Diskussion: Design der Vereinslogos im Eishockey

• Nachdem ja im Spielethread zwischen Heilbronn und Schwenningen dieses Thema bereits aufgekommen ist, es anscheinend auch "interessierte" hierfür gibt, machen wir einfach mal einen eigenen Thread dafür auf.! :)

In der nächsten Zeit werden wir bei STARTING6 auch diese dinge mal unter die Lupe nehmen - das dauert allerdings noch etwas :D

Solang können wir uns ja hier bisschen drüber unterhalten.

Ich persönlich finde die neuen Logos aus Heilbronn und Ravensburg echt "grausig" - das sind beides Logos die gar net gehen.

Als ich das aus Ravensburg zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich "Ah - das wird noch die rohfassung sein" bzw. eine Skizze.... das sieht echt aus wie in ner halben Stunde in Paint "hingehauen". Sorry - für mich ein absoluter Rückschritt im Vergleich zum vorigen - das ich auch schon nicht soo prickelnd fand!

Bei Heilbronn weiss ich nicht ganz was ich sagen soll. Das alte gefiel mir schon nicht - das neue ist auch kein Stück besser - hat, ähnlich wie das der ravensburger, so etwas "unfertiges"/"unausgegorenes"

Wirklich gut gefallen tun mir eigentlich nur die Logos der Rosenheimer, Lausitzer Füchse und Hannoveraner.

Unser eigenes Logo gefällt mir super - das Traditionelle - das Logo des Joker find ich unmöglich auch auch "hässlich" 8)

Die meisten anders sind so " gehen schon - nix besonderes".

Hinter dem Landshuter Logo steckt für mich ne ganz gute Idee - aber viel zu "übersättigt"

Einmal editiert, zuletzt von Thuni (29. August 2010 um 02:36)

• Na hömma... unser Logo wurde von einem entsprechenden Büro in jahrelanger und mühseliger Arbeit kreiert!
    Wie kann man da nur "geht scho - nix bsonderes" sagen :hammer:
    (bevor mich jetzt jemand haut: DAS WAR IRONIE, MANN) :D

Spaß beiseite.
    Ich bin bei Logos auch eher der traditionelle Typ, weswegen ich immer noch das alte Schwenninger Logo als Ava habe.
    Ich versteh sowieso nicht, wieso es alle Jahre n neues Logo braucht. Sind es wirklich reine Merchandising-Gründe? Reicht die Verbundenheit zum alten Logo nicht?
    Ok, wenn sich der Vereinsname ändert, quasi zum Viech wird *g*, oder aus dem EV ne GmbH... das sind naheliegende Gründe für ein Logo-Wechsel.
    Aber weswegen man in RV und HN etwas ändern mußte, erschließt sich mir nicht wirklich :schulterzuck:

• Ich kann mich dem nur anschliessen. Am besten gefällt mir ebenfalls, nach wie vor, das Kaufbeurer Logo. Das kannst du aus 100 Meter Entfernung sehen und weisst sofort wer gemeint ist. Unser eigenes ist okay, immerhin konnten wir ja das Ursprüngliche nicht mehr behalten, da es den Verein nicht mehr gibt, bzw. die Eishockey Abteilung damals in die eigenständige Spielbetriebs GmbH, Star-Bulls Rosenheim, umgewandelt wurde, und daher auch ein eigenes Logo kreeirt werden musste. Immerhin blieben uns damit die Intialen SBR erhalten. Das Logo ist aber gelungen und wurde auch nicht mehr verändert.
    Sehr gut gefällt mir ebenfalls das Vereinszeichen der Indians. Im Gegensatz zum Fisch und von Cujo finde ich jedoch das neue Logo der Falken wesentlich besser als das alte. Den Rest find ich eigentlich eher zum davonlaufen. Unheimlich schade finde ich, dass der EVL sein altes Logo nicht verwendet. Das Abzeichen mit den 3 Helmen hat für mich ebenfalls, ähnlich wie bei Kaufbeuren, einen sehr hohen Wiedererkennungswert.
    Aber was solls, das alles lässt sich wohl nicht mehr Rückgängig machen, und deshalb sollte man jetzt auch nicht mehr anfangen wieder irgend etwas rumzubasteln. Diese ganze Vereinsumbennenerei oder die Veränderungen der Logos, rauben den Fans doch eigentlich die Identität.
    Wenn Schwenningen in Rosenheim antritt, dann weiss bei uns jeder, das wir gegen den SERC spielen. Kein Mensch wird das Wort " Wild-Wings" benutzen. Genau so ist es mit dem EV Landshut oder dem EHC Freiburg, um nur einige Beispiele zu nennen. Lediglich bei Hannover ist auch bei uns der Name "Indians" angekommen.

• Wobei der EHC Freiburg seit der Gründung schon den Beinamen Wölfe hat.... Und das alte Logo sicherlich schöner war als das neue mit deisem häßlichen Schhoßhündchen..... Und bei unseren Freunden aus Schwenningen war der Schwan ja auch schon im alten Logo vom SERC schon vorhanden!

• Ich schließ mich größtenteils eurer Meinung an. Das neue Logo vom HEC ist fürchterlich, da gefällt mir das Design von den Türmchen um einiges besser (so schlimm schaut des doch nicht aus).
    Die schönsten Logos haben immer noch die Klubs, die sich noch keinen mehr oder weniger bescheuerten Beinamen zugelegt haben, sprich der SCR, Klostersee oder Peiting (wobei mir bei uns die neueste, überarbeitete Version nicht mehr so taugt) Auch die alten Logos von Landshut und dem ESVK find ich richtig schön. Wobei in Kaufbeuren der Beiname Buron Joker eigentlich ganz gut klingt. Buron kommt ja vom mittelalterlichen Name der Stadt, aber wer hat sich eigentlich den Kasperl einfallen lassen?
    Eine weitere relativ gut gelungene Neugestaltung ist meiner Meinung nach das Logo von Crimmitschau.

• :rofl:

Nein - für mich hätte man etwas mehr stoff gebraucht - für das kostüm ! :D

Muhahaaa! Wie Geil! Thuni auf Stoff im Kasperkostüm auf der Eisfläche! Speedracing Special! :rofl::rofl::rofl:

• :rofl:

Nein - für mich hätte man etwas mehr stoff gebraucht - für das kostüm ! :D

Sowohl für´s Kostüm als auch für den Durst :D

• Gute Frage!!
    Und vorallem: Wer ist der Typ, der wie ein Bescheuerter bei der Mannschaftsaufstelyplung mit dem Kasperle-Kostüm im Kreis fährt?
    :cursing:

Der Typ ist so schlecht, dass er eigentlich wieder geil ist! Ich glaub, der arme Kerl hat besoffen (in der Grille ;) ) eine Wette verloren oder der Verein hat was gegen ihm in der Hand, so das er zur "Strafe" aufm Eis rumfahrn muss :D

Zum Thema: Von den Wappen find ich immer noch unser altes und das des SC Riessersees am schönsten.

• hab an mehreren Stellen gelesen, dass wir nächstes jahr ein neues Logo bekommen.
    ist das irgendwo festgelegt, dass wir das machen müssen, oder will das die GmbH selber??

• Der Typ ist so schlecht, dass er eigentlich wieder geil ist! Ich glaub, der arme Kerl hat besoffen (in der Grille ;) ) eine Wette verloren oder der Verein hat was gegen ihm in der Hand, so das er zur "Strafe" aufm Eis rumfahrn muss :D

Hmm, vielleicht der Talisker? Aber dann muss er sich schon immer sehr ruhig in der Grille bei dem Thema verhalten...
    :D :D :D

Um jetzt mal aufs eigentlich Thema zu kommen: Die alten Wappen sind natürlich immer schöner als die amerikanisch Neuen. Wobei ich das Ravensburger gar net mal so schlecht find. Schlicht halt. Aber weniger ist manchmal eh mehr.

• Wer auch immer das neue Logo von Heulbronn erstellt hat, sollte sich am besten nie outen... :D

• Der Typ ist so schlecht, dass er eigentlich wieder geil ist! Ich glaub, der arme Kerl hat besoffen (in der Grille ;) ) eine Wette verloren oder der Verein hat was gegen ihm in der Hand, so das er zur "Strafe" aufm Eis rumfahrn muss :D

...

Mal im ernst - ich hab mir diese Frage auch schon oft gestellt und ich höre IMMER WIEDER das der das echt freiwillig macht! :thumbsup:

• Mal im ernst - ich hab mir diese Frage auch schon oft gestellt und ich höre IMMER WIEDER das der das echt freiwillig macht! :thumbsup:

Kann man mit dem Typen mal irgendwie ein Interview machen? Ich hab bei dem eigentlich immer irgendwie auf Wertachtal... oder sowas getippt. Wer weiß... :pfeif: