Diskussion München: Basketball <> EHC München

• Ketzerisch gefragt, warum nicht den EHC München in FC Bayern München umbennenen, sich der Säbener Straße anschließen und die Effekte nutzen. Auftritt unter einer gemeinsamen Marke, gemeinsame Marketing und Werbeaktionen in einer gemeinsamen Spielstätte. Der FCB orientiert sich am FC Barcelona, will in verschiedenen Sportarten groß werden. Auch Barcelona hat ein Eishockeyteam. Ist sicher momentan ein Hirngespinst - aber wäre das eine Möglichkeit? Oder würden das die Fans nicht mitmachen?

Wie soll man sowas als Löwenfan mitmachen? Da würden die Leute noch eher Red Bull schlucken!

• die meisten EHC Fans sind (behaupt ich jetzt einfach) 60er fans... wenn du den EHC in FCB umbenennst, fehln dir mind. 50% der fans... eher kontraproduktiv...

• Zitat

die meisten EHC Fans sind (behaupt ich jetzt einfach) 60er fans... wenn du den EHC in FCB umbenennst, fehln dir mind. 50% der fans... eher kontraproduktiv...

DAs wundert wenig. In München findest du ja auch kaum Bayern Fans.

• ich würde den %-wert von "gar nichts" noch ein bisschen höher ansetzen.

alles andere wie "in muenchen gibt es keine bayernfans, etc." sind doch eh nur dumme polemik.

aber ich bin da wirklich mal gespannt wie es läuft. mich interessiert basketball nicht wirklich, habe bei der mitgliederumfrage auch nicht abgestimmt. aber ob sich so etwas wirklich installieren lässt in münchen und v.a. auch langfristig nicht nur ein finanzieler klotz am bein ist - da bin ich mal gespannt...

cu stefan13

• Anfang der 90er Jahren war es wirklich so, dass es 70 zu 30 in München pro 60 war. Die Bayernfans waren eher von Ausserhalb. Es gab sogar mal ne Umfrage bei Bayern und damals kam raus, das grad mal 20% der Anwesenden Fans aus München waren. Damals hatte Bayern auch noch keine 60.000 im Schnitt sondern 40.000 und öfter auch weniger. Dann stieg 60 auf und die Stadt fing erst wieder an den Fussball interessant zu finden. Seit dem nimmt 60 aber immer weiter ab und Bayern immer weiter zu. Der Fussblalfan in München ist glaub ich jetzt bei 70% Bayern und 30% Löwenfan. Zumindest bekomm ich das so mit. Aber das liegt auch dran, dass es überall heisst "Bayern hier" und "Bayern da". Haching gibt es eigentlich garnicht mehr. Findet nicht mehr in den Zeitungen statt und so wie es gerade aussieht auch bald nicht mehr auf dem Rasen. Die stehen vor der Insolvenz. Kein Wunder, wenn der EHC und Bayern Basketball mehr Zuschauer als Haching hat.

• Dieses WE hat man wohl ganz deutlich gesehen, dass FCB Basketball und der EHC München sich scheinbar kein Publikum wegnimmt. Bei Bayern waren wohl wieder 3200 ausgegebene Karte verbucht, beim EHC knapp 3800. Ich denke, dass ist für beide Teams mehr als zufriedenstellend, oder?

• wobei man das eher längerfristig betrachten müsste.
    beim basketball will man halt mal was anderes sehen, ob das lange interessant ist bleibt abzuwarten.
    ebenso, wenn man die karten dort auch mal kaufen muss und nicht (meist) hinterhergeworfen bekommt.

beim ehc bin ich auch noch gespannt.
    sind ja einige aktionen am laufen, die langfristig mehr zuschauer bringen könnten.
    z.b. die eintrittskarten von der aok, die man verbilligt bekommt.
    im letzten spiel konnte sich da übrigens jeder mitarbeiter wohl soviele tickets holen wie er wollte (weiss aber ned, wieviele davon gebraucht wurden).

aber beides über den erwartungen momentan, stimmt schon.

cu stefan13

• Tja, da steppt der Bär und tanzt der Wolf... :rofl:
    Und der Würstl-Uli hat seinen eigenen Fanclub! :pfeif:

:popcorn:

• "Ein bisschen Weiß, ein bisschen Rot, und die Stimmung die ist tot" ;)

Wie siehts eigentlich mit der Eisqualität aus, wird die durch den wöchentlichen Umbau beeinträchtigt?

• tummelt sich da eigentlich die SM rum?

Gerüchten zufolge müssen wohl die aktiven Fussballfanclubs regelmässig mit ein paar Leuten vorbei kommen um weiter Vorteile beim Fussball zu genießen.

Ice_Storm
    Das Eis hat keine Probleme.

Klapper
    Dass man in Freiburg Stimmung von 15 Leuten gut findet ist klar. Denn da singen ja 3 mal so viele Leute wie in Freiburg.