• Hallo hab da mal ne Frage.

Angenommen Team A läuft einen aussichtsreichen Konter und plötzlich wirft ein Zuschauer einen zweiten puck ins Geschehen. Eigentlich müsste ja abgepfiffen werden und es müsste Bully an entsprechender Stelle geben. Oder läust das Spiel weiter?

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie es bei einem klassischen Breakaway zu handhaben ist. Penalty???

Ein Puck lässt sich ja, anders als ein Fußball, leicht mitbringen und die Zuschauer (meistens Anhänger des Heimteams) könnten jeden Konter durch Werfen eines zweiten Spielgeräts zunichte machen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu sanktionieren? Bankstrafen?

Danke für die Antworten

• Gabs doch erst letztes JJahr in Bietigheim, Gegner fährt einen Angriff aus das Tor von Silo, es kommt ein 2. Puck aus dem Gästeblock auf das Tor geflogen und der Angriff endet mit einem gültigen Tor.
    Mir völlig unverständlich aber so wars nunmal.

Man brauch den Puck ja nicht mal mitbringen, wie oft kommt es vor das Pucks die über die Bande gehn wieder zurückgeworfen werden und manchmal halt auch zu spät.

Was passiert wenn sowas wirklich dauerhaft und Mutwillig gemacht wird?
    Könnte mir eine Strafe gegen das Heimteam vorstellen wenn die Security nicht für Ordnung sorgen kann

• Das wird genauso behandelt, wie der Wurf eines Bechers, eines Handys, eines Schweinskopf oder sonstwas. Wenn es das Spiel nicht stört, dann wird der Gegenstand liegengelassen und vom Linienrichter unauffällig oder beim nächsten Unterbruch beseitigt. Droht eine Gefahr für die Spieler oder beeinflußt der Gegenstand das Spielgeschehen, dann wird abgepfiffen, aufgeräumt und es gibt Bully.

Danach tritt der Ordnungsdienst auf den Plan. Sollte das wiederholt auftreten, dann kann der Schiedsrichter zum Beispiel die Tribüne räumen lassen.

• Wobei da meiner Meinung nach auch die Zivilcourage der Fans gefragt ist.
    Wenn jemand mitbekommt das ein anderer neben ihm mutwillig Gegenstände aufs Eis wirft, verpfeift ihn! Das komplette restliche Stadion wird's euch danken!
    (So geschehen z.B. auch letztes Jahr im Spiel Landshut vs München als ein Vollidio.t nen Kracher/Böller aufs Eis warf. Die Ordner kamen und die um den Werfer umstehenden zeigten auf ihn)
    Kann ja nich sein das einer das Spiel mit seinem blödsinn kaputtmacht oder dafür sorgt das der Fanblock geräumt werden muss! (Daran das ein Spieler/Schiedsrichter/Offizieller verletzt wird will ich garnicht denken...)

• Das wird genauso behandelt, wie der Wurf eines Bechers, eines Handys, eines Schweinskopf oder sonstwas. Wenn es das Spiel nicht stört, dann wird der Gegenstand liegengelassen und vom Linienrichter unauffällig oder beim nächsten Unterbruch beseitigt. Droht eine Gefahr für die Spieler oder beeinflußt der Gegenstand das Spielgeschehen, dann wird abgepfiffen, aufgeräumt und es gibt Bully.

Danach tritt der Ordnungsdienst auf den Plan. Sollte das wiederholt auftreten, dann kann der Schiedsrichter zum Beispiel die Tribüne räumen lassen.

Eben! Wenn einer einen Puck genau in eine Zwei gegen eins Situation wirft wird das Spiel wohl immer beeinflusst (Verwirrung des Torwarts oder Ähnliches).

Man könnte somit eine aussichtsreiche Torchance des Gegeners mutwillig zunichte machen. Ist zwar mehr als unfair aber man weiß ja nie zu was manche "Fans", im fünften Playoff-Finalspiel eine Minute vor Schluss beim Spielstand von 3:3, in der Lage sind zu tun, um ihrem Tam einen Vorteil zu verschaffen. :schulterzuck:

• Ja, man könnte dies.

Es gab übrigens vor einigen Jahren bei uns mal eine ähnliche Szene, noch zu DEL-Zeiten. Da flog im Penaltyschiessen ein Bengalo über das Fangnetz direkt in den Laufweg des Schützen. Der hat den Penalty aber ganz normal zu Ende ausgeführt.

• Zitat

Wobei da meiner Meinung nach auch die Zivilcourage der Fans gefragt ist.
    Wenn jemand mitbekommt das ein anderer neben ihm mutwillig Gegenstände aufs Eis wirft, verpfeift ihn! Das komplette restliche Stadion wird's euch danken!
    (So geschehen z.B. auch letztes Jahr im Spiel Landshut vs München als ein Vollidio.t nen Kracher/Böller aufs Eis warf. Die Ordner kamen und die um den Werfer umstehenden zeigten auf ihn)
    Kann ja nich sein das einer das Spiel mit seinem blödsinn kaputtmacht oder dafür sorgt das der Fanblock geräumt werden muss! (Daran das ein Spieler/Schiedsrichter/Offizieller verletzt wird will ich garnicht denken...)

Seh ich grundsätzlich ganz genauso, keine Frage
    Nur mußt Du mir noch erklären wie man etwas nicht mutwillig aufs Eis wirft ;)
    Ich denke Mutwillig ist das immer und in Schwenningen gibts ja immer mal wieder so ein Bechergewerfe ( wobei das meistens bei der Unterbrechung ist muß man fairneshalber sagen )

• Es gab übrigens vor einigen Jahren bei uns mal eine ähnliche Szene, noch zu DEL-Zeiten. Da flog im Penaltyschiessen ein Bengalo über das Fangnetz direkt in den Laufweg des Schützen. Der hat den Penalty aber ganz normal zu Ende ausgeführt.

Ich hoffe, dass dieser Herr/diese Frau seither kein Eisstadion mehr betreten durfte?

• Hallo zusammen,

kurz zur ursprünglichen Frage. Das Spiel wird NICHT unterbrochen, wenn ein 2. Puck im Spiel ist. Das Spiel läuft mit dem 1. Puck weiter.....jaja, ich weiß, das versteht keiner, aber so ist es. Die Frage ist nur, welcher ist der 1. Puck?? Da haben sich die Herren der Regelkommission wahrscheinlich nicht viele Gedanken gemacht. Ich denke, daß der Hintergrund der Regel keine mutwillig eingeworfenen Pucks betrifft, sondern Pucks, die aus dem Fangnetz wieder aufs Eis fallen. Aber egal, das Spiel läuft weiter. Gibt aber meristens Ärger....
    Anders ist es natürlich bei gefährlichen Gegenständen, wie Böllern oder Raketen, etc.....Hier steht der Schutz aller Beteiligten im Vordergrund.