Zumindest ist man von uns aus schneller am Flughafen als vom innern München her.
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Zumindest ist man von uns aus schneller am Flughafen als vom innern München her.
Dazu nur zwei Beispiele:
Bullys:
Mich als Trainer, bei meinen eigenen Spielern oder beim Gegner oder als Sportdirektor, der mögliche Neuzugänge scoutet, würde interessieren wie die zu beobachteten Spieler das Bully spielen. Und da stellt sich für mich nicht nur die Frage, ob gewonnen oder verloren. Ein paar beispielhafte Fragen:
- In welcher Zone gewinnt der Spieler seine meiste Bullys? (Interessant für PP/PK) - Auf welcher Seite gewinnt der Spieler mehrheitlich seine Bullys (links/rechts)? - Wie oft gewinnt der Spieler klar das Bully und es konnte ein Setplay durchgeführt werden? - Wie oft musste ein Flügel beim Bully "helfen", um das Bully zu gewinnen? - Gibt es vielleicht einen Spieler, der in der Crunchtime vermehrt Bullys gewinnt/verliert?
=》Wer nimmt 30sec vor Schluss das Bully auf der linken Seite im eigenen Drittel?
Torhüter:
- Wo kassiert der Torwart am meisten Tore (Stockhand/Fanghand/durch die Beine) (hoch/flach)? - Von welcher Schussposition/Zone kassiert der Torwart die meisten Tore (z.B. auffällig hoher Anteil Highslot) - Wie ist die Rebound-Kontrolle? Lässt der Torwart gerne nach vorne, zur Seite (in welchem Winkel) prallen?
Das sind Fragen, die beispielsweise in der NHL erhoben werden. Natürlich kann und darf man die NHL nicht mit der DEL vergleichen, aber als professioneller Sportdirektor und Trainer möchte ich doch eigentlich solche Fragen bestmöglich beantwortet wissen.
Alles anzeigenDazu nur zwei Beispiele:
Bullys:
Mich als Trainer, bei meinen eigenen Spielern oder beim Gegner oder als Sportdirektor, der mögliche Neuzugänge scoutet, würde interessieren wie die zu beobachteten Spieler das Bully spielen. Und da stellt sich für mich nicht nur die Frage, ob gewonnen oder verloren. Ein paar beispielhafte Fragen:
- In welcher Zone gewinnt der Spieler seine meiste Bullys? (Interessant für PP/PK) - Auf welcher Seite gewinnt der Spieler mehrheitlich seine Bullys (links/rechts)? - Wie oft gewinnt der Spieler klar das Bully und es konnte ein Setplay durchgeführt werden? - Wie oft musste ein Flügel beim Bully "helfen", um das Bully zu gewinnen? - Gibt es vielleicht einen Spieler, der in der Crunchtime vermehrt Bullys gewinnt/verliert?
=》Wer nimmt 30sec vor Schluss das Bully auf der linken Seite im eigenen Drittel?
Torhüter:
- Wo kassiert der Torwart am meisten Tore (Stockhand/Fanghand/durch die Beine) (hoch/flach)? - Von welcher Schussposition/Zone kassiert der Torwart die meisten Tore (z.B. auffällig hoher Anteil Highslot) - Wie ist die Rebound-Kontrolle? Lässt der Torwart gerne nach vorne, zur Seite (in welchem Winkel) prallen?
Das sind Fragen, die beispielsweise in der NHL erhoben werden. Natürlich kann und darf man die NHL nicht mit der DEL vergleichen, aber als professioneller Sportdirektor und Trainer möchte ich doch eigentlich solche Fragen bestmöglich beantwortet wissen.
Diese Daten kannst du von deinem Analysten vielleicht von NHL-Spielern bewerten und aufbereiten lassen.
Aus unteren Ligen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Datenbasis vorhanden ist. Da hilft dann nur dein Netzwerk. Einschätzungen/Eindrücke von Personen, denen du vertraust, zu den Spielern, die für dein Team interessant sein könnten.
Dann hast du alles ausgewertet, getüftelt und gemacht. Glaubt wirklich einer, dass dann McD und Drai zuschauen, wie ein 0815 in Spiel 7 das letzte entscheide Bully nimmt? Vermessen.
Diese Daten kannst du von deinem Analysten vielleicht von NHL-Spielern bewerten und aufbereiten lassen.
Aus unteren Ligen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Datenbasis vorhanden ist.
Doch, die Datenmasse ist da. Da gibts Dienstleis-
ter, die dir das mundgerecht anliefern. Filter zum
Beispiel „alle Bullys von Spieler XY“. Das muss
dann halt alles gesichtet und ausgewertet werden.
Niki Mondt hat das doch genau so gemacht. Wie viel Scouting Treffer an unbekannten Spielern hatte er?
War mir irgendwie klar, dass du jetzt mit DEG ums Eck kommst. Die hatten auch paar wenig weitere Probleme als die Fehleinschätzungen bei Angle, Pivonka, Richards und Rymsha. Natürlich lag man bei denen falsch, es hat aber auch keiner behauptet, dass das Analysieren von weiteren Daten 100%igen Erfolg verspricht. Weiter vorne sprach ich unter anderem von den weichen Faktoren.
Weichen Faktoren, an denen Mannheim die letzten Jahre gescheitert ist? Die nutzen das meines Wissens nach auch.
Dann hast du alles ausgewertet, getüftelt und gemacht. Glaubt wirklich einer, dass dann McD und Drai zuschauen, wie ein 0815 in Spiel 7 das letzte entscheide Bully nimmt? Vermessen.
Auch hier gehst du leider überhaupt nicht auf meine Punkte ein und ziehst alles ins Übertriebene. Wie oft finden denn ein letztes Bully in einem Spiel 7 in einer Saison statt? Was ist mit den anderen Spielen? Sind die uninteressant? Was ist, wenn Draisaitl und McDavid ausfallen? Weshalb holt Florida einen 0815 Nico Sturm?
Für mich hat sich das Thema erledigt. Wir sind unterschiedlicher Ansicht und das ist vollkommen in Ordnung
Sorry fürs Spaming dieses Bereiches. Es soll um die Augsburger Panther gehen und nicht um das Analysieren irgendwelcher Daten.
Alles anzeigenfuchs hat doch in deinem zitierten Teil nichts von AHL-Spielern geschrieben?
Ansonsten gebe ich dir bei fast allem Recht. Die AHL-Gehälter sind unfassbar angestiegen und passen bei den meisten DEL-Clubs nicht ins Gehaltsgefüge.
Aber macht dann nicht ein gutes Scouting/Analysing (in anderen/"unbekannteren" Marktteilen) eventuell den Unterschied. Da ist es dann auch egal, ob Übersee oder innerhalb von Europa. Mir fallen da sofort zwei Panther (Ingolstadt) als jüngeres Beispiel ein:
Austen Keating: kam direkt von einer kanadischen Uni in die DEL (die zwei Spiele AHL/ECHL geschenkt). Ist eingeschlagen und kein Mensch hatte ihn gefühlt auf dem Schirm. Wurde bester teaminterner Torjäger beim Tabellführer.
Alex Breton: kam aus der Slovakei und hat dort schon als Verteidiger die vorherige Saison super gepunktet. Davor aber hauptsächlich in der ECHL unterwegs und konnte sich nicht in der AHL durchsetzen. 20-21 schonmal eine super Saison in der Slovakei gespielt, um 21-22 innerhalb der Slovakei den Verein zu wechseln und dann die Zelte abzubrechen und 22-23 wieder in Nordamerika zu starten. Ein Auf und Ab... Wechselt nach Ingolstadt, passt in das Spielsystem von Mark French wie gebastelt und wurde nun zum Verteidiger des Jahres gewählt.
Denke, dass beide Spieler nicht viele auf dem Zettel hatten. Dennoch hatten sie ganz viel Anteil am Hauptrundenerfolg der Ingolstädter. Dass das Scouting auch mal schief gehen kann, hat Ingolstadt in der letzten Saison erfahren. Natürlich sind solche "Wundertüten" aus Fansicht schwierig zu Beginn zu beurteilen und man hätte lieber Spieler mit einer anderen Vita. Aber habe ich weniger Geld zur Verfügung, muss ich eventuell auch mal andere und neue Wege gehen, um mit den Anderen mithalten zu können. Und da könnte das Analysieren vieler verschiedener Daten vielleicht EIN Baustein für Erfolg sein.
Exakt so ist es. Man will bzw. muss doch mit geringstmöglichen Mitteln das bestmögliche Team zusammenstellen. Man muss nicht immer den besten Spieler bekommen, manchmal tut es auch irgendwer, von dem kaum jemand je gehört hat.
Niki Mondt hat das doch genau so gemacht. Wie viel Scouting Treffer an unbekannten Spielern hatte er?
Was hat Mondt genau wie gemacht? Er ist einfach ein Ex-Spieler, der ein bisschen mit alten Bekannten (Beratern) quatscht und einmal im Jahr in die USA fliegt.
Eisblog: Mick Köhler verlässt die Panther in Richtung Krefeld