Naja, Forderungen sind Forderungen. Auch wenn sie 2-3 Jahre alt sind;) Ich weiß auch nicht wie hoch der Betrag dort jährlich ausgefallen ist. Bei uns in Regensburg kursierte mal die Zahl 20.000 pro Jahr, was mir aber ein bißchen wenig vorkam. Kommt eben drauf an an was und wie solche Verträge gekoppelt sind. Jedenfalls fällt dieses Geld weg, aber unterm Strich holt man das nun durch die rapide steigenden Einnahmen aus dem Ticketverkauf locker wieder rein. Vorallem wenn man liest, daß es schon Anfragen auf Dauerkarten geben soll. Es ist eben alles sehr sehr kurzfristig, aber diesen Schuh müssen sich in Kassel wirklich ALLE selbst anziehen.
chris
Guten Tag,
du darfst aber auch nicht vergessen dass es hier um eine komplett neue Mannschaft im Spielbetrieb handelt. Diese verursacht natürlich Kosten die man bisher nicht hatte. Selbst wenn sich diese 1. Mannschaft selbst durch Sponsoren und Zuschauereinnahmen trägt so bleibt immer noch das Loch der Zuwendungen der GmbH.
Ich glaube nicht dass man diese Situation in Kassel mit anderen Pleiten der Vergangenheit vergleichen kann.
Wenn man z.B die letzte Pleite der Freiburger GmbH nimmt dann ging es dort mit dem Verein sozusagen 1:1 weiter, da dieser Verein gewachsene Strukturen hatte und den bisherigen Spielbetrieb der Profis problemlos übernehmen konnte. Zudem betreibt man die Halle selbst.
Auch mit Regensburg ist das kaum vergleichbar, hier hat sogar der Verein vom Aus der GmbH " profitiert " da die 2.Mannschaft zur 1. Mannschaft geworden ist und somit natürlich auch in den Focus gerutscht ist. Der Verein hatte höhere Einnahmen bei gleichbleibenden Kosten.
Ohne großen Förderer, welcher bei den meisten die Stadt im Rahmen ihrer Sportförderung ist, wird es nicht gehen. Gemeldet hat sich hier wohl noch keiner.
Ob dieser Erbpachtvertrag überhaupt etwas wert ist für die EJK wird man auch erst sehen wenn Details aus diesem Vertrag bekannt werden. Was bringt es der EJK wenn dieser z.B besagt dass Kimm von Oktober bis April eis anbieten muß ? Die Nachwuchsligen im DEB Bereich beginnen Anfang September ( Teilweise schon vor die Profispielbetrieb ) und somit braucht man eigentlich schon Mitte August Eis.
Hier sollten die Protagonisten mal Stellung beziehen......