Liebe User,
sicherlich habt ihr gesehen, dass ein Bannerwettbewerb ausgerufen wurde. (esbgforum.de Bannerwettbewerb)
Viele Fragen sich vielleicht: "Warum"?
Das Ganze hat mehrere Hintergründe.
Zum Einen ist das aktuelle Forendesign nicht mehr zeitgemäß und auch nicht unbedingt schön. Ein bisschen frischer Wind schadet bekanntlich nie.
Zum Anderen gab es in der Vergangenheit einige wenige (zumeist auch überzogene und pauschale) Beschwerden (zumindest wurde ich nur von wenigen unterrichtet) beim Webmaster von esbg.de (der das Admin- und Moderatorenteam sowieso für unfähig hält, deswegen kam die Beschwerde wahrscheinlich ganz recht) über das Forum, die von diesem an die ESBG, in Person GF Seeliger, weitergeleitet wurden. So bekam, und das ist meine persönliche Ansicht, die ESBG die Meinung, dass das im ESBG Forum kein oder wenig Niveau herrscht und sowieso nur beleidigt und gestänkert wird.
Meiner Meinung nach ist das Forum immer noch auf einem hohen Niveau. 95% aller Beiträge und Themen entsprechen den Richtlinien. Bei mehreren hundert Beiträgen pro Woche ist es normal, dass man den ein oder anderen Beitrag auch mal Negativ oder als Beleidigung oder ähnliches auslegen kann. Im konkreten Fall wurde das Forum als "Nazi-Forum" beschimpft, weil die Äußerung "Krebsgeschwür des deutschen Eishockeys" in Verbindung mit den Kassel Huskies von uns Moderatoren nicht beachtet (=gelöscht) wurde.
Kurzerhand hat die ESBG beschlossen, den Link von der ESBG Seite zum Forum zu entfernen. Das ist jetzt nicht weiter schlimm, wer das Forum finden will, der findet es. Traurig und ärgerlich ist nur die Tatsache, dass hier gezielt schlechte Meinung verbreitet wurde und diese Entscheidung ohne Einbeziehung eines Ansprechpartners des Forums geschah.
Diese Gunst der Stunde wollen wir aber nutzen um dem Forum den erwähnten frischen Wind zu verleihen und optisch wie auch in der Benennung etwas umzustrukturieren. Das Forum (inkl. Domain) selbst bleibt wie es ist, also es gibt keine neue Unterforen und schon gar nicht wird die DEL mit einem Unterforum hier aufgenommen. Nur optisch soll sich etwas verändern, z.B. soll das ESBG Logo auch verschwinden, da wir nicht mehr als "offizielles Forum" gewünscht sind.
Natürlich ist weiterhin jeder, der grafisch ein wenig begabt ist, aufgerufen, sich am Redesign des Forums zu beteiligen. Wer Vorschläge hat, Ideen, Änderungswünsche, schreibt mir einfach eine PN.
In diesem Sinne
Roland mit dem Moderatoren-Team.