• Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht???

Wird auch Abseits gepfiffen, wenn der puckführende Spieler die Scheibe am Schläger hat und Rückwärts ins gegnerische Drittel läuft? Schließlich ist der Spieler doch vor dem Puck ins Drittel gelaufen.

Das Thema hat beim letzten Spiel für hitzige Diskussionen gesorgt.

Viele Grüße aus Bremerhaven.

• Nein, in diesem Sonderfall wird kein Abseits gepfiffen. Allerdings muss er die Scheibe unter Kontrolle haben und nicht irgendwie holpernd, abgefälscht in Schlägernähe rumtrudelnd..

• Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht???

Wird auch Abseits gepfiffen, wenn der puckführende Spieler die Scheibe am Schläger hat und Rückwärts ins gegnerische Drittel läuft? .

ja.......leider :seestars::pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (6. September 2010 um 09:07)

• ich kenne das auch so, dass der puckführende spieler die scheibe sicher am schläger haben muss...wie er denn rein fährt ist eig egal...vll auch mal mit einem salto? :D

• Zitat

ich kenne das auch so, dass der puckführende spieler die scheibe sicher am schläger haben muss...wie er denn rein fährt ist eig egal...vll auch mal mit einem salto? :D

schick mir s Video wenn's jemand schafft dabei die Scheibe sicher am Schläger zu haben :popcorn::D

• Es ist so wie es Lone Wolf sagt, der Spieler darf vor der Scheibe ins Drittel fahren wenn er dabei rückwärts läuft und die Scheibe am Stock unter Kontrolle hat. Er muss die Scheibe dabei bereits dann unter Kontrolle haben, wenn er sich noch mit beiden Schlittschuhe in der neutralen Zone befindet.

Wenn der Spieler vorwärts fahrt muss die Scheibe immer zuerst über die blaue Linie, da hilft auch keine Scheibenkontrolle am Stock.

• Wenn der Spieler vorwärts fahrt muss die Scheibe immer zuerst über die blaue Linie, da hilft auch keine Scheibenkontrolle am Stock.

Das verstehe ich aber anders.....wenn der Spieler die Scheibe kontrolliert kann er reinfahren wie er will, er kann sich dabei nie selber ins Abseits stellen.

• Das verstehe ich aber anders.....wenn der Spieler die Scheibe kontrolliert kann er reinfahren wie er will, er kann sich dabei nie selber ins Abseits stellen.

Naja, ich hab noch nie nen Spieler gesehen, der vorwärts fährt und den Stock mit Scheibe hinter sich her zieht... :D
    Er kann ja eigentlich auch nur vorwärts oder rückwärts reinfahren, und wenn er die Scheibe unter Kontroller hat, darf er reinfahren wie er will...

• Naja, ich hab noch nie nen Spieler gesehen, der vorwärts fährt und den Stock mit Scheibe hinter sich her zieht... :D
    Er kann ja eigentlich auch nur vorwärts oder rückwärts reinfahren, und wenn er die Scheibe unter Kontroller hat, darf er reinfahren wie er will...

Und worauf stützen sich eure Aussagen?

Im Regelbuch steht ganz klar geschrieben: "Spieler des angreifenden Teams dürfen sich nicht vor dem Puck in die Angriffszone begeben."

Fürs Rückwärtslaufen gibt es eine Ausnahme: "1. Ein Spieler der den Puck „unter Kontrolle” hat, darf die Linie vor dem Puck rückwärts überqueren, wobei nicht auf Abseits entschieden wird."

Vom Vorwärtslaufen steht da leider nichts :schulterzuck:

• Und worauf stützen sich eure Aussagen?

Im Regelbuch steht ganz klar geschrieben: "Spieler des angreifenden Teams dürfen sich nicht vor dem Puck in die Angriffszone begeben."

Fürs Rückwärtslaufen gibt es eine Ausnahme: "1. Ein Spieler der den Puck „unter Kontrolle” hat, darf die Linie vor dem Puck rückwärts überqueren, wobei nicht auf Abseits entschieden wird."

Vom Vorwärtslaufen steht da leider nichts :schulterzuck:

Wenn du vorwärts ins Drittel läufst, hast du ja in der Regel auch den Puck vor dir!
    Also ich habs noch nicht erlebt, dass einer den Puck kontrolliert und dann kurz vor dem gegnerischen Drittel vorwärts reinfährt und den Puck erst danach reinbringt oder sich gar umdreht und rückwärts reinfährt...

Anderst ausgedrückt, rückwärts darfst du mit Puck unter Kontrolle reinfahren, vorwärts muss der Puck allerdings vor dir über der blauen Linie sein!

Ich glaub wir verstehen uns schon, aber wir reden irgendwie aneinander vorbei :D

• er könnte aber z.b nach der blauen Linie anhalten und den Puck erst danach über selbige "ziehen" . Das wäre z.b gut möglich wenn er sich (aus welchem Grund auch immer) zuvor fast parallel zur selbigen bewegt (mit dem Puck am Schläger)....klar, wenn der Puck das Angriffsdrittel zwischenzeitlich wieder verlässt, muß der Spieler erst wieder raus (das ist aber ein anderes Thema)
    Der Puckführende (Puck unter Kontrolle vorrausgesetzt) kann sich beim betreten des Angriffsdrittel nie selber ins Abseits stellen.

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (7. September 2010 um 10:14)

• er könnte aber z.b nach der blauen Linie anhalten und den Puck erst danach über selbige "ziehen" . Das wäre z.b gut möglich wenn er sich (aus welchem Grund auch immer) zuvor fast parallel zur selbigen bewegt (mit dem Puck am Schläger)....klar, wenn der Puck das Angriffsdrittel zwischenzeitlich wieder verlässt, muß der Spieler erst wieder raus (das ist aber ein anderes Thema)
    Der Puckführende (Puck unter Kontrolle vorrausgesetzt) kann sich beim betreten des Angriffsdrittel nie selber ins Abseits stellen.

Es sei denn, er schafft es tatsächlich vorwärts zu skaten und den Schläger mit Puck hinter seinem Rücken zu kontrollieren... :D

• Es sei denn, er schafft es tatsächlich vorwärts zu skaten und den Schläger mit Puck hinter seinem Rücken zu kontrollieren... :D

Nein eben nicht....nicht mal dann!!!! Nur wenn er ihn "nicht Kontrolliert" :)

Wobei "Puck Kontrolle" ja ein dehnbarer Begriff ist, wie wir öfter bei angezeigten Strafen und dem darrauf folgenden Pfiff erkennen können. Der sollte ja auch erst erfolgen, wenn durch das zu bestrafende Team "Puck Kontrolle" hergestellt ist :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (7. September 2010 um 10:46)

• Wenn du vorwärts ins Drittel läufst, hast du ja in der Regel auch den Puck vor dir!
    Also ich habs noch nicht erlebt, dass einer den Puck kontrolliert und dann kurz vor dem gegnerischen Drittel vorwärts reinfährt und den Puck erst danach reinbringt oder sich gar umdreht und rückwärts reinfährt...

Anderst ausgedrückt, rückwärts darfst du mit Puck unter Kontrolle reinfahren, vorwärts muss der Puck allerdings vor dir über der blauen Linie sein!

Ich glaub wir verstehen uns schon, aber wir reden irgendwie aneinander vorbei :D

Das passiert sogar gar nicht mal so selten. Der scheibenführende Spieler wird von einem Gegner bedrängt und deckt deswegen die Scheibe mit seinem Körper ab. Wenn er dann schräg oder mit einem kleinen Bogen über die blaue Linie fährt kommt es oft zu der Situation, dass er zuerst mit beiden Schlittschuhen in der Angriffszone ist und erst danach die Scheibe die blaue Linie überquert.

er könnte aber z.b nach der blauen Linie anhalten und den Puck erst danach über selbige "ziehen" . Das wäre z.b gut möglich wenn er sich (aus welchem Grund auch immer) zuvor fast parallel zur selbigen bewegt (mit dem Puck am Schläger)....klar, wenn der Puck das Angriffsdrittel zwischenzeitlich wieder verlässt, muß der Spieler erst wieder raus (das ist aber ein anderes Thema)

Warum bist du davon so überzeugt? Was stützt diese Aussage?

• sehs mal anders herrum...wenn er es rückwärts darf, warum sollte er es dann Seitwärts oder Vorwärts nicht dürfen und wer entscheidet ob es z.b Seitwärts oder rückwärts war????

Hir nochmal die IIHF Regel....Abseits (IIHF-Regel 450/ 451) liegt vor, wenn sich ein oder mehrere angreifende Spieler mit beiden Schlittschuhen im gegnerischen Verteidigungsdrittel befinden, bevor der Puck die blaue Linie komplett überschritten hat und diese dort den Puck spielen. Zur Vermeidung eines Abseits darf sich also im Augenblick, in dem der Puck die blaue Linie überquert, zwischen dem angreifenden Spieler und der gegnerischen Torlinie kein weiterer Spieler der angreifenden Mannschaft befinden. Es gilt nicht als Abseits, wenn .........

Es steht nicht da, das sich dort nicht der Fuß des Pückführenden Spieler befinden darf....die Abseitsregel bezieht sich in diesem fall auf die Mitspieler und nicht auf den Puckführenden Spieler. Vielleicht liege ich ja auch komplett Quer (kann ja mal ein Schiri was dazu Schreiben) aber mein Wissensstand ist das es genau so in der Schirausbildung gelehrt wird (Puckführender Spieler kann sich nicht selbst Abseits stellen > Pückkontrolle vorrausgesetzt...natürlich schon vor der blauen Linie).

Was sie natürlich im Endeffekt Pfeifen steht wieder auf einem anderen Blatt :popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (7. September 2010 um 11:41)

• sehs mal anders herrum...wenn er es rückwärts darf, warum sollte er es dann Seitwärts oder Vorwärts nicht dürfen und wer entscheidet ob es z.b Seitwärts oder rückwärts war????

Weil das mit dem rückwärts reinfahren noch eine weitere Bedingung hat:

wenn er rückwärts reinfährt darf er von der Puckkontrolle KEINEN SCHLITTSCHUH im Angriffsdrittel haben, also das fahren "über der Linie" ist da nicht erlaubt, er muss vorher mit beiden Beinen im Mitteldrittel stehen, dann erst darf er rückwärts drüberfahren. Im 2010er Regelbuch ist die Situation genauer beschrieben:

Zitat

3. If a player is propelling the puck and crosses the line ahead of the puck while skating backward, the player is not offside provided he is actually in control of the puck and has both skates in the neutral zone before crossing the blue line

Woher du die Erkenntnis hast mit "diese dort den Puck spielen" ist mir schleierhaft. Und wer ist der angreifende Spieler?

• Das "Rückwärts reinfahren" ist ja Praktisch die größtmögliche Differenz zwischen "Spieler überquert die blaue Linie und erst danach der Puck"....warum sollte es dann Abseits sein wenn dieser "Differenz" kleiner ist???

Wie auch immer (ich binn ja hir nicht der Regelwächter), vielleicht kommt ja noch ein Schiri ums Eck gekrochen und klärt uns auf wie es gelehrt wird.... :?:

• Exakt dieses Thema mit exakt diesem Beispiel hatte ich letzte Saison mal aufgetan und mich dabei prompt als unwissender kleiner Wicht geoutet.
    Inwischen hab ichs schriftlich vom höchsten deutschen Regelguru: Ganz klar abseits. Ich musste meine Meinung korigieren, aber man ist ja lernfähig ;)
    Nur rückwärts und mit Puckkontrolle ist kein Abseits.

Hier der Link auf den Thread mit Beispielvideo:
    Man darf nicht alles glauben was im Fernsehen kommt, z.B. ZDF Regelkunde

2 Mal editiert, zuletzt von Done #30 (7. September 2010 um 14:47)

• Hallo,

mich würde mal interessieren, vorher der (zitierte?) Teil zu der IIHF Regel 450/451 stammt? Da steht ja so viel Falsches drin, seit wann ist die Torlinie wichtig fürs Abseits? Darf ich mich hinter der gegnerischen Torlinie verstecken um ein Abseits zu vermeiden. :schulterzuck: Zwischen welchem angreifenden Spieler und der Torlinie darf sich kein weiterer Angreifender Spieler mehr befinden? :schulterzuck: Also wenn das wirklich irgendwo so steht, und die anderen Regeln dort auch so falsch drinstehen, dann muss man sich nicht wundern, dass die Regeln so viele Probleme machen.

Done #30: Danke!