Augsburger Panther

• Hallo Zusammen,

ich bin der Neue und schreibe jetzt öfter, dürfte wohl der passendste Start für den ersten Beitrag sein. Mein Name ist Michael und nach längerer Zeit des stillen Lesens, schicke auch ich mich an, meinen persönlichen Teil des Senfes zur allgemeinen Stimmung beitragen zu wollen.

Ich hoffe, dass mein erster Beitrag sich auch in der richtigen Spalte wieder findet, wäre sonst gleich der erste Fauxpas. Das Ganze könnte jetzt auch zu einem Stimmungsbild zur Lage der Nation ausarten, von daher bitte ich um Berücksichtigung, dass ich aus meiner persönlichen Sichtweise spreche und keine Verallgemeinerungen beabsichtige.

OH AEV!!!!!

Seit knapp vier Jahrzehnten hängt das Herz nun an diesem Verein und weiß Gott in all der Zeit lernt man eine gewisse Form der Demut und Leidensfähigkeit, die an so manchem Spieltag auch mit dem Genuss von Rescuetropfen nur schwer erträglich machen.

Da habe ich so ziemlich jede erdenkliche Gefühlslage mehrfach durchlebt. Was aber das Ende der letzten Saison anbetrifft, so hat man dieses Ergebnis einfach kommen sehen, es war das Ergebnis der Jahre die nach dem Ende vom MS seinen Anfang genommen haben. Die Gründe für das desaströse Abschneiden wurden quer durch alle sozialen Medien bereits ausreichend filetiert und muss ich an der Stelle nun auch wirklich nicht wiederholen.

Anfang der Woche dann die "vermeintliche" Erlösung....ja ich schreibe vermeintlich.

Ist die DEL für den AEV wirklich vom Standort her die wahre Lösung?

Das Stadion mit dem Umbau (die Älteren erinnern sich noch an die halboffene Tiefkühltruhe CFS), der Standort an sich, die Rahmenbedingungen, da könnte man durchaus zum Schluss kommen, der AEV gehört in die DEL. Von Fehlentscheidungen und fehlender Grundtsruktur im Bereich des sportlichen Leiters will ich da nicht mal weiter drauf eingehen.

Der AEV kommunizierte seit je her, wir sind die Kleinen, unser Budegt ist begrenzt, ja ist es, trotz starker Partner. Dennoch quält man sich mit ach und krach durch eine DEL-Saison in der außer der verschämte Blick in Richtung der Pre-Playoffs...."selten" etwas zu holen gab. Abgesehen von einer Vizemeisterschaft und CHL....in 30 Jahren wohl gemerkt.

Da drängt sich mir persönlich die Frage auf, wäre es nicht doch besser gewesen, der Gang wäre in die DEL 2 gegangen. Zum einen hätte es hier "vielleicht" wirklich EINMAL den so dringenden Reset gegeben den man gebetsmühlenartig seit 10 Jahren vollzieht, nein es geht auch um etwas anderes.

Ist die DEL wirklich für den Standort AEV DIE Liga der die alles so attraktiv macht?

In der DEL wird man wieder der kleine Verein sein der erst einmal gegen den Abstieg fighten wird, mit viel Glück aber nur mit sehr viel Glück an den PPO schnuppern darf. Man wird auch 23/24 wieder mit mehr Niederlagen gegen Mannschaften leben müssen, die von Haus aus nur ein Schulterzucken hervorrufen und Siege wird man...na ja schaun wir mal.

Ich möchte an der Stelle kein Bashing gegen Teams beginnen, zumal das hier auch der falsche Thread ist....aber wen interessiert München (gestern Hedos, heute Barons..morgen...ectectect) Bremerhaven oder what ever, dies sind für mich persönlich Spiele ohne Gänsehaut geworden, trotz der beispiellosen Stimmung im CFS!!!!

Nein!!! es kann sein dass ich mich jetzt, vielleicht auch durch die naive Traditionsbrille betrachtet. zum Gespött mache, aber ich hätte den AEV lieber in der DEL 2 gesehen.

Alleine die Vorstellung das sich innerhalb der Struktur gravierend etwas zum Richtigen ändern würde und dann die Vorstellung einer vollen Hütte gegen Kaufbeuren....Landshut.....Regensburg.....mit viel Glück Rosenheim....dann hätten wir im CFS wieder Gänsehautstimmung von BEIDEN Blöcken.

...und nicht nur dieses assigegröhle wie von einem namensgleichen Verein (man möge mir diese kurze emotionale Entgleisung entschuldigen)

Ja ich gebe es zu, meine Sichtweise ist durchaus durch eine Traditionsbrille und die hat in der Zukunft des Zirkus Sport keine Bedeutung mehr und ich bin mir über den Stellenwert DEL und den Stellenwert für den AEV in dieser Liga durchaus auch bewusst. ....aber.....der Abstieg in die DEL2 hatte auch CHANCEN.....und Derbys, mehr als in der DEL.

Den Rest werden wir 23/24 live erleben.

Jetzt kommt ja erst einmal die WM und da fiebern wir wieder Alle, für die gleichen Farben.

Einmal editiert, zuletzt von bulllenwahnsinn (13. April 2023 um 12:54)

• Nett und treffend beschrieben. Ich glaube man kann das in ganz ähnlicher Form auch für uns sagen.

Es war toll in den letzten beiden Jahren Mannheim, München und Wolfsburg zu Gast zu haben, aber wenn am Ende meistens die Gäste jubeln, fehlt dir irgendwann etwas.

Unser Zuschauerschnitt in der DEL war auch nicht höher, als in der DEL2, aber gerade die Stimmung aus den DEL2 Play Offs haben wir in der DEL nie erreicht.

Ich finde es gut, dass es Auf- und Abstieg gibt, aber wenn man es nicht schafft, ähnlich durchzustarten wie Bremerhaven, dann sorgt die DEL in den nicht konkurrenzfähigen Standorten eher für Frust.

Ich hoffe, dass sich Auf- und Abstieg weiter verfestigen und irgendwann tatsächlich jeder Meister aufsteigen kann, das stabilisiert das System Eishockeydeutschland, auch wenn einige über mangelnde Planungssicherheit jammern. Die sollen lieber ihre Arbeit in den Clubs besser machen, als rumzujammern.

Mein Frust über unseren Abstieg hält sich jedenfalls in Grenzen. Ich hoffe, dass wir mittelfristig wieder an die DEL Tür klopfen und dann vielleicht professioneller und erfolgreicher auftreten können.

• Ist die DEL wirklich für den Standort AEV DIE Liga der die alles so attraktiv macht?

In der DEL wird man wieder der kleine Verein sein der erst einmal gegen den Abstieg fighten wird, mit viel Glück aber nur mit sehr viel Glück an den PPO schnuppern darf. Man wird auch 23/24 wieder mit mehr Niederlagen gegen Mannschaften leben müssen, die von Haus aus nur ein Schulterzucken hervorrufen und Siege wird man...na ja schaun wir mal

Punkt 1 können und müssen diejenigen beantworten, die das ganze Kontrukt organisieren und letztendlich finanzieren

In der DEL2 wäre Augsburg sicher ein grösserer Fisch als in der DEL, aber auch hier müssen Erfolge erkämpft werden und die Strukturen im Klub müssen passen. Ein Selbstläufer ist das ganze auch nicht - ein Blick nach Krefeld, als das derzeitig einzige und aus Gründen erste vorzeigbare Beispiel eines DEL Klubs in der DEL2, zeigt, dass das nicht so einfach ist. Für einen erfolgreichen DEL2 Abschluss hat es dann aber gereicht für einen Aufstieg nicht. Ob und wie das DEL2 Jahr wirtschaftlich überstanden wurde wird die kommende Lizenzierung zeigen und die kommende Saison in Bezug auf das sportliche Abschneiden des Klubs.

Und eines darf dei dem Wunsch nach einem Wiederaufstieg nicht vergessen werden = es ist einfacher und unterm Strich auch billiger IN der DEL zur bleiben.

Im Blick auf auf "Ab- und Aufstieg DEL/DEL2" wäre natürlich Augsburg der ideale Absteiger gewesen, gerade auch um aufzuzeigen dass ein Abstieg kein Absturz sein muss, was ja Krefeld jetzt auch schon gezeigt hat. Da wäre es jetzt gut gewesen eine Art Abstiegskontinuität zu bekommen durch einen weiteren langjährigen DEK Klub. Gerade Augsburg mit den vielen DEL2 Derbys (auch mit traditionellen bekannten Namen) im Umkreis wäre einfach ideal dafür gewesen.

• Die Beiträge meiner beiden Vorschreiber spiegeln mE sehr gut die Gedanken der Fans wieder wenn ihr Team Gefahr läuft aus der DEL abzusteigen oder abgestiegen ist.

Jedoch meine Meinung: ein Abstieg kann nicht die richtige Lösung sein. Ziel muss immer sein die Klasse zu halten und ggf für die nächste Saison die richtigen Schrauben zu stellen.

Ein Abstieg hätte über Jahre hinweg nur ein Dasein in der DEL2 zur Folge. Sponsoren und TV Gelder fallen weg / werden knapp usw. Krefeld wird sich mE auch noch umschauen wenn es mit dem Aufstieg über längere Zeit nicht klappen sollte…

Der AEV gehört in die DEL. Das Stadion, Umfeld ist dafür geeignet. Für mich war/ist das Konzept stimmig. Das man meist nicht oben mitgespielt hat, war dem Zuschauer-Zuspruch ebenfalls nicht abträglich. (Den unsäglichen Stimmungsboykott zum Ende der Saison jetzt mal außen vor gelassen… ) der AEV hat immer eine Nische besetzt und ohne den großen finanziellen Backround in der DEL mitgehalten. und das als Gründungsmitglied.

Die abgelaufene Saison war einfach ein Desaster. Es ging so alles schief was schief laufen konnte. Die kommende Saison wird ungleich schwerer werden. Ziel kann nur der Klassenerhalt sein. Mit Glück und Geschick bei den zu besetzenden (Ausländer-) Positionen kann das auch funktionieren. Ich wünsche es dem AEV. Auch wenn ich gerne mal wieder ein Derby gegen meinen EV Regensburg gesehen hätte…

• @Paul_Jürgen: Du hast mit deiner Argumentation sicherlich Recht, auch auf Bezug, dass ein Verbleib unterm Strich durch Erhalt der Übertragungskosten rechnerisch besser zu bewerkstelligen ist. Auch stimme ich dir zu, dass ein Wiederaufstieg absolut kein Selbstläufer ist und wäre es soweit gekommen, dass der AEV hätte runter müssen, hätte ich mit einem Verbleib in der DEL 2 von mindestens 2-3 Jahren gerechnet.

Ich denke wir sind uns einig....nochmal so eine Saison will Niemand mehr sehen.....dass sich jetzt hoffentlich die Dinge wenngleich kontinuierlich ändern (keine Schnellschüsse sondern mit Bedacht auf Zeit) denn sonst könnte der Schaden für den Standort noch bitterer werden als es heuer geworden wäre....diesmal vielleicht sogar mit dem Bruch der Fans, was jetzt natürlich spekulativ ist.

Eines macht mir jedenfalls Hoffnung und das ist die Verpflichtung von Kreutzer, da bin ich mir fast sicher, dass er einen "guten" Plan hat.

Fanatiker: ...dann muss jetzt aber halt dann auch mal an den Schrauben gestellt werden und nicht wie in den Vorjahren halt weiter gewurstelt werden. Hoffen wir der finale Schuss vor den Bug war jetzt wirklich eine Zündung.

astra: Euch wünsche ich eine erfolgreiche Saison in der DEL2 und ich bin mir sicher ihr klopft wieder am Oberhaus an. Ich war ja mit der Hobbymannschaft öfter Gast in der Ege-Trans-Arena... ^^

• Klar gehört der AEV zu den Kleinen in der DEL aber so verherend sehe ich sportliche Bilanz nicht. Man hat doch immer wieder alle 2 oder 3 Jahren den Sprung in die Playoff (Preplayoff) geschafft, das ist doch für einen der Kleinen nicht so schlecht. Da gibt es andere deren Bilanz deutlich schlechter aussieht.

• Die Beiträge meiner beiden Vorschreiber spiegeln mE sehr gut die Gedanken der Fans wieder wenn ihr Team Gefahr läuft aus der DEL abzusteigen oder abgestiegen ist.

Jedoch meine Meinung: ein Abstieg kann nicht die richtige Lösung sein. Ziel muss immer sein die Klasse zu halten und ggf für die nächste Saison die richtigen Schrauben zu stellen.

Ein Abstieg hätte über Jahre hinweg nur ein Dasein in der DEL2 zur Folge. Sponsoren und TV Gelder fallen weg / werden knapp usw. Krefeld wird sich mE auch noch umschauen wenn es mit dem Aufstieg über längere Zeit nicht klappen sollte…

Der AEV gehört in die DEL. Das Stadion, Umfeld ist dafür geeignet. Für mich war/ist das Konzept stimmig. Das man meist nicht oben mitgespielt hat, war dem Zuschauer-Zuspruch ebenfalls nicht abträglich. (Den unsäglichen Stimmungsboykott zum Ende der Saison jetzt mal außen vor gelassen… ) der AEV hat immer eine Nische besetzt und ohne den großen finanziellen Backround in der DEL mitgehalten. und das als Gründungsmitglied.

Die abgelaufene Saison war einfach ein Desaster. Es ging so alles schief was schief laufen konnte. Die kommende Saison wird ungleich schwerer werden. Ziel kann nur der Klassenerhalt sein. Mit Glück und Geschick bei den zu besetzenden (Ausländer-) Positionen kann das auch funktionieren. Ich wünsche es dem AEV. Auch wenn ich gerne mal wieder ein Derby gegen meinen EV Regensburg gesehen hätte…

Einige Vereine verdienen in der DEL 2 besser mit Sprade wie mit den TV Geldern. Wenn ich richtig liege erhalten DEL Vereine um die 350.000 im Jahr. Einige DEL 2 Vereine haben 4-6 Tausend Buchungen pro Spiel a 5 Euro. Da bleibt einiges mehr hängen. Das Sponsoren massiv aussteigen ist auch ein Trugschluss. Meistens engagieren sich viel mehr kleinere noch und man kann es hervorragend kompensieren.

• Marty dein Argument in alles Ehren

ABER.....das mag für einen Verein gelten der Aufsteigt und sich in der Liga etablieren möchte für den mag dies zunächst mittelfirstig genug sein.

Für einen AEV der 30 Jahre in der höchsten Spielklasse ist, der Gründungsmitglied ist, über einen solchen Stanort verfügt mit einer deratigen Fanbase für den kann und darf dieser Anspruch nicht genug sein denn dann bin ich in der falschen Liga! ...meine "persönliche" Meinung

Nach 30 Jahren DEL sollte der Anspruch sein zumindest beständig um den 10 Platz mitzuspielen, dass dies bei einem guten Händchen in der Personalwahl möglich ist haben sie auch bewiesen...es wurden aber häufig eben auch zu oft falsche Personalentscheidungen getroffen in den letzten 2 jahren vor Allem auf der Position des Trainers.

Es gibt jetzt intern viele Stellschrauben die bewegt werden müssen und wo auch ein Herr Siegl vielleicht mal über das eigene Handeln nachenken sollte. Wenn das Heck der Titanic gerade noch so aus dem Wasser ragt, lächeln in die Kamera zu sagen, "wir verfallen nicht in Panik" da kann man dann auch nur noch mitleidig mit dem Kopf schütteln. Der Herr Siegl hat das Schiff AEV lange über Wasser gehalten und seine ruhige und besonnene Art war auch in vielen Fällen durchaus angebracht sonst hätte es schon viel früher gekracht, aber jetzt muss ein Kurwechsel her.

Mit Christof Kreutzer ist meiner Meinung nach auf einer zentralen Posotion eine sehr gute Entscheidung gefallen. Jetzt liegt es daran einen Kader zu formen der Ligatauglich ist, und Spielern die eines haben was die beiden letzten Jahre gar nicht mehr vorhanden war...Scoringtouch und Kampfsauverhalten. Vor Allem letzteres war nicht mal mehr mit anzusehen, dass hat beim Zusehen weh getan wie die sich im EIGENEN Stadion haben rumschuppsen lassen, Körperpsiel und Härte waren ja völlige Fehlanzeige.

Ich spreche hier nicht von unfaieren körperangriffen, ich spreche von einem Körpereinsatz den man einfach in der DEL an den Tag legen muss und wo Checks zu Ende gefahren werden. Sukkainen hat mit dem Begriff Eisprinzessinen schon die richtigen Worte gefunden, aber jetzt setze ch auch einen Haken an 22/23 ist ja vorbei.

Aber das Ziel vor allem Mittelfristig sollte der Kampf um Platz 10 bleiben bein AEV.

• Einige Vereine verdienen in der DEL 2 besser mit Sprade wie mit den TV Geldern. Wenn ich richtig liege erhalten DEL Vereine um die 350.000 im Jahr. Einige DEL 2 Vereine haben 4-6 Tausend Buchungen pro Spiel a 5 Euro. Da bleibt einiges mehr hängen. Das Sponsoren massiv aussteigen ist auch ein Trugschluss. Meistens engagieren sich viel mehr kleinere noch und man kann es hervorragend kompensieren.

Wie kann man eigentlich so viel Schmarrn von sich geben?

In welcher Welt hat eine Sprade-Übertragung 4-6k Buchungen? Wenn man bedenkt, dass man ein Spiel !normalerweise! nicht alleine anschaut, wären das so ca 12k Zuschauer pro Spiel nur über Sprade.

Selbst zu Corona-Zeiten, als alle von daheim gucken mussten, waren die Zahlen, wenn es hoch kommt, geradeso bei der Hälfte und das auch eher selten

• Nach 30 Jahren DEL sollte der Anspruch sein zumindest beständig um den 10 Platz mitzuspielen, dass dies bei einem guten Händchen in der Personalwahl möglich ist haben sie auch bewiesen...

Genau das tut ihr doch seit 20 Jahren ;) Mitspielen heißt ja nicht das es auch jedes Jahr klappt. Wenn ich mir hier die Liste anschaue dann hält es sich doch fast Waage wie oft man es in die Playoff geschaft hat und wie oft nicht (nicht leicht mehr, aber nicht dramatisch). Natürlich gabs dann auch Phasen wo man es in drei aufeinanderfolgenden Jahren nicht geschafft hat aber eben auch Phasen in denen man es geschafft hat. Plätze zwischen 8 und 12 sind die Regel und ein paar Ausreißer in beide Richtungen, macht im Mittel Platz 10.

• Einige Vereine verdienen in der DEL 2 besser mit Sprade wie mit den TV Geldern. Wenn ich richtig liege erhalten DEL Vereine um die 350.000 im Jahr. Einige DEL 2 Vereine haben 4-6 Tausend Buchungen pro Spiel a 5 Euro. Da bleibt einiges mehr hängen. Das Sponsoren massiv aussteigen ist auch ein Trugschluss. Meistens engagieren sich viel mehr kleinere noch und man kann es hervorragend kompensieren.

Belegen kann ich meine Meinung leider nicht. Da fehlen mir einfach die genauen Zahlen und Informationen. Das ist nur eine Vermutung meinerseits. Irgendwas m u s s ja an der DEL zu verdienen sein, sonst würden die Vereine sich nicht so sehr daran klammern/ hätten sie sich nicht so vehement gegen die Einführung der Abstiegsregelung gestemmt.

BTW: ich höre immer wieder dass insbesondere Großsponsoren ihr Engagement von der Medien-Reichweite abhängig machen würden und die sei eben in der DEL höher als in der DEL2 - und dann wieder in der DEL2 höher als in der OL 🤷‍♂️

Ich könnte mir das jedenfalls pro Spieltag vorstellen aber nicht pro Spiel

Rosenheim hatte im letzten Heimspiel gegen Hannover 2.000 Sprade-Buchungen im PO Halbfinale bei sehr großer Euphorie. Das wird schon, auch für DEL2 Verhältnisse, eher gut sein und nicht der Alltag.

In der DEL kommen sie auf 600.000€ je Verein, dank dem neuen Vertrag. Und die zentrale Vermarktung, hervorragende Berichterstattung + Präsenz bescheren substantielle Reichweitensteigerungen. Das Vermarktungspotential ist ein völlig anderes als über Sprade.

• Rosenheim hatte im letzten Heimspiel gegen Hannover 2.000 Sprade-Buchungen im PO Halbfinale bei sehr großer Euphorie. Das wird schon, auch für DEL2 Verhältnisse, eher gut sein und nicht der Alltag.

Ein Playoff wird eher anders zu bewerten sein aber Hauptrunde, kalter Novembersonntagabend, ein Schnitt von ca. 800 Buchungen pro Spiel würden rein zahlenmäßig Sinn machen.

Das wären dann die 4-6k. Eventuell ein Kommunikationsfehler.

es hat sich meines Wissens bisher noch kein Klub über mangelnde Sprade Buchungen beklagt :pfeif:

man hört nichts, darum wird es auch nicht "unlukrativ" sein. :schulterzuck:

• Wie kann man eigentlich so viel Schmarrn von sich geben?

In welcher Welt hat eine Sprade-Übertragung 4-6k Buchungen? Wenn man bedenkt, dass man ein Spiel !normalerweise! nicht alleine anschaut, wären das so ca 12k Zuschauer pro Spiel nur über Sprade.

Selbst zu Corona-Zeiten, als alle von daheim gucken mussten, waren die Zahlen, wenn es hoch kommt, geradeso bei der Hälfte und das auch eher selten

Bei den Top Teams ohne Probleme. Die Buchungen plus ca. 3 Personen die pro Buchung schauen. Sprich 20.000 Personen die schauen, ca. 5 bis 7 Tausend Buchungen ohne Probleme bei den Spielen sowie Play Offs.

Ich könnte mir das jedenfalls pro Spieltag vorstellen aber nicht pro Spiel

Top 6 Mannschaften ohne Probleme, Play Offs nochmal mehr

Welche Mannschaft hat den 4 bis 6k Buchungen pro Spiel?

Top 6

2 Mal editiert, zuletzt von KSBub (13. April 2023 um 20:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KSBub mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei den Top Teams ohne Probleme. Die Buchungen plus ca. 3 Personen die pro Buchung schauen. Sprich 20.000 Personen die schauen, ca. 5 bis 7 Tausend Buchungen ohne Probleme bei den Spielen sowie Play Offs.

Top 6 Mannschaften ohne Probleme, Play Offs nochmal mehr

das sprengt meine begrenzte fast schon limitierte Vorstellungskraft ... lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Bsp. Kassel als oberes Niveau, Schnitt zwischen 3000-4000 Zuschauer in der HR. Und jetzt schauen da noch zusätzlich 7000 auf Sprade zu ... hmmm :/