Spieltagsergebnisse/Besonderheiten

• Auf jeden Fall marschieren die Mücken. Wenn man da mal auf die Namen schaut, die auf dem Eis ihre Bahnen drehen:
    Meine Fresse, Geld ist da sicher kein Problem!
    Der einzige Schwachpunkt war meiner Meinung nach Finkenrath. Dennoch darf man das 5:8 nicht als Maßstab nehmen. Die Tore
    2,3,4 waren Dinger, von denen Markus Keller höchstens (wenn überhaupt) einen reingelassen hätte.

Unser 16jähriger Patrick Glatzel danach war super, schaut euch das Video an, wenn es online ist :)

• Trotzdem Dortmund eine verdammt gute Truppe hat wuerde ich auch mittlerweile fast sagen, ob Dortmund da unangefochten erster bleibt am Ende, wage ich zu bezweifeln. Essen sehr stark, Duisburg kann Dortmund nieder ringen..Nauheim gibt es auch noch...ich lege mich mal aus dem Fenster....,trotz verdammt gutem Torwart und verdammt guter, aber 'kleiner' Mannschaft, sehe ich am Ende Dortmund eher auf drei als auf eins.
    Unabhaengig davon, dass selbst der gute Dortmunder Keeper heute 2 Boecke hatte..aber das macht er nicht immer.

• Trotzdem Dortmund eine verdammt gute Truppe hat wuerde ich auch mittlerweile fast sagen, ob Dortmund da unangefochten erster bleibt am Ende, wage ich zu bezweifeln. Essen sehr stark, Duisburg kann Dortmund nieder ringen..Nauheim gibt es auch noch...ich lege mich mal aus dem Fenster....,trotz verdammt gutem Torwart und verdammt guter, aber 'kleiner' Mannschaft, sehe ich am Ende Dortmund eher auf drei als auf eins.
    Unabhaengig davon, dass selbst der gute Dortmunder Keeper heute 2 Boecke hatte..aber das macht er nicht immer.

Ich denke auch, dass Essen ganz klar den ersten Platz einnimmt und Dortmund am Ende mit Nauheim stark um Platz 4 kämpfen muss!

• Ich denke auch das diese vier (Dortmund Duisburg Essen Bad Nauheim) die ersten 4. Plätze unter sich ausmachen werden, zumal der Rest doch schon stark abfällt.

• Ich denke auch das diese vier (Dortmund Duisburg Essen Bad Nauheim) die ersten 4. Plätze unter sich ausmachen werden, zumal der Rest doch schon stark abfällt.

Wie stark sind denn Rostock und Halle einzuschätzen? In der Zwischenrunde wird man sich ja mit diesen Vereinen messen müssen. Wie wahrscheinlich ist es, dass alle 4 NRW-Vereine aus der Zwischenrunde in die Playoffs gehen?

• Wie stark sind denn Rostock und Halle einzuschätzen? In der Zwischenrunde wird man sich ja mit diesen Vereinen messen müssen. Wie wahrscheinlich ist es, dass alle 4 NRW-Vereine aus der Zwischenrunde in die Playoffs gehen?

Also zu Rostock bzw die Oberliga Nord schätz ich schon schlechter als die Westmannschaften ein. Letzte Saison gab es in der Regionalliga eine Playoffrunde wo die beiden besten Westteams gegen die beiden besten Nordteams spielten. Duisburg (gegen Rostock) und Essen (gegen Braunlage) entschieden die Spiele klar für sich. Die Ostgruppe mit Halle kann ich allerdings auch nicht wirklich einschätzen.

• Wie Mücke86 schon schrieb war der Vergleich im Vorjahr schon sehr eindeutig. Aus Duisburger Sicht war Rostock im ersten Spiel noch ebenbürtig und hat nur knapp 6 zu 8 aber m.E. auch spielerisch verdient verloren. Im Rückspiel waren die Piranhas aber komplett chancenlos und sind mit 14 zu 4 unter gegangen. Ich denke, dass sich an dem Kräftverhältnis wenig geändert hat, noch immer sollten die 4 oberen Westvertreter in der Lage sein, die beiden oberen aus dem Norden zu schlagen.

Was den Osten angeht sehe ich da mehr Probleme. Generell ist die Leistungsdichte denke ich geringer, auch wenn schon im Westen der Leistungsabfall ziemlich groß ist. Aber auch hier sehe ich die Chancen der West Teams ziemlich gut.

Im Vergleich mit dem Süden wirds dann aber schon eher anders herum, hier sehe ich den Süden klar iM Vorteil und schätze ihn stärker ein. Da wird es für die Vereine nördlich des Weißwurstäquators schwer werden als Sieger vom Eis zu gehen.

Aber erstmal sehen, was der Dezember und der Januar noch an Veränderungen bei den Teams bringen ...

• Aber erstmal sehen, was der Dezember und der Januar noch an Veränderungen bei den Teams bringen ...

Ihr und Essen habt ja in so fern Glück, dass ihr solvente Macher im Hintergrund habt. Ich rechne damit, dass der Aufstieg diese Saison zwischen Duisburg, Essen und evtl. noch Garmisch ausgemacht wird. Wobei ich bei Garmisch bezweifle, dass man im Fall der Fälle direkt nach dem freiwilligen Rückzug in die Oberliga wieder in die 2. Liga gehen würde. Ich vermute hier im Falle der Meisterschaft eher einen Verzicht von Garmisch, was Duisburg oder Essen nachrücken ließe. Falls es nicht ohnehin einer von den beiden auf sportlichem Wege schaffen sollte...

• Ein durchaus denkbares Szenario. Wobei ich generell immer Respekt vor der Südgruppe habe. Wenn ich an die Zeiten der alten Oberliga Nord bzw. 1. Liga Nord denke, da haben die Nord-Vertreter regelmäßig schön den Hintern versolt bekommen, weil man in Bayern durchweg körperbetontes gutes altes Eishockey vorgesetzt bekam, mit dem man im Norden nur selten klar kam. Auch heute bezweifle ich, dass mindestens 2 der 4 West Teams mit dieser Gangart klar kommen. Beim EVD bin ich da sehr sehr unsicher, den anderen Verein, der das mit Sicherheit nicht ab kann, mag ich jetzt hier nicht mehr erwähnen, der Drops ist erstmal gelutscht bis zum nächsten Wiedersehen ...

Was den Aufstieg angeht wird es ein eventueller West-Vertreter wohl trotzdem auch finanziell schwer haben und auf frühes Nachrücken eines weiteren Vertreters hoffen, um nicht Hannover als "einziges Lokalderby" zu haben.

Ansonsten dürfte diese Saison denke ich der erstmal letzte "einfache" Aufstieg werden. Wenn Frankfurt und Kassel in den kommenden Jahren in die Oberliga wandern, wird es wohl ein hessischer Vertreter sein, der klarer Aufstiegsfavorit ist ...

...

...

...

...

...

auf gehts Nauheim :D

• Ansonsten dürfte diese Saison denke ich der erstmal letzte "einfache" Aufstieg werden. Wenn Frankfurt und Kassel in den kommenden Jahren in die Oberliga wandern, wird es wohl ein hessischer Vertreter sein, der klarer Aufstiegsfavorit ist ...

Ich denke auch, wenn Bad Nauheim dieses Jahr den Aufstieg in die 2. Liga nicht packt, dann wird es wohl in den nächsten Jahren nichts mehr mit Bad Nauheim werden.
    Nächsten Jahr spielen die Frankfurter Löwen in der Oberliga, und 1 oder 2 Jahre später sind die Kassel Huskies dann auch wieder in der Oberliga.

• Ich lehne mich einfach mal soweit aus dem Fenster, dass Nauheim erst dann sportlich aufsteigen kann, wenn Duisburg, Essen, Frankfurt, Kassel und evtl. auch Garmisch weg sind. Also praktisch nie... Die einzige Möglichkeit, die Nauheim meiner Meinung nach innerhalb der nächsten 5 Jahre in die 2. Liga bringt ist eine Reform der 2. Liga in Nord- und Südgruppe, bei der halt einige "ambitionierte" Teams hochgezogen werden müssten. Kommt diese nicht, dann wird Nauheim auch in 5 Jahren noch Oberliga spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Moe (9. Dezember 2010 um 20:34)

• 10.12.10
    Nauheim - Ratingen 4-1
    Neuss - Herne 2-5
    Dortmund - Königsborn 4-2
    Essen - Hamm 8-1
    Hamm war allerdings nur mit 11 Feldspielern in Essen. Dazu Svejda nach knapp 3 Min. auch noch mit einer 5+Spieldauer. Hamm hat eine gute kämpferische Leistung gezeigt. Sehr schön auch das der ehemalige Essener Jaroslav Buchal das Tor für Gäste erzielte. :thumbsup:

• ....wird Nauheim auch in 5 Jahren noch Oberliga spielen.

Aus dem HR Text:
    Der EC Bad Nauheim hat am Freitagabend in der Oberliga West einen 4:1-Sieg gegen die Ratinger Ice Aliens gefeiert. Matchwinner für die Roten Teufel war Gare, dem zwei Tore gelangen. Zudem trafen Cardona und Barta vor 727 Zuschauern für die Hausherren.
    Den Ehrentreffer der Gäste aus Ratingen erzielte Tegkaev.

Bei diesen Zuschauerzahlen würde ein Schritt in die 2. Liga auch ein verdammt großes Wagnis für den EHC Bad Nauheim sein. :(

• Aus dem HR Text:
    Der EC Bad Nauheim hat am Freitagabend in der Oberliga West einen 4:1-Sieg gegen die Ratinger Ice Aliens gefeiert. Matchwinner für die Roten Teufel war Gare, dem zwei Tore gelangen. Zudem trafen Cardona und Barta vor 727 Zuschauern für die Hausherren.
    Den Ehrentreffer der Gäste aus Ratingen erzielte Tegkaev.

Bei diesen Zuschauerzahlen würde ein Schritt in die 2. Liga auch ein verdammt großes Wagnis für den EHC Bad Nauheim sein. :(

Naja, das wird dem EC ziemlich egal sein, was mit dem EHC ist... ;)
    Aber mit diesem Zuspruch ist sogar die OL ein großes Wagnis. Dabei sind wir mit unserem Kader nicht konkurenzfähig, wenn man so unsere Nachbarn vom Main hört. Kommt gleich in nem Extra-Post.

• Naja, das wird dem EC ziemlich egal sein, was mit dem EHC ist... ;)
    Aber mit diesem Zuspruch ist sogar die OL ein großes Wagnis. Dabei sind wir mit unserem Kader nicht konkurenzfähig, wenn man so unsere Nachbarn vom Main hört. Kommt gleich in nem Extra-Post.

Ich berichtige meinen Schreibfehler, es muss natürlich "EC Bad Nauheim" heißen, das ändert allerdings nichts an der zu geringen Zuschauerzahl für einen Verein mit höheren Zielen, dies wird für die Zukunft daher sicher keine großartigen Möglichkeiten zulassen. Im nächsten Jahr werden dazu noch die Frankfurter Löwen (ex Lions) das Maß der Dinge in der Oberliga West sein, und dafür braucht man einen entsprechenden Etat und den Zuspruch der Zuschauer. Beides wird Frankfurt in die Waagschale werfen und zur neuen Nummer 1 in Hessen werden.

• Ich berichtige meinen Schreibfehler, es muss natürlich "EC Bad Nauheim" heißen, das ändert allerdings nichts an der zu geringen Zuschauerzahl für einen Verein mit höheren Zielen, dies wird für die Zukunft daher sicher keine großartigen Möglichkeiten zulassen. Im nächsten Jahr werden dazu noch die Frankfurter Löwen (ex Lions) das Maß der Dinge in der Oberliga West sein, und dafür braucht man einen entsprechenden Etat und den Zuspruch der Zuschauer. Beides wird Frankfurt in die Waagschale werfen und zur neuen Nummer 1 in Hessen werden.

Also ich sehe uns so schnell nicht in der 2.Liga, wenn es denn überhaupt nochmal möglich ist. Die Basis an Zuschauern ist da einfach zu gering. Die einzige Möglichkeit wäre ein Wahnsinniger, der seine Millionen gerne bei uns abgeben würde. Zumindest die Spiele gegen Frankfurt nächstes Jahr sind extrem gut besucht und vielleicht gibt es ja ein Freundschaftsspiel gegen Kassel :)

• 10.12.10
    Nauheim - Ratingen 4-1
    Neuss - Herne 2-5
    Dortmund - Königsborn 4-2
    Essen - Hamm 8-1
    Hamm war allerdings nur mit 11 Feldspielern in Essen. Dazu Svejda nach knapp 3 Min. auch noch mit einer 5+Spieldauer. Hamm hat eine gute kämpferische Leistung gezeigt. Sehr schön auch das der ehemalige Essener Jaroslav Buchal das Tor für Gäste erzielte. :thumbsup:

Dortmund scheint wirklich so langsam zu schwächeln!
    Taten sich gestern verdammt schwer gegen Unna und hätte sich auch nicht über ein 3-3 oder 4-4 beschweren können!