• Da müsste ich auch mal nachfragen.. bin mir da nicht wirklich sicher, wie das abläuft.. aber einfach so ne GmbH verkaufen/umziehn lassen wird auch nicht so leicht gehn, zumal in LA ja auch bereits ne GmbH besteht usw... vom "umbenennen" reden wir mal noch gar nicht...

    GmbH kaufen ist einfach. Wird er Gesellschafter mit mehr als 50% und schon kann er ganz viel Bestimmer sein. Der Name der Mannschaft und der Name der GmbH muss doch nicht gleich sein. Die bisherige Landshuter GmbH macht der Beck einfach zur Tochtergesellschaft und gut ist. Name gesichert.

    Wie war das denn mit Barons als die nach Hamburg ungezogen sind? Das hat doch auch keinen interessiert.

  • http://eishockeynews.de/aktuell/2-bund…enz-kaufen.html

    Außerdem bestätigten die Vertreter Landshuts am Montag bei der
    ESBG-Tagung, dass man direkt mit den Hannover Scorpions bzw. deren
    Eigner Günther Papenburg über einen Kauf der Hannoveraner DEL-Lizenz
    verhandle, am Kauf interessiert sei und die Scorpions-Franchise nach
    Landshut umsiedeln wolle
    .

    Habe genau das bei uns im Forum auch schon angesprochen, da mir das sofort aufgefallen ist. Wenn dann gekauft wird werden dann auch bestehende Verträge z.B. von Spielern mit übernommen (wie geil S. Goc in der Aufstiegssaison :respekt: )

  • http://eishockeynews.de/aktuell/2-bund…enz-kaufen.html

    Außerdem bestätigten die Vertreter Landshuts am Montag bei der
    ESBG-Tagung, dass man direkt mit den Hannover Scorpions bzw. deren
    Eigner Günther Papenburg über einen Kauf der Hannoveraner DEL-Lizenz
    verhandle, am Kauf interessiert sei und die Scorpions-Franchise nach
    Landshut umsiedeln wolle
    .

    Habe genau das bei uns im Forum auch schon angesprochen, da mir das sofort aufgefallen ist. Wenn dann gekauft wird werden dann auch bestehende Verträge z.B. von Spielern mit übernommen (wie geil S. Goc in der Aufstiegssaison :respekt: )

    Bei einem GmbH-Kauf werden alle Verträge, Verbindlichkeiten und Forderungen mit gekauft, d.h. ihr habt auch noch gleich nen neuen Trainer :D

  • http://eishockeynews.de/aktuell/2-bund…enz-kaufen.html

    Außerdem bestätigten die Vertreter Landshuts am Montag bei der
    ESBG-Tagung, dass man direkt mit den Hannover Scorpions bzw. deren
    Eigner Günther Papenburg über einen Kauf der Hannoveraner DEL-Lizenz
    verhandle, am Kauf interessiert sei und die Scorpions-Franchise nach
    Landshut umsiedeln wolle
    .

    Habe genau das bei uns im Forum auch schon angesprochen, da mir das sofort aufgefallen ist. Wenn dann gekauft wird werden dann auch bestehende Verträge z.B. von Spielern mit übernommen (wie geil S. Goc in der Aufstiegssaison :respekt: )

    Sofern ihr Meister werdet, fände ich euren DEL-Einstig absolut korrekt, da ihr euch sportlich qualifiziert hättet.
    Alles andere fände ich zum :puke: und leider typisch für das deutsche Eishockey.

    Und ja, ich sage das gleiche über Schwenningen und da wir uns bisher nicht auf sportlichem Weg qualifizierten, haben auch wir einen DEL-Einstieg (bisher) nicht verdient!

  • Ja, die alte Egschichte der ach so unabhängigen Iserlohner. Nur, weil keine Namen bekannt sind, heißt doch noch lange nicht, dass da keine Privatpersonen großzügig Gelder geben, damit die Null steht.
    Quelle: Angestellter der Iserlohn Roosters

    Wenn dann gekauft wird werden dann auch bestehende Verträge z.B. von Spielern mit übernommen (wie geil S. Goc in der Aufstiegssaison :respekt: )


    Bei einem GmbH-Kauf werden alle Verträge, Verbindlichkeiten und Forderungen mit gekauft, d.h. ihr habt auch noch gleich nen neuen Trainer :D

    Und was für einen Sympathen. Da wird Ehrenberger doch sicher gerne Co! :rofl:

  • Ehrenberger würde Trainer werden und Krinner sich hauptamtlich um die Eisdielen in LA kümmen - und wenn er es gut macht, könnte man es die nächste Saison dann auf alle Niederbayrischen Eisdielen ausdehnen ;)

  • Auch einer von denen, die den Unterschied von " Mäzen " und " Sponsoren " nicht begriffen haben ?

    Ich weiß nicht? Alles nur Sponsoren? Die Grenze zwischen "Mäzen" und "Sponsor" ist sicherlich fließend und irgendwo dazwischen sitzt dann ja auch noch der "Investor". Wenn aber Präsidenten, Gesellschafter oder einfach nur Gönner bei einem deutschen Eishockeyklub Etatlöcher im teilweise sechs- bis siebenstelligen Bereich ausgleichen und die Betreffenden nirgendwo oder nur sehr klein auf Trikot oder Bande auftauchen, schlichtweg für die Gegenleistung weit über Wert zahlen und auch nicht z.B. als Hallenbetreiber (sinnvoll) quersubventionieren, dann sind das zumindest auch "Mäzen" und nicht nur einfache "Sponsoren". Für nähere Definitionen wende man sich an die UEFA mit ihrem "Financial-Fair-Play".

    Ich persönlich habe mit Mäzentum übrigens grdsl. gar kein Problem, solange der Mäzen (oder meinetwegen auch Großsponsor) einigermaßen verlässlich ist und man auch bemüht ist mit dem Geld Strukturen aufzubauen, die dem Klub auch noch ein Überleben ermöglichen, wenn der eine große Geldgeber einmal weg ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens (1. März 2012 um 09:59)

  • Ganz naiv betrachtet, kann eine GmbH jederzeit das Geschäftsfeld wechseln oder den "Firmensitz" verlegen, auch kann sie sich umbenennen. Dabei sollte es keine Rolle spielen, ob die die Abwicklung von Eishockey betreibt oder Kartoffeln verkauft. Was die Modalitäten für einen Lizenzverkauf, Übergabe, Bewerbung DEL etc. betrifft, da mag es genaue Regelungen im Gesellschaftervertrag geben.

    Nur ... behalte ich eine Scorps-Gmbh (in die problemlos jeder einsteigen kann) bei, ändere lediglich den Namen (muß ich nicht mal, wozu ? ) und verlege die Mannschaft in eine andere Halle ... wo sollte da das Problem sein ? Sehr naiv und provokativ, ich finde allerdings die Frage interessant, auf welche Art Verträge normale HGB -Regelungen einschränken können.

  • Ich weiß nicht? Alles nur Sponsoren? Die Grenze zwischen "Mäzen" und "Sponsor" ist sicherlich fließend und irgendwo dazwischen sitzt dann ja auch noch der "Investor". Wenn aber Präsidenten, Gesellschafter oder einfach nur Gönner bei einem deutschen Eishockeyklub Etatlöcher im teilweise sechs- bis siebenstelligen Bereich ausgleichen und die Betreffenden nirgendwo oder nur sehr klein auf Trikot oder Bande auftauchen, schlichtweg für die Gegenleistung weit über Wert zahlen und auch nicht z.B. als Hallenbetreiber (sinnvoll) quersubventionieren, dann sind das zumindest auch "Mäzen" und nicht nur einfache "Sponsoren". Für nähere Definitionen wende man sich an die UEFA mit ihrem "Financial-Fair-Play".

    Das Interessante ist ja eben, in welchen Radius man das Ganze fasst, die Definition der ganzen Ausdrücke ist aber recht klar abgegrenzt und hat auch steuerrechtliche Relevanzen.

  • Man muss da trennen: Eine GmbH kann jederzeit ihren Betriebssitz verlegen, da dürfte auch kein DEL-Gesellschaftervertrag dagegen sprechen. Etwas anderes ist die Frage der Lizenz: Da gibt es doch noch ein paar mehr Bedingungen, wie ein Stammverein oder ein Kooperationsvereien am Standort (oder im direkten Umkreis). Und mit einer GmbH in Landshut, aber nur einem Stammverein in Wedemark, gibt es dann keine Lizenz.

    Jetzt könnte Beck natürlich die GmbH erwerben, nach Landshut "verlegen" und sich z.B. den EV Moosburg als Stammverein suchen. Dann hätte das nur nix, aber auch gar nix mehr mit dem bestehenden Landshuter Club zu tun. DEL ja - Identität nein.

  • Man muss da trennen: Eine GmbH kann jederzeit ihren Betriebssitz verlegen, da dürfte auch kein DEL-Gesellschaftervertrag dagegen sprechen. Etwas anderes ist die Frage der Lizenz: Da gibt es doch noch ein paar mehr Bedingungen, wie ein Stammverein oder ein Kooperationsvereien am Standort (oder im direkten Umkreis). Und mit einer GmbH in Landshut, aber nur einem Stammverein in Wedemark, gibt es dann keine Lizenz.

    Jetzt könnte Beck natürlich die GmbH erwerben, nach Landshut "verlegen" und sich z.B. den EV Moosburg als Stammverein suchen. Dann hätte das nur nix, aber auch gar nix mehr mit dem bestehenden Landshuter Club zu tun. DEL ja - Identität nein.

    Starkes Kino

    :popcorn: :popcorn: :popcorn:


    Würde es nur die sportliche Qualifikation und gewisse Mindeststandard geben,würde es den ganzen "Hickhack" nicht geben... :wacko:

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (1. März 2012 um 18:57)

  • Man muss da trennen: Eine GmbH kann jederzeit ihren Betriebssitz verlegen, da dürfte auch kein DEL-Gesellschaftervertrag dagegen sprechen. Etwas anderes ist die Frage der Lizenz: Da gibt es doch noch ein paar mehr Bedingungen, wie ein Stammverein oder ein Kooperationsvereien am Standort (oder im direkten Umkreis). Und mit einer GmbH in Landshut, aber nur einem Stammverein in Wedemark, gibt es dann keine Lizenz.

    Jetzt könnte Beck natürlich die GmbH erwerben, nach Landshut "verlegen" und sich z.B. den EV Moosburg als Stammverein suchen. Dann hätte das nur nix, aber auch gar nix mehr mit dem bestehenden Landshuter Club zu tun. DEL ja - Identität nein.

    Man muss da trennen: Eine GmbH kann jederzeit ihren Betriebssitz verlegen, da dürfte auch kein DEL-Gesellschaftervertrag dagegen sprechen. Etwas anderes ist die Frage der Lizenz: Da gibt es doch noch ein paar mehr Bedingungen, wie ein Stammverein oder ein Kooperationsvereien am Standort (oder im direkten Umkreis). Und mit einer GmbH in Landshut, aber nur einem Stammverein in Wedemark, gibt es dann keine Lizenz.

    Jetzt könnte Beck natürlich die GmbH erwerben, nach Landshut "verlegen" und sich z.B. den EV Moosburg als Stammverein suchen. Dann hätte das nur nix, aber auch gar nix mehr mit dem bestehenden Landshuter Club zu tun. DEL ja - Identität nein.

    umgekehrt ... die Gmbh in Hannover hat die Lizenz, die GmbH bleibt da wo sie ist, sie verlegt lediglich das Team, selbiges wählt einen neuen Namen. Da wird nix gekauft oder verkauft. Der Hauptsponsor oder wer immer, steigt in die bestehende Gmbh und sichert so die Finanzierung. Imho wird bei dieser Verfahrensweise überhaupt kein DEL-Vertrag tangiert, sofern man die allgemeinen Kriterien für die Lizenz nicht beugt, biegt oder nicht einhält.

    Die Grundfrage ist, in welcher Form und bis zu welcher Grenze bilaterale Verträge (hier Gmbh und DEL) allgemeines Recht übersteuern dürfen.

  • Deutsches Eishockey, sobald der Fruehling kommt wird es da erst lustig :popcorn: . Und manche sind echt verwundert das bei diesem Theater sich der Normalo-Sportfan einen dreck um diesen Sport kuemmert.

  • Jetzt könnte Beck natürlich die GmbH erwerben, nach Landshut "verlegen" und sich z.B. den EV Moosburg als Stammverein suchen. Dann hätte das nur nix, aber auch gar nix mehr mit dem bestehenden Landshuter Club zu tun. DEL ja - Identität nein.

    Kannst Du auch einen Grund nennen warum er nicht EV Landshut e.V. als Stammverein nehmen soll? Den gibts doch in LA auch noch oder? Die Cannibals GmbH braucht doch dann keinen Stammverein mehr.

  • Natürlich könnte er das machen - aber er könnte auch ohne jeglichen Bezug zum bisherigen EVL DEL-Eishockey in Landshut installieren. Das wollte ich damit ausdrücken.