Wild Wings 2010/11

• Ich sags wirklich ungern, aber der entscheidende Fehler diese Saison wurde vom Management gemacht. Der Knackpunkt war die Verpflichtung von Martinovic und Schneider. Es gab aufgrund der Leistung bis dahin keine Notwendigkeit in irgendeiner Art und Weise reagieren zu müssen und das Gefüge durcheinander zu bringen. Die paar Stimmen im Fanlager, die schon von Anfang an über Silverthorn und die Ausländer hergefallen sind, hätten sie besser überhören sollen. Bei den Schwaben ist das normal, irgendjemand findet immer was zu meckern!

Passend dazu der Südkurier:

Zitat

Zu allem Überfluss geriet das Mannschaftsgefüge durch die beiden Nachverpflichtungen im Januar gehörig durcheinander. Als Sinisa Martinovic zu den Wild Wings kam, sprach Trainer Axel Kammerer noch frohgelaunt von einem „Luxusproblem“, zwei starke Torhüter zu haben. Nachdem mit Stürmer Andy Schneider noch ein sechster Ausländer verpflichtet wurde, war von „Luxus“ keine Rede mehr. Was blieb, war nur noch das Problem.

Martinovic gab sich keinesfalls mit der Rolle als braver Ersatzmann zufrieden, sondern erhob Ansprüche auf einen Stammplatz, der sich auch abzeichnete. Prompt zog sich Silverthorn beleidigt in den Schmollwinkel zurück, weil er als überzähliger Ausländer auf die Tribüne musste. Darunter litt die bis dahin prächtige Harmonie innerhalb der Mannschaft.

Was mich wirklich stört, ist dass dieser Umstand absolut vermeidbar war. Das Risiko dass es so kommt wie es kam war viel zu groß im Verhältnis zum potentiellen Nutzen. Wenn unsere derzeitige Krise bereits im November angefangen hätte, wären die Umstände andere gewesen, aber das Problem ist leidergottes hausgemacht.

Diese Mentalität, den Trainer zu entlassen weil es gerade nicht läuft, finde ich trotzdem furchtbar. Typisch deutsch auf der Suche nach einem Sündenbock. Wenn das in den Play-Offs nun schief gehen sollte, bin ich mir sicher, dass die sportliche Führung (und damit meine ich Wagner UND Kammerer) ein tragbares Konzept auf die Beine gestellt bekommt, an welchen Rädchen gedreht werden muss (und damit meine ich nicht den Austausch der halben Mannschaft). Wichtig ist zu erkennen, wie man zukünftig erfolgreich sein kann und nicht wer wann mal eine falsche Entscheidung getroffen hat. Wenn wir jetzt unsere sportlichen Konzeptträger tauschen, ist die Arbeit der letzten 1,5 Jahre kaputt und wir fangen wieder von vorne an. Wenns nach dem Willen vieler Fanstimmen zur Zeit geht, mit einer technisch, spielerischen Konzeption. Ich hör schon die ersten Stimmen, die sich dann über mangelnden Einsatz und körperloses Spiel beschweren...

Wie gesagt, was mich wirklich stört ist dass wir mehr als nur gut im Gesamtplan lagen (was wir in den letzten 1,5 Jahren geschafft haben, braucht normal mindestens die doppelte Zeit) und uns das mit ganz blöden, unnötigen Entscheidungen kaputtgemacht haben. Dass ein kurzfristiges Krisenmanagement uns am Schluss noch zur Meisterschaft führen könnte, bezweifle ich. Im Hinblick auf die nächste Saison stehe ich aber voll hinter Wagner, Kammerer und dem Konzept in der Hoffnung, aus falschen vergangenen Entscheidungen gelernt zu haben und noch stärker aus der Situation hervorzugehen.

Einmal editiert, zuletzt von Dengler (7. März 2011 um 15:21)

• Nur kurz um auf die Sache mit Martinovic einzugehen.
    Aber stellt euch mal vor der Silver fliegt heut Mittag mit 3,8 Promille die Treppe runter und bricht sich das Bein. Was währe das Geschrei groß gewesen das man sich nicht abgesichert hat. So und jetzt spielen wir es weiter. Der Silver ist so besoffen, das er den Hacker grad noch mitnimmt und der sich was weis ich die linke Schulter bricht. So. Und dann? Dann hätte es gehissen: Ja wenn man halt nur 5 AL hat dann ist das ja auch total schlecht von Management das man sich da nicht absichert.
    Es ist doch egal wie Sie sich entscheiden haben, sie sind immer die Dummen.
    Meiner Meinung nach war es nicht verkehrt. Das Silver nicht damit umgehen kann, die Nr. 2 zu sein beweist er ja gerade eindrucksvoll. Gut. Er war es ja auch nie.
    Und das Schneider kein schlechter ist, hat man in den ersten Spielen die er gemacht hat auch gesehen.
    Ob es wirklich im Team nicht passt wird sich noch zeigen. Spätestens in 8 Tagen. Sollte es aber Tatsächlich so sein, das unsere Herren Konkurenz nicht ertragen können, will ich keinen einzigen mehr nächstes Jahr davon sehen!
    Ich würds am dienstag vielleicht mal ganz ohne AL ( ausser Gaucher ) probieren. Alle 5 Mann auf der Tribüne. Oder komplett in Ausrüstung auf der Bank verrecken lassen!
    Dürfte doch gehen

Martinovic - Staudt

Gaucher - Gawlik
    Renz - Götz
    Pommersberger - Kathan

Just - Krestan - Pinizotto
    Schlager - Melischko - Forster
    Mayr - Hofbauer - Geiger/Quinlan
    Die dürfen von mir aus auch 2-7 verlieren.... Wenn Sie einfach nur alles geben und käpfen.

• Dann wäre da wahrscheinlich immer noch ein Stand-By Goalie gewesen, welche man ohne großes Theater hätte verpflichten können. Auf einen 6. AL hätte ich schon von vorne weg verzichtet, da die Qualität der übrigen Spieler auch einen Ausfall eines AL hätten kompensieren können müssen. Nun ist es aber schon so.

• Dengler
    :thumbup:
    Danke für dieses Posting!

Und zum Thema Silo oder Schneider. Die Mannschaft hatte und hat das Potential, auch solche Ausfälle zu verkraften. Für mich kein Argument PRO weitere Verpflichtungen! Klar, der SERC war heuer enorm gebeutelt, was Verletzungen angeht, aber dennoch wäre genug Tiefe im Kader gewesen, das zu kompensieren.
    Abgesehen davon halte ich von solchen Horror-Szenarien gar nichts. Hätte, wenn und aber.. da müsste man ja dann gleich 10 Spieler nachverpflichten, könnte ja sein, dass sich die komplette Verteidigung verletzt etc.pp. ;)

• Das ist doch Schwachsinn, bei dem Kader den ihr habt, muss ich allemal einen Ausfall eines AL`s verkraften können, genauso sieht es doch mit dem Goalie aus, ob ein Staudt so schlecht ist das man mit ihm im Kasten keine Chance hätte?
    Dann treib ich mal dein Spiel weiter, Silver hat jetzt keine Lust mehr und lässt sich krank schreiben für den Rest der Saison, Martinovic verletzt sich oder spielt einfach unterirdisch, dann wird man auch Staudt ins Tor stellen müssen. Dann sagen diejenigen die ja immer jammern, das man es sich mit Silver nicht verscherzen hätte sollen und man so jetzt "ohne" Goalie da steht.
    :popcorn:

• Nur kurz um auf die Sache mit Martinovic einzugehen.
    Aber stellt euch mal vor der Silver fliegt heut Mittag mit 3,8 Promille die Treppe runter und bricht sich das Bein. Was währe das Geschrei groß gewesen das man sich nicht abgesichert hat. So und jetzt spielen wir es weiter. Der Silver ist so besoffen, das er den Hacker grad noch mitnimmt und der sich was weis ich die linke Schulter bricht. So. Und dann? Dann hätte es gehissen: Ja wenn man halt nur 5 AL hat dann ist das ja auch total schlecht von Management das man sich da nicht absichert.
    Es ist doch egal wie Sie sich entscheiden haben, sie sind immer die Dummen.
    Meiner Meinung nach war es nicht verkehrt. Das Silver nicht damit umgehen kann, die Nr. 2 zu sein beweist er ja gerade eindrucksvoll. Gut. Er war es ja auch nie.
    Und das Schneider kein schlechter ist, hat man in den ersten Spielen die er gemacht hat auch gesehen.
    Ob es wirklich im Team nicht passt wird sich noch zeigen. Spätestens in 8 Tagen. Sollte es aber Tatsächlich so sein, das unsere Herren Konkurenz nicht ertragen können, will ich keinen einzigen mehr nächstes Jahr davon sehen!

Volle Zustimmung, die Nachverpflichtungen können doch kein Grund sein. Spielerisch begann der Niedergang schon im Dezember, als die beiden noch gar nicht da waren. Der Unterschied war lediglich, dass man die Spiele teilweise noch mit Dusel gewann.
    Wie gesagt, hätte sich Silver verletzt und man hätte keinen Ersatz geholt, hätte ich nicht das Geschrei hören wollen. Dasselbe mit Schneider. Die meisten waren doch von Verpflichtungen begeistert, seien wir doch mal ehrlich. Wenn hier einige Herren keine Konkurrenz vertragen können und gleich auf beleidigte Leberwurst machen, sind sie hier fehl am Platz.

• Ich sags wirklich ungern, aber der entscheidende Fehler diese Saison wurde vom Management gemacht. Der Knackpunkt war die Verpflichtung von Martinovic und Schneider. Es gab aufgrund der Leistung bis dahin keine Notwendigkeit in irgendeiner Art und Weise reagieren zu müssen und das Gefüge durcheinander zu bringen. Die paar Stimmen im Fanlager, die schon von Anfang an über Silverthorn und die Ausländer hergefallen sind, hätten sie besser überhören sollen. Bei den Schwaben ist das normal, irgendjemand findet immer was zu meckern!

Passend dazu der Südkurier:

Was mich wirklich stört, ist dass dieser Umstand absolut vermeidbar war. Das Risiko dass es so kommt wie es kam war viel zu groß im Verhältnis zum potentiellen Nutzen. Wenn unsere derzeitige Krise bereits im November angefangen hätte, wären die Umstände andere gewesen, aber das Problem ist leidergottes hausgemacht.

Ich sehe das, trotz unterstützender Südkurier-Zeilen, etwas anders. Wenn Konkurrenz das Geschäft nicht belebt, sondern als Leistungshemmnis ausgemacht wird, dann läuft m. E. etwas falsch bei der "Analyse":
    1.) Der Südkurier tut gerade so, als sei bis zu den beiden Nachverpfichtungen alles in bester Ordnung gewesen. War es aber nicht. Hand auf´s Herz: Wieviele begeisternde und spielerisch überzeugende Partien der Wild Wings hast Du in der abgelaufenden Doppelrunde gesehen? In meinen Augen waren das, trotz zeitweise gewaltigen Vorsprungs, nur ganz ganz wenige Partien. Die meisten Spiele wurden dank körperlicher Fitness (-> Raubal), individueller Klasse und großem Willen gewonnen - nach spielerischen Glanzlichtern muss man ganz ganz lange suchen.
    2.) Wenn Spieler mit Konkurrenz nicht umgehen können, so sind eben jene Spieler das Problem und nicht die Konkurrenten. Wenn ein Spieler nicht bereit ist, um seinen Platz zu kämpfen, würde ich das als Charakterschwöche bezeichnen.

Diese Mentalität, den Trainer zu entlassen weil es gerade nicht läuft, finde ich trotzdem furchtbar. Typisch deutsch auf der Suche nach einem Sündenbock. Wenn das in den Play-Offs nun schief gehen sollte, bin ich mir sicher, dass die sportliche Führung (und damit meine ich Wagner UND Kammerer) ein tragbares Konzept auf die Beine gestellt bekommt, an welchen Rädchen gedreht werden muss (und damit meine ich nicht den Austausch der halben Mannschaft). Wichtig ist zu erkennen, wie man zukünftig erfolgreich sein kann und nicht wer wann mal eine falsche Entscheidung getroffen hat. Wenn wir jetzt unsere sportlichen Konzeptträger tauschen, ist die Arbeit der letzten 1,5 Jahre kaputt und wir fangen wieder von vorne an. Wenns nach dem Willen vieler Fanstimmen zur Zeit geht, mit einer technisch, spielerischen Konzeption. Ich hör schon die ersten Stimmen, die sich dann über mangelnden Einsatz und körperloses Spiel beschweren...

Wie gesagt, was mich wirklich stört ist dass wir mehr als nur gut im Gesamtplan lagen (was wir in den letzten 1,5 Jahren geschafft haben, braucht normal mindestens die doppelte Zeit) und uns das mit ganz blöden, unnötigen Entscheidungen kaputtgemacht haben. Dass ein kurzfristiges Krisenmanagement uns am Schluss noch zur Meisterschaft führen könnte, bezweifle ich. Im Hinblick auf die nächste Saison stehe ich aber voll hinter Wagner, Kammerer und dem Konzept in der Hoffnung, aus falschen vergangenen Entscheidungen gelernt zu haben und noch stärker aus der Situation hervorzugehen.

Da bin ich absolut bei Dir. Es gab Zeiten, da wäre jetzt noch schnell ein Kanadier eingeflogen worden, der dann höchstwahrscheinlich nach wenigen Spielen ebenfalls wieder Geschichte gewesen wäre. Es ist richtig, dass die Verantwortlichen trotz der schlechten Situation mit ruhiger Hand agieren. Axel Kammerer soll mit dem Team die Playoffs bestreiten, dann aber müssen der Saisonverlauf aufgearbeitet und die entsprechenden Schlüsse gezogen werden. Wir brauchen nicht Schuldige, sondern Lösungen.

• Ich sehe das, trotz unterstützender Südkurier-Zeilen, etwas anders. Wenn Konkurrenz das Geschäft nicht belebt, sondern als Leistungshemmnis ausgemacht wird, dann läuft m. E. etwas falsch bei der "Analyse":
    1.) Der Südkurier tut gerade so, als sei bis zu den beiden Nachverpfichtungen alles in bester Ordnung gewesen. War es aber nicht. Hand auf´s Herz: Wieviele begeisternde und spielerisch überzeugende Partien der Wild Wings hast Du in der abgelaufenden Doppelrunde gesehen? In meinen Augen waren das, trotz zeitweise gewaltigen Vorsprungs, nur ganz ganz wenige Partien. Die meisten Spiele wurden dank körperlicher Fitness (-> Raubal), individueller Klasse und großem Willen gewonnen - nach spielerischen Glanzlichtern muss man ganz ganz lange suchen.
    2.) Wenn Spieler mit Konkurrenz nicht umgehen können, so sind eben jene Spieler das Problem und nicht die Konkurrenten. Wenn ein Spieler nicht bereit ist, um seinen Platz zu kämpfen, würde ich das als Charakterschwöche bezeichnen.

Genau so sehe ich das auch! Die Verpflichtung von Martinovic war absolut notwendig. Wenn so ein Mann zu haben ist, muss man ihn holen. Letzte Saison hat jeder in der Finalrunde nach einem zweiten guten Goalie geschrieen, den man damals für den völlig indisponierten Silverthorn hätte bringen können. Die Verletzungsgefahr stützt die Verpflichtung zudem. Ein guter deutscher Goalie hat natürlich neue Perspektiven eröffnet, so fand ich es auch logisch, dass man noch einen AL für den Sturm holt. Ich bin zwar, im Gegensatz zu vielen anderen, noch nicht von der Leistung von Schneider angetan. Aber der Grundgedanke war auf jeden Fall richtig. Auch hier erinnere ich an letzte Saison, als Hacker im Finale nicht spielen konnte und auch hier alle bedauert haben, dass man keinen weiteren AL hat. Ich finde hier wurde absolut alles richtig gemacht. Wenn einer nicht mit der Konkurrenzsituation umgehen kann, dann hat er sich vielleicht den falschen Beruf ausgesucht. Natürlich kann ich Silverthorn ein wenig verstehen, denn er hat eine gute Saison gespielt und musste nur draußen sitzen, weil er eine AL Stelle belegt. Dennoch sollte er hier Profi genug sein und durch seine persönliche Verletztheit nicht den Erfolg des kompletten Teams zu gefährden. Die Neuverpflichtungen sollten daher nicht als Problem herhalten. Die Probleme gab es wie bereits erwähnt schon im Vorfeld. Spielerisch geglänzt haben wir auch zu Saisonbeginn kaum. Das Powerplay war auch nie gut. Hier wurden die Fehler bereits in der Vorbereitung und zu Saisonbeginn gemacht. Ich weiß nicht was man trainiert hat, aber Spielzüge waren offenbar bis heute nicht dabei.

• Was hier und in unserem Forum teilweise abgeht ist echt nicht mehr schön..

Letztes Jahr wurde der Stamm dieses Teams gelobt und umschwärmt. Bei der Saisonabschlussfeier waren ne Menge Leute und man war echt stolz wieder WildWings Fan zu sein. Ist wohl alles nichts mehr wert. In unserm Forum wird 80% des Teams von einer Person als Fehleinkauf bzw. Weiterverpflichtung eingestuft. Kanns doch echt nicht sein.

Aber um mal auf die Diskussion hier einzugehen. Für mich wären sowohl Martinovic noch Schneider nötig gewesen. Ein guter deutscher Feldspieler wäre mir lieber gewesen, dass das aber nicht einfach gewesen wäre weiß ich auch. Klar belebt Konkurrenz das Geschäft, aber im Team scheint es eigentlich ja immer gestimmt zu haben (hatte ich zumindest den Eindruck), da wäre ich mit Nachverpflichtungen vorsichtig gewesen. Martinovic ist sicher ein guter Torhüter, braucht aber für mich auch eine solide Abwehr (wie eigentlich jeder Goalie), die er beispielsweise damals in Bietigheim hatte. Außerdem finde ich, dass er genauso viel/wenig prallen lässt wie Silverthorn. (Hier muss ich der Person aus unserem Forum recht geben). Und wie schon an anderer Stelle geschrieben, bei Silverthorn wissen wir über ein lange Saison was wir an ihm haben.

Das es zur Zeit nicht läuft, weiß ich natürlich auch. Ein Verwandter von mir fährt jetzt sein 30 Jahren nach Schwennigen zu fast jedem Spiel, inklusive Vorbereitung ( 60 km hin, 60 wieder zurück), aber gegen Ravensburg war er auch richtig enttäuscht, und er hat wie immer sagt in Schwenningen schon vieles erlebt.

• guten Morgen

ich glaube man sollte grundsätzlich mal den Begriff "Stand-by"-Spieler definieren: Ursprünglich wurde so ein Spieler verpflichtet und der wurde dann meist endwo überm Teich geparkt, so hat es Nauheim mal mit Brunetta ( für Ellitot) gemacht oder Kassel mit Quellet (für Hauser) und und die sind dann, wenn Bedarf war, eingeflogen worden.
    Sinn dieser Stand-by-Spieler war: um auf eine Verletzung des Stammgoalies während oder vor den Playoffs reagieren zu können und

In Schwenningen wurden Martinovic bzw. Schneider nicht als Stand-by-Spieler geholt, sondern wie es scheint, gewissen Leuten Beinen machen zu wollen. So, dass dann gewisse Stamm-Al´s nicht amused sind, weiß nicht ernst seit dieser SERV-Aktion, sowas brachte auch schon in anderen Vereinen Unfrieden, das ist die Crux von erfolgsverwöhnten AL´s ;)
    Und genau hier liegt der Hund begraben: Das man schlichtweg falsch kommuniziert und deswegen auch diese Irritationen, Befremdlichkeiten und Eingeschnapptheiten. Ein weiterer Grund ist m.S. auch der Zickzack-Kurs von Kammerer in Bezug auif die Goalie-Frage: Warum hat er sich nicht hingestellt und klar gesagt, wer die Nummer 1 ist ? Hier könnte man auch als Außenstehender glauben, dass er sich Martinovic aufs Auge hat drücken lassen immer unter der Vorrausetzung, dass A.K. und Silverthorn ein gutes Gespann waren. Sowas bekommt eine Mannschaft auch mit.
    Und jetzt hat man eine Baustelle, die man so eigentlich nicht erwartet hat ;) und ich bin wirklich gespannt, wie lange dieser Pulverfass nicht hochgeht ;)

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (8. März 2011 um 07:49)

• Martinovic ist sicher ein guter Torhüter, braucht aber für mich auch eine solide Abwehr (wie eigentlich jeder Goalie), die er beispielsweise damals in Bietigheim hatte. Außerdem finde ich, dass er genauso viel/wenig prallen lässt wie Silverthorn. (Hier muss ich der Person aus unserem Forum recht geben). Und wie schon an anderer Stelle geschrieben, bei Silverthorn wissen wir über ein lange Saison was wir an ihm haben.

Gute Abwehr hin oder her, der Blick auf die Statistik widerspricht dir da. Denn wir haben zum ersten Mal seit Menschengedenken in Schwenningen die beste Defensive der Liga, haben die wenigsten Gegentore kassiert. So schlecht ist unsere Abwehr im Ligavergleich also gar nicht. Das Problem liegt wohl mehr im Sturm. Wir schießen zu wenig Tore, betreiben zu viel Aufwand, um ein Tor zu erzielen. Da liegt der Hund begraben. Sowohl mit Silver, wie auch mit Silo kann man Erfolg haben, da nehmen sich beide nicht viel. Auch unsere Abwehr ist in Ordnung, aber Torhüter und Trainer sind oftmals die schwächsten Glieder in der Kette und man kann sich schön auf eine Einzelperson einschießen. Das ist leichter als im Sturm, wo man das Problem bei einer ganzen Menge Spieler gemeinsam suchen muss.

Bleibt nur die Hoffnung, dass die "Defense" immer noch "championships wins"...

• Eure Sorgen möchte ich haben. Wir haben einen Ersatztorwart, der bisher noch nicht mal eine einzige Minute bisher gespielt hat. Sodann drei Stürmreihen mit jeweils einem Junior, plus ein zusätzlicher Junior.

Trotzdem nur knapp hinter euch gelandet.

• M.e. stimmt es intern derzeit bei den Wild Wings nicht sie haben die Liga bis ca. 1 Monat vor PO beginn dominiert und jetzt verlieren sie fast jedes Auswärtsspiel. Hat der Verein zu viele Stars eingekauft und zu wenig Arbeiter?

Ich hoffe die WW beleiben angeschlagen und dem ESVK gelingt die Sensation.

Lasset die Spiele beginnen.

• Gute Abwehr hin oder her, der Blick auf die Statistik widerspricht dir da. Denn wir haben zum ersten Mal seit Menschengedenken in Schwenningen die beste Defensive der Liga, haben die wenigsten Gegentore kassiert. So schlecht ist unsere Abwehr im Ligavergleich also gar nicht. Das Problem liegt wohl mehr im Sturm. Wir schießen zu wenig Tore, betreiben zu viel Aufwand, um ein Tor zu erzielen. Da liegt der Hund begraben. Sowohl mit Silver, wie auch mit Silo kann man Erfolg haben, da nehmen sich beide nicht viel. Auch unsere Abwehr ist in Ordnung, aber Torhüter und Trainer sind oftmals die schwächsten Glieder in der Kette und man kann sich schön auf eine Einzelperson einschießen. Das ist leichter als im Sturm, wo man das Problem bei einer ganzen Menge Spieler gemeinsam suchen muss.

Bleibt nur die Hoffnung, dass die "Defense" immer noch "championships wins"...

War vllt etwas missverständlich formuliert, denke auch, dass unsere Abwehr eigentlich zu den bessern der Liga zählt. Wobei wir bei den Gegentoren auch einen großen "Vorsprung" gegenüber den anderen hatten, und jetzt haben wir nicht mehr viel weniger als der Rest. Und durch unsere Spielweise im Sturm, welche wirklich viele Chancen braucht, liegst du auch richtig, dass man mit Defensive gewinnt. In der ersten Saisonhälfte waren es ja oft spiele, in welchen wir angerannt sind, oft 2 Drittel, und dann irgendwann getroffen haben. Aber hinten fiel eben in der Zwischenzeit meistens kein Gegentor. Dies ist eben nun auch nicht mehr der Fall. Versteh mich aber nicht falsch, an Martinovic liegts sicher nicht, auch wenn mir persönlich Silverthorn lieber ist.

• Was hier und in unserem Forum teilweise abgeht ist echt nicht mehr schön..

Letztes Jahr wurde der Stamm dieses Teams gelobt und umschwärmt. Bei der Saisonabschlussfeier waren ne Menge Leute und man war echt stolz wieder WildWings Fan zu sein. Ist wohl alles nichts mehr wert. In unserm Forum wird 80% des Teams von einer Person als Fehleinkauf bzw. Weiterverpflichtung eingestuft. Kanns doch echt nicht sein.

Aber um mal auf die Diskussion hier einzugehen. Für mich wären sowohl Martinovic noch Schneider nötig gewesen. Ein guter deutscher Feldspieler wäre mir lieber gewesen, dass das aber nicht einfach gewesen wäre weiß ich auch. Klar belebt Konkurrenz das Geschäft, aber im Team scheint es eigentlich ja immer gestimmt zu haben (hatte ich zumindest den Eindruck), da wäre ich mit Nachverpflichtungen vorsichtig gewesen. Martinovic ist sicher ein guter Torhüter, braucht aber für mich auch eine solide Abwehr (wie eigentlich jeder Goalie), die er beispielsweise damals in Bietigheim hatte. Außerdem finde ich, dass er genauso viel/wenig prallen lässt wie Silverthorn. (Hier muss ich der Person aus unserem Forum recht geben). Und wie schon an anderer Stelle geschrieben, bei Silverthorn wissen wir über ein lange Saison was wir an ihm haben.

Das es zur Zeit nicht läuft, weiß ich natürlich auch. Ein Verwandter von mir fährt jetzt sein 30 Jahren nach Schwennigen zu fast jedem Spiel, inklusive Vorbereitung ( 60 km hin, 60 wieder zurück), aber gegen Ravensburg war er auch richtig enttäuscht, und er hat wie immer sagt in Schwenningen schon vieles erlebt.

Ich stimme Dir da teilweise voll zu. Gerade auch, was das in den diversen Foren abgeht.

Was die Verpflichtungen angeht: Ich finde es schon richtig, dass Martinovic und Schneider verpflichtet wurden. Schließlich hatten wir zu diesem Zeitpunkt einige Verletzte im Team. Wobei natürlich ein guter deutscher Spieler (eventuell) besser gewesen wäre. Zur Torhütersache: Es hieß doch anfangs, dass Martinovic nur als "starker Backup" hinter Silverthorn kommen sollte um diesen zu entlasten. Es hat mich dann doch etwas erschreckt, dass er keineswegs als Backup kam (wie unrsprünglich eingeplant), sondern vielmehr Silverthorn im Tor ablöste...Gut, es ist etwas unglücklich, dass wir jetzt noch einen 6. AL haben, aber für mich ist das dennoch kein Grund, ausgerechnet Silverthorn auf die Tribüne zu setzen, denn immerhin war es auch zu großen Teil Silverthorns Verdienst, dass wir so gut waren und so lange oben standen. Er hat uns mehr als einmal den Ar*** gerettet. Damit will ich aber nicht sagen, dass unsere Abwehr schlecht oder so ist...

Das ist zumindest meine Meinung.

Ich hoffe, dass das Team und die Verantwortlichen die nächsten Tage dazu nutzen, sich körperlich und mental zu regenerieren, damit wir wieder stark in die Play-Offs starten können!

• M.e.
    stimmt es intern derzeit bei den Wild Wings nicht sie haben die Liga bis ca. 1 Monat vor PO beginn dominiert und jetzt verlieren sie fastjedes Auswärtsspiel. Hat der Verein zu viele Stars eingekauft und zu wenig Arbeiter?

Ich hoffe die WW beleiben angeschlagen und dem ESVK gelingt die Sensation.

Lasset die Spiele beginnen.

Schwenningen hat genaugenommen in der "Rückrunde" 10 von 12 Auswärtsspielen verloren. Nur in Freiburg kurz vor Weihnachten und in Weißwasser kurz nach Neujahr wurde gewonnen. Da ist also schon länger als 1 Monat nicht mehr dominiert worden.

Als Kaufbeuren-Fan ist deine Hoffnung dass Schwenningen weiter Probleme hat, natürlich verständlich.

Ich sehe es anders und bin da ganz egoistisch:

Ich hoffe dass Schwenningen doch noch die Kurve kriegt und Meister wird und auch in die DEL aufsteigen darf. Denn dann wäre einer der vorderen Vereine weg und der SBR hätte es nächtes Jahr dadurch sicherlich leichter wieder unter die ersten 10 zu kommen und somit den Klassenerhalt vorzeitig zu sichern. :D

• Mandrake:

eben, hat mich eben auch ein wenig verwundert.. Auch weil Kammerer jetzt nicht die Courage hat, zu sagen, das Martinovic die neue Nr. 1 ist. So scheint es nämlich zu sein. Oder ist Silverthorn die Nr. 1, aber durch die Ausländersituation eben schwierig einzusetzten.

Und ich fand, dass Silverthorn trotz seiner Hampelleien in den Pausen ein ruhigerer Rückhalt war. Aber das entscheiden eben andere, nur will ich Martinovic oder die Verantwortlichen nicht sein, wenn Martinovic in den Playoffs ein Paar Böcke schießt.

• Ich erwarte eigentlich von Kammerer noch, dass er sich klar festlegt, wer die Nummer 1 in den Play-Offs ist. Konkurrenzkampf hin und her, aber in den Play-Offs braucht man auch Vertrauen als Goalie. Dabei könnte ich mit beiden Entscheidungen leben, denn wie gesagt, am Torwart liegt es nicht. Ich möchte nur in den Play-Offs nicht jede Woche Wechselspielchen und Diskussionen sehen. Für einen der beiden Goalies wird die Entscheidung natürlich bitter, aber das ist Profisport.

Wenn ich immer wieder lese, dass ein guter deutscher Spieler besser gewesen wäre, anstatt eines Ausländers. Klar, wäre es das. Aber gab es einen solchen Spieler auf dem Markt? Keiner unserer direkten Konkurrenten hat einen solchen Spieler gefunden und es ist ja bekannt, dass wir uns finanziell in Liga 2 nicht verstecken müssen und somit auch gute Chancen gehabt hätten, einen freien Spieler zu verpflichten. Aber wenn es den nicht gibt, dann kann man ihn auch nicht verpflichten. Zudem wir da keinen Mitläufer gebraucht hätten, sondern jemand, der uns weiter bringt. Und "gute" Spieler sind zu diesem Zeitpunkt irgendwo unter Vertrag. Ein Firsanov, Kaufmann, etc.. hätte uns nicht weitergeholfen, das hat die Vergangenheit gezeigt.

Der einzige freie deutsche Stürmer mit Klasse auf dem Markt war wohl Christian Brittig. ;)

• Der einzige freie deutsche Stürmer mit Klasse auf dem Markt war wohl Christian Brittig. ;)

guten Tag

und der wäre untrainiert wahrsscheinlich immer noch einer der besseren technisch begabten Eishockey-Spieler, die z.Z. die Buli2-Eisflächen zerkratzen "dürfen" ;)

gruß aus LA