bis zum Saisonende.
    Probeverträge für Spieler die zu Saisonbeginn kommen werden in der Regel bis zum 30.11. oder noch kürzer abgeschlossen.
    Die zwei bleiben auf jedem Fall bis Saisonende!

  • Zitat

    Flax: Verträge laufen nicht bis zum Jahresende sondern bis zum Saisonende.
    Probeverträge für Spieler die zu Saisonbeginn kommen werden in der Regel bis zum 30.11. oder noch kürzer abgeschlossen.
    Die zwei bleiben auf jedem Fall bis Saisonende!


    Das ist allerdings eine Horrorvision! Aber wer aus einer Stadt mit Heiligen kommt, glaubt auch noch an Besserung. Der Trainer meinte ja, die beiden würden erst zu den Play-offs so richtig stark. (Hust!)

    Seifert ist an der Schulter verletzt, der AEV sucht wegen der drei verletzten Verteidiger Heid, Tölzer und Seifert nach Ersatz. Das dürfte ein Deutscher sein.

    Freuen wir uns auf das Spiel gegen Landshut. Ich frage mich natürlich auch, wer die Tore schießen soll, aber die Hoffnung auf einen Sieg ist immer da.

    Ich finde es seitens der ESBG eine Unverschämtheit, den Fall Sikora nicht sofort zu verhandeln. Das Foul war keine zwei Spiele Sperre wert.


  • Denke heute werden wir von Landshut abgewatscht, da ich nicht weiss wer die Tore bei uns schießen soll. Die "1" Reihe kannst Du vergessen haben noch nie ein Spiel diese Saison entschieden und ohne Siki läuft es leider nicht so wie es soll.

    Mann, wir sind aber auch SOWAS von abgewatscht worden heute :rofl:

  • Mann, wir sind aber auch SOWAS von abgewatscht worden heute :rofl:


    verdammt wir haben nur 8:2 gewonnen :D ... na wo sind denn unsere kritiker, wenn man verliert sind se immer sofort zu stelle kaum gewinnt man herrscht Ruhe :puke:´

    wir können sowas von stolz auf unser team sein... niederlagen werden sofort weggesteckt und es wird wieder gewonnen :respekt:

    achja danke noch für den schönen Jahresabschluss ans Team, Vorstandschaft etc...

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert19 (30. Dezember 2010 um 23:45)

  • Mann, war das ein grandioser Sieg gegen Landshut! Man wird sich noch lange an dieses Spiel erinnern. Toll, dass gerade die jungen Spieler wie Fröhlich und Schäffler auch Tore geschossen haben! Tolle Stimmung im Stadion, endlich mal ein guter Besuch, hoffentlich haben die Gelegenheitszuschauer gemerkt, dass im Kaufbeurer Eisstadion absoluter Evencharakter herrscht.

    An dieser Stelle muß man auch mal den Trainer loben, der die Mannschaft hervorragend eingestellt hat. Mit ganz hohem Tempo hat man die ersten beiden Drittel den Gegner zu Fehlern gezwungen. Da hat Latta wohl viel von Larry Mitchell gelernt.

    Nur ein Mann fiel deutlich gegenüber seinen Mannschaftskollegen ab. Nr. 25. Der Mann hat kein Stellungsspiel, kein Defensivverhalten, spielt nur Alibipässe und vor allem kämpft er nicht.

    In diesem Fall kann ich wirklich nur sagen. Abmahnung und baldmögliche Trennung. Jeder, ich sage bewußt jeder Juniorenspieler beim ESVK bringt eine bessere Leistung. Wenn er über keine technischen Möglichkeiten und Spielverständnis verfügt, dann könnte man zumindest eine kämpferische Einstellung erwarten.

    Signifikant, dass der Floppen-Soares-Schäffler-Sturm nur ein Tor erzielt hat, und zwar Schäffler.

    Aber die Freude über die Leistung der anderen Spieler überwiegt. Endlich wurde mal der dritte Sturm mit 3 Toren belohnt. Was der Sturmführer Toni Saal leistet, ist überirdisch. Und dabei hatten gerade Toni Saal viele ESVK-Forum-benutzer die Zweitligatauglichkeit abgesprochen. Toni Saal ist aus diesem Team gar nicht wegzudenken.

    Weiter so, ESVK! Gratulation!