Dresdner Eislöwen Saison 2010/2011

• Hallo,

St. Jean wurde im September als Ersatz für Pyka nachverpflichtet. Und da wurde überall publiziert das er einen deutschen Pass hat, fällt also nicht ins "Ausländerkontingent", esw sei denn man hat ihn den deutschen Pass wieder entzogen. Warum er auf der off. Hompage als "Ausländer" aufgeführt wird können nur diejenigen erklären, die diese Seite bearbeiten. Siehe auch damalige Info in der EHN:

Dresden: St. Jean ersetzt Verteidiger Nico Pyka

[Blockierte Grafik: http://www.eishockeynews.de/internet/bilder/bausteine/1/130/13089?display=extern]

Die Eislöwen haben auf die Verletzung von Abwehrspieler Nico Pyka reagiert und mit dem Deutsch-Kanadier Marc St. Jean einen weiteren Spieler verpflichtet. Nico Pyka wird hingegen seine spielerische Laufbahn beenden und die Dresdner Eislöwen fortan nur abseits des Eises unterstützen.

Der 33-jährige Pyka hatte im Dezember 2009 im Training eine Trümmerfraktur oberhalb des rechten Ringfingers erlitten, musste drei Mal operiert werden und quälte sich den Sommer über in der Reha für sein Comeback. Doch der nicht bestandenen Belastungstests der verletzten Hand machen eine Fortführung seiner Profi-Karriere unmöglich.

Die vorhandene Lücke im Abwehrverbund soll nun Marc St. Jean schließen. Der im kanadischen Ottawa geborene 1,93 m große Hüne spielt seit 2003 in Deutschland und war zuletzt beim Ligakonkurrenten Schwenningen unter Vertrag. Dort absolvierte er 14 Spiele, in denen er zehn Mal punktete (4 Tore, 6 Assists). Den Sommer über bestritt St. Jean fast die komplette Vorbereitung in der DEL bei den Augsburger Panthern, hoffte allerdings vergeblich auf ein Vertragsangebot in Deutschlands Eliteliga. Marc St. Jean verfügt über einen deutschen Pass und wird bei den Dresdner Eislöwen bereits am kommenden Wochenende mit der Rückennummer 24 auflaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Franki (18. Februar 2011 um 11:28)

• laut Mopo von heute fällt Ziesche 2-3 Wochen aus. Reizung der Patellasehne. :(

• Falsch. Wir haben 7 Ausländer im Team. Sechs sind spielberechtigt. Nur durch den Ausfall von Jarret wurde Fehr geholt. Ich sehe ihn als Spieler mit Übersicht. Für mich spielt er nur in der falschen Reihe. Würde ihn gern mal in der ersten oder zweiten Reihe spielen sehen. St. Jean ist ein Wackelkanditat.

5 sind spielberechtigt, nicht 6.

Sechs Ausländer haben wir im Team, durch Jarretts Ausfall spielen die 5 übrig gebliebenen.

• Sorry , das mit St. Jean und der A - Stelle war mein Fehler. Bleibe trotzdem bei meiner Meinung. Offensiv der stärkste Verteidiger, hinten aber unzuverlässig. Liebe nicht unbedingt das Mauerspiel, aber wie sagt diese Saison unser Trainer immer so schön : " Aus einer starken Defensive heraus " . War mir bei Herrn Jean zu wenig stark.
    Der Rest solide in der Verteidigung, würde mir reichen. Martens hat sich in seiner ersten Verteidigersaison doch gut gemacht. Ohne Murren in seine neue Reihe eingefunden. Halten ! Hugo find ich persönlich auch solide und wichtig. Wenn das Preis / Leistungsverhältnis stimmt , gern weiter. Hugo glänzt nur oberflächlich ( an Toren gemessen ) nicht , ist für mich und unser Spiel aber sehr wichtig , aus schon hier gesagten Gründen.
    Unterm Strich bleibt es aber dabei , wegen mir mit allen verlängern. Jeder hat auf seine Weise zu diesem Erfolg das Seinige getan. Und solange die Gegentore des Hernn Jean noch weniger sind , als sein Beitrag zum gefallenen Tor, wegen mir auch ihn ;) Was bleibt ist eine klasse Leistung einer tollen Kampfmannschaft und eine geile , wenn nicht die geilste , Saison .

• Eine Verlängerung mit St. Jean ist für mich eine Gehaltsfrage. Gibt es für das Geld bessere, die auch in DD spielen wollen und charakterlich passen-->gehen lassen. Wenn nicht--> halten.
    Also eine Frage des Preis/Leistungsverhältnis.
    Mich regen zwar seine Fehler jedes mal auf, aber er in jedem Spiel auch Momente, wo er zeigt wozu er fähig ist (stark im Zweikampf und gutes Stellungsspiel). Ein Spieler zwischen Genie (Topverteiger 2.Liga) und Wahnsinn (Anfängerhaft).

• Sehe es ähnlich wie Boy
    Wenn es finanziell passt und der Markt für gleiches Geld kein anderen Spieler anbietet der hier her passt und auch will, dann würde ich auch mit Marc St. Jean verlängern.
    Außerdem denke ich wie folgt über evtl. Verlängerungen:

Torhüter:

Pasi Häkkinen - wenn es finanziell machbar ist unbedingt verlängern
    Kai Kristian - ziehen lassen
    Vincent Stuhla - Profivertrag anbieten

Verteitiger:
    Robin Sochan - spielt sein Schuh und hat schon oft die "Kacke" von St. Jean wieder ausgebadet - verlängern
    Marc St. Jean - siehe oben
    Bastian Steingroß - für unsere Verhältnisse ein guter Defender - verlängern
    Jörg Wartenberg - spielt eine sehr solide Saison, für mich schon regelrecht überraschend. Sympathiebonus: Leitet außerdem noch u.a. das Training der kleinen Löwen - verlängern
    Benjamin Hüfner - verlängern
    Henry Martens - wenn man ihn halten kann verlängern

Angriff:

Patrick Jarrett - Hat Vertrag.
    Sami Kaartinen - Hat Vertrag. Ich geh jetzt von einem Verbleib aus
    Hugo Boisvert - wenn man es sich leisten kann, unbedingt verlängern. fast 100% Bullyquote, starke Übersicht und großartige Führungsqualitäten (da lernt sogar Sami noch etwas von)
    Norman Martens - ich vermute hier leider den Abschied von Seiten des Föli-Partners
    Andre Mücke - Kampfsau durch und durch. Anfangs kein "Fan" von ihm gewesen, hat mich aber eines besseren belehrt - verlängern
    Markus Ziesche - Hat zwar immer wieder einen großen Bock dabei, aber der ackert jede Minute die er spielen darf. In der Offensive gefällt er mir außerdem mehr als in der Defensive - verlängern
    Jari Pietsch - hätte ihn gern mit mehr Eiszeit gesehen - Zeichen stehen auf Abschied
    Bruce Becker - guter Anfang, dann kamen Fehler, kleine Verletzungen und weniger Eiszeit hinzu. Man beachte aber die U23 Regel - gleich bzw. stärkeren Ersatz für ähnliche Konditionen ansonsten verlängern
    Martin Heider - ziehen lassen
    Jan Zurek - Man steht bereits in Verhandlungen
    Michael Schmerda - Kämpft wie kaum ein anderer, man muss sich aber nochmal zusammen setzen und über pro und contra entscheiden - ?
    Patrick Strauch - man braucht Typen wie ihn. Spielerisch nicht der begabteste, aber ein Kämpfer und Zerstörer durch und durch. Allerdings kann ich mir vorstellen, das er nicht der billigste ist.
    Jay Fehr - Hat mich in keinen einzigen Spiel bisher begeistert - ziehen lassen

Zugang:
    Ich vermute ganz stark das Samuel Pezda uns nächste Saison verstärken wird. War bis jetzt bei vielen 1.Mannschaftsaktionen dabei (After-Game-Partys, Sponsorenveranstaltungen wie z.Bsp. Freiberger-Besichtigung) und punktet unter regelmäßiger Beobachtung, stets in der 1b.
    Dobben aus Kaufbeuren? Waren zumindest immer wieder längere Gespräche die er mit Herrn Popiesch führte. Wäre vllt. im Notfall ein Sami-Ersatz ( ?( )

Alles in allen würde ich das Team so stehen lassen und punktuell verstärken wenn es finanziell machbar ist. Dabei jedoch mit ein/zwei Verteitiger mehr in die Saison starten als dieses Jahr.
    Ansonsten mit möglichen Try-Outs wieder nach den richtigen Spielern suchen wie bereits im Sommer geschehen.

Edith meint: Bitte nicht auf Groß- und Kleinschreibung achten. Über mögliche Tipp/Rechtschreibfehler kann auch gern hinweg gesehen werden :D

2 Mal editiert, zuletzt von 19Blueliner89 (18. Februar 2011 um 12:51)

• Hallo,

durchaus interessante Einschätzungen. Bei den Vertragsverhandlungen wird sicher auch das "Machbare"ausgelotet. Die finanzielle Konsolidierung sollte oberste Prirität haben. Häkkinen z.B. wird wohl mehrere lukrative Angebote erhalten - wird sehr schwer sein da mit zu bieten. St. Jean für mich durchaus solide - und er blockiert auch keine Kontingentenstelle. Fehler macht jeder mal. Fehr wird wohl selbst erkennen, wie schwer es ist - selbst in den Männerbereich der 2. BL zu wechseln. Denke nicht, dass er nach diesen "Test" nach der Verletzung von Jarrett einen Vertrag fürs kommende Jahr erhält. Ansonsten wohl alles offen, wobei man immer bedenken muss, daß man immer auch die passenden Ergänzungsspieler benötigt - und auch das hat gerade in diesem Jahr sehr gut funktioniert.

• Kurzes Statement.
    Gestern fand von 18.00 bis circa 20.30 Uhr das Event "Schlag die Eislöwen" statt. Austragungsort war das Krazy-Town Dresden
    Gespielt wurde nach dem Modus von "Schlag den Raab", das heißt 1. Spiel 1 Punkt, 2.Spiel 2 Punkte, 3. Spiel 3 Punkte und so weiter.
    Die Fans die mit teilnehmen wollten und gegen einen oder mehrere Spieler der Eislöwen kämpfen/spielen wollten, konnten davor eine Nummer ziehen bzw. sich offiziell anmelden.
    Dann ging das Spektakel los.

Die Eislöwen gingen mit 0:1 in Rückstand, da Herr Strauch es nicht geschafft hatte seine Kerze (ohne das sie ausgeht) in der vom Fan vorgegebene Zeit ins Ziel zu bringen.
    Von da an waren die Eislöwen hellwach und spielten die Fans regelrecht an die Wand in Spielen wie Segway fahren mit einem Tablett in der Hand und einen vollen Martini-Glas, Minigolf, "Blind-Shoot", Bogenschießen an der Wii, "Mission Impossible" oder Beispielsweise "Magic" (eine Art Paintball nur mit "Laserstrahlen").
    Die einzigen Spiele die die Fans noch für sich entscheiden konnte waren "Toaster" und "Wackelturm". Bei letzteren konnte bereits der 1. Matchball der Eislöwen noch abgewehrt werden bis es im 2. Matchballspiel am Tischkicker ein Sieg der Eislöwen, herausgespielt durch Hugo Boisvert und Jay Fehr, im Spiel sowie bei "Schlag die Eislöwen" gab.

Ich selber hatte sehr viel Spaß. Ich denke mit kleinen Verbesserungen kann man hier ein großes Event langfristig an den Fan bringen.
    Schade nur, das einige Fans sich eine Nummer ziehen bzw. anmelden und dann den Mut nicht haben tatsächlich zu spielen. Als Verbesserungsvorschlag würde ich auch eine Altersbegrenzung vorschlagen. (16 oder 18 ). Ich denke es wäre dann ausgeglichener und es würde auch eine echte Chance für den Fan bestehen, den "Star" zu schlagen.
    Alles in allen eine gelungene Veranstaltung.
    :thumbsup: an die Veranstalter/Organisator

P.s.: Am Ende gab es für alle eine Lokalrunde. Das heißt das jeder spielen konnte was er wollte.

• Zugang:
    Ich vermute ganz stark das Samuel Pezda uns nächste Saison verstärken wird. War bis jetzt bei vielen 1.Mannschaftsaktionen dabei (After-Game-Partys, Sponsorenveranstaltungen wie z.Bsp. Freiberger-Besichtigung) und punktet unter regelmäßiger Beobachtung, stets in der 1b.
    Dobben aus Kaufbeuren? Waren zumindest immer wieder längere Gespräche die er mit Herrn Popiesch führte. Wäre vllt. im Notfall ein Sami-Ersatz ( )

Ich wäre sehr froh wenn Dobben zu euch wechseln würde. Hat bei uns max. 4 gute Spiele abgeliefert 7 T 11 A = 18 Punkte sind für einen Konti viel zu wenig. In der DF ist Dobben sehr schlecht mich würde mal seine +/- Statistik interessieren.

St. Jean ist ein klasse Verteidiger stark an der BL und hat ein super Aufbauspiel. In KF ist mir aufgefallen, dass er m.e sehr überheblich bzw. arrogant spielt kommt sich teilweise zu gut vor (ggf. weil er beim AEV trainiert hat und DEL spielen wollte) daher passieren ihm häufiger schwerwiegende Fehler wenn er das abstellen kann ist er ein Top Verteidiger. Den würden wir euch wie Siki, Menge und Körner gerne abnehmen.

Klasse wäre es wenn wir in den PO auf euch treffen würden wobei euer Torhüter unmenschlich gut gehalten hat. :D

• Das Gerücht Dobben kommt doch bisher nur von einer einzigen Person, oder? :D
    Aber wir haben ja diese Saison einige Spieler, die keiner so recht haben mochte, aufgepeppelt.

Ich glaub das Problem bei St Jean ist, der Mann pennt einfach in Situationen des Spiels. Der ist nicht immer voll konzentriert oder was weiß ich, aber anders kann man sich manche Aussetzer nicht erklären. Ihr nehmt ihn uns gegen Siki, Menge und Körner ab? :P:P

• Ich wäre sehr froh wenn Dobben zu euch wechseln würde.

Ich nicht.
    Wenn Scott endlich in der Liga ankommt und sein Potential voll ausspielt, wär ich sehr froh, wenn er dabei ein Joker-Trikot trägt und nicht das des Gegners. Dann würden sich sogar die Leute, die ausschließlich nach Statistiken bewerten, in den Hintern beißen...
    Einen Spieler mit diesen Anlagen einfach ziehen zu lassen, nur weil der Durchbruch etwas länger auf sich warten lässt, wäre äußerst fahrlässig. Daher bin ich froh, dass Ken Latta und Klaus Habermann die Personalentscheidungen treffen und nicht irgendwelche Statistik-Fanatiker aus irgendwelchen Internetforen.

• Warum sich in einen Spieler so verbeißen? Im positiven wie im Negativen. Er kann gut laufen, ist körperlich stark, ohne diesen Vorteil aber richtig einzusetzen. Ihm fehlen Stocktechnik und Spielverständnis. Also, ein richtiger Grund, ihn zu behalten? Ich weiß nicht. Aber jeder wie er meint.

Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (22. Februar 2011 um 13:18) aus folgendem Grund: bitte, könnt ihr das "zitat von itchie rausnehmen. War ein Fehler von mir. Bin eben Anfänger.

• Das Gerücht Dobben kommt doch bisher nur von einer einzigen Person, oder? :D

Nicht ganz. Denn als Gerücht wurde es nicht in den Raum geworfen. Ich habe ihn lediglich bei Transfers für die kommende Saison als Sami-Nachfolger aufgelistet, wenn es denn einen Sami-Abschied geben wird. Und auch da habe ich ein "?" dahinter gesetzt. Es handelt sich dabei um kein Gerücht sondern um eine Mutmaßung meinerseits
    Hinzu kommt das ich stets nur erwähnt habe das es längere Gespräche zwischen ihn und Herrn Popiesch gab. Über was die sich unterhalten haben, kann ich nicht sagen. Und das sie sich länger unterhalten haben ist zum Glück nicht nur mir aufgefallen ;)

...und ja ich weiß "betroffene Hunde bellen". Aber ich gehe davon aus, das du mich gemeint haben könntest, da ich hier im Forum bis jetzt der einzige bin der es gepostet hat

Einmal editiert, zuletzt von 19Blueliner89 (22. Februar 2011 um 13:25)

• Ich nicht.
    Wenn Scott endlich in der Liga ankommt und sein Potential voll ausspielt, wär ich sehr froh, wenn er dabei ein Joker-Trikot trägt und nicht das des Gegners. Dann würden sich sogar die Leute, die ausschließlich nach Statistiken bewerten, in den Hintern beißen...
    Einen Spieler mit diesen Anlagen einfach ziehen zu lassen, nur weil der Durchbruch etwas länger auf sich warten lässt, wäre äußerst fahrlässig. Daher bin ich froh, dass Ken Latta und Klaus Habermann die Personalentscheidungen treffen und nicht irgendwelche Statistik-Fanatiker aus irgendwelchen Internetforen.

Wach doch bitte auf die Saison ist in 4 Spieltagen vorbei. Wann soll er endlich in der Liga ankommen wenn er es innerhalb von 15 Spieltagen nicht schafft dann nie. Schau der Fehr ist für einen Konti auch viel zu schwach das haben die Dresdner Fans bereits nach ein paar Spielen erkannt.

Wenn Dobben zum PO Monster wird dann werde ich meinem ganzen Block ein Bier + Bratwurst ausgeben......

Hoffe Ihr gewinnt gegen Bremerhaven.

• Jetzt sollten wir aber den lieben Dresdnern ihren Thread nicht mehr mit Diskussionen über aktuelle oder ehemalige Kaufbeurer Spieler zukleistern. Das können wir dann in den Playoffs wieder machen ^^ Hoffe ja auf eine Serie gegen die Eislöwen. Das wäre sicher ne spannende und völlig offene Angelegenheit. Mal sehen, wies kommt :popcorn:

• Dito.
    Würde mir auchgern eine Serie gegen Kaufbeuren haben. Doch langsam schwinden die Hoffnungen daran.

Flobs 25... Bremerhaven hat zu warten. Ersteinmal muss in Crimmitschau sowie gegen Hannover gepunktet werden.