Im Norden gehts jetzt schon wieder los :-((

• Aber genau solche Kosten, wie Abgaben an den Landesverband, Reisekosten und Schiri, sind doch nicht erst seit gestern bekannt.
    Im ersten Beitrag steht was von Neustrukturierung der Betreibergesellschaft des Ice Centers, was dann ja in Richtung Miete/Nutzungskosten der Eisfläche deutet. Aber die sollte für beide Ligen eigentlich gleich sein.
    Also wo ist jetzt der grosse Unterschied? Vielleicht doch ein paar mehr Zuschaer, wenn man oben mitspielt anstatt unten (eigentlich schon die ganze Zeit meine Vermutung)?

Naja, Kosten für 6 Heimspiele in der Regio gegen 14 in der Oberliga, jeweils bis zum Ende der Hauptrunde Ende Februar, dass finde ich allein schon einen ziemlichen Unterschied. Nochmal, ich glaube du schätzt die Verhältnisse hier oben völlig falsch ein. Das hat nicht annähernd etwas mit Oberliga Süd oder Bayernliga zu tun, dazwischen liegen mehrere Welten.

• Zitat

Naja, Kosten für 6 Heimspiele in der Regio gegen 14 in der Oberliga, jeweils bis zum Ende der Hauptrunde Ende Februar, dass finde ich allein schon einen ziemlichen Unterschied. Nochmal, ich glaube du schätzt die Verhältnisse hier oben völlig falsch ein. Das hat nicht annähernd etwas mit Oberliga Süd oder Bayernliga zu tun, dazwischen liegen mehrere Welten.

Das interessiert mich jetzt ein bischen. Bei den Spielen sollten doch im Idealfall auch zahlende Zuschauer sein. Eigentlich freut sich jeder Club über möglichst viele Heimspiele? Oder kommen dort einfach keine Zuschauer? Oder ist das Eis dort so teuer, dass die Einnahmen die Eismiete nicht auffangen? Aber dann wären ja Training und Nachwuchsspiele auch nicht möglich... oder zahlen da die Spieler?

Nicht falsch verstehen, ich bin bloß neugierig...

• Der neue Betreiber will mehr Geld, da die Halle sich sonst nicht rechnet.
    Öffentliche Zuschüsse gibt es nicht. Das Budget war spitz auf Knopf gerechnet.
    Wenn jetzt also mehr Geld für die Miete aufgebracht werden muss gibt es nur 2 Möglichkeiten.
    Die Nachwuchsmannschaften bekommen weniger/keine Eiszeiten oder die erste Mannschaft.
    Also hat man sich für den Nachwuchs entschieden. Finde ich fair!
    Jetzt kann man sich ein Jahr bemühen neue Geldgeber zu finden.

Ausserdem glaub ich das dort nicht der Zuschauerschnitt seien wird, dass die Spiele kostendeckend sind.

Einmal editiert, zuletzt von dedxxx (22. September 2010 um 21:17)

• Zitat

Das interessiert mich jetzt ein bischen. Bei den Spielen sollten doch im Idealfall auch zahlende Zuschauer sein. Eigentlich freut sich jeder Club über möglichst viele Heimspiele? Oder kommen dort einfach keine Zuschauer? Oder ist das Eis dort so teuer, dass die Einnahmen die Eismiete nicht auffangen? Aber dann wären ja Training und Nachwuchsspiele auch nicht möglich... oder zahlen da die Spieler?

Nicht falsch verstehen, ich bin bloß neugierig...

der zuschauerschnitt wird im zweistelligen bereich liegen, verein und halle gibt es noch nicht so lange als das es da gewachsene strukturen geben könnte, und das die halle sich auf dauer nicht rechnen wird war eigentlich von anfang an klar außer einem gewissen lenny s.

• so ne Frage am Rande. Hat die Eishockeyabteilung von Langenhagen eigentlich was mit dem ESC Wedemark zu tun? Hab da irgend wie durch die ganzen Namenswechsel und Stammvereinhudelei den Überblick verloren.

• so ne Frage am Rande. Hat die Eishockeyabteilung von Langenhagen eigentlich was mit dem ESC Wedemark zu tun? Hab da irgend wie durch die ganzen Namenswechsel und Stammvereinhudelei den Überblick verloren.

Hat nichts mit Wedemark zu tun.

Nach dem bau der Eishalle wurde beim Fußballclub SC Langenhagen eine Eisportabteilung gegründet.

• Hat nichts mit Wedemark zu tun.

Nach dem bau der Eishalle wurde beim Fußballclub SC Langenhagen eine Eisportabteilung gegründet.

Lenny ist ein Spieler der Wedemark/Hannover Scorpions gewesen. Außerdem trainiert die DEL-Mannschaft dort. Außerdem hieß der Nachwuchs dort vor wenigen Jahren noch "ESC Hannover Scorpions" und war der Stammverein der DEL-Mannschaft. Jetzt Gibt es den "ESC Wedemark Scorpions" in der Wedemark als Stammverein der DEL-Mannschaft. Und aus dem "ESC Hannover Scorpions" wurde der SC Langenhagen.

Also hat(te) es schon irgendwie etwas miteinader zu tun.

• Also den SC Langenhagen gab es schon, da wusste man in der Wedemark überhaupt noch nicht was Eishockey ist!

Zum momentanen Zeitpunkt gibt es keine Zusammenhänge mehr mit Scorpions oder ESC Wedemark. Die Eishockeymannschaft war immer eine Abteilung des SC Langenhagen auch wenn die verschiedenen Namen etwas anderes vermuten lassen könnten.

Einmal editiert, zuletzt von Berenbosteler (23. September 2010 um 22:27)

• Hab mal bei Wiki nachgelesen, wie es da drin steht. Aber ka ob das so stimmt.

Also der richtige/erste Verein aus der Wedemark, der ESC Wedemark wurde wegen den Scorpions irgend wann in ESC Hannover umgenannt. Aber ist seit ein paar Jahren nicht mehr Stammverein. Doch der ESC Hannover hat nun eine Amateuremannschaft die unter dem Namen SC Langenhagen Jets spielen.

So stehts, wenn ich das richtig verstehe, bei Wiki drin. Also ist eigentlich der richtige Wedemarker Verein zu dem früher alle gegangen sind, jetzt die Mannschaft die in Langenhagen spielt?

Klingt alles sehr komisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hannover_Scorpions Nachzulesen unter Stammverein weiter unten.

• Das hab ich anders im Kopf. Aufgrund der vielen Umbenennungen, Neugründungen, Personalwechsel etc. bekommt das aber wohl kaum einer noch auf die Reihe.
    Ich versuche es trotzdem mal. Hier also meine Version:
    Ausgangspunkt sind der KEV Hannover (Hannover Indians), HECK (damals noch am Pferdeturm beheimatet) und der ESC Wedemark. In Klammern die Spielorte.

KEV Hannover (Pferdeturm) -> EC Hannover (Pferdeturm), heute 2. Bundesliga
    HECK Seakawks (Pferdeturm) -> EC Hannover Scorpions (weiterhin Pferdeturm) -> Langenhagen Jets (Langenhagen)
    ESC Wedemark (Mellendorf) -> Aufspaltung in: ESC Hannover Scorpions (Mellendorf) / EC Wedemark Farmers (Mellendorf) -> ESC Wedemark Scorpions (zuständig für Jugendbereich/Mellendorf) / EC Wedemark Scorpions (zuständig für Seniorenspielbereich/Mellendorf)

Die verschiedenen Stammvereine der Scorpions waren: ESC Wedemark -> ESC Hannover Scorpions -> EC Hannover Scorpions (HECK) -> ESC Wedemark Scorpions (?)

Alle Angaben ohne Gewähr

• Hab mal bei Wiki nachgelesen, wie es da drin steht. Aber ka ob das so stimmt.

Also der richtige/erste Verein aus der Wedemark, der ESC Wedemark wurde wegen den Scorpions irgend wann in ESC Hannover umgenannt. Aber ist seit ein paar Jahren nicht mehr Stammverein. Doch der ESC Hannover hat nun eine Amateuremannschaft die unter dem Namen SC Langenhagen Jets spielen.

So stehts, wenn ich das richtig verstehe, bei Wiki drin. Also ist eigentlich der richtige Wedemarker Verein zu dem früher alle gegangen sind, jetzt die Mannschaft die in Langenhagen spielt?

Klingt alles sehr komisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hannover_Scorpions Nachzulesen unter Stammverein weiter unten.

Da kommt hier in Hannover auch kaum noch einer mit. Jens sein Ansatz der Erklärung klingt schon recht nachvollziehbar.

Letzendlich ging es um Befindlichkeiten einzelner Handelner Personen die zu diesem Zeitpunkt der Meinung waren sich zu Profilieren, was dann im gegenseitigen Abwerben von Nachwuchsspielern,mit den unterschiedlichsten Versprechungen, endete, Verlierer war mal wieder der Nachwuchs in Hannover

Die Jets waren in diesem Streit einfach das schwächste Glied und der SCL kann als Verein die Sparte Eishockey einfach finanziell nicht wuppen.Wenn ich auch der Überzeugung bin das mit uns und den Scorpions zwei Mannschaften sehr wohl in Hannover bestehen können, ist doch eine so starke Konzentration in der Oberliga aus meiner Sicht für den Nachwuchs kontraproduktiv, immerhin waren es dann 3 Mannschaften die sich in der Oberliga zusätzlich noch um die Sponsoren und die Spieler"geschlagen" haben.

In wie weit diese Oberliga Nord einen sportlichen Wert hat wird die Saison zeigen. Die Bravs können nicht aufsteigen,Rostock wird wie jedes Jahr verzichten, bei den Hamburger Mannschaften und Bremen kann ich es nicht einschätzen,Salzgitter will solide wieder aufbauen, in Timmendorf wird wie jedes Jahr gebibbert ob es nächstes Jahr wieder Hockey gibt, in Braunlage übt man den Umgang mit Geld auch jedes Jahr neu,Adendorf ist solide. Letzendlich eine Spaßliga mit Ziel die goldene Ananas zu gewinnen, von diesen Mannschaften werden wir keine Mannschaft in der Bundesliga sehen.

• Da kommt hier in Hannover auch kaum noch einer mit. Jens sein Ansatz der Erklärung klingt schon recht nachvollziehbar.

Letzendlich ging es um Befindlichkeiten einzelner Handelner Personen die zu diesem Zeitpunkt der Meinung waren sich zu Profilieren, was dann im gegenseitigen Abwerben von Nachwuchsspielern,mit den unterschiedlichsten Versprechungen, endete, Verlierer war mal wieder der Nachwuchs in Hannover

Die Jets waren in diesem Streit einfach das schwächste Glied und der SCL kann als Verein die Sparte Eishockey einfach finanziell nicht wuppen.Wenn ich auch der Überzeugung bin das mit uns und den Scorpions zwei Mannschaften sehr wohl in Hannover bestehen können, ist doch eine so starke Konzentration in der Oberliga aus meiner Sicht für den Nachwuchs kontraproduktiv, immerhin waren es dann 3 Mannschaften die sich in der Oberliga zusätzlich noch um die Sponsoren und die Spieler"geschlagen" haben.

In wie weit diese Oberliga Nord einen sportlichen Wert hat wird die Saison zeigen. Die Bravs können nicht aufsteigen,Rostock wird wie jedes Jahr verzichten, bei den Hamburger Mannschaften und Bremen kann ich es nicht einschätzen,Salzgitter will solide wieder aufbauen, in Timmendorf wird wie jedes Jahr gebibbert ob es nächstes Jahr wieder Hockey gibt, in Braunlage übt man den Umgang mit Geld auch jedes Jahr neu,Adendorf ist solide. Letzendlich eine Spaßliga mit Ziel die goldene Ananas zu gewinnen, von diesen Mannschaften werden wir keine Mannschaft in der Bundesliga sehen.

Aber war ja vorher auch schon so. Nur dass das da eben die 4. Liga war. Aber in die OL wollte doch da auch keiner groß aufsteigen. Die Liga hat den selben Wert wie davor. Und im Süden sehe ich auch gerade kein Team was aufsteigen könnte oder wollen würde.