Lichtshow und aus dem Abseitshüpfen

  • Ich habe in den letzten zwei Wochen zwei Regelfragen angesammelt:

    a) War ich vor kurzem zum Damenspiel in Adendorf. Die hatten da wohl eine neue tolle Lichtanlage mit Lasershow und dem ganzen Mist. In jeder Spielunterbrechung kam man sich dort vor wie in einer Großraumdisko. Ist das zulässig? Und dann ging es auch noch desöfteren für 1-3s während des laufenden Spiels an. U.a. direkt vor einem Schuss, der dann auch im Tor landete. Das dürfte dann aber nun wirklich nicht zählen oder? Also mit der Zeit vor dem Schuss bis zum Überschreiten der Torlinie war das Licht so 1,5-2s an.

    b) Gestern gab es eine zimelich interessante Abseitsentscheidung. McPherson war im gegnerischen Drittel gestürzt, der Puck war außerhalb und andere ECH-Spieler wollten den Puck wieder ins Drittel bringen. McPherson hechtet in die neutrale Zone und rutscht auf dem Bauch über die blaue Linie. Was zählt in so einer Situation? Auch die Schlittschuhe? Und was, wenn diese nicht das Eis berühren, was ja oft vorkommt, wenn man auf dem Bauch rutscht?

  • zu 1.: Während das Spiel läuft darf keine Musik eingespielt werden, von Licht- und sonstigen Effektanlagen steht nichts im Regelbuch :D So wie du beschreibst gehts ja wohl auch nicht, aber ein Tor wird deswegen nicht annulliert.
    zu 2.: Die Stellung der Schlittschuhe ist beim Abseits entscheidend. Diese, zumindest einer, müssen Kontakt mit der Neutralen Zone, also der blauen Linie, haben, um ein Abseits aufzuheben, wenn der Spieler noch mit einem Teil seines Körpers in der Angriffszone verbleibt. Umgekehrt gibts ein Hineinspringen wie beim Handball auch nicht.

  • Bei RB Salzburg in der EBEL wird z.b beim Bully Spiel auch mit so einem Art "Blitzlich", der entsprechende Bullypunkt "Markiert"......

    Oder gabs nicht mal u.a in der NHL Spiele, wo bei einem Tor selbiges "erhellt" wurde????


    Da ist einiges Möglich :thumbsup:

  • Zitat

    Bei den Eisbären Berlin wird das Tor auch "beleuchtet" oder eher "beblitzt" wenn der Puck drin ist...


    Stimmt, das ist ein regelrechtes Strobo-Gewitter, das über den geschlagenen gegnerischen Goalie hereinbricht. Ich stelle mir das gerade für einen Torwart extrem irritierend vor. Wäre interessant, ob die Eisbären zu Hause überdurchschnittlich viele Tore kurz hintereinander schießen...

  • Und wenn es während des Spiels angeht und dann ein Tor fällt? Das kann doch niemals zählen?

    Und es ist ja nun ein Unterschied, ob nach einem Tor ein kleiner Punkt auf dem Spielfeld beglitztdingst wird oder in jeder Unterbrechung das Eis zur Disco wird?