Wechsel bei Strafe

  • Hallo zusammen.
    Mir ist gestern mal ne Situation durch den Kopf gegangen.
    Wenn ich mich recht erinner, darf doch, wenn eine Strafe ausgesprochen wird das Team, das bestraft wird vor dem nächsten Bully nicht wechseln, oder?
    Auf jeden Fall darf man bei verursachtem Icing nicht wechseln.

    Wie sieht das denn aus, wenn ein Team kurz vor Schluss den Torwart rausnimmt und dann in eine solche Situation kommt, dass nicht gewechselt werden darf?
    Ist der Torwart von dieser Regel ausgenommen oder muss man dann erstmal ohne Torwart hoffen dass man das Bully gewinnt?

    Das wäre ja beim Bully im Verteidigungsdrittel ganz schön heikel mit offenem Tor.


  • das sollte alle Fragen beantworten
    - deine Annahme "nicht wechseln bei einer Strafe" ist falsch
    - der Torwart darf wieder rein
    - ebenso dürfen verletzte Spieler ausgetauscht werden (muss sich ja keiner an den Bullykreis legen)

    übrigens steht das alles hier:
    http://www.iihf.com/iihf-home/sport/iihf-rule-book.html

  • Hallo zusammen.
    Mir ist gestern mal ne Situation durch den Kopf gegangen.
    Wenn ich mich recht erinner, darf doch, wenn eine Strafe ausgesprochen wird das Team, das bestraft wird vor dem nächsten Bully nicht wechseln, oder?

    Natürlich darf das bestrafte Team auch wechseln.

    Zitat


    Auf jeden Fall darf man bei verursachtem Icing nicht wechseln.

    Wie sieht das denn aus, wenn ein Team kurz vor Schluss den Torwart rausnimmt und dann in eine solche Situation kommt, dass nicht gewechselt werden darf?
    Ist der Torwart von dieser Regel ausgenommen oder muss man dann erstmal ohne Torwart hoffen dass man das Bully gewinnt?

    Das wäre ja beim Bully im Verteidigungsdrittel ganz schön heikel mit offenem Tor.

    Bei einem Icing sind folgende Wechsel für das icingverursachende Team erlaubt:
    Verletzer Spieler oder Torwart darf erstetzt werden.
    Der Torhüter darf für den weiteren Feldspieler eingewechselt werden.
    Wird in dem Unterbruch nach dem Icing eine/mehrere Strafen ausgesprochen, die sich auf die Anzahl der Spieler auf dem Eis auswirken (egal bei welcher von beiden Manschaften), dann dürfen auch alle Spieler nach einem Icing gewechselt werden.

    Nachtrag: Wird durch die Strafe(n) die Anzahl der Spieler auf dem Eis nicht verändert, dann darf nur die bestrafte Spieler auf dem Eis aufgefüllt werden (z.B. bei einer Disziplinarstrafe).

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (27. September 2010 um 20:37)