Hintergrund esbg.de <-> esbgforum.de -> Bannerwettbewerb

  • Also wenn das so ist, hätte man ja gar nix zu befürchten, weil ja eh keine Fans kommen - ich bin also fürs Einrichten! :D

    Erstelle doch mal ne Umfrage, dann kann man das Stimmungsbild besser abschätzen.

    Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht das wir auf einmal 200 -300 Leute mehr haben, ich würd mich jedoch freuen wenn sich die DEL Fans ein bissl einbringen würden damit man nicht immer 10 verschiedene Foren lesen muss um zu wissen was gerade los ist gerüchtweise. ;)

  • Nächstes Jahr brauchen wir das DEL-Forum eh.. oder 50% der USer mit dem Schwan unterm Namen sind weg. ;)

    Im Ernst: Foren, die immer größer werden wollten und "alles abdecken" wollten, sind oft gescheitert. Foren funktionieren meistens in Nischen und klar abgegrenzten Themenkreisen besser.

  • Ich wäre auch für die Einheit der Fans, und sei es nur in einem Forum. Sicherlich würde es Spannungen, geteilte Meinungen, oder auch Threadschliessungen geben. Aber manche Schlachten sollten vielleicht auch einfach mal geschlagen werden, manche Konfrontation wäre auch einfach mal nötig. Nur so kann auch eine Streitkultur entstehen, und man erhält immerhin die Chance zu einem Konsens zu kommen. Und den hätten wir doch alle bitter nötig. Außerdem glaube ich mittlerweile, das wir Fans doch gar nicht so weit auseinanderliegen.
    Oder anders ausgedrückt: Besser miteinander reden und vielleicht dabei auch zu streiten, als es nicht zu tun.
    Risiko oder Chance? Was darfs denn bitteschön sein?

  • Unglaublich...Natürlich war das ein oder andere Posting (gerade im Bezug auf die Huskies) sehr hart an der Grenze des guten Geschmacks,aber das ist doch gerade das Salz in der Suppe (gewesen) !
    Schade,dass die ESBG so dünnhäutig reagiert und den Link entfernt hat. Eine Rüge/Bitte um mehr Moderation an das Moderatoren-Team hätte es auch getan.Meine Meinung.

    Zum Thema DEL: Ich fände es gut wenn man hier auch über die DEL diskutieren könnte.

  • servus...


    Ich hoffe das ein Redesign nicht mit noch mehr dynamischer Werbung und klickibunti Optik daher kommt und der frische Wind ein laues Lüftchen ist.

  • Welche Werbung? Welche Optik?.... :whistling:8)

    chris

    Ich wäre dafür, ein ganz großes Bild von Roland im Hintergrund einzuarbeiten, mit einem Dauerwerbe-Link zu seiner fire-gallery. :rofl:

  • Roland

    statt ESBGLogo oben links einen Hockeyspieler und dann Deutsches Eishockeyfan Forum (DEF)

    gruss Frank

  • Also mich würds freuen, wenn Roli n DEL-unterforum einrichtet...

    Ich mein, es tummeln sich ja doch schon ein paar DEL-Leute hier (Straubing, München...) und soooviele leute mehr werden es auch nicht werden denk ich... Und ob jetzt noch ein zusätzliches unterforum mehr oder weniger dabei ist? machts kraut a nimma fett... der rest kann ja bleiben...

    Vllt ist es aber auch eine Chance, dass sich die DEL-Leute etwas mehr mit den unteren ligen beschäftigen? von denen gibts nämlich viel zu wenige...

    Liebe Grüße

    PS: auch die DEL-"Fans" wissen, dass nicht alles gold is was glänzt in der liga - und gschimpft wird da auch sehr viel (das kriegts "ihr" vmtl auch ned so mit :D )

  • Ich wäre auch dafür, dass ein DEL-Unterforum eingerichtet wird. Dieses hat mehrere Gründe.

    Die DEL ist im Grunde das Aushängeschild des deutschen Eishockeys. Die super geile WM im Sommer, der Berliner Triumph bei der European-Trophy und die Free-TV Spiele auf Eurosport sind ein gutes Argument die Liga auch hier unterzubringen. Klar gab es durch das ganze Lizenztheater einige Unklarheiten, jedoch muss man auch sagen, dass die DEL im Fall Kassel und Frankfurt konsequent gehandelt hat und diese Vereine aufgrund finanzieller Probleme aus der Liga gehauen wurden. Die Leute, die das hier nicht interessiert, können den Bereich ja ignorieren.

    Zweitens würde es dann ein Forum geben, wo weitgehend alle deutschen Eishockey Ligen vertreten sind. Im Bereich der Oberliga wurde ja schon nach der Abstimmung den Wünschen der Forumsmitglieder entsprochen, sodass jede Staffel ihr eigenes Unterforum bekommt. Also wäre dafür, auch hier eine Umfrage über die "Aufnahme" der DEL in dieses Forum einzurichten.

    Drittens heißt es "das Forum der deutschen Eishockey-Ligen" - dieses müsste dann umbenannt werden - Beispielsweise "Forum auserlesener Eishockey-Ligen" oder so ähnlich.

    Außerdem wäre es doch klasse, wenn alle drei großen Ligen in einem Forum anzutreffen wären. Außerdem würde ich mich dazu bereit erklären, die Moderator-Funktion im "DEL-Bereich" oder für ein/-ige Vereinsthreads zu übernehmen. Roland habe ich dazu eine PN geschickt.

    Ein Forum - alle Ligen. Fände ich persönlich nicht soooo schlecht. Ich bin ganz klar dafür.

    Gruß,
    Dennis.

    Edit: Die von mir geforderte Umfrage habe ich hier mal eingerichtet.

    2 Mal editiert, zuletzt von zonk_1989 (17. September 2010 um 16:44)

  • Es wäre eine klar Geste in Richtung DEL-Fans, wenn man versucht einen Schritt auf sie zuzumachen, ohne das man gleich mit denselben Vorurteilen und Totschlagargumenten auf beiden Seiten auseinandersetzen muss. Für mich leider momentan noch eine Utopie, aber schön zu sehen das zumindest auf dieser Seite des Zauns einige verstanden haben, dass wir Fans nur gemeinsam etwas für unseren Sport erreichen können.
    Ich persönlich habe die Schnauze gestrichen voll von dem ganzen Theater um unseren Sport und dessen nationale Struktur, ich liebe Eishockey!
    Ich hasse weder die DEL, noch liebe ich die ESBG und Landesverbände. Ich möchte unseren Sport im Mittelpunkt sehen und endlich weg von diesen ekelhaften Sommertheatern, die unseren Sport immer mehr ins Abseits drängen.
    Wenn das bedeutet zunächst über seinen eigenen Schatten zu springen, bin ich dazu gerne bereit. Irgendwer muss doch immer den ersten Schritt machen.
    Eishockeyfans haben so einen guten Ruf, gelten als friedlich und freundlich, aber in Wirklichkeit haut man sich wegen der vorgesetzten Klassenteilung lieber verbal gegenseitig auf die Mütze, als gemeinsam für seinen Sport zu kämpfen.

    Letzte Saison gab es in der DEL Fanaktionen gegen die Liga, Spieltag58 z.B., wir hätten uns damals als ESBG-Fans sympathisieren können. Haben wir nicht getan. Stattdessen wurde es grösstenteils belächelt. Ich hab es damals in unser Vereinsforum gepostet, es hat KEINE SAU interessiert.
    Jetzt gibt es die EEHF-Initiative aus dem ESBG-Bereich, die schon wegen des Namens und ihrer Macher in der Kritik hier steht, geschweige denn das die DEL-Fans mit wenigen Ausnahmen (München, Hamburg) sich engagieren.
    Es kotzt mich so an!

    Ist es denn so schwer sich einfach mal für die Sache, die scheinbar jeder will zu solidarisieren?
    Wir haben als Eishockeyfans genug Potential und Druck um wirklich etwas zu bewegen. Wir sind nicht Bruchteile des Etats wie bei König Fussball... Unser Sport fristet national in den Medien ein jämmerliches Darsein, obwohl die Zuschauerzahlen uns immer noch zu den Top4 Sportarten bringen.
    Nun ist sogar unsere eigene Betriebsgesellschaft der Meinung dieses Forum schadet ihnen?

    Fakt ist, den meisten Fans stinkt das was momentan in Eishockeydeutschland abgeht gewaltigst zum Himmel, egal ob sie in DEL-Stadien gehen, oder in den anderen Ligen zu Hause sind.

    Wir sind alle Eishockeyfans? Ja, scheinbar schon. Aber wirklich? Nein, wir nennen uns DEL-Fans und Zweitligafans und Oberligafans und Amateurfans und geben mit unserem Schubladendenken gleichzeitig die Abneigung gegen die jeweils andere Fankultur zum Ausdruck.

    Solange nicht alle verstehen das sich rein gar nichts ändert solange man nicht bereit ist gemeinsam gegen die Misere im deutschen Profi-Eishockey vorzugehen, so lange braucht man auch gar nicht erst sich über die momentane Lage beschweren. Und sein wir mal ehrlich, ich kann von 60-70% der Nutzer hier ohne Probleme mindestens einen Post finden, in dem er/sie über die momentane Lage stöhnt.

    Die ESBG nimmt das grösste freie Fanforum von ihrer Seite, weil es ihrer Ansicht nach ein schlechtes Licht auf die ESBG wirft und hier posten Leute "oh nein bloss kein DEL-Subforum, mit denen wollen wir gar nichts zu tun haben". Leute wacht auf, eure eigene Betriebsgesellschaft will am liebsten nichts mit euch zu tun haben!
    Ich hab gerade so nen Hals von dieser ganzen Fanborniertheit, die den Funktionären weiterhin Freifahrtsscheine beschehrt zu Tun und zu Lassen wie es ihnen passt. Weil der Fan wirds schon schlucken.

    Dem Oliver Seeliger würde der Hintern auf Grundeis gehen wenn die 5000 Nutzer hier sagen, wir lassen uns das nicht bieten. Aber der weiss genau, hier wird sich lieber gegenseitig an die Gurgel gegangen, bevor überhaupt alle ESBG-Fans an einem Strang ziehen und sagen, hier sind 5000 eurer Kunden, die nicht Ja und Amen zu allem sagen. 5000 der treuesten, die als Gästefans Einnahmen verschaffen, die in ihrer Freizeit dafür sorgen das dem Sport Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die ihre Freizeit darauf verwenden, hier ihre Meinung auszutauschen und sich dem Eishockey verschrieben haben.

    Wir verschwenden unser Potential. Das ist traurig und ein Fakt.

  • Jimsen

    zu dieser EEHF sache... vom prinzip ne tolle idee =)

    ich kann zwar jetzt nur für mich/straubing sprechen, aber bei uns haben das die allerwenigsten mitgekriegt! ich habs zufällig von den münchnern erfahren, sonst wüsste ichs auch noch nicht.. in unserem forum steht auch nix drin - wie sollen sich den die fans der DEL-Vereine einbringen, wenn sie gar nix davon wissen???

    ahja: selbst unser fanbeauftragter wusste nix, bis ich ihm den link der homepage gschickt hab! (und unserer is sprecher der fanbeauftragten...)

  • Ich hätte kein Problem mit einem DEL-Unterforum...Gibt doch auch viele User hier, die auch einen Lieblingsverein in der DEL haben...Also pro DEL Unterforum...

  • Guten Tag

    warum sollte denn kein DEL-Unterforum geben? Es gibt sehr viele Fans von oben,die einer Annäherung von DEL und ESBG positiv gegenüberstehen? Zumal es ja durchaus möglich ist,das es im Rahmen eines neuen Koorperationsvertrags zu einer gewissen Verzahnung von DEL und Buli kommt.

    Ist nur meine persönliche Meinung...

  • Jo, kam man nicht anders sagen. Dann ist es halt so... Demokratisch eben... ;)

    Jimsen: Emotionales Posting, Respekt. Ich stimme dir auch absolut zu, was den Zusammenhalt angeht.

    Wo allerdings der Automatismus herkommt, das man mit dem "Nein" zu einem neuen Ligaforum gleichzeitig die Fans und die Diskussion mit ihnen ablehnt wird mir nicht klar. Das sind für mich zwei unterschiedliche paar Schuhe. Im Gegenteil, die Diskussionen im "Eishockey allgemein"-Bereich find ich meist sehr interessant und informativ. Besonders die Beiträge der Fans von DEL-Clubs (FvDC, um mal einen anderen Begriff reinzubekommen)!

    Jetzt ein Unterforum einrichten, hat ein wenig was von "Reservat". Was kommt da denn rein? Spieltagsdiskussionen? Bringen uns die weiter? Generelle Diskussionen zur Lage der Liga? Gehören die nicht eher in einen allgemeinen Forenbereich?

    und wie Zonk schrieb: "das Forum der deutschen Eishockey-Ligen", konsequenterweise müssten wir dann auch alle unteren Ligen aufnehmen, sonst machen wir zwar einen Schritt auf die FvDC zu, aber grenzen weiter die anderen aus? Inkonsequent! Nur stellt sich die Frage, ob es der Aufwand lohnt (oder ob der DEL-Bereich überhaupt so angenommen wird). Auch mit dem DEL-Forum werden wir ein "auserlesener Ligen" bleiben.

    Stimmt übrigens, ich mag die DEL nicht in ihrer aktuellen Form absolut nicht und bin deswegen schon dagegen. Aber was mir auch aufgefallen ist: Ein Unterforum grenzt schon ein wenig an Separatismus. Und wer guckt da rein? Liest hier jeder Zweitligafan alle Beiträge aus der Oberliga und umgekehrt? Ich bezweifle es. Es gibt sicher einige, aber dass sich 5.000 User auf das DEL-Forum stürzen werden,denke ich nicht.


    Auch habe ich mich noch nie als "Zweitligafan" betrachtet. Wie geht'n das? Ich bin in erster Linie Fan des REV Bremerhaven der Fischtown Pinguins, in zweiter Linie Eishockeyfan. Und für mich ist es absolut nachvollziehbar, wenn jemand seinen Verein unterstützt, auch wenn der in der DEL spielt. Ich würde nicht anders handeln. Ich betrachte auf jeden Fall niemanden als DEL-, Ober, oder Bayernliga-Fan. Auch wenn ich selbst gelegentlich "DEL-Fan" geschrieben habe , sehe ich einen großen Unterschied zwischen der Unternehmensgruppe DEL und den Fans dort. Ich werde mich bemühen, nicht mehr "DEL-Fan" zu schreiben, um das auch deutlich zu machen... ;)

    Die EEHF ist sicher eine lobenswerte Sache. Einen Vorstand gibt es ja schon, ein Fanshop ist in Arbeit. Fanshop?????? Wo sind die Fans? Warum Fanshop????? Ich kenne die Leute dahinter gar nicht richtig. Kann sein, dass ich mit dem einen schon gesprochen habe, aber irgendwie... Mir fehlen da die Fans, die Meinungen, ein Forum, kontakt zu Fanclubs... Das sieht mirein wenig nach "Bunte Mischung reloaded" aus. Wieviel machen da denn mit? Vier? Das Engangement in allen Ehren und ich werde es auch immer positiv betrachten, aber ich habe meine Bedenken, ob das was wird. Gbt es hier einen Thread dazu?

    Das "Spieltag58" nicht überall beachtet wurde, hat sicher was mit Desinteresse zu tun. Aber bei den Indians gab es zu der Zeit doch auch alles überschattende Themen, oder irre ich mich? :D;) b Bei uns im Fanclub-Forum wurde das jedenfalls sehr positiv aufgenommen und auch weiterverfolgt. Nur mal so als Gegenbeispiel.

    Was das gemeinsame Auftreten angeht, ziehen wir hier im ESBG-Bereich ja nicht mal an einem Strang. Gab es in der Vorbereitung außer in Landshut und Bremerhaven Transparente zum Thema Kassel? Wenn wir es selbst nicht gebacken bekommen, wie dann auf einmal mit der DEL? Und nebenbei: Einige Fangruppen dort haben wesentlich mehr auf dem Kasten als wir hier. Wenn die uns belächeln, dann zu Recht!

    Es gab auch vor einigen Wochen ein Treffen aller Fanclubs, glaube DEL und ESBG waren eingeladen... War da jemand aus dem ESBG-Bereich? Vom EEHF? Ich glaube, das wurde hier auch gar nicht thematisiert. Aus Bremerhaven war aber wohl leider keiner da... :(

    Aber letzten Endes eine wichtige Frage: Warum verflucht noch mal richtet man nicht ein Unterforum "Probleme des deutschen Eishockeys" anstatt eines DEL-Bereichs ein? Wenn wir die Probleme thematisieren und den Zusammenhalt stärken wollen, ist uns damit doch sicher mehr geholfen und wir können wirklich ALLE einbeziehen. Wenn FvCD als Gegenleistung für ihre Beteiligung eine DEL-Unterforum haben wollen, meinetwegen. Aber ich glaube, diese Forderung würden sie noch nicht mal stellen... ;)

    Aber wie gesagt, Ein DEL-Unterforum ist nicht mein Wunsch und wird uns bei der Problemlösung nicht helfen. Wenn es da ist, ist es halt da. Wenn wir über dieses Unterforum den Umweg zu einer "Allianz der Fans" gehen wollen, anstatt den direkten Weg, auch ok. Ich werde sicherlich auch mal reingucken und was schreiben, wenn es sich ergibt... ;)