• Jepp...war diese Seite. Ich habe die erst beste genommen die Google ausschmeist in der Annahme, das diese Regel überall gleich Formuliert ist.

Jetzt ham wer immer noch kein Schiri bzw. Linienrichter Statement :?:

Wird unterschieden zwischen Rückwärts (dort darf man > kein Abseits) und Vorwärts bzw. Seitwärts (darf man nicht > Abseits) über die blaue Linie Fahren???

Wäre mir jedenfalls neu und der Sinn erschließt sich mir auch nicht wirklich.....aber man lernt ja bekanntlich nie aus (das ist ja das schöne an dieser Sportart) :thumbsup:

• Exakt dieses Thema mit exakt diesem Beispiel hatte ich letzte Saison mal aufgetan und mich dabei prompt als unwissender kleiner Wicht geoutet.
    Inwischen hab ichs schriftlich vom höchsten deutschen Regelguru: Ganz klar abseits. Ich musste meine Meinung korigieren, aber man ist ja lernfähig ;)
    Nur rückwärts und mit Puckkontrolle ist kein Abseits.

Hier der Link auf den Thread mit Beispielvideo:
    Man darf nicht alles glauben was im Fernsehen kommt, z.B. ZDF Regelkunde

äh...ich sag nix mehr :seestars:8o:pfeif:

• Jepp...war diese Seite. Ich habe die erst beste genommen die Google ausschmeist in der Annahme, das diese Regel überall gleich Formuliert ist.

Jetzt ham wer immer noch kein Schiri bzw. Linienrichter Statement :?:

Wird unterschieden zwischen Rückwärts (dort darf man > kein Abseits) und Vorwärts bzw. Seitwärts (darf man nicht > Abseits) über die blaue Linie Fahren???

Wäre mir jedenfalls neu und der Sinn erschließt sich mir auch nicht wirklich.....aber man lernt ja bekanntlich nie aus (das ist ja das schöne an dieser Sportart) :thumbsup:

Hier kommt such schon der Linienrichter :thumbsup: :

Also ein Spieler die vorwärts ins Drittel fährt kann sich durchaus ins Abseits stellen, wenn er z.b. einen Haken genau auf der blauen Linie schlägt, dabei mit beiden Schlittschuhen ins Drittel fährt und dann die Scheibe nachzieht.

Kommt auch durchaus öfter mal vor und sorgt immer wieder für unwissende Blicke und reaktionen ;)

Rückwärts zählt das eben nicht, da ausdrücklich im Regelwerk geregelt bzw. im Case-Book.
    Wenn die Scheibe kontrolliert am Stock geführt wird darf der Spieler die blaue Linie rückwärts überqueren.
    Bei Pässen, die rückwärts angenommen werden zählt dann immer "wann hat der Spieler Kontrolle über die Scheibe". Das ist dann eben die Auslegung des Linesman, die er in kürzester Zeit fällen muss.

Soweit die Information eines alten Linienrichters :thumbup:

• Klapper: Technisch gesehen gibt es kein "Seitwärts fahren". Entweder fährt der Spieler vorwärts oder rückwärts, wobei er natürlich dabei nicht geradeaus fahren muss. Seitwärts gleiten können nur die Goalies mit ihren Skates und die Spieler, wenn Sie bremsen. Seitwärts über die Linie ginge also nur in dem unwahrscheinlichen Fall, dass ein Spieler mit kontrollierter Scheibe ein Bremsmanöver genau über die blaue Linie ansetzt und die Scheibe nachzieht. Ansonsten ist es physikalisch immer ein vorwärts oder ein rückwärts.