Pro Eissport In Bitburg...

• Pro Eissport In Bitburg...
    Von: Patric Nora c/o Eissportverein Bitburg e.V. aus Bitburg

An: Bürgermeister Joachim Kandels / Land Rheinland Pfalz in Bitburg

...unser Sport braucht eine Eishalle !

Derzeit laufen in der Kreisstadt Bitburg Diskussionen die Eissporthalle zu schliessen. Nach dem Wegfall der Eissporthalle Trier ist die Eissporthalle Bitburg die einzige in der Großregion, die nächste Eishalle in Deutschland ist ca. 120km entfernt.
    Neben den Sportabteilungen Eishockey und Eiskunstlauf, die seit über 30 Jahren Ihre Erfolge feiern, erfreuen sich ca. 50.000 Besucher jährlich am Schlittschuhlaufen in der Eissporthalle Bitburg.
    Begründung: Der EV Bitburg will nicht kampflos aufgeben und für seine Sportstätte kämpfen.
    Die Eissporthalle ist seit nunmehr 27 Jahren nicht aus Bitburg wegzudenken und mit das beliebteste der wahrlich wenigen Freizeitangebote für Jung und Alt in der Region.
    Helfen Sie mit Ihrer Stimme für die Fortführung dieser wichtigen Freizeiteinrichtung und sichern Sie die Zukunft des Eissportverein Bitburg!

Im Namen aller Unterzeichner.

Bitburg, 07.09.2010 (aktiv bis 06.12.2010)

Linkzur Petition
    Link zum EV Bitburg

Schreib es auch in eure Vereinsforen, damit möglichst viele Unterschriften zusammen kommen.

• Grundsätzlich eine gute Idee. Aber gib doch Bitte auch mal Hintergründe zur beabsichtigten Schließung. Ich kann auch gut verstehen, wenn Kommunen zuerst ihre existenziellen Aufgaben erledigen als Geld in Eissporthallen zu versenken. Wie soll die Sicherung des weiteren Betriebs aussehen? Gibt es Bestrebungen private Investoren oder Sponsoren einzubinden? Wie sollen weitere Belastungen der Stadtkasse vermieden werden?

• Zitat

Grundsätzlich eine gute Idee. Aber gib doch Bitte auch mal Hintergründe zur beabsichtigten Schließung. Ich kann auch gut verstehen, wenn Kommunen zuerst ihre existenziellen Aufgaben erledigen als Geld in Eissporthallen zu versenken. Wie soll die Sicherung des weiteren Betriebs aussehen? Gibt es Bestrebungen private Investoren oder Sponsoren einzubinden? Wie sollen weitere Belastungen der Stadtkasse vermieden werden?

Naja...man war dort der Meinung, das in Bitburg NUR DEL und sonst nix gespielt werden kann und da man es nun nicht schafft, wegen fehlenden Auf-und Abstieg, brauch man die Halle nicht mehr. :suspekt:

• Zitat

Ich kann auch gut verstehen, wenn Kommunen zuerst ihre existenziellen Aufgaben erledigen als Geld in Eissporthallen zu versenken.

Aber was sind denn die existenziellen Aufgaben einer Kommune? Es kann auch nicht sein, dass man nur das Allernötigste noch instandhält, und anstatt Lebensqualität gibt es nur noch Anwicklung des unbedingt Erforderlichen.

Sportstätten und Freizeitangebote sind wichtig. Ich kenn Bitburg und die Region nur von Durchfahren, aber mir wirkt es nicht so, dass es dort ein Überangebot an solchen Dingen gäbe.

Wer Kindern und Jugendlichen heute die Angebote zusammenstreicht, der zahlt dann irgendwann doppelt.

Deshalb hab ich auch unterschrieben und auch noch zwei weitere Unterschriften beschafft.

• Aber was sind denn die existenziellen Aufgaben einer Kommune? Es kann auch nicht sein, dass man nur das Allernötigste noch instandhält, und anstatt Lebensqualität gibt es nur noch Anwicklung des unbedingt Erforderlichen.

Das kann durchaus sein. Ich kenne die finanziellen Verhältnisse von Bitburg nicht, aber es gibt mittlerweile genug Kommunen, die nur noch das Allernötigste, eben die Pflichtaufgaben, erledigen können. Das Betreiben einer Eishalle gehört da sicherlich nicht dazu. Ich hab auch unterschrieben - um Missverständnisse zu vermeiden. Aber obwohl ich Eishockeyfan bin muss ich sagen, dass eine Eishalle im Vergleich zu grundlegenden Dingen eben zweitrangig ist. Und wenn eine Kommune grundlegende Dinge nur noch dann finanziell stemmen kann, wenn sie anderswo einspart, dann kann es bei diesen Sparmaßnahmen durchaus auch eine Eishalle treffen.

Beispiele für Pflichtaufgaben wären: Feuerschutz, Abwasserbeseitigung, Schulentwicklungsplanung, Katastrophenschutz, Anlage und Unterhalt von Friedhöfen, Kindergärten und Horte, Schulträgerschaft, etc.

Aber das wirtschaftliche und kulturelle Wohl der Einwohner (Museen, Sportstätten, ja sogar soziale Dinge wie Altenpflege und Krankenhäuser) fällt zum größten Teil unter die freiwilligen Aufgaben.

Einmal editiert, zuletzt von Nico (EVR) (23. September 2010 um 10:44)

• Das kann durchaus sein. Ich kenne die finanziellen Verhältnisse von Bitburg nicht, aber es gibt mittlerweile genug Kommunen, die nur noch das Allernötigste, eben die Pflichtaufgaben, erledigen können. Das Betreiben einer Eishalle gehört da sicherlich nicht dazu. Ich hab auch unterschrieben - um Missverständnisse zu vermeiden. Aber obwohl ich Eishockeyfan bin muss ich sagen, dass eine Eishalle im Vergleich zu grundlegenden Dingen eben zweitrangig ist. Und wenn eine Kommune grundlegende Dinge nur noch dann finanziell stemmen kann, wenn sie anderswo einspart, dann kann es bei diesen Sparmaßnahmen durchaus auch eine Eishalle treffen.

Beispiele für Pflichtaufgaben wären: Feuerschutz, Abwasserbeseitigung, Schulentwicklungsplanung, Katastrophenschutz, Anlage und Unterhalt von Friedhöfen, Kindergärten und Horte, Schulträgerschaft, etc.

Aber das wirtschaftliche und kulturelle Wohl der Einwohner (Museen, Sportstätten, ja sogar soziale Dinge wie Altenpflege und Krankenhäuser) fällt zum größten Teil unter die freiwilligen Aufgaben.

Sicherlich ist eine Schule wichtiger als eine Eishalle, aber wenn man sieht, für was manche Kommunen Geld aus den Fenster schmeißen, dann ist so eine Eishalle garnicht mal so schlecht. Vielleicht können wir auch so einen Investor (z.B.Bierbrauerei) dazu bewegen, doch etwas für Bitburg, für Eissport zu tun. Und eine Unterschrift kostet ja nichts.

• Richtig, und deshalb hab ich auch unterschrieben ;)

Ich wollte nur zu verstehen geben, dass die Kommunen keine Monster sind und meist (!) sehr gute Argumente und Gründe für die Schließung einer Halle haben. Das soll niemanden hier daran hindern, für den Erhalt eben dieser zu kämpfen.

• Zitat

Sicherlich ist eine Schule wichtiger als eine Eishalle, aber wenn man sieht, für was manche Kommunen Geld aus den Fenster schmeißen, dann ist so eine Eishalle garnicht mal so schlecht. Vielleicht können wir auch so einen Investor (z.B.Bierbrauerei) dazu bewegen, doch etwas für Bitburg, für Eissport zu tun. Und eine Unterschrift kostet ja nichts.

Die Brauerei steht übrigens EXAKT NEBEN DEM STADION! :popcorn:

• Ich muss zugeben, dass ich noch nie in Bitburg war, aber als Eishockeyfan fand ich es wichtig jeden Standort (außer Kassel2010) zu unterstützen. Deswegen habe ich diese Petition hier verlinkt, damit auch andere Eishockeyfans davon erfahren. Und zu Bitburg fällt mir nur das Bier ein, wie in Wolfsburg VW.

• Ich hab da schon vor längerer Zeit unterschrieben. Als wir aus der 2. Liga in die Regionalliga runter sind, habe ich damals einen SONDERZUG NACH BITBURG auf die Beine gestellt. Wurde dafür dort auf dem Eis vom OB geehrt und musste nach dem Spiel zusammen mit Mitorganisator Wischie hinter unserem Goalie her die Raupe machen. Ich bin also dort schon auf dem Eis rumgekrochen. 8)

• ESC Laatzen
    Und zu Bitburg fällt mir nur das Bier ein, wie in Wolfsburg VW.

Wie in Hannover die Indians! ;)
    Hannover ist Indianerland! :prost:

• ESC Laatzen
    Und zu Bitburg fällt mir nur das Bier ein, wie in Wolfsburg VW.

Wie in Hannover die Indians! ;)
    Hannover ist Indianerland! :prost:

Also bitte, wir haben VW Nutzfahrzeuge, Continental, Messe, Landeshauptstadt, Lena, EXPO2000, TUI und viele mehr. Auch Indians, aber auch 96 und Scorpions (Band/Eishockey).