Tor nicht gegeben, warum? ( War zuvor: Konversation Hauptschiedsrichter - Teamoffizielle - erledigt)

  • Guten Tag,

    ich hätte mal eine Frage bezüglich der Konversation zwischen dem Hauptschiedsrichter und einem Teamoffiziellen (Trainer).

    Gibt es irgendeine Regelung (offiziell oder inoffiziell) die klarstellt ob, wie oder wann der Hauptschiedsrichter, nach dem er eine Entscheidung im Spiel getroffen hat (Tor nicht gegeben oder Strafe verhängt) mit einem Teamoffiziellen sprechen darf, kann oder muss? Vor allem wenn der Teamoffizielle ihn heranwinkt und nochdazu der Spieler mit dem C bzw A auf der Brust ihm sagt das es eine unklarheit gibt die der Teamoffizielle erklärt haben möchte?

    Dazu auch 2 Szenen vom Spiel Hannover Indians - Landshut Cannibals am Sonntag:


    kurz nach wiederanpfiff im 2ten Drittel: Tor für Landshut! - oder nicht? Puck liegt im Tor, Landshuter jubeln, der Hannoveraner Torhüter liegt am Eis und jammert. Warum? Weiß keiner so genau. Fast keiner. Der Schiri entscheidet nach kurzer Denkpause auf kein Tor, es gibt Bully im Angriffsdrittel. Warum? Weiß auch keiner. Außer natürlich der Schiri, sonst hätte er wohl nicht so entschieden, aber sein wissen will er unbedingt für sich behalten, auch nach zurufen von Tobi A. und B.T. von der Landshuter Bank und der inkenntnissetzung von Hundhammer, das er doch bitte zur Spielerbank fahren soll und seine Entscheidung erklären soll, bewegt er sich keinen meter sondern zeigt nur auf den Bullypunkt - weiterspielen.

    2. Drittel - 10:15min: Puck in der neutralen Zone. Kapstad und ein Indianer kämpfen um den Puck, beide wollen diesen mit schwung weitergeben - Kapstad trifft den Puck - der Indianer Kapstad's Hand! Schmerzverzerrt lässt er seinen Schläger fallen, der Hannoveraner fährt unbeachtet zur Spielerbank. Ein Pfiff - Strafe! Wegen Stockschlag! Gegen Kapstad??? Warum? Weiß nur der Schiri, erklärungen? Keine. B.T. geht nen Schritt aufs Eis - Pfiff! Strafe! Gegen B.T. - ok berechtigt, der hat am Eis nix zu suchen. Tobi A. hebt zum x-ten mal seinen Arm, Toupal winkt den Schiri zur Landshuter Spielerbank - erklär doch mal warum Kapstad die Strafe bekommt? - Nix, Wissen ist Macht denkt sich der Schiri und bleibt wo er ist - weit weit weg von den Landshutern.

    (zur Erklärung: Tobi A. - Trainer der Cannibals -- B.T. - Manager der Cannibals -- Toupal - C -- Hundhammer - A)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Ice_Storm (21. September 2010 um 12:23)

  • Hallo.

    Es gibt keine Regel, dass der HSR mit einem Offiziellen des Teams reden muss.
    Dazu gibt es den Kapitän, oder eben den Assistenten, der den HSR zu der Entscheidung befragen darf. Die Info bekommt er dann und kann diese dem Coach weitergeben. Nur aus diesem Grund gibt es ja den Kapitän und den Assistenten, die ja sonst ohne Sinn wären.

    Heisst also, dass der HSR eigentlich nie zur Bank fahren muss.
    Er tut das aber in Fällen, in denen er alleine der Meinung ist es würde helfen eine Situation zu deeskallieren oder aufzuklären.

    Was der gemeine Fan außen wahrzunehmen meint, stellt sich viel zu selten als wahr raus.
    Die Information an den Kapitän muss in jedem Fall ausreichend sein. Wenn der HSR nicht zur Bank fährt, so hat er dafür seien Gründe. Und sei es auch nur deswegen, weil er vom direkten Gespräch keine Verbesserung erwartet.

    Der Teamoffizielle kann winken so viel er will. Seine Info bekommt er vom Kapitän und sollte ihm diese nicht ausreichen, dann ist das nicht das Problem des HSR.
    Dieser gibt dem Kapitän Auskunft über die Entscheidung udn damit ist es auch genug.

    Hoffe das war verständlich geschrieben.

  • Das mit der Torszene habe ich auch nicht ganz verstanden. Ich hatte relativ gute Sicht auf die Aktion und kann aber dennoch nur vermuten, was Ower am Kopf getroffen hat. Es muss eigentlich der Schuh vom Landshuter Spieler gewesen sein, der im Fallen den Punk mit der Rückhand reingeschoben hat. Normalerweise hätte Ower selbst "Pech" gehabt, wenn er kopfüber aus dem Tor geht und dann getroffen wird. Schauspielerei unterstelle ich hier niemanden; dazu ist Ower nicht der Typ. Torraumabseits war es auf jeden Fall auch nicht, darauf hatte Fischer ja auch nicht hingewiesen.

    Meine Vermutung ist daher, dass Fischer sich vom Publikum etwas beeinflussen lassen hat. Der HSR ist nicht sehr beliebt in Hannover, aufgrund von einigen schwer nachvollziehbaren Entscheidungen in der Vergangenheit. Vielleicht hat er sich daher entschieden, dass Tor bei einer offensichtlichten streitbaren Entscheidung zugunsten von Hannover nicht zu geben, damit das Stadion nicht zum Hexenkessel wird. Diese Aussage wird auch durch einige Aktionen untermauert, die mit einer Strafe hätten belegt werden müssen, Fischer das Spiel aber hat laufen lassen. Unverständlich ist aber, dass keine Strafe bei der vemeintlichen Torszene ausgesprochen wurde.

    Zur anderen Szene kann ich nicht viel sagen, weil ich nicht darauf geachtet habe. Hatte nur gesehen, wie Fischer sich vor dem Gästeblock langgemacht hat und etwas Spott und Hohn geerntet hat. Direkt danach kam die SPD gegen euren Teamoffiziellen. Nur soviel sei gesagt, Teamoffizielle haben nichts auf dem Eis zu suchen (abgesehen von verletzungsbedingten Unterbrechungen). Sowas wird eigentlich immer geahndet. Wenn der Ton vielleicht noch etwas ausfallend wird (will und kann ich in dieser Situation aber nicht behaupten), kann es schon mal mehr geben als +2min...

  • zu 2., steht ja auch oben von mir so: "Strafe! Gegen B.T. - ok berechtigt, der hat am Eis nix zu suchen" :)

    zu1. "Unverständlich ist aber, dass keine Strafe bei der vemeintlichen Torszene ausgesprochen wurde."

    genau da ist der Haken an der Situation, und vermutlich auch der Grund warum sich Tobi A. und B.T. so aufgeregt hatten.

    Rein Theoretisch hat der Schiri ja nur 2 Möglichkeiten (sollte er noch eine haben Bitte ich um Aufklärung :)..)

    1: Tor.

    2: kein Tor. Dann muss er aber begründen warum er das Tor nicht gibt. Nachdem er während dem laufenden Spiel nicht abgepfiffen hatte gab es wohl keinen Regelverstoss der hätte geandet werden müssen. Nachdem der Puck im Tor landete blieb euer Goalie liegen. Du vermutest er wurde vom Landshuter Spieler mitm Schlittschuh am Kopf getroffen. Nehmen wir mal an es war so und deshalb annuliert der Schiri seine entscheidung, müsste er dann nicht eine Strafzeit gegen den Landshuter verhängen (unkorrekter Körperangriff oder unnötige Härte z.B.)? Oder gibt's da noch ne andere Möglichkeit? (ref?)

    Gruß

  • na aber die antwort zu 2 hast Du doch bekommen, Der Schiedsrichter muß sich ggü den Teamoffiziellen nicht äußern.
    Wenn Hundhammer hinfährt und sagt der Trainer will reden und fährt wieder weg...
    also der Schiedsrichter wird sicher nicht beifuß machen, dann muß Hundhammer eben hin und selbst fragen was los war


  • Es gibt in der Tat noch eine einfache und plausible Lösung zu diesem Thema:

    Der HSR kann in disem Fall evtl. die Scheibe nicht mehr gesehen haben und hat evtl. deswegen abgepfiffen.
    Oder eben er hat zu früh abgepfiffen wegen dem Torhüter und konnte dann das Tor nicht mehr geben, weil die Scheibe beim Pfiff noch nicht über der Linie war...

  • Sry, von mir etwas unverständlich geschrieben:

    Der Puck lag im Tor, der Schiri zeigte weder "Tor" noch "kein Tor" an, Pfiff aber ab. Goalie der Indians lag am Boden. Schiri dachte paar sekunden nach, erneuter Pfiff, entschied auf kein Tor und ließ mit Bully im Angriffsdrittel weiterspielen.

  • Ist jetzt vllt nicht die beste Beschreibung zu der Situation, aber ich geb mal mein Bestes :popcorn:

    Aaaalso, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, kam ein Schuss vom Landshuter, der links an Ower und am Tor vorbeiging, von der Bande sprang der Puck wieder vor das Tor, Ower im Hechtsprung zum Puck weil da nur mehr ein Landshuter lauerte, die Scheibe ging ins Tor, die Landshuter jubelten und Ower blieb auf dem Eis liegen ... Ich hoffe mal das stimmt soweit :beer:

    Weiterführend hatte Fischer eig beste Sicht auf die Situation, da er neben dem Tor stand, wo auch das Geschehen stattfand.
    Es kam der Pfiff und er beorderte direkt einen LSR ran, diese diskutierten eine Weile und die Entscheidung war dann kein Tor.
    Zunächst regten sich einige Landshuter auf, allen voran der Backup, nach Diskussion mit Toupal(!?) wirkte die Erklärung Fischers von der Ferne betrachtet allerdings plausibel, da nun keinerlei Proteste mehr kamen und es hingenommen wurde.


    Wie gesagt, ganz genau weiß ich es auch nicht mehr, denke das kommt so hin. Ob ich helfen konnte, weiß ich aber auch nicht :D