• Ob das so schwachsinnig ist?

War nicht beim Abgang von Goc und Scott die Rede von Gehaltskürzungen, da hat man nichts von Prämien gelesen.

Es war im Gespräch richtig, aber tatsächlich wurden nur die Prämien eingefroren und die Gehälter in voller Höhe bezahlt.

Zitat von HAZ vom 09.01.2011

Die Spieler haben sich nach HAZ-Informationen gerade auf eine Regelung mit dem finanziell angeschlagenen Klub geeinigt, wonach sie weiter ihr volles Gehalt bekommen, ihre Prämien aber eingefroren und im Erfolgsfall später ausgezahlt werden.

http://www.haz.de/Nachrichten/Sp…n-neuen-Torwart

• Vielleicht kommt man jetzt immer mehr auf die Gedanken, dass es die Scorpions nächste Saison in der 2. Liga geben wird und nicht mehr in der DEL. Und nicht mehr in der TUI-Arena, sondern in der Wedemark... Auf Dauer können die Scorpions einfach nicht Eishockey in der grossen TUI-Arena finanzieren, danach sieht es doch aus! Ebenso wie es in Düsseldorf nicht mehr lange in der neuen Arena Eishockey geben wird...

• Es laufen 17 Verträge aus. Klar das die meisten dieser sich eine neue Herausforderung suchen werden. Dazu sind ja auch einige Oldies dabei.

Die Nachbarn werden auch nächste Saison in der DEL spielen. Der Kader wird aber jünger und billiger werden. Also eher ein Neuaufbau als ein Abgesang.

• Vielleicht kommt man jetzt immer mehr auf die Gedanken, dass es die Scorpions nächste Saison in der 2. Liga geben wird und nicht mehr in der DEL. Und nicht mehr in der TUI-Arena, sondern in der Wedemark... Auf Dauer können die Scorpions einfach nicht Eishockey in der grossen TUI-Arena finanzieren, danach sieht es doch aus! Ebenso wie es in Düsseldorf nicht mehr lange in der neuen Arena Eishockey geben wird...

:popcorn:

• Es laufen 17 Verträge aus. Klar das die meisten dieser sich eine neue Herausforderung suchen werden. Dazu sind ja auch einige Oldies dabei.

Die Nachbarn werden auch nächste Saison in der DEL spielen. Der Kader wird aber jünger und billiger werden. Also eher ein Neuaufbau als ein Abgesang.

Der Kader wird jünger, wenn die Eckpfeiler des Erfolges erst mal weg sind werden bei Erfolglosigkeit dann die Zuschauerzahlen einbrechen. Wenn dann die Skorpions sich dauerhaft in der hinteren Region aufhalten wird sich die Spirale nach unten umso schneller drehen!
    Leider, aber vielleicht sind bis dahin die Indians so weit diese Lücke zu füllen ;)

• Wenn selbst bei Erfolg dort keine bzw. zu wenige Zuschauer kommen, macht man mit einer billigen Mannschaft am Ende des Tages einen besseren Schnitt. Mittlerweile haben die Nachbarn ein Stammpublikum von rund 3000 Leute, die immer kommen egal wer spielt und wieso überhaupt gespielt wird.

• ...und dann in einem Team mit seinem Bruder spielen? :pfeif::D

Au ja :thumbsup:

Ernsthaft... was da in Hannover grad passiert, ist schon peinlich :S
    Spieler vor vollendete Tatsachen stellen (Gehälterkürzungen) zeugt nicht von sportlich fairem Geschäftsverhalten. Kein Wunder, dass die Spieler den Verein verlassen wollen.
    Aber mei... was ist Sport heutzutage schon fair :pfeif:

• Au ja :thumbsup:

Ernsthaft... was da in Hannover grad passiert, ist schon peinlich :S
    Spieler vor vollendete Tatsachen stellen (Gehälterkürzungen) zeugt nicht von sportlich fairem Geschäftsverhalten. Kein Wunder, dass die Spieler den Verein verlassen wollen.
    Aber mei... was ist Sport heutzutage schon fair :pfeif:

guten Abend

naja CuJo aber glaubst Du ernsthaft, dass die Spieler, die bleiben auch nur einen Tag am Hungertuch nagen müssen ;)
    die haben in den letzten in Hannover - wenn man den Etat so sieht - gelebt wie die Maden im Speck.
    Jetzt hazt Papenburg aber die Schnauze voll und will nicht mehr so tief ins eigene Säckle greifen, schon wird er deswegen angegriffen, aber er stellt sich auch nächste Saison seiner Verantwortung
    . Fakt ist doch: Heuer hat jeder Spieler sein Gehalt voll bekommen bekommen.

Im Grunde könnte man die Spieler doch auch in den Senkel stellen: Kaum drohen Gehaltskürzungen, schon sind sie am Absprung
    Interessant wäre eigentlich nur wie so ein neuer Vertrag eines Kathan aussehen würde ;) anstatt 100.000 Euro netto nur noch 75.000 Euro netto, das wäre natrülich schon existenzgefährdend :pfeif:

Gruß aus LA

• @EishockeyLiebhaber:

Deine Argumentation trifft zwar zu, geht aber an den Besonderheiten der Zahlungsmodelle der Hannover Scorpions vorbei.

Es trifft zu, dass die Fixgehälter der Spieler entgegen der ersten Ankündigungen in dieser Saison nicht gekürzt wurden. Aber der Speck für die Maden von der Expo-Plaza liegt in den Prämien, die sich augenscheinlich in der Höhe deutlich von vielen Konkurrenten unterscheiden. Diese wurden bisher eingefroren, ob, wann und in welchem Umfang diese ausgezahlt werden, wissen nur der lieben Gott und Günni, der Baggerfahrer.

Im O-Ton von Marco S., dem zuständigen Nachlassverwalter, hört sich dies in Bezug auf die kommende Saison in der hannoverschen Lokalpresse heute wie folgt an: "Wir sind von den hohen Prämien weggegangen“, bestätigte Manager Marco Stichnoth am Dienstagabend nach dem 3:1-Sieg in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gegen Straubing den künftigen Sparkurs. „Wir backen dann normale Brötchen.“

Wenn man sich dieses Zitat mal auf der Zunge zergehen lässt, dann kann man vermuten, was dort in den vergangenen Jahren an Prämien gezahlt wurde, welche Auswirkung das aktuelle Einfrieren der Prämien auf das Portemonnaie der Spieler hat und wie sich so etwas auf die Motivation auswirkt...

Einmal editiert, zuletzt von stopi (26. Januar 2011 um 18:23) aus folgendem Grund: Kleine "Baloo-Schwäche" beseitigt... :)

• Naja, sagen wir mal so: Zumindest der Spielerberater sollte sich genau durchlesen, was der Arbeitsvertrag beinhaltet, den sein Schützling unterschreibt. Das Beispiel Werder Bremen hat doch neulich erst gezeigt, dass das Einfrieren vereinbarter Zahlungen in der Regel rechtlich nicht haltbar ist und wenn man seinen Namen nicht völlig ruinieren will, sollte man sich auch an fixierte Abmachungen halten, sonst können die Scorpions gar nicht so schnell gucken, wie der Spieler beim Arbeitsgericht steht.

• Bleibt die in und um Hannover ewig junge Frage, wie sich ein Bauunternehmer, der seinen Reichtum in den 90er-Jahren in den neuen Ländern deutlich vermehrt hat, zum Thema "Namen ruinieren" positioniert... :rolleyes:

• Bleibt die in und um Hannover ewig junge Frage, wie sich ein Bauunternehmer, der seinen Reichtum in den 90er-Jahren in den neuen Ländern deutlich vermehrt hat, zum Thema "Namen ruinieren" positioniert... :rolleyes:

guten Abend

ich will das gar nicht schönreden,was da bei den Scorpions passiert ;) nur man sollte auch die sog. "Andere" Seite betrachten. Die Spieler haben ja auch jahrelang von dem Geld Herrn Papenburg "gelebt" ;) und mirgefällt halt nicht, dass man bei jedem Wechsel einses Scorpions-Spielers so tut, als ob er so ein "armes Hascherl" ist.
    Beide Seiten haben sich auf solche Verträge eingelassen und dann soll sich so ein "Highscheberl-AL" wie der Mitchell nicht hinstellen und sinngemäß sagen, er muß wechseln, weill ihn diese Unsicherheit so mitnimmt, das ist pure Heuchelei. Soll er doch sagen: In Hannover gibt es nicht mehr soviel, dagegen in Mannheim bekomm ich mehr. Ende, das ist lieber, als der Schmarrn

aber stimmt, seit Ballacks-Bayern-Zeiten ist das so in Mode gekommen ;)

gruß aus LA

• ich will das gar nicht schönreden,was da bei den Scorpions passiert ;) nur man sollte auch die sog. "Andere" Seite betrachten. Die Spiele

guten Abend

ich will das gar nicht schönreden,was da bei den Scorpions passiert ;) nur man sollte auch die sog. "Andere" Seite betrachten. Die Spieler haben ja auch jahrelang von dem Geld Herrn Papenburg "gelebt" ;) und mirgefällt halt nicht, dass man bei jedem Wechsel einses Scorpions-Spielers so tut, als ob er so ein "armes Hascherl" ist.
    Beide Seiten haben sich auf solche Verträge eingelassen und dann soll sich so ein "Highscheberl-AL" wie der Mitchell nicht hinstellen und sinngemäß sagen, er muß wechseln, weill ihn diese Unsicherheit so mitnimmt, das ist pure Heuchelei. Soll er doch sagen: In Hannover gibt es nicht mehr soviel, dagegen in Mannheim bekomm ich mehr. Ende, das ist lieber, als der Schmarrn

aber stimmt, seit Ballacks-Bayern-Zeiten ist das so in Mode gekommen ;)

gruß aus LA

Grundsätzlich stimme ich dir zu, ABER. Im Eishockey werden nicht die Gehälter wie im Fußball gezahlt. Während ein Ballack bei seinem Poker mit dem FCB finanziell längst auf hohem Niveau für sich und seine Familie ausgesorgt hatte, ist es bei allen! DEL Spieler so, das sie zwar gutes Geld verdienen (mehr als sie in einem normalen Job zu der Zeit verdienen könnten), aber niemals "ausgesorgt" haben. Steuern, Sozialabgaben usw. drücken das was übrig bleibt schon gewaltig. Rechnet man noch mit ein, das man auf andere (nach der Karriere) 15 Jahre Berufserfahrung verliert (und damit immer weniger verdient) ist schnell klar, warum Eishockeyspieler sehr aufs Geld achten.
    Den die von dir angesprochenen 25 000€ mehr sind immerhin die Lebenserhaltungskosten für ein Jahr anch der Karriere.

Das ein Umbruch in Hannover stattfindet ist ganz normal, auch das alte, teure SPieler gehen und junge billige kommen. Ich sehe da nix verwerfliches, zumal die Scorpions ja eh Verträge nciht eingehalten haben und keiner direkt gegangen ist. Ich würde mir schon Verarscht vorkommen, wenn im Vertrag Summe X drinsteht und es dann drauf rausläuft das ich x- 20% bekomme bzw. meine Prämien nicht gezahlt werden.

• So Antworten finde ich persönlich immer sehr seltsam.

Man arbeitet und bekommt dafür Geld. Natürlich ist es verwerflich wenn man sich einen anderen Job sucht weil das Gehalt nicht wie vereinbart gezahlt wird, Söldner, pah, kein Anstand, die sollen froh sein dass sie überhaupt etwas bekommen. So klingt das fast, ziemlich komisch so aussagen.

Ich frage mich wie da der Angestellte, Arbeiter .... sonstwas reagieren würde. Brav im Betrieb bleiben wenn es doch alternativen gibt? Ich blick da nicht durch.

Wenn man dann hört, so HOHE Gehälter, (ich habe übrigens keine Ahnung was wirklich verdient wird in der DEL) da vergisst man schnell dass die Eishockeykarriere nicht ewig dauert und ein Spieler mit Verstand für die Zukunft vorsorgen muss, das sollte man nicht vergessen.
    Wenn man diese Vorsorge vom Jahreseinkommen abzieht schaut das alles ganz anders aus.

• So Antworten finde ich persönlich immer sehr seltsam.

Man arbeitet und bekommt dafür Geld. Natürlich ist es verwerflich wenn man sich einen anderen Job sucht weil das Gehalt nicht wie vereinbart gezahlt wird, Söldner, pah, kein Anstand, die sollen froh sein dass sie überhaupt etwas bekommen. So klingt das fast, ziemlich komisch so aussagen.

Ich frage mich wie da der Angestellte, Arbeiter .... sonstwas reagieren würde. Brav im Betrieb bleiben wenn es doch alternativen gibt? Ich blick da nicht durch.

Wenn man dann hört, so HOHE Gehälter, (ich habe übrigens keine Ahnung was wirklich verdient wird in der DEL) da vergisst man schnell dass die Eishockeykarriere nicht ewig dauert und ein Spieler mit Verstand für die Zukunft vorsorgen muss, das sollte man nicht vergessen.
    Wenn man diese Vorsorge vom Jahreseinkommen abzieht schaut das alles ganz anders aus.

guten Abend

stimmt ich vergaß ;) mir tun alle Profi-Sportler leid

so um zum Alltag zurückzukeren: Irgendeine Zeitung schrieb mal, dass der durchschnittliche DEL-Spieler im Jahr 125.000 netto verdient ;) man weiß ja, dass Zeitungen gerne übertreiben :rofl::rofl:
    also reduzieren wir die Geschichte mal: Die Scorpions hatten einen Etat von sieben (7) Millionen veranschlagt ;) so da gibt es auch "Blinde", die vllt. nen "Tousender" im Monat verdienen, keine Frage: Die müssen was tun für die Altersvorsorge - wobei frag mal nach bei einem BMW-Fließbandarbeiter, was der sagt mit 1.800 netto und da muß er noch ne Wohnung bezahlen - aber ich frag mich grad, wie einer jammern muß, der 75.000 Euro netto verdient, das sind kanpp 6.291 pro Monat (auf zwölf Monate gerechnet) plus Auto plus Wohnung , nein der kann in seinem kurzem Arbeiterleben nix für das Alter machen, ne kurzum ne arme S.au

gruß aus LA