Eishockey-WM 2011

• Warum wollt ihr Eishockey nur live vermarkten?

Wichtiger wäre regelmäßig in der Sportschau mit 4-5 tollen Toren und einem Kurzinterview zu kommen. Dann ist man in einer Millionensendung engebettet! Aber genau das will die DEL nicht. Sie wollen live gezeigt werden. Dabei kann man Eishockey noch besser mit Zusammenschnitten interessant machen.

Wichtiger wäre regelmäßig in der Sportschau mit 4-5 tollen Toren und einem Kurzinterview zu kommen. Dann ist man in einer Millionensendung engebettet! Aber genau das will die DEL nicht. Sie wollen live gezeigt werden. Dabei kann man Eishockey noch besser mit Zusammenschnitten interessant machen.

Ja klar, die DEL will nicht. Wahrscheinlich würde die ARD gerne ein paar hundert Millionen investieren, um Eishockey in der Sportschau zu zeigen, aber jetzt muss man doch wieder auf Fußball zurückgreifen, weil die DEL das nicht will. :bash:

• Zitat von »Sitzstreik«

Warum wollt ihr Eishockey nur live vermarkten?

Ja klar, die DEL will nicht. Wahrscheinlich würde die ARD gerne ein paar hundert Millionen investieren, um Eishockey in der Sportschau zu zeigen, aber jetzt muss man doch wieder auf Fußball zurückgreifen, weil die DEL das nicht will. :bash:

nun jaa.. so ist jetzt nun auch nicht... zdf hat letztes jahr auch ein paar tolle ausschnitte besonders von uns gezeigt. das derby gegen die lions, unser spiel in berlin.. das war schon sehr ordentlich... glaube es waren knapp 7-8 minuten..absolut ok.. ich würde mir selbst ja auch sky besorgen, nur das bei dem sportpaket keine bundesliga dabei ist, ist mein hauptgrund..weil fußball gucke ich gerne, aber td würde ich gerena uch mal ein livedel spiel sehen, aber nicht, wenn ich extra noch ein zusatzpaket kaufen muss...

• Ja klar, die DEL will nicht. Wahrscheinlich würde die ARD gerne ein paar hundert Millionen investieren, um Eishockey in der Sportschau zu zeigen, aber jetzt muss man doch wieder auf Fußball zurückgreifen, weil die DEL das nicht will. :bash:

Richtig. Was genau soll die DEL denn noch machen, damit die ÖRs sich mal erbarmen lieber Eishockey-Berichte als 3 Liga Fußball zu senden? Zusätzliches Geld übeweisen?

Was aber richtig ist: Es sind nicht die Livespiele, die gezeigt werden sollten. Kurze Highlights aller Spiele im FreeTV wären optimal. Sky würde dazu wohl nichts sagen, die unterstützen doch alles, was geht. Allerdings müsste man die ÖRs dann wieder vor den Kopf stoßen und ihnen die Zweitverwertungsrechte eben nicht verkaufen, sondern verweigern und selber verwalten, selber alle Spiele filmen, aufarbeiten und dann noch Sport1 oder so viel Geld zahlen, damit sie sie senden. In Köln wäre das aufzeichnen, zusammenstellen etc. kein Problem, das wird für DEL-TV eh gemacht. In anderen Standorten sieht das anders aus. `Somit ist es wahrscheinlich sogar noch billiger, dann und wann Eurosport die 60.000 € pro Spiel zu überweisen, als jede Woche an allen Standorten alle Spiele selber aufzunehmen, zu produzieren + den Sendeplatz zu bezahlen.

Ist bekannt, wie viel die ESBG Sport1 für die Ausstrahlung des 2. Liga Magazins zahlen musste?

Stimmt nicht, die Öffis haben die Möglichkeit, Bilder von den Sky-Spielen bzw. Zusammenfassungen, die von der DEL zusammengestellt werden, selber zu zeigen. Sie tun es nicht.
    Ergo -> schuld der Öffis.
    Die DEL bietet 5 Spiele pro Saison für frei empfangbare Sender an, dass nur Eurosport bisher zugeschlagen hat, ist sicher nicht schuld der DEL ;)

• Hat jemand vielleicht das Interview mit Fasel?

Ich habe das Interview nur teilweise gehört/gesehen. Ich hätte mir gewünscht, dass das, was ich gehört habe, von einem DEB-Funktionär gesagt worden wäre. Aber national hat wohl niemand das Standing, dem Tripcke den Kopf zu waschen.

Habe das Interview auch schon im Web gesucht, aber nicht gefunden (nicht mal auf del.org :D ). Aber auf einen guten Artikel zum Zustand des deutschen Eishockeys bin ich gestoßen: http://www.20min.ch/sport/eishockey/story/12755430.

• Ist bekannt, wie viel die ESBG Sport1 für die Ausstrahlung des 2. Liga Magazins zahlen musste?

Die Saison 10/11 hätte 180.000 Euro gekostet ( 30 Sendungen ). Davon hätte der DEB 20.000 übernommen und die restlichen 160.000 Euro hätten die Clubs tragen müssen.

• Stimmt nicht, die Öffis haben die Möglichkeit, Bilder von den Sky-Spielen bzw. Zusammenfassungen, die von der DEL zusammengestellt werden, selber zu zeigen. Sie tun es nicht.
    Ergo -> schuld der Öffis.
    Die DEL bietet 5 Spiele pro Saison für frei empfangbare Sender an, dass nur Eurosport bisher zugeschlagen hat, ist sicher nicht schuld der DEL ;)

ähm von den del spielen ist ja einwenig übertrieben, da es ja immer nur 1 live pro spieltag gibt, wenn überhaupt. da ist die schweiz z.b. deutlich weiter, bei schweizer sky ableger teleclub gibt es jedes spiel live sowie den kompletten spieltag als konferenz, dazu gibt es auf sf2 in der täglichen sportaktuell sendung alle spiele als zusammenfassung. also was wollen/sollen die öffentlich rechtlichen mit der zusammenfassung von einem spiel pro spieltag groß zeigen?

• Die Saison 10/11 hätte 180.000 Euro gekostet ( 30 Sendungen ). Davon hätte der DEB 20.000 übernommen und die restlichen 160.000 Euro hätten die Clubs tragen müssen.

Und wenn man wirklich einen festen Sendeplatz will, dann muss man scheinbar nochmehr zahlen.

Meiner Meinung nach sollte die DEL versuchen, dass SKY alle Spiele live und in Konferenz zeigt. Dann würden auch mehr Fans SKY kaufen. Speziell die DEL Fans hätten so die Möglichkeit ihre Manschaft auch auswärts spielen zu sehen. Auch dürfte so gutes Bildmaterial für Zusammenfassungen und Magazinen zustande kommen, die dann bei SKY und auch im Free TV verwendet werden können. Zusätzlich könnte man auch noch z.B. noch einen Eishockey Dienstag einrichten, wo jede Woche auf Sport1 oder Eurosport ein Spiel live gezeigt wird. Das SKY Paket könnte dann noch durch alle WM Spiele (in Kooperation mit Sport1) und NHL ergänzt werden.

Wichtig in meinen Augen ist, dass die DEL mindestens eine schwarze Null damit macht, aber möglichst viele Spiele und Zusammenfassungen gezeigt werden. Zusätzlich kosten für TV Präsents sollten nicht anfallen und die Mannschaften belassten.

Wenn man sich die Statistik bezüglich der Ausländer anguckt, dann kann die DEL noch deutlich runter gehen.

• Und wenn man wirklich einen festen Sendeplatz will, dann muss man scheinbar nochmehr zahlen.

Meiner Meinung nach sollte die DEL versuchen, dass SKY alle Spiele live und in Konferenz zeigt. Dann würden auch mehr Fans SKY kaufen. Speziell die DEL Fans hätten so die Möglichkeit ihre Manschaft auch auswärts spielen zu sehen. Auch dürfte so gutes Bildmaterial für Zusammenfassungen und Magazinen zustande kommen, die dann bei SKY und auch im Free TV verwendet werden können. Zusätzlich könnte man auch noch z.B. noch einen Eishockey Dienstag einrichten, wo jede Woche auf Sport1 oder Eurosport ein Spiel live gezeigt wird. Das SKY Paket könnte dann noch durch alle WM Spiele (in Kooperation mit Sport1) und NHL ergänzt werden.

Wichtig in meinen Augen ist, dass die DEL mindestens eine schwarze Null damit macht, aber möglichst viele Spiele und Zusammenfassungen gezeigt werden. Zusätzlich kosten für TV Präsents sollten nicht anfallen und die Mannschaften belassten.

Wenn man sich die Statistik bezüglich der Ausländer anguckt, dann kann die DEL noch deutlich runter gehen.

Sorry, aber schon mal überlegt, wie das bezahlt werden soll?
    Manchmal muß man sich schon über die Vorschläge wundern :huh:
    Abgesehen davon ist und bleibt Eishockey keine wirkliche Fernseh-Sportart (nicht nur meine Meinung, als Eishockey-Fan, den Laien z.B. wird man damit sicher nicht dazu bewegen, ins Stadion zu gehen (alles Erfahrung)). Und wenn wirklich alle Spiele live kommen würden, würden dann doch auch wieder Fans meutern. Der Aufschrei, als der Donnerstags-Spieltag auf Freitag verlegt wurde, war auch recht groß.

Bevor jemand meckert: ich weiß, wovon ich da rede (was das Finanzielle und die Kosten solcher Übertragungen angeht).

• Tripcke nun live auf Sport 1. Es wird über die angesprochenen Punkte von IIHF Präsident Rene Fasel über die DEL gesprochen. :thumbup:

Na da bin ich mal gespannt was Tripcke so auf die Kommentare von Rene Fasel sagt.

PS: Tripcke wird alles Schönreden und so wie Fasel sagt,wird es laut Tripcke nicht sein... :pfeif:

Gleich gehts los... :popcorn:

Zum Interview:

-Das Rene Fasel auf Tripcke nicht gut zu sprechen ist interessiert Tripcke(DEL-Geschäftsführer) überhaupt nicht. Er vertritt die Meinung der DEL-Gesellschafter.
    -Tripcke sieht das überhaupt nicht so,dass 10 Als in einem Team zu viel in der DEL wären.

Thema Kooperationsvertrag Auf- und Abstieg:
    -6-8 2.Liga Clubs sollten in etwa ein Niveau haben wie die Clubs der DEL,die am Tabellenende stehen,dann wäre ein Auf- und Abstieg kein Problem.
    -DEL Club-Führer bzw.Gesellschafter wollen mehr Mitspracherechte im DEB
    -Das CAS hätte der DEL vor Gericht Recht gegeben.
    -Tripcke sagte,vielleicht(hört sich meiner Meinung nach live im Fernseher besser an) bekommt Ravensburg doch die Chance in der DEL zu spielen.

:wacko:

Alles in Allem... X(

4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (9. Mai 2011 um 17:35)

• Zum Interview:

-Das Rene Fasel auf Tripcke nicht gut zu sprechen ist interessiert Tripcke(DEL-Geschäftsführer) überhaupt nicht. Er vertritt die Meinung der DEL-Gesellschafter.

Allein diese zwei Sätze zeigen doch relativ klar, wo es im deutschen Eishockey hakt...

Zitat

Thema Kooperationsvertrag Auf- und Abstieg:
    -6-8 2.Liga Clubs sollten in etwa ein Niveau haben wie die Clubs der DEL,die am Tabellenende stehen,dann wäre ein Auf- und Abstieg kein Problem.

Nach dieser Tripckenschen Logik hätte ja München letzte Saison auch nicht aufsteigen dürfen. Die waren nämlich besser wie die DEL Clubs am Tabellenende... :whistling:

• Was für eine Witzfigur dieser Tripcke doch ist !!!!!!!!

guten Tag

jetzt würd mich aber schon interessieren, warum er eine Witzfigur ist

denn in dem Interwiew gabs auch Sachen, wo er vollkommen Recht hat und was auch seine Aufgabe ist: Nämlich die Interessen der DEL-Vereine zu vertreten, siehe Klage gegen den Weltvewrband und zum Thema TV-Präsenz

und man kann noch so oft mit den Füßen aufstampfen: Im deutschen Eishockey läuft Einiges schief und das hat nicht nur die DEL zu verantworten

gruß aus LA

P.S. CuJo: es gäb zum Thema Live-Spiele schon noch einen anderen Ansatzpunkt, aber da wird der gemeine Fan wieder Amok laufen: Einfach Spiele auf die ungeliebten Wochentage verlegen. Warum sollten Spiele WOB-Hannover oder München gegen SR nicht an einem Montag oder Mittwoch stattfinden ? Hier könnte man ohne weiteres versuchen einen Sender wie Sport1 zu finden, der diese Spiele auch live überträgt. Aber wie schon gesagt: auch hier bewegt sich Keiner

• Thema Kooperationsvertrag Auf- und Abstieg:
    -DEL Club-Führer bzw.Gesellschafter wollen mehr Mitspracherechte im DEB
    -Das CAS hätte der DEL vor Gericht Recht gegeben.
    -Tripcke sagte,vielleicht(hört sich meiner Meinung nach live im Fernseher besser an) bekommt Ravensburg doch die Chance in der DEL zu spielen.

Streit zwischen DEB und DEL droht endgültig zu eskalieren
    http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=15763

Zitat: Dabei verkennt Harnos offensichtlich die Lage, denn die Fakten sprechen eine ganz andere Sprache: Die DEL zahlt aktuell fast eine Millionen Euro an den Verband und finanziert damit einen Großteil der Aktivitäten des DEB. Auch aus diesem Grund fordert DEL-Aufsichtsrats-Chef Jürgen Arnold (Ingolstadt) unmissverständlich: „Wir wollen im Gegensatz zum Fußball kein Geld für die Abstellung der Nationalspieler, aber ein Mitspracherecht auf Augenhöhe und Transparenz, was der Verband mit unseren Geldern macht."

Fast 1 Million ??? Ja wie fast... :rolleyes:

Dachte immer es wären für jeden DEL-Club jährlich 45'000 € an den DEB = gesamt 630'000. Ja was stimmt jetzt??? :suspekt:

• Streit zwischen DEB und DEL droht endgültig zu eskalieren
    http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=15763

Zitat: Dabei verkennt Harnos offensichtlich die Lage, denn die Fakten sprechen eine ganz andere Sprache: Die DEL zahlt aktuell fast eine Millionen Euro an den Verband und finanziert damit einen Großteil der Aktivitäten des DEB. Auch aus diesem Grund fordert DEL-Aufsichtsrats-Chef Jürgen Arnold (Ingolstadt) unmissverständlich: „Wir wollen im Gegensatz zum Fußball kein Geld für die Abstellung der Nationalspieler, aber ein Mitspracherecht auf Augenhöhe und Transparenz, was der Verband mit unseren Geldern macht."

Fast 1 Million ??? Ja wie fast... :rolleyes:

Dachte immer es wären für jeden DEL-Club jährlich 45'000 € an den DEB = gesamt 630'000. Ja was stimmt jetzt??? :suspekt:

guten Abend

mein Gott :hammer: mach doch nicht immer gleich aus einer Mücke einen Elefanten:

Zitat

Die DEL wird dem DEB zur Durchführung seiner Aufgaben pro Ligaclub und Saison einen definierten Betrag zur
    Verfügung stellen.
    Die DEL-Clubs bezahlen ferner Maßnahmen im Schiedsrichterbereich, vor allem die Personalkosten für Schiedsrichterausbilder
    und Profi-Schiedsrichter sowie einen Zuschuss zum Trainee-Programm.
    Die DEL-Clubs werden die finanziellen Mittel für den Nachwuchsförderpool zur Verfügung stellen.

und dann wird mit der Million ein Schuh draus ;) aber immer erst vorpreschen als einfach im Koop-Vertrag unter finazielle Regelung ( http://www.del.org/fileadmin/cont…ertrag.pdfSeite 11) nachsehen

gruß aus LA

• Sorry, aber schon mal überlegt, wie das bezahlt werden soll?
    Manchmal muß man sich schon über die Vorschläge wundern :huh:
    Abgesehen davon ist und bleibt Eishockey keine wirkliche Fernseh-Sportart (nicht nur meine Meinung, als Eishockey-Fan, den Laien z.B. wird man damit sicher nicht dazu bewegen, ins Stadion zu gehen (alles Erfahrung)). Und wenn wirklich alle Spiele live kommen würden, würden dann doch auch wieder Fans meutern. Der Aufschrei, als der Donnerstags-Spieltag auf Freitag verlegt wurde, war auch recht groß.

Bevor jemand meckert: ich weiß, wovon ich da rede (was das Finanzielle und die Kosten solcher Übertragungen angeht).

warum ist eishockey keine fernseh sportart? ( erzähl das mal den finnen, schweden, tschechen, russen, canadiern, amis usw)
    das
    ein laie am anfang vielleicht probleme hat dem puck zu folgen, die
    regeln zu verstehen usw mag sein, das legt sich aber spätestens nach 2-3
    spielen( sowohl am tv wie auch live im stadion) das ist aber bei
    anderen sportarten ähnlich oder meinst du jeder laie weiß im basketball
    auf anhieb was ne zonenverteidigung, 3 sec regel oder backcourt
    violation ist? sorry es kommt doch nur auf die art und weise an wie ich
    etwas rüberbringe, wieviele menschen schauen sich den super bowl an ohne
    wirklich ahnung von der sportart zu haben!

für was verlangt
    die del fernsehtaugliche spielstätten inkl. viedeowürfel wenn dann doch
    nur 2-5 mal im jahr ein tv sender kommt um zu senden? und das sieht
    dann kaum jemand weil es nur aufm abo sender kommt.
    wie will man (am
    besten groß)sponsoren finden wenn niemand über einen redet?(ich meine
    jetzt über das sportliche, nicht über die rechtlichen dinge)

da du ja vom fach bist, was kostet denn die produktion von 362 live spielen?

• guten Abend

übrigens das hat DEL-Aufsichtisrat Hopp ztu der Fasel-Kritik gesagt: DEL-Aufsichtsrat Hopp kontert IIHF-Präsident Fasel

interessant die markierte Passage, denn das sind ganz andere Zahlen, welche Zahlungen der DEB erhält

gruß aus LA

• Das Thema Live Übertragungen finde ich persönlich nicht wichtig.

Wen erreicht man denn da? Fans der Mannschaften (die nicht im Stadion sind), dazu vielleicht noch einige DEL Interessierte.
    Eine Sportsendung mit Zusammenfassungen, da hat man dann ALLE DEL interessierten vor dem Bildschirm, vielleicht eine Zuschauerzahl die interessant sein könnte und das auch nur vielleicht. Ganz nebenbei, die wirklich spannenden Szenen, das ist das was auch den nicht so Eishockeyinteressierten anspricht, mit einem kompletten Spiel sieht das anders aus.

Erleben werden wir das aber schätzungsweise nicht. Die Kosten für die Vorleistungen wird sich niemand antun.