Hintergrund esbg.de <-> esbgforum.de -> Bannerwettbewerb

  • Liebe User,

    sicherlich habt ihr gesehen, dass ein Bannerwettbewerb ausgerufen wurde. (esbgforum.de Bannerwettbewerb)

    Viele Fragen sich vielleicht: "Warum"?

    Das Ganze hat mehrere Hintergründe.

    Zum Einen ist das aktuelle Forendesign nicht mehr zeitgemäß und auch nicht unbedingt schön. Ein bisschen frischer Wind schadet bekanntlich nie.

    Zum Anderen gab es in der Vergangenheit einige wenige (zumeist auch überzogene und pauschale) Beschwerden (zumindest wurde ich nur von wenigen unterrichtet) beim Webmaster von esbg.de (der das Admin- und Moderatorenteam sowieso für unfähig hält, deswegen kam die Beschwerde wahrscheinlich ganz recht) über das Forum, die von diesem an die ESBG, in Person GF Seeliger, weitergeleitet wurden. So bekam, und das ist meine persönliche Ansicht, die ESBG die Meinung, dass das im ESBG Forum kein oder wenig Niveau herrscht und sowieso nur beleidigt und gestänkert wird.

    Meiner Meinung nach ist das Forum immer noch auf einem hohen Niveau. 95% aller Beiträge und Themen entsprechen den Richtlinien. Bei mehreren hundert Beiträgen pro Woche ist es normal, dass man den ein oder anderen Beitrag auch mal Negativ oder als Beleidigung oder ähnliches auslegen kann. Im konkreten Fall wurde das Forum als "Nazi-Forum" beschimpft, weil die Äußerung "Krebsgeschwür des deutschen Eishockeys" in Verbindung mit den Kassel Huskies von uns Moderatoren nicht beachtet (=gelöscht) wurde.

    Kurzerhand hat die ESBG beschlossen, den Link von der ESBG Seite zum Forum zu entfernen. Das ist jetzt nicht weiter schlimm, wer das Forum finden will, der findet es. Traurig und ärgerlich ist nur die Tatsache, dass hier gezielt schlechte Meinung verbreitet wurde und diese Entscheidung ohne Einbeziehung eines Ansprechpartners des Forums geschah.

    Diese Gunst der Stunde wollen wir aber nutzen um dem Forum den erwähnten frischen Wind zu verleihen und optisch wie auch in der Benennung etwas umzustrukturieren. Das Forum (inkl. Domain) selbst bleibt wie es ist, also es gibt keine neue Unterforen und schon gar nicht wird die DEL mit einem Unterforum hier aufgenommen. Nur optisch soll sich etwas verändern, z.B. soll das ESBG Logo auch verschwinden, da wir nicht mehr als "offizielles Forum" gewünscht sind.

    Natürlich ist weiterhin jeder, der grafisch ein wenig begabt ist, aufgerufen, sich am Redesign des Forums zu beteiligen. Wer Vorschläge hat, Ideen, Änderungswünsche, schreibt mir einfach eine PN.

    In diesem Sinne
    Roland mit dem Moderatoren-Team.

  • Gleich eine einstweilige Verfügung raus schicken Roland...Anders kennen wir das doch nicht mehr...;-)
    Finde es eine Frechheit, dass dieses Forum als "Nazi-Forum" beschrieben wird...Auch das Team kann nicht jeden - gerade wie im Kassel Thread - Beitrag lesen...
    Naja, wieder mal ein Beweis der Herren, dass sie sich kein eigenes Bild machen...

  • Hab über das Kontaktformular auf der ESBG Seite folgende Nachricht versandt:

    Warum wurde der Link zum Forum entfernt?

    Ist man beim ESBG nicht mehr daran interessiert den Fans eine Plattform zu geben?

    Sind fast 5000 registrierte Benutzer zu wenig für den ESBG?

    Warum schreibt man denn nicht wenigstens eine kurze Stellungnahme hier auf der WebSeite?

    Ich hoffe das diese Fragen an die Zuständigen Personen weitergereicht werden.

    Sich wegen den Beschwerden von verägerten und verborten Anhängern der Kassel Huskies heimlich und bei Nacht und Nebel vom Forum zu trennen spricht nicht gerade für die Entscheidungsträger beim ESBG.

  • Frei nach dem Motto: Wenn wir schon untergehen, dann versuchen wir noch so viele wie möglich mitzunehmen! Bestätigt nur meine Meinung über so manche Typen bei den Huskies, die mit beispielsloser Ignoranz, alles was im Deutschen Sport heilig war, mit Füssen getreten haben. Wenn man schon mit solchen Begriffen um sich schmeissen möchte, wie "Nazi- Forum", und ich versuche das tunlichst zu vermeiden, dann kann man eigentlich nur einer Seite, faschistoides Handeln und Nichtdenken bescheinigen, und das ist ganz sicher nicht dieses Forum oder sein Moderatorenteam gewesen!
    Mach dir nichts daraus, Roland, dann ziehst das Ding halt ohne ESBG auf!
    Nenn das Ganze einfach freies Deutsches Eishockeyforum, basta!

    Keep on Rocking!

    So long Olaf

  • Die Kassler haben damit nicht viel zu tun allerdings scheints im schönen Gafing Admins zu geben die zuviel Zeit haben :pfeif:

  • Haben die ESBG-Leute wenigstens nachgefragt, ob die "Beschuldigungen" korrekt sind, oder wurden die einfach für bare Münze genommen und dieser Beschluß gefällt?
    ?(

  • cujo, folgender Absatz von Roland dürfte deine Frage beantworten:

    Zitat


    Kurzerhand hat die ESBG beschlossen, den Link von der ESBG Seite zum Forum zu entfernen. Das ist jetzt nicht weiter schlimm, wer das Forum finden will, der findet es. Traurig und ärgerlich ist nur die Tatsache, dass hier gezielt schlechte Meinung verbreitet wurde und diese Entscheidung ohne Einbeziehung eines Ansprechpartners des Forums geschah.

  • wobei wenn das hier kein offizielles Forum der ESBG mehr ist, zu überlegen wäre nicht auch noch die DEL aufzunehmen.

    Was spricht dagegen? Es gibt kein DEL Forum.
    Hier wäre jetzt die Chance vorhanden, ein einheitliches Forum über alle Eishockey Ligen mit sowieso schon hoher beteiligung von User auf die Beine zustellen.
    Ich fände es klasse.

  • Ich fänd das auch klasse - wenn man so den Meinungsaustausch fördern würde - ABER: ich glaube da würde es zu ganz ganz vielen Spannungen kommen... :(

  • Auha, hatte mich schon vor Tagen gewundert, warum der Link weg ist.

    Danke Roland für die Info! Da sich die ESBG nicht berufen fühlt, sich schon im Vorfeld zu äußern, gehe ich mal davon aus, dass Deine Aussage absolut korrekt ist.. ;) Nicht falsch verstehen, ich zweifel das nicht an, aber normalerweise höre ich mir gerne beide Seiten an.

    Wenn ein Admin und wohl auch ein GF der Argumentation folgen sollten, dass der Vergleich mit einem Krebsgeschwür gleichzusetzen ist mit einer politischer Ausrichtung, verursacht das nur Kopfschütteln bei mir. Einfach zu entfernen und dies nicht offen den Mods und Usern anzukündigen, ist nicht gerade optimales Sozialverhalten, um das mal vorsichtig auszudrücken.

    Jedenfalls beweist die ESBG wenig Fingerspitzengefühl. Die Leute dort sollten eigentlich wissen, dass gerade die Diskussion um die Huskies sehr emotional geführt wurde. Und mal ehrlich: Wenn sie kritisieren, dass Begriffe wie "Krebsgeschwür" stehen bleiben, warum geben die dann Begriffe wie "Nazi-Forum" weiter? Ist im Grunde doch kein anderes Verhalten. Egal, ob das nun an eine Person oder an viele Leser geht. Man macht sich auch so in gewissem Maße eine solche Meinung zu eigen.

    Wenn bei der ESBG nicht begriffen wird, dass die Fans auch mal emotional reagieren und es gelegentlich mal etwas derber wird, sollten sie vielleicht neue Jobs suchen: Schachbundesliga verwalten?? :hammer::D Scheinbar begreifen sie nicht, dass der Sport ebenfalls von dem Emotionen der Fans lebt. Sollten wir hier und in der Halle die Füße still halten, wenn uns etwas nicht passt'? Toll :(

    Roland, ich hätte fast gedacht, machen wir doch mal Druck über die Gesellschafter, sprich "unsere" Vereine... Schließlich bringt ein gemeinsames Forum ja sogar Geld für die Clubs, denn z. B. ohne die Hilfe und Tipps einiger User hier, hätte ich manche Auswärtsfahrt nicht gemacht... 8) Aber ich bin mir nicht sicher, ob Du das willst. Unabhängigkeit ist auch nicht schlecht...

    Übrigens DEL: Bin ich gegen! Die DEL versucht sich nach unten abzuschotten, warum sollte die dann hier aufgenommen werden. Dann müssten wir schnell einen 9.000-Punkte-Plan aufstellen. :D Vermehrte Spannungen erwarte ich genauso wie Thuni...
    Lieber noch nach unten erweitern: Nachwuchs, Regionalligen etc.

  • Absolut kontra DEL-Unterforum!!!

    Dieses "Magengeschwür" :pfeif: des deutschen Eishockey soll bleiben, wo es ist.

  • Auch ich bin gegen die Einführung eines DEL-Unterforums, aber: Genau diese Trotzhaltung ist es (die machen das so, dann machen wir das auch), die das deutsche Eishockey dahin gebracht hat, wo es heute ist.

    Mir reicht die Argumentation, dass es sich hierbei um das ehemals offizielle ESBG/DEB-Forum handelt und nun soll es eben ein inoffizielles ESBG/DEB-Forum sein. Die DEL ist hier einfach rein thematisch Fehl am Platz und ihr wird im Unterforum "Eishockey allgemein" ja eh schon eine nicht zu verachtende Plattform geboten.

  • Ja - genau - das ist der richtige Weg. Jeder kocht weiterhin sein eigenes Süppchen - blos nicht gemeinsam!

  • Auch ich bin gegen die Einführung eines DEL-Unterforums, aber: Genau diese Trotzhaltung ist es (die machen das so, dann machen wir das auch), die das deutsche Eishockey dahin gebracht hat, wo es heute ist.

    Vor Jahren hätte ich Dir noch zugestimmt. Aber soll man einer Liga eine Plattform bieten, die dem deutschen Eishockey (am extremsten von allen) auf der Nase herumtanzt? Könnte ein HWS-Trauma geben, wenn man immer die Wange hinhält, um sich die nächste Backpfeife abzuholen.

    Mir geht es nicht gegen die Fans und auch, wenn die ESBG selbst nicht tollste Liga der Welt ist (wahrlich nicht!), glaube ich nicht, dass der Kuschelkurs angebracht ist. Für mich ist die Verweigerung keine Trotzreaktion, sondern ein Zeichen, dass die DEL mit ihrem Weg falsch liegt. Ich möchte das einfach nicht legitimieren und möglicherweise sogar einen weiteren Denkanstoß für die ESBG zu geben, dass man sich selbst doch auch abschotten könnte.

  • bcco1:

    Die ESBG bzw. der Webmaster der Seite hat den Link nicht ohne Ankündigung entfernt, sondern mich informiert dass er die Beschwerde mit der "Nazi-Sprache" "Krebsgeschwühr des deutschen Eishockeys" an die ESBG weitergeben wird, mit der Frage, ob sich die ESBG überhaupt mit sowas identifizieren (in form des Forums) will. Dann wurde ich informiert dass beschlossen wurde dass der Link entfernt wird.

    Die Leute bei der ESBG lesen ja das Forum nicht, denke ich. Deshalb haben die natürlich jetzt den Eindruck, dass es hier nur mit "Nazi-Sprache" zugeht, sehen aber nicht dass das Forum eigentlich eine gute Plattforum ist.

    Ein Freund hat einen guten Vergleich gebracht: das ist, wie wenn du von jemandem wegen Beleidigung angezeigt wirst und die Polizei dich dann einsperrt, ohne überhaupt angehört zu werden.

    Zum Thema DEL-Unterforum bin ich zwigespalten. Zum einen: Das gibt sicher reibereien. Man sieht ja, wie es hier schon abgeht, wenn überhaupt über die DEL diskutiert wird. Trotzdem wäre eine Plattformerweiterung sicher auch nicht verkehrt. Ich würde sagen, wir warten einfach ab, was der neue Koop-Vertrag ergibt. Sollte da eine Lösung herauskommen, die für die 2. Ligisten akzeptabel ist, kann man sicher darüber entscheiden einen Schritt in Richtung DEL "zuzugehen".

  • Zum Thema "DEL: Ja oder Nein" bin ich zweigeteilt. Einerseits hab ich auch Bedenken, daß es vermehrt zu Spannungen zwischen den Fans kommt. Der Großteil der User hier ist so ziemlich gegen alles und jeden was aus der DEL kommt, überspitzt ausgedrückt. Da werden sich die Fans aus der DEL sicher auch zu wehren wissen, was wohl am Ende meist mit einer Schliessung des Threads zur Folge hat. Die Begründung, weil die DEL sich allem verschließt, sollen es die Fans unterhalb der DEL auch so machen, halte ich nicht für richtig und geb da Thuni Recht. Mit dem Argument begibt man sich nur auf deren Niveau. Ich weiß auch nicht wieviel Traffic und Datenmasse der Server hier noch verträgt, wenn sich hier Fans aller DEL-Vereine auch rumtreiben. Roland kommt mit dem Nachwerfen von Münzen dann ja gar nicht mehr nach:D

    chris

  • Ich frag mich halt ernsthaft: Wie soll unsere Eishockeynation wieder ZUSAMMENWACHSEN wenn es nicht einmal die Fans schaffen? Gerade WIR FANS müssten auf einen gemeinsamen Nenner finden um den oberen "Sesselfurzern" zu zeigen das es so nicht mehr weitergeht.

  • Und ich bin dagegen! Das Argument mit "Zusammenwachsen" seh ich da absolut nicht!!! Die DEL hat schon seit anbeginn ihren eigenen Stiefel gemacht, also soll sie auch selber so ein Forum einrichten.
    Es gibt und gab genügend Foren, in die auch die DEL eingebunden war und ist (siehe: DEL Foren).
    Dass diese Foren nicht laufen bzw. über nicht wirklich hohen Zuspruch verfügen, ist sicher nicht die Schuld von Roland.
    Das hier ist ein Forum, das sich mit den Ligen unterhalb der DEL beschäfigt, deswegen würde ich es auch so beibehalten.

  • Ich frag mich halt ernsthaft: Wie soll unsere Eishockeynation wieder ZUSAMMENWACHSEN wenn es nicht einmal die Fans schaffen? Gerade WIR FANS müssten auf einen gemeinsamen Nenner finden um den oberen "Sesselfurzern" zu zeigen das es so nicht mehr weitergeht.

    Ernsthaft weitergefragt: Ein eigener großer DEL-Bereich hilft dem Zusammenwachsen? Sehe ich gar nicht so. Du befürchtest doch auch Spannungen, die sind garantiert nicht hilfreich. Das "Nein" gegen einen DEL-Bereich heisst doch nicht, dass wir nicht kommunizieren. Es heisst für mich auch nicht, dass (Spiel-)Diskussionen aus der DEL hier tabu sind, oder dass die Fans nicht willkommen sind. Zumindest was meine persönliche Sicht angeht, gibt es da keinen Automatismus: Nur weil ich gegen die derzeitige DEL bin, heisst es nicht, dass ich die DEL-Fans zum Teufel wünsche. Das bleibt eine Einzelfallentscheidung und ist ligenunabhängig... :D

    Mir reicht jedenfalls der aktuelle Umfang...

    Ich weiss aus eigener persönlicher Erfahrung (ok, meist aus Hamburg, Köln und Hannover), dass relativ viele Fans dieser Form der DEL sehr kritisch gegenüber stehen und einige sich z. B. sogar den Abstieg (mit möglichem Wiederaufstieg) wünschen, damit man nicht als langjähriges Kanonenfutter am Ende der DEL rumkurvt und das Zuschauer- und Sponsoreninteresse langsam aber stetig sinkt. Denen entzieht man zumindest einen ganz kleinen Teil Ihrer Argumentation, wenn man die DEL plötzlich hoffähig macht.

    Aber Rolands Hinweis mit dem neuen Koop-Vertrag... *hmmm* Ja, im Falle einer Annäherung der DEL an das Resteishockeydeutschland würde ich allerdings meine Meinung revidieren... ;)

    Roland:

    Danke für die Info. Macht es nicht wirklich besser und bestärkt mich in meiner Meinung... Ein Krebsgeschwür ist zwar was wirklich übles, aber das mit "Nazi-Sprache" generell gleichzusetzen (auch wenn das von denen gerne benutzt wurde), ist politisch etwas überkorrekt. Ich hoffe, die Verantwortlichen benutzen keine Autobahnen... :thumbdown: Es gab schließlich noch wesentlich mehr Begriffe im heutigen Sprachgebrauch, die in der üblen Zeit benutzt wurden. Macht also wirklich deutlich, dass die bei der ESBG den "Abschied" wollten... X(

  • Also wenn das so ist, hätte man ja gar nix zu befürchten, weil ja eh keine Fans kommen - ich bin also fürs Einrichten! :D