Ich sags wirklich ungern, aber der entscheidende Fehler diese Saison wurde vom Management gemacht. Der Knackpunkt war die Verpflichtung von Martinovic und Schneider. Es gab aufgrund der Leistung bis dahin keine Notwendigkeit in irgendeiner Art und Weise reagieren zu müssen und das Gefüge durcheinander zu bringen. Die paar Stimmen im Fanlager, die schon von Anfang an über Silverthorn und die Ausländer hergefallen sind, hätten sie besser überhören sollen. Bei den Schwaben ist das normal, irgendjemand findet immer was zu meckern!
Passend dazu der Südkurier:
Zitat
Zu allem Überfluss geriet das Mannschaftsgefüge durch die beiden Nachverpflichtungen im Januar gehörig durcheinander. Als Sinisa Martinovic zu den Wild Wings kam, sprach Trainer Axel Kammerer noch frohgelaunt von einem „Luxusproblem“, zwei starke Torhüter zu haben. Nachdem mit Stürmer Andy Schneider noch ein sechster Ausländer verpflichtet wurde, war von „Luxus“ keine Rede mehr. Was blieb, war nur noch das Problem.Martinovic gab sich keinesfalls mit der Rolle als braver Ersatzmann zufrieden, sondern erhob Ansprüche auf einen Stammplatz, der sich auch abzeichnete. Prompt zog sich Silverthorn beleidigt in den Schmollwinkel zurück, weil er als überzähliger Ausländer auf die Tribüne musste. Darunter litt die bis dahin prächtige Harmonie innerhalb der Mannschaft.
Was mich wirklich stört, ist dass dieser Umstand absolut vermeidbar war. Das Risiko dass es so kommt wie es kam war viel zu groß im Verhältnis zum potentiellen Nutzen. Wenn unsere derzeitige Krise bereits im November angefangen hätte, wären die Umstände andere gewesen, aber das Problem ist leidergottes hausgemacht.
Diese Mentalität, den Trainer zu entlassen weil es gerade nicht läuft, finde ich trotzdem furchtbar. Typisch deutsch auf der Suche nach einem Sündenbock. Wenn das in den Play-Offs nun schief gehen sollte, bin ich mir sicher, dass die sportliche Führung (und damit meine ich Wagner UND Kammerer) ein tragbares Konzept auf die Beine gestellt bekommt, an welchen Rädchen gedreht werden muss (und damit meine ich nicht den Austausch der halben Mannschaft). Wichtig ist zu erkennen, wie man zukünftig erfolgreich sein kann und nicht wer wann mal eine falsche Entscheidung getroffen hat. Wenn wir jetzt unsere sportlichen Konzeptträger tauschen, ist die Arbeit der letzten 1,5 Jahre kaputt und wir fangen wieder von vorne an. Wenns nach dem Willen vieler Fanstimmen zur Zeit geht, mit einer technisch, spielerischen Konzeption. Ich hör schon die ersten Stimmen, die sich dann über mangelnden Einsatz und körperloses Spiel beschweren...
Wie gesagt, was mich wirklich stört ist dass wir mehr als nur gut im Gesamtplan lagen (was wir in den letzten 1,5 Jahren geschafft haben, braucht normal mindestens die doppelte Zeit) und uns das mit ganz blöden, unnötigen Entscheidungen kaputtgemacht haben. Dass ein kurzfristiges Krisenmanagement uns am Schluss noch zur Meisterschaft führen könnte, bezweifle ich. Im Hinblick auf die nächste Saison stehe ich aber voll hinter Wagner, Kammerer und dem Konzept in der Hoffnung, aus falschen vergangenen Entscheidungen gelernt zu haben und noch stärker aus der Situation hervorzugehen.