Spieltage und Zuschauerzahlen

• Die Zuschauerzahlen bei vielen Spielen in verschiedenen Ligen waren gestern abend wieder ziemlich enttäuschend. Ein Hauptgrund dafür gestern abend sicher am Fussball EM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Türkei.

Fussball hat in Deutschland inzwischen eine unglaublich grosse Rolle eingenommen, so dass es bei Spielen der Deutschen Nationalmannschaft und interessanten Bundesligaspielen an Freitagen und Sonntagen immer gewaltige Zuschauereinbussen in den Eisstadien gibt. Meiner Meinung sollte man sich auf Grund dieser Entwicklung mal Gedanken machen, ob man nicht zusätzlich den Samstagabend, 19.30 Uhr, als zusätzlichen Spieltag einführt und bei wichtigen Fussballspielen, ganze Spieltage entweder von Freitag oder von Sonntag auf Samstagabend verlegt.

Samstagabend ist zum Beispiel in der Schweiz der am bestbesuchte Spieltag und auch in der DEL gab es schon einige Samstagsspiele mit guten Zuschauerzahlen...

• Es geht nicht darum generell Samstagabend zu spielen, sondern nur dann wenn Freitags oder sonntags ein Länderspiel oder Bundesligaspiele(mit Bayern München) sind und dies kann mit Blick auf die Spielpläne der Fussball-Nationalmannschaft oder der Fussball-Bundesliga gepant werden...

Ausserdem, ist der Samstagabend sehr sehr Zuschauerträchtig!

• ... und dies kann mit Blick auf die Spielpläne ... der Fussball-Bundesliga gepant werden...

Alleine das zeigt mal schon wieder, daß du null Ahnung hast. Die DFL plant nicht die gesamte Saison durch, da sie die Spielpläne z.B. auf die entsprechenden Europapokal-Teilnehmer anpasst.

• Zitat

Alleine das zeigt mal schon wieder, daß du null Ahnung hast. Die DFL plant nicht die gesamte Saison durch, da sie die Spielpläne z.B. auf die entsprechenden Europapokal-Teilnehmer anpasst.

Dafür solltest Du ne Verwarnung bekommen, wie kann man auch jemanden der sowohl den Durchblick als auch die Visionen hat um Eishockey in Deutschland zur Sportart Nr. 1 machen, so angehen?

• Na klar, ich bin dumm und hab keinen Plan... Und das ist mal wieder eine absolut schwachsinnige Idee! Und in der Fussball-Bundesliga werden die Spiele erst zwei Tage vor dem Spiel teminiert, im Eishockey weiss man aber schon im März wann man im Oktober und in November gegen wen spielt...

Klar deshalb geht das natürlich nicht! 8)

• Dann schau dir mal die Mitnutzer in den meisten Fußballstadien an (nämlich meistens keine neben dem Fußballverein) und dann schaust du dir mal die Mitnutzer in den meisten Eisstadien an. Und damit sollte dir dann auch klar sein, wie flexibel die Eishockeyvereine im Vergleich zu den Fußballvereinen im Bezug auf Terminverschiebungen sind.

Und was machst mit dem zweiten Wochendspiel wenn du die Partie auf Samstag verlegen willst? Dann am Donnerstag oder Montag, damit noch mehr Zuschauer angezogen werden? Wenn du darüber noch ein bischen nachdenkst wirst du einen weiteren fundamentalen Unterschied zwischen Eishockey und Fußball finden (kleiner Tip: 2 Spiele/Wochenende contra 1 Spiel/Wochenende).

Aber weiter so mit den realistischen Vorschlägen.

• Wer mehr Eishockeyverrückt als Fussballverrückt ist,der kommt auch wenn die Nationalmannschaft spielt. Die Zusammenfassungen sieht man doch danach noch zuhauf !

• Die Spieltage Freitag und Sonntag sind eins der wenigen Dinge
    welche im Eishockey seit Jahrzehnten fix sind.

Sollte das jetzt auch noch geändert werden, nur weil ein paar seltsame
    Millionäre der Schweinsblase nach laufen, hab ich null Verständnis dafür.

Ständig wird (berechtigt) gemosert das der Modus nicht konstant ist, und nu
    bringt ausgerechnet der, wo meint die Eishockeyweisheit in grossen Portionen
    gefressen zu haben, einen der schwachsinnigsten Vorschläge den er in seiner
    Forumsgeschichte je gebracht hat.

:respekt: Kann ich da nur sagen für so eine Meisterleistung.

• 1. wird in der Schweiz immer freitags und samstags gespielt also ginge das eventuell in Deutschland auch gelegentlich, Mannheim macht das übrigens dieses Wochenende auch...

2. es war nur ein Gedankengang, den ich jetzt einfach mal so in den Raum geworfen habe. Nicht mehr!!!

Charly, wenn man selber keine Visionen hat, sollte man sich lieber nicht in solche Diskussionen einmischen, sondern eher sich zurückhalten!!! :hammer:

• Bei welchem Verein, Verband oder Organisation bist du Obervisionär denn tätig? Etwas in den Raum zu werfen ist immer einfach, egal wie realistisch, aber die Umsetzung zeigt dann was geht oder nicht.

• Samstag, die Idee schlechthin.

Ich weiß ja nicht welche Art von Fan man im Stadion haben möchte aber den Familienvater, der den Samstag Abend mit Frau und Freunden/Bekannten verbringt, wird man damit nicht begeistern.
    Ebenso diejenigen die in der Faschingszeit Samstag auf Bällen oder sonstigen Veranstaltungen unterwegs sind.

Das hat weniger mit nicht wollen zu tun sondern mit gesellschaftlichen Verpflichtungen und diese finden nun meist Samstags statt. So schön ich Eishockey auf finde, aber wenn es hart auf hart kommt sind die sozialen Kontakte der Familie wichtiger.