DPHB will Nachwuchsarbeit verbessern!

• Hir noch Infos zum Projekt.

http://www.csu.de/verband/131001…79576579000.htm

Zitat.....c) Statt Natureis (das auch nach Meinung von Löwen nicht finanzierbar ist) wird ein Kunststoffboden verlegt, der aber die Eigenschaften von Eis zu 97% erfüllt. Die Fläche wäre mit 1.800 qm die größte in Europa, weshalb die Firma „Like-Ice“ auch ein gewisses Eigeninteresse an der Realisierung des Projekts als Referenzbauwerk hat. Dieser Boden ist im wesentlichen wartungsfrei, die Firma übernimmt hierfür auch eine Garantie; ebenso fallen keine Betriebskosten für Kühlung etc. an. Problem ist, dass diese Kunststoffeisfläche für den Spielbetrieb im Eishockeybereich derzeit (noch) nicht offiziell zugelassen ist. Andererseits haben sich aber bereits Nachbar-eissportklubs gemeldet, die für ihr Sommertraining gerne Spielzeiten hätten, weil dies die beste Möglichkeit ist, auch im Sommer „Wintersport“ zu treiben.

• Zitat

Ich sollte noch dazu fügen, das ich von den Möglichkeiten, die dieser Belag aufzeigt, absolut angetan bin. Das könnte wirklich unser Problem Nr. 1, nämlich den Mangel an Spielstätten, und das flächendeckend, lösen. Wer zahlt schon freiwillig mehr, wenn er das Selbe für viel weniger haben kann. Blos, ist das dann noch Eishockey?
    Als Trainingsflächen kann ich mir das aber absolut schon jetzt vorstellen.

Ich glaube, Du und auch ein paar Andere hier haben nicht die richtige Vorstellung von diesem Polymer-"Eis". Dieser Untergrund ist gut, um einige Bewegungsabläufe einzuüben. Insbesondere für das Torhütertraining oder für das Üben von Schusstechniken und mit Abstrichen auch von Lauftechniken (sehr anstrengend!) halte ich das Polymer-Eis für geeignet. Aber es gibt auch Abläufe, die gehen auf Polymer-Eis einfach nicht, z. B. die schnelle Vollbremsung, wie man sie vom Eis her kennt. Generell sind auf natürlichem Eis radikalere Manöver (engere Radien etc.) möglich, als auf Polymer-Eis.

Das heisst, das Polymer-Eis, wie es heute existiert, wird natürliches Eis nicht ersetzen können. Aber eine sinnvolle Ergänzung, speziell für die Sommerpause, dürfte dieser Untergrund schon sein.

• @hockeyjoe....oder die Spieler müssen sich mit ihrer Spielweise auf den Belag einstellen, wenn es zukünftig zum Auswärtsspiel nach Burgkirchen geht.... :whistling:

Ich denke mal das es Mittelfristig auf einen Kompromiss hinaus läuft.....Der DEB wird diese Flächen begrenzt zu lassen müssen. Im Amateurbereich bzw. den unteren Ligen (Landesliga, Berzirksliga) wird er diesen Kompromiss gehen müssen. Vor allem dort droht der Mitgliederschwund, weil sich viele kleine Dörfer eine Kunsteisfläche nicht mehr leisten können.
    Das Hockey was dort "Gespielt" wird :hammer: , wird sicher auch nicht derartig unter solch einer Fläche Leiden :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (21. September 2010 um 13:42)

• hockey Joe: Du hast vollkommen Recht. Ich habe null Ahnung über die Fähigkeiten und damit auch die Nutzbarkeit dieses Belags, deshalb hab ich ja auch gewagt, ein paar Fragen zu stellen, wie z.B. die nach dem Abrieb.
    Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass dieser Belag, richtiges Eis zu 100% ersetzen kann. Dies müsste er aber, wenn er, anstatt Eis, hergenommen werden wollte. Aber das von dir beschriebene Potential sehe ich durachaus ebenfalls.
    Ich hab halt nur Bedenken, dass so manche Gemeinde anfangen wird, diesen Belag als echte Alternative zu sehen, was es natürlich nicht ist und sein kann. Es sei denn, man kreiert eine völlig neue Sportart, die da dann heisst: Kunst-Eishockey, oder ähnlich.
    Eisstadien/ Flächen kosten Geld, sind aber für unseren Sport unerlässlich. Vielleicht sollte man doch noch mehr die Fähigkeiten und den praktischen Nutzwert herausstellen, also auch sagen was geht, und was eben nicht geht.

@Hacklerfan:

Danke für deine äusserst informative Antwort! :hammer:

• Hallo.

Mal ne Frage:

Ich hab das Ding nie gesehen und wollt mal wissen, wie das mit dem Bremsen ist?
    Mit Kuve auf Plastik geht das doch nicht, oder doch???

Danke für die Erklärung.

• was man von unseren spielern so hört (die haben im sommer ja teils drauf trainiert) muss das verdammt anstrengend sein, man gleitet nicht so schön wie auf richtigem eis scheinbar... ob das also eine alternative für die liga im winter ist? fraglich... für sommertraining ok, aber direkt spiele?

• OlafSBR
    1) Was bedeutet fast ohne Abstriche?
    Bedeutet das du im Moment öfter skaten musst. Hat aber den Vorteil, das du es richtig lernst!
    Und der Kondition tuts auch gut.

2) Ist auf diesem Boden ein reguläres Eishockeyspiel möglich oder nicht?
    Sicher ist das möglich, nur halt noch keine Ligaspiele. Da arbeiten wir dran.

3) Was sagt die IIHF dazu?
    Ist noch kein Thema.

4) Oder soll dieser Belag lediglich als Ergänzung oder Trainingsoptimierung gelten? Immerhin reden wir hier ja von Eishockey!
    Sowohl als auch, für die die sich noch Kunsteis leisten können als Ergänzung!

5) Ich hätte da noch ein Frage zum Abrieb. Sind denn, nach Betrieb, keine Spurrillen im Belag? Und wenn ja, verändert das nicht die Eigenschaften? Eis machen ist ja wohl dann nicht.
    Die Abnutzung beträgt bei einer täglichen Benutzung der Fläche von 6-8 Std ca. 1.4mm in 5 Jahren, die Dicke der Platten je nach Kundenwunsch 15, 20 oder 25 mm, im Vergleich zu anderen Herstellern die lediglich als Standard 12mm anbieten können, da aus Massenproduktion

tigermäuschen
    1) darf ich jetz ein bisschen blöd fragen für was man ne eismaschine bei nem plastikboden braucht??
    Nein, es muss nur am Ende des Tages mit einem Trocken-Nassstaubsauger, wie man ihn aus dem Supermarkt kennt drübergegangen werden.

2) was man von unseren spielern so hört (die haben im sommer ja teils drauf trainiert) muss das verdammt anstrengend sein, man gleitet nicht so schön wie auf richtigem eis scheinbar... ob das also eine alternative für die liga im winter ist? fraglich... für sommertraining ok, aber direkt spiele?
    Auf welchem Belag haben die denn gespielt? Es war auf jeden Fall nicht Like-Ice.

Klapper
    1) Ich denke schon das auf solch einer Fläche das Spiel "anders" wird....z.b weniger Geschwindigkeit weil die Entscheidenten 10% Speed fehlen, weniger zweikämpfe und mehr Passspiel?
    Wieso sollte das so sein? Nach einer Eingewöhnungsphase wirst Du da kaum einen Unterschied sehen. Das Problem zu Anfang wird sein, das man unbedingt einen gravierenden Unterschied finden möchte, anstatt sich auf das Spiel zu konzentrieren wie es Kids tun.

2) Sollte jemand darauf seine Spiele austragen dürfen hat er sicher einen echten Heimvorteil.
    Eine gemischte Liga kann ich mir nicht vorstellen!

dethle
    1) Was ist das eigentlich für ein "Eis"? Da steht was von wiederaufbereitbar. Gibt sogar ne Aufbereitungsmaschine. Ist das Standart oder nur bei der Firma so ?

http://www.skaterun.com/DE/products/skat…enschaften.html
    Bevor man festgestellt hat, das Like-Ice ganz ohne Gleitmittel auskommt, blieb man nicht untätig. Jetzt heissen die Gleitmittel halt Pflege- bzw. Reinigungsmittel. Ist aber im Endeffekt immer noch das Selbe wie vorher.

• OlafSBR
    Eine gemischte Liga kann ich mir nicht vorstellen!
    .

Warum nicht??....im Nachwuchs und Amateurbereich ist das doch nicht abwegig??? Warum soll Burgkirchen nicht seine Eishockeyabteilung wiederbeleben, wenn der Synthetische Boden verlegt ist und hält was er verspricht??? Man muß sich als Gast halt drauf einstellen......

Wenn ich es mal mit dem Fußball vergleichen darf...dort wird doch in den unteren Ligen auch an einem WE auf Rasen, am nächsten auf Kunstrasen und am dritten Wochenende womöglich auf einem Aschenplatz gespielt (überall ist das Spiel etwas anders)......Man muß sich halt drauf einstellen und wenn dieser Boden so nah an echtes Eis ran kommt, warum sollten dann mittelfristig keine Ligenspiele möglich sein??? Wenn das Pilotprojekt in Burgkirchen einschlägt, wird es nur eine Frage der Zeit bis sich dieser Boden verbreitet....ob es im ersten Moment dem DEB gefällt oder nicht. Ökonomische Aspekte werden die Oberhand gewinnen....grade im Amateurbereich.

2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (21. September 2010 um 23:38)

• Wie gesagt, mit den Belägen, einfach selber testen!

Eine gemischte Liga wäre ja ein Quantensprung für den DEB. Ich rechne eher damit, das es über Jahre getrennte Ligen gibt. Um ähnlich wie bei Medikamenten erst mal eine "Verträglichkeitsstudie" zu erstellen! ;)

• Kann man da drauf jetzt bremsen wie auf Eis oder nicht???

Ja...wenn man es kann

siehe
    http://www.youtube.com/watch?v=Haye0Nb2gck&feature=related

oder

http://www.youtube.com/watch?v=eyY98o0Qfdo&feature=related

vielleicht ist es in Extremsituationen etwas anders aber (um mal beim Fußballvergleich zu bleiben) auf dem Aschenplatz kommt ja auch keiner auf die Idee zu Grätschen....trotzdem ist es Fußball.

Was ich da sehe sollte zumindes für Nachwuchs und Amateur "Eishockey" ausreichend sein....und das sind jetzt zwei bsp. von einem schlechteren Anbieter :whistling:

5 Mal editiert, zuletzt von Klapper (22. September 2010 um 13:13)

• Danke für die Antwort, aber hätte noch ne Frage.
    Gibts irgend ein Video, wo gute Mannschaften auf einer großen Fläche gegeneinander spielen? So könnte man sich nen Eindruck machen, wie das so ausschaut. Auf den ganzen Videos die ich jetzt gefunden hab fahren entweder Kinder oder Hobbyspieler drauf rum.

• eigentlich ist das ja geil... Ich denke gerade an unsere Fischdose. Es wurde ja mal überlegt: Inlinerbahn, abreissen.. Jetzt will die Stadt abreissen. (Was ja auch kostet). Mit so einem Belag könnte man das ganze Jahr über aber den Trainingsbetrieb gewaltig entzerren. Momentan ist die Eishalle wohl von 10 - 23 Uhr (oder so ähnlich) in Dauernutzung und "Thekenmannschaften" haben null Chance auf Eiszeit.

Ich würd's glatt machen, aber ich bin kein aktiver Spieler. Daher ist meine Meinung wohl eher nutzlos und wie sich das Laufen anfühlt kann ich trotz der ganzen Erklärungen üüüüüberhaupt nicht begreifen... :rofl:

• Ich hab mir jetzt auch mal ein paar Videos bei Youtube angschaut. Sieht eigentlich alles sehr flüssig aus, die Bewegungen, wie der Puck läuft.
    Also gerade im Trainingsbereich finde ich das eine tolle Idee.
    Nur die Geräusche kommen irgendwie zum Teil recht fies rüber ;)
    Eine Frage hab ich aber noch, hoffe ich hab's nicht irgendwo überlesen.
    Wie teuer ist das denn überhaupt? Also eine 60x30 Meter Fläche im Vergleich zu echtem Eis, bzw. der Eisanlage?

• was man von unseren spielern so hört (die haben im sommer ja teils drauf trainiert) muss das verdammt anstrengend sein, man gleitet nicht so schön wie auf richtigem eis scheinbar... ob das also eine alternative für die liga im winter ist? fraglich... für sommertraining ok, aber direkt spiele?

Das stimmt. Man gleitet nicht schwerelos, sondern eher "mühsam", vergleichbar mit sehr weichem Eis, das bremst. Eine tolle Sache aber, um einfach mal zu zocken und sich im Sommer fitzuhalten. Ebenso als Goalietraining geeignet.Ersatz für echtes Eis aber definitiv nicht. Und die Schlittschuhe sind nach dem Training stumpf-

• dethle
    Gibts irgend ein Video, wo gute Mannschaften auf einer großen Fläche gegeneinander spielen?

Es gibt ja noch kein Komplettring mit Synthetikeis! Den Ersten wird es in Burgkirchen geben! Andere sollen noch folgen.

Ein paar Videos gibt es jetzt auch auf der Homepage https://www.esbgforum.de/www.dphb.de zu sehen. Die Qualität ist leider nicht so prall, da sie mit einem iphone aufgenommen worden. Weitere aussagekräftigere Videos wird es nach und nach geben.

XXL, du scheinst bisher nur auf superglide gelaufen zu sein! Sonst hättest Du andere Erfahrungen gemacht.
    Auf Like-Ice musst Du im Moment auch noch früher als auf Kunsteis nachschleifen, aber auch daran arbeitet Like-Ice bzw. deren namhafter Partner.
    Die Kufen werden immer besser. Bald ist auch dieser Nachteil Geschichte!