Dresdner Eislöwen Saison 2010/2011

  • DA kann "Privater Investor" oder Förli stehen oder sonstwas. Das Vertrauern in die Eislöwen ist bei mir vorerst hin. Wer Jahrelang so daneben wirtschaftet ,eigentlich völlig Pleite ist,vor der Saison sagt wir müssen sparen sparen sparen,jetzt plötzlich alle neuen Spieler fremd finanziert ect....mittlerweile doch richtige Knaller in seine Reihen hat,sorry. Aber die Spieler in Dresden spielen alle für lau,ich weiß.
    Warten wir es ab,wirtschaftet mal 2-3 Jahre vernünftig,dann kann man vielleicht mal über Vertrauen sprechen. Die Saison ist noch lang....warten wir es ab!

  • @ lutschers

    zum Glück ist es jetzt so das jeder Denken darf was er will :)
    und sei beruhigt ich sehe auch bei uns diverse Dinge kritisch, ich kann eure Euphorie auf Grund des sportlichen Erfolgs
    auch verstehen, nur der Glauben an die Nachhaltigkeit fehlt mir halt und dafür werde ich mich nicht entschuldigen

  • Und zu Hannover, was hinten rauskommt zählt,und die Saison ist noch lang. Klar wurde in Hannover einiges verkehrt gemacht,aber zumindest schau man das der Rahmen der Finanzen eingehalten wird. Und ich bin davon überzeugt,das die Indians am Ende sich Stück für Stück verbessern ,langsam aber es wird.Jedenfalls ist mir das Geschäftsgebaren der Dresdener mehr als suspekt.
    Das paßt alles hinten und vorne nicht!

  • Klar wurde in Hannover einiges verkehrt gemacht,aber zumindest schau man das der Rahmen der Finanzen eingehalten wird. Und ich bin davon überzeugt,das die Indians am Ende sich Stück für Stück verbessern ,langsam aber es wird.


    Tja, da sind wir doch gar nicht soweit weg...ich DENKE auch, dass es bei uns Stück für Stück besser wird. Und ob bei euch die finanzielle Seifenblase irgendwann mal platzt, weiß auch keiner.

    Skepsis halte ich prinzipiell angebracht, aber sorry, man muss nicht bei jeder Meldung immer wieder das gleiche Fass aufmachen. Irgendwann nervt es einfach nur, wir wissen selbst, dass in der Vergangenheit x tausend Fehler gemacht wurden.

    @Kiesi

    Dann warte doch einfach ab, ob es nachhaltig ist und gebt nicht bei jedem Pups immer wieder schlaue Sprüche ab (gilt allgemein). Abgrechnet wird am Ende, entweder es geht gut oder am Ende der Saison ist das Licht aus. Bisher haben wir keinen Verein finanziell geschädigt (durch fehlende Zuschauereinnahmen, o.ä.).

  • deine Dünnheutigkeit zeigt das du dir bei diesem Konzept der Eislöwen selbst nicht sicher bist und ehrlich ich möchte das alle 3 sächsischen Verein in der Liga
    bleiben

  • Franki, ichhabe nur versucht, auf deinen Satz
    ... Geld scheint ja kein Problem mehr zu sein ...
    eine Erklärung zu finden. Ob meine Vermutungen stimmen, weiß ich nicht.
    Zur Verpflichtung selbst: Wenn Not, dann doch ein Verteidiger! Stürmer haben wir genug.
    Was passiert jetzt, wenn alle Stürmer gesund sind?
    Var 1: Es wird Bankdrücker geben, so was schafft immer Zwist
    Var 2: T.P. stellt auf 4 Reihen um, so mitten in der Saison mal eben die Reihenzusammenstellung Angriff-Abwehr neu ausrichten?


    Aber ich weiß ja, hier wird nur über Finanzen geschwätzt, von daher brauchen wir nicht weiterlabern.

  • @ eisloewe62... ja leider wird hier nur über das finanzielle gesprochen. Und genau deswegen ging u.a. damals mein Post in Richtung Franki, welcher defintiv nicht kritisierent sein sollte. Aber gut. Zum Glück haben wir so viele Wirtschaftsexperten und "Peter Zwegats" hier im Forum, da kann man ja dann am Ende der Saison mal nachfragen, ob sie uns denn nicht helfen wollen bei unseren vorprognotisierten Finanz-KO.

    Nun zum sportliche...
    An eine 4-Reihenkonstellation habe ich auch schon gedacht. Ich gebe dir zwar Recht, das ein Verteitiger uns wohl besser zu Gesicht steht, aber dies wird vllt. intern schon geregelt indem man jemanden umschult (Martens,... ?( )
    Grund für einen Zwist hätte es auch schon geben können. Ziesche und Pietsch spielten gegen Weißwasser beide nicht. Pietsch in Bietigheim dann erst nach Strauchs Verletzung. Hoffen wir das es ruhig bleibt.

  • Hallo,

    el 62 - einerseits gabs ja lt. manchen User Schmerda fast gratis und tut der Breite im Kader sicher gut. Andererseits wäre ein Verteidiger wirklich eher von Nöten gewesen - da geh ich mit - aber da gehen die Meinungen sicher auch auseinander. Vielleicht kommt der ja aber auch noch ;)

  • ich schlage ein Tauschgeschäft vor. Ihr bekommt einen Verteidiger aus LA, Nick Doumolin, und ihr gebt uns einen 1. Reihe Center namens Hugo Boisvert, falls der noch was taugt.


  • Nu wir können ja über Finanzen und Reihenzusammenstellung labern :) .
    Hatte ähnliche Gedanken. Nun haben wir das erste Spieldrittel der Saison rum und stehen auf einem sensationellen 2. Platz. Und dies mit Minikader und ja, ich glaube der Gf,einem Kader der bis auf unser Superduo leichter finanzierbar war. Denn entweder es wurden Youngsters verpflichtet oder eben auch viele Spieler, die zur Vorbereitungszeit noch ohne festen Vertrag waren. Das gerade bei diesen Spielern gehaltsmäßig Abstriche gemacht werden können, erscheint mir glaubhaft. Ein Sochan wollte gern wieder in DD wohnen und spielen, wie hoch soll er denn gepockert haben ? Finanzierung glaubwürdig. So könnte man sicherlich über jede einzelne Finanzierung spekulieren, für mich bis dato glaubwürdig. Das dieses Team das Vertrauen in dieser Form zurück gibt, daaaaas Überraschungsteam im ersten Saisondrittel wird, wer hätte das gedacht.
    Jetzt die Nachverpflichtungen.
    Stürmer 1 = Finanzierung über ein unglaubliches Fanprojekt. Seitens der Gf wurde noch nicht bekannt gegeben, wie lange diese Verpflichtung läuft. Vielleicht nur bis Fangeld alle ? Möglich , glaubhaft und eine Verstärkung des Minikaders und der Punkteausbeute. Warum nicht, Geld kommt ja von extern = völlig i.O. und glaubwürdig.Wo ist das Problem ?
    Stürmer 2 = ist selber mit seiner Situation in Liga 1 und Landshut unzufrieden, kommt per Föli. Sicher gibt es da Kosten ( aber wissen wir es genau in welcher Höhe ? ), Gehaltskosten aber sicher nicht = völlig i.O und glaubwürdig.
    Stürmer 3 = durch " Entlassung " mitten in der Saison frei auf dem Markt. Braucht dringend Spielpraxis um sich fit zu halten und für die nächste Saison zu empfehlen.Kennt und liebt DD. Was meint ihr wie hoch hier Gehaltsansprüche sein können ? Dazu findet sich ein externer Sponsor, warum unglaubwürdig ??

    Gerade weil wir 3 Stürmer neu im Kader haben, eigentlich aber nur 5 gelernte Verteidiger, davon 1 Youngster der planmäßig für mehrere Spiele wegen der U 20 WM ausfällt, wäre die Nachverpflichtung eines Verteidigers sinniger gewesen. Rein theoretisch. Da wird nur im Moment sich keiner so anbieten wie o.g. Stürmer und deshalb sind es eben erst mal 3 Stürmer. Für einen gewollten, geholten Spieler hat die Gf offensichtlich kein Geld, genauso wie offizell gesagt. Also, mir erscheint das alles logisch und ich sehe im Moment keinen Grund der Dresdener Gf nicht zu vertrauen.

    Das einzige Problem sehe ich auch darin, was nun sportlich passiert. Mir würde es leid tun , wenn nun Pietsch, Ziesche, Becker ? die Bank wärmen müssen oder Ersatz sind. Nun ist dies sicher Leistungssport und kein Hobbyverein wo jeder darf der will, aber auch diese 3 Spieler haben Anteil an dieser sensationellen Platzierung. Deshalb ist es für mich nicht ganz so belanglos. Aber auch da hab ich vollstes Vertrauen in die Verantwortlichen. Und die ersten Ausfälle sind ja schon da. Zum Glück nur kurz aber da und da passt der größere Kader nun sehr gut.
    Sicher wurde in den letzten Jahren viel Vertrauen verspielt, nur bringt uns ständiges Misstrauen weiter ? Dafür gibt es m.M. nach im Moment keinen Grund und i bin da eben eher optimistisch.

  • Dafür kriegst du von mir ein Fetten Daumen.

  • Was passiert jetzt, wenn alle Stürmer gesund sind?
    Var 1: Es wird Bankdrücker geben, so was schafft immer Zwist
    Var 2: T.P. stellt auf 4 Reihen um, so mitten in der Saison mal eben die Reihenzusammenstellung Angriff-Abwehr neu ausrichten?


    Aber ich weiß ja, hier wird nur über Finanzen geschwätzt, von daher brauchen wir nicht weiterlabern.


    Hallo,

    schön hier mitzulesen. :)

    Popiesch wird wohl aus den von Dir genannten Gründen nicht umhinkommen auf 4 Reihen umzustellen. ;) Oder er verbannt Spieler auf die Tribüne,

    soviel Platz auf der Bank ist ja nicht. ;)

    Aber ich denke er wird eine 4. Sturmreihe anstreben, was letztendlich auf die Dauer nur gut sein kann. Irgendwann wären die Spieler ausgebrannt, das kann man gut mit einer 4. Reihe umgehen. Sportlich eine super Sache, angesichts des dünnen Kader der Eislöwen. Und ganz wichtig für die Endphase der Meisterschaft.

    Zum finanziellen halte ich mich mal lieber zurück, es gibt viele Punkte die das Spendenaufkommen der Eislöwenfans gewaltig herabsenken würden, aber ich finden die Aktion und den Stand einfach klasse und werde hier nichts aber auch gar nichts dagegen haben.

    So suspekt es den andern Fans auch erscheint, schafft das Aufkommen und die Anteilnahme an der Aktion ein positives Image für die noch vertragsfreien Eishockeyspieler und ganz abgesehen ein finanzielles Polster der BG.

    Tschau Weiss

  • Gerade weil wir 3 Stürmer neu im Kader haben, eigentlich aber nur 5 gelernte Verteidiger, davon 1 Youngster der planmäßig für mehrere Spiele wegen der U 20 WM ausfällt, wäre die Nachverpflichtung eines Verteidigers sinniger gewesen. Rein theoretisch. Da wird nur im Moment sich keiner so anbieten wie o.g. Stürmer und deshalb sind es eben erst mal 3 Stürmer. Für einen gewollten, geholten Spieler hat die Gf offensichtlich kein Geld, genauso wie offizell gesagt. Also, mir erscheint das alles logisch und ich sehe im Moment keinen Grund der Dresdener Gf nicht zu vertrauen.

    Gehe ich mit.

    Das einzige Problem sehe ich auch darin, was nun sportlich passiert. Mir würde es leid tun , wenn nun Pietsch, Ziesche, Becker ? die Bank wärmen müssen oder Ersatz sind. Nun ist dies sicher Leistungssport und kein Hobbyverein wo jeder darf der will, aber auch diese 3 Spieler haben Anteil an dieser sensationellen Platzierung. Deshalb ist es für mich nicht ganz so belanglos. Aber auch da hab ich vollstes Vertrauen in die Verantwortlichen. Und die ersten Ausfälle sind ja schon da. Zum Glück nur kurz aber da und da passt der größere Kader nun sehr gut.

    Gehe ich auch mit. Mitleid? Nö, das darf wirklich kein Kriterium sein.

    Weiss/DD, wir beide haben wahrscheinlich NULL Ahnung von Eishockey in dem Sinne, wie und ob man ein 3-Reihensystem oder ein 4-Sturmreihen/3-Verteidigerreihen System trainiert und während der Saison umstellt.
    Ich vermute, dass so etwas Bestandteil einer Vorbereitung UND einer gewissen Trainerphilosophie ist.
    Denn bei 4 Reihen hätte man doch ständige Wechsel der 5er-Blöcke, oder?

    Ich denke da eher an Verletzungen/Sperren/Formschwankungen UND natürlich auch der ganz normale Konkurrenzdruck. Dieser darf nur nicht zu Missstimmungen im Team führen, aber ich denke, das wird passen,also auch mit 3 Reihen und Pausen für einzelne Spieler.

    Und Michael Schmerda ist ein guter BL-Spieler, wird sich in das Mannschaftsgefüge einordnen. Bei Hugo Boisvert bin ich irgendwie skeptischer, der hat sicher Ambitionen und möchte auch stärkere Nebenleute als zuletzt. So als Kapitän eines DEL-Clubs zu einem BL und dort Reihe 2/3? Hoffentlich belehrt er mich eines Besseren ;)

  • Also wenn sich ein gewisser Hugo Boisvert nicht ganz schnell mal um 180 Grad dreht, hoffe ich, dass man den ganz schnell wieder in die Wüste schickt. Auch nach 4 oder 5 Spielen ist er ein Totalausfall. Völlig farblos. Da war Fadrny aber um Längen besser. Wie man sich in die Mannschaft einfügt, hat Schmerda gestern gezeigt, nämlich mit 100% Einsatz und Willen.

  • "Irwin macht keinen Hehl daraus, dass er auf die Spielberechtigung von Patrick Ashton wartet. Der 26-Jährige trainiert seit Wochen in Grafing, streitet aber mit dem Zweitligisten Dresden um seine Freigabe. Ein Termin vor dem Arbeitsgericht soll anberaumt sein, doch bis Ashton tatsächlich ins EHC-Tor zurückkehrt, können noch Wochen vergehen."
    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sport…chaos-1.1029899

    Kann mir da ein Dresdner genauer erklären um was es da geht? Ist es nur der Umstand, dass Ashton, wie bekannt, einen Vertrag als Nachwuchstrainer hatte oder um was geht es hierbei?
    Und was für mich als SCR-Fan wichtiger ist, wie lange hat man denn vor vor Gericht zu streiten und ist hierbei in Dresden irgend etwas bekannt?

    Danke für die Antwort schon mal :thumbsup:

  • Hallo,

    nach der Hälfte der Saison kann schon mal ein Zwischenfazit gezogen werden. Von den allermeisten als sicherer Abstiegsrundenkandidat gehandelt(siehe Prognosen, Tipps und Insolvenzen), spielen die Eislöwen eine geradezu sensationelle Saison. Auf Grund finanzieller Zwänge erst sehr, für viele zu spät zusammengestellt und mit einem Minikader beginnend, überraschten die Eislöwen von Beginn an mit einer erfrischenden und kämpferisch starken Leistung in nahezu jedem Spiel. Man hatte von Anfang an das Gefühl - in dieser Truppe stimmts - da ist einer für den anderen da. Eine überragende erste Reihe mit dem Sturmtrio Jarrett, Kaartinen, Zurek ließ selbst die EHN zu der Aussage verleiten - das Beste was die Liga zu bieten hat. Und obwohl jeder Gegner um die Gefährlichkeit dieser Reihe weiß, konnte sie bis zuletzt eigentlich nie so richtig neutralisiert werden. Gemeinsam mit Häkkinen wohl die Grundlage für den derzeitigen Tabellenplatz. Gerade auswärts punktet die Mannscchaft regelmäßig. An dieser Stelle sollten auch die Fans der Eislöwen ganz besonders erwähnt werden, die von Anfang an hinter der Mannschaft stehen und es mit einer beispiellosen Sammelaktion ermöglichen, wenigstens einen neuen Spieler für den Rest der Saison zu finanzieren. Der Betrag dafür bewegt sich bereits in Richtung 25000 EURO. Auch sonst hat man den Eindruck und es wird so auch von offizieller Seite publiziert, dass die Eislöwen auf dem Weg der finanziellen Konsolidierung einige Schritte vorangekomen sind. Um da Einzelheiten zu nennen zu können , weiss man ganz einfach zu wenig. Alles in allem sollten wir mit der Abstiegsrunde nichts zu tun haben - der Blick sollte eher zu Platz 6 gehen, der die direkte Playoffteilnahme ermöglicht. Die Mannschaft sollte dafür stark genug sein - vorrausgesetzt Leistungsträger fallen nicht länger aus.

    In diesem Sinne

    Auf gehts Löwen, auf gehts....

  • Eine sensationelle Saison die wir als Fan bisher miterleben durften.
    Ein Trainer, der sich in einem Jahr um 180 Grad gedreht hat. Eine Mannschaft die sich mit der Stadt und dem Verein identifiziert. Und endlich mal wieder sehenswertes Eishockey in unserer Stadt, welches durch die richtige Mischung aus Kampf, Einsatz und technische Begabung geprägt wird.
    Einzig und allein stimmen einen die Zuschauerzahlen etwas traurig. Das Team hat mehr verdient.
    Ob man nun nach Platz 6 schielen sollte, weiß ich nicht so genau. Ich glaube das ist eine extreme Zielveränderung von Klassenerhalt zur direkten Play-Off-Qualifikation.
    Für mich steht immernoch der Klassenerhalt an oberster Priorität. Der Rest ist das Sahnehäupchen auf einer starken Leistung. Diese Bescheidenheit kommt vielleicht von einer bestimmten Saison, als man bereits einmal in DD miterleben durfte wie schnell sich das Blatt wenden kann.
    Doch auch ich glaube, dass diese Mannschaft eine andere ist. Diese Mannschaft weckt Erinnerungen an Zeiten, als Spieler noch in DD auf dem Eis standen die sich bis zuletzt den A**** aufgerissen haben für ihren Verein.
    Zu der Fanaktion muss man nichts weiter sagen außer "Chapeau".
    Eine Korrektur des Spendenstandes muss jedoch noch nachgeholt werden, denn am Sonntag erhielten die Eislöwen 10.000,00€ für die Aktion, was demzufolge den Spendenstand auf fast 35.000,00€ steigen lässt.
    Alles in allen kann man nur noch das sagen, was neuerdings sehr oft durch unsere Halle erklingt

    "Wir sind stolz auf unser Team"

    Lasst uns die Party weiterfeiern. :prost:

    P.s.: Ein Wunsch gibt es dennoch in dieser Saison. Endlich mal wieder ein Sieg beim SoZu-Spiel :thumbsup: