Eishockey-WM 2011

• Sorry, aber Rachunek kann den überhaupt nicht sehen, weil er von der Seite angeschossen kommt.. Für mich ne Spieldauer wegen unkorrektem Körperangriff mit Verletzungsfolge.. Und ein solcher Check ist in meinen Augen NICHT fair, weil es Rachunek gar nicht möglich war, sich auf den Check "vorzubereiten".

Das wird noch richtig hitzig im letzten Drittel. Gehe mal davon aus, dass die Tschechen diese Aktion noch rächen werden..

• Nur weil er von der Seite kommt ist es doch nicht gleich ein Foul ?(

M.M.n. war der Check zwar grenzwertig, aber noch OK.
    Wenn Rachunek seinen Helm korrekt trägt würde wohl niemand groß über diesen Check reden.

• Huiuiui, die Worte von Rene Fasel gegenüber Tripcke waren ja mal mehr als heftig :rofl:
    "Tripcke meint, er hätte das Pulver/Eishockey erfunden".... moah, scheint, als würde die IIHF endlich endlich ein wenig auf Distanz zur DEL gehen.
    Etwas, was Fasel auch sagte, was dem IIHF aufstößt, ist die hohe Ausländer-Anzahl in der DEL.

Bei dem Interview hab ich auch von einem Ohr zum anderen gegrinst! Deutlicher kann man es nicht ausdrücken wie Rene Fasel! Viel zu viele Ausländer, keine Präsentz im öffentlichem TV! Dann die Geschichte mit dem Pulver Erfunden, und er solle ruhig so weiter machen, dann würde er schon sehen was er davon hat! :rofl: Ich glaube, der Herr mag den Hr. Tripcke nicht wirklich! Ist schon sehr ungewöhnlich, wenn sich ein Offizieller des IIHF so über einen äussert! Das kennt man normalerweise nur von Sepp Blatter von der FIFA!
    Aber Recht hat er! Klingt hart aber ist so!

Und zu dem Check: War grenzwertig, aber nur, weil der Tscheche bis kurz vor dem Check noch die Scheibe geführt hatte. Ansonsten war dies, meiner Meinung nach, ein sauberer Open-Ice check! Das er sich nicht auf den Check vorbereiten konnte, tut nichts zur Sache! Man muss sich halt in jeder Situation auf dem Eis orientieren! Hier darf dann ruhig auch mal ein Zuruf eines Mitspielers kommen!

Geiler Penalty von Plekanec! :thumbsup:

Da sieht man mal wieder, das nicht die Mannschaft mit den besseren Einzelspielern gewinnt, die Russland sicherlich hat, sondern das Team, das auch bereit ist als Solches aufzutreten! Schon allein dieser Komödienstadl zwischen Ovetschkin und Kovalchuk! Platzhirschgehabe! Da lass ich doch lieber ein paar junge Talente spielen, die sich voll reinhängen und top motiviert sind als das ich so etwas in mein Team lassen würde! Da hilft dir doch die ganze Qualität nichts! Bei den Jungs stimmt der Satz mal: Geld verdirbt den Charackter! Aber das ist deren Problem!

Mal gespannt, wie sich die Deutschen gegen die Tschechen schlagen werden! Haltet mich ruhig für verrückt, aber ich denke, das hier dirket was drinn sein könnte für uns! Warum? Weil wir eben als Team auftreten! Aber keine Frage, ein Punktgewinn, oder gar ein Sieg, wäre selbstredend eine riesen Überraschung! Aber eine Sensation wär es nicht!

Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (8. Mai 2011 um 18:52)

• Wenn Rachunek seinen Helm korrekt trägt würde wohl niemand groß über diesen Check reden.

Das ist das Kernproblem, weil der Kinnriemen zu oft viel zu locker getragen wird.

• Naja, so ganz unschuldig ist di DEL daran auch nicht, oder?

Hat nicht die DEL in den 90ern bestehende TV-Verträge, auch mit den Öffis, gekündigt, um dann einen Exklusivvertrag mit Primiere abzuschließen?
    Dann muss man sich auch nicht wundern, dass die Öffis mit der DEL keine Geschäfte mehr machen wollen.

Nö, ich sehe da keine "Schuldfrage", denn ich find es mehr als normal, dass man die Rechte an den Sender vergibt, der das Meiste zahlt :schulterzuck:
    Das einzige, was den Öffis damals nicht geschmeckt hat, war, dass die Öffis und Privaten die Bilder von Premiere nicht gestellt bekamen, sondern zahlen mußten.
    Jetzt ist es ja seit einigen Jahren so, dass die Öffis diese Bilder verwenden dürfen, sie tun es aber nicht. Wenn die dann immer noch beleidigt sind, tut es mir leid.
    Abgesehen davon muß man sich dann aber auch fragen, wieso die Öffis nach einer verkorksten WM die Rechte verkaufen. Das DSF damals (und jetzt eben Sport1) hat ja dankend angenommen und wurde auch mit der letzten und diesjährigen WM und guten Zuschauerzahlen belohnt.

Da wird die Schuld auf alle Fälle bei beiden Parteien liegen, wobei ich halt den Öffis (in Form von ARD und ZDF) durchaus mehr Schuld gebe. Bei den Dritten kommt ja hin und wieder Eishockey, der BR bringt ja sogar Ausschnitte aus der 2. Liga ;)

• cujo-31
    Huiuiui, die Worte von Rene Fasel gegenüber Tripcke waren ja mal mehr als heftig :rofl:
    "Tripcke meint, er hätte das Pulver/Eishockey erfunden".... moah, scheint, als würde die IIHF endlich endlich ein wenig auf Distanz zur DEL gehen.
    Etwas, was Fasel auch sagte, was dem IIHF aufstößt, ist die hohe Ausländer-Anzahl in der DEL.
    :thumbsup:

Es ist in der jetzigen Situation wichtiger Hockey ins Free-TV zu bringen! Erst wenn Du aus dem "Nischendasein" raus bist kannst du dir Gedanken um die Einnahmen machen. Und die Zuschauerzahlen der letzten und dieser WM zeigen doch, das Interesse vorhanden ist. Kritiker werden jetzt wieder sagen, das liegt nur an dem guten Auftreten unseres Teams. Möchte die Einschaltquoten beim Fussball mal sehen, wenn unsere Kicker die nächsten paar Mal immer in der Vorrunde ausscheiden.
    Zudem ist es halt auch etwas anderes, ob du alle 4 Jahre so ein Highlight hast oder jedes Jahr!
    Wenn man den Termin in die Zeit der Olympischen Spiele (also Februar) legen würde und im olympischen Jahr die WM aussetzen, dann würde dies die WM sicher aufwerten, da dann die stärksten Teams spielen. Für Olympische Spiele unterbrechen die NHL und die KHL ja auch ihre Saison.

• Zitat

Zudem ist es halt auch etwas anderes, ob du alle 4 Jahre so ein Highlight hast oder jedes Jahr!
    Wenn man den Termin in die Zeit der Olympischen Spiele (also Februar) legen würde und im olympischen Jahr die WM aussetzen, dann würde dies die WM sicher aufwerten, da dann die stärksten Teams spielen. Für Olympische Spiele unterbrechen die NHL und die KHL ja auch ihre Saison.

Es findet auch jedes Jahr eine Handball EM oder WM statt. Ebenso beim Basketball, wo auch jährlich ein Wettbewerb stattfindet. Beim Eishockey spielt man halt keine reine EM, weil man so jährlich mit USA und Kanada 2 interessante Teilnehmer hat. Die jährliche WM, man höre und staune ist bereits die 75. Eishockey-WM !
    Es hat also auch eine riesen Tradition.

Du siehst das zu sehr aus deutscher Sicht. Die IIHF Weltmeisterschaften sind erfolgreiche internationale Wettkämpfte. Die Hallen sind in jedem Land immer sehr gut besucht. Die großen Eishockey Länder haben trotz vieler fehlender NHL-Spieler immer noch starke und attraktive Mannschaften. Es wird bei den Weltmeisterschaften guter Sport geboten. In Tschechien beschwert sich bestimmt niemand, dass das diesjährige oder letztjährige WM-Team wegen dem ein oder anderen fehlenden NHL-Spieler nicht attraktiv wäre.

Man wird auch ausländische WM-Touristen eher im April/Mai zu einer WM nach Finnland oder Schweden bekommen als im Februar im tiefen Winter. Aus meiner Sicht macht es die IIHF richtig. Man sollte vielleicht nur in Olympiajahren keine WM spielen, das ist zuviel 2 Wettbewerbe in einem Jahr. Aber die Handballer machen es nächstes Jahr auch wieder so EM und Olympiaturnier.

Eine jährliche WM hat auch den Vorteil, dass immer mehr verschiedene Länder eine WM austragen können. Dänemark z.B. hat Interesse an der WM 2016.

Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (8. Mai 2011 um 19:29)

• Sorry, aber Rachunek kann den überhaupt nicht sehen, weil er von der Seite angeschossen kommt.. Für mich ne Spieldauer wegen unkorrektem Körperangriff mit Verletzungsfolge.. Und ein solcher Check ist in meinen Augen NICHT fair, weil es Rachunek gar nicht möglich war, sich auf den Check "vorzubereiten".

Das wird noch richtig hitzig im letzten Drittel. Gehe mal davon aus, dass die Tschechen diese Aktion noch rächen werden..

sorry, aber Rachunek hätte sich schon in der Kabine richtig auf den Check vorbereiten können.. hat er seinen Helm richtig auf, blutet er nicht und kann weiter spielen... abgesehen davon sollte man nicht soviel nachplappern, was Hindelang und Goldmann zu Regeln erzählen, die glänzen nicht selten mit Regellücken wenn es um die Details geht... "normalerweise müsste es dieses Bully jetzt im Drittel geben" oder heute das erste Zweifeln am Schlägerwurf gegen den Tschechen und dem damit klaren Penalty oder "das war doch keine Absicht, als er den Goalie im Torraum umgefahren hat" :pfeif:

der Russe hätte für das davor sicher mehr verdient gehabt, aber genau die Szene war aus meiner Sicht hart aber sauber

• Nö, ich sehe da keine "Schuldfrage", denn ich find es mehr als normal, dass man die Rechte an den Sender vergibt, der das Meiste zahlt :schulterzuck:
    Das einzige, was den Öffis damals nicht geschmeckt hat, war, dass die Öffis und Privaten die Bilder von Premiere nicht gestellt bekamen, sondern zahlen mußten.
    Jetzt ist es ja seit einigen Jahren so, dass die Öffis diese Bilder verwenden dürfen, sie tun es aber nicht. Wenn die dann immer noch beleidigt sind, tut es mir leid.
    Abgesehen davon muß man sich dann aber auch fragen, wieso die Öffis nach einer verkorksten WM die Rechte verkaufen. Das DSF damals (und jetzt eben Sport1) hat ja dankend angenommen und wurde auch mit der letzten und diesjährigen WM und guten Zuschauerzahlen belohnt.

Da wird die Schuld auf alle Fälle bei beiden Parteien liegen, wobei ich halt den Öffis (in Form von ARD und ZDF) durchaus mehr Schuld gebe. Bei den Dritten kommt ja hin und wieder Eishockey, der BR bringt ja sogar Ausschnitte aus der 2. Liga ;)

Das Problem ist dass man mit *mehr zahlt* nur das Geld gesehen hat.
    Die Übertragung in den Öffentl, ist nämlich unbezahlbar. So hat man sich mit Geld ködern lassen und ist damit in der Versenkung verschwunden. Sehr kurzfristig gedacht, aber vielleicht versucht die DEL das mal mit Werbung, dann weiß sie was die Minute TV-Werbung kostet, da sind die Einnahmen aus SKY eher lächerlich.
    Das heute die öffentl. das nicht mehr nutzen liegt einfach daran dass es nicht mehr interessiert (weil jahrelang verschwunden was die DEL ja selbst so haben wollt. Niemand kann mir erzählen dass die nicht wussten welche Reichweite bezahlfernsehen hat) UND dass man sicher kein Interesse hat Sky in ihrem Angebot zu pushen indem man eine exclusive Sky-Sportart wieder unters Volk bringt.
    Die müssen doch nur warten, bei den Zahlen im TV ist es nur eine Frage der Zeit bis das Sky zu teuer wird.

Was die Rechte angeht. Wenn Rechte an die öffentl. Verkauft werden sind sicher andere Summen im Spiel als beim verkauf an DSF.
    Nachdem die sonst niemand haben wollte ist der Preis bestimmt in den Keller gegangen.

Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (8. Mai 2011 um 20:13)

• habs heute nicht gesehen aber die Russen sind mir im Spiel gegen die Slowenen auch schon Negativ aufgefallen....die haben dort "Checks" der übelsten Sorte angesetzt. :cursing:

• Slowenien liegt aktuell nach dem 2. Drittel mit 1:5 gegen Weißrussland zurück und Österreich 3:0 gegen Lettland. Wenn da kein Wunder mehr passiert dürften wir unsere beiden Absteiger haben.

• Wenn man den Termin in die Zeit der Olympischen Spiele (also Februar) legen würde und im olympischen Jahr die WM aussetzen, dann würde dies die WM sicher aufwerten, da dann die stärksten Teams spielen. Für Olympische Spiele unterbrechen die NHL und die KHL ja auch ihre Saison.

Wie schon erwähnt von Starbulls Fan, finde auch ich Ende April/Mitte Mai besser.
    Dass eine WM während der laufenden Saison mit NHL-Spielern gespielt werden würde, ist aber mehr als nur eine Utopie. Bettman und Co. sind ja nicht mal von der Olympiapause begeistert und ob die NHL noch so oft für Olypmia pausiert, bezweifel ich stark. Ist ja 2014 noch nicht mal sicher. Die NHL hat ja auch keine Vorteile durch Olympia und die Clubbosse sind kaum noch dazu bereit den Spielbetrieb für zwei Wochen zu unterbrechen.

Rene Fasel: :respekt::respekt::respekt:

• Was für ein trostloses Spiel der Österreicher. Ich habe eigentlich schon auf einen harten Fight um den Klassenerhalt gehofft, aber die Ösis haben sich ja schon vor dem ersten Bully aufgegeben :(

chris

• Hat jemand vielleicht das Interview mit Fasel? Hab heute kein Eishockey geguckt bzw. aufgenommen.

Aber von den Aussagen hier leite ich meine jetzige Meinung mal ab.

TV-Präsents der DEL kann der IIHF eigendlich egal sein. Ist doch der DEL überlassen, an wen sie die Rechte vergibt und ob diese dann auch genutzt werden, ist die Entscheidung der Sender. Die DEL könnte zwar auch Sendezeit kaufen, aber man kann die doch nicht zwingen das Geld von SKY abzulehnen und dafür Geld auszugeben. Wo doch Eishockey für Insolvenzen und Geldproblemen bekannt ist.

Wenn ihm die Ausländerzahl zu hoch ist, dann soll sich die IIHF und die DEL, vielleicht noch DEB, zusammensetzen und gemeinsam etwas ausarbeiten. Wie sind eigendlich die Ausländerzahlen in den anderen Ligen?

Und die IIHF hat selbst einiges aufzuarbeiten. Das ewige Problem mit Nordamerika bezüglich Regeln, Spielfeld und Freistellung der Spieler für WM und Olympische Spiele. Auch ist die Champions Hockey League meines wissens immernoch nicht zu 100% abgearbeitet (Klage SC Bern). Auch sollte die IIHF mal überlegen was sie will. Lieber eine CHL und nationalen Ligen oder lieber eine KHL mit Schweden, Finnen, Deutschen, Schweizern und Tschechen.

• Wie sind eigendlich die Ausländerzahlen in den anderen Ligen?

Weil mich das in diesem Zug auch interessiert hab, hab ich anhand der Daten von eliteprospects.com der letzten Saison ein kleines Ranking erstellt:

Ausländeranteil in den Profiligen:

1. Slowakei, 11,14%
    2. Tschechien, 13,32%
    3. Finnland, 13,77%
    4. Dänemark, 20,09%
    5. KHL, 20,86%
    6. NLA, 22,89%
    7. Schweden, 23,10%
    8. NHL, 24,13%
    9. Norwegen, 25,08%
    10. 2.Bundesliga, 29,04%
    11. EBEL, 29,93%
    12. Italien, 32,78%
    13. Frankreich, 36,90%
    14. DEL, 42,49%
    15. England, 50,99%

In EBEL, KHL und NHL zählte ich nur die als Ausländer, deren Land in dieser Liga kein Team stellt.

• TV-Präsents der DEL kann der IIHF eigendlich egal sein. Ist doch der DEL überlassen, an wen sie die Rechte vergibt und ob diese dann auch genutzt werden, ist die Entscheidung der Sender. Die DEL könnte zwar auch Sendezeit kaufen, aber man kann die doch nicht zwingen das Geld von SKY abzulehnen und dafür Geld auszugeben. Wo doch Eishockey für Insolvenzen und Geldproblemen bekannt ist.

Sehr wohl ist das für die IIHF wichtig, denn mit mehr Zuschauern als bisher bei Sky, steigt der Preis für die Übertragungsrechte für WM.

• Also die Ausländerstatistik gibt Rene Fasel ja eindeutig Recht und ich finde das sehr gut, dass endlich mal jemand den Mund aufmacht. Die DEL ist eine Liga, die von vielen Leuten verwaltet wird, welche vom Eishockey selber keine Ahnung haben. Auch da hat er mit dem Namen Tripcke voll ins Schwarze getroffen. Keine Ahnung, aber grosse Töne in den Interviews spucken...

Eine heimische Liga benötigt einheimische Spieler in der Mehrzahl und gute Kontingentspieler als Salz in der Suppe. So funktioniert Sport und nicht andersrum und genau das hat Rene Fasel zu Recht angesprochen!!! Leider gibt es bei der DEL Köpfe, denen geht alles sonst wo vorbei... Und diese Leute wollen noch mehr Mitspracherecht bei der Nationalmannschaft...??? Unglaublich, was sich diese Leute um Arnold(was treibt der ERC Ingolstadt zur Zeit?) und Tripcke sich alles rausnehmen wollen!!!

• Sehr wohl ist das für die IIHF wichtig, denn mit mehr Zuschauern als bisher bei Sky, steigt der Preis für die Übertragungsrechte für WM.

Guten Morgen,

ein sehr interessanter Punkt.

Die Frage ist aber ob nur die Free - TV Ausstrahlung ausreicht damit die Reichweiten steigen ?

In diesem Forum schaut man oft nach Österreich auf die ach so tolle EBEL und deren großartige Vermarktung. Ich selbst habe auch schon Livespiele auf Servus TV gesehen und finde diese Übertragungen gelungen. Aber offensichtlich interessiert Eishockey in Österreich keine Sau !!! In der Hauptrunde lagen die Zuschauerzahlen im Schnitt bei 25.000. Nein, ich habe hier keine 0 vergessen, es sind nur 25.000 ! Auch zum Start der Playoffs konnte das interesse nicht groß gesteigert werden. Selbst Finalspiele hatten nur 34.000 Zuschauer !
    Die Zahlen gingen erst beim Finale 5 hoch ( 54.000 ), Spiel 6 hatte 68.000 und Spiel 7 brachte es auf 106.000 Zuschauer. Wäre die Meisterschaft nach 4 Spielen entschieden gewesen dann läge der Saisonrekord bei 46.000 Zuschauern !!!
    Klar ist Österreich kleiner als Deutschland, hat aber immerhin 7,1 Mio potentielle Zuschauer.
    Hier ist es klar dass jemand diese Übertragungen subventioniert, denn wegen 25.000 Hansel rechnet sich das mit Sicherheit nicht. Wer dieser jemand ist ist auch klar, Servus TV gehört zu Red Bull.

Basketball und Handball auf Sport1 laufen auch nur weil Toyota und Beko massiv sponsoren. Die Quoten sind oftmals ein Desaster!Ist es hier sinnvoll diese eingesetzten Gelder so zu verpulvern wenn es keine Sau interessiert ???
    Die Quoten bei Eishockey Länderspielen ( D- Cup , Vorbereitung ) sind auch nicht gerade toll. Das einzige was sich verkauft ist die WM! und hier sind wir dann auch beim eigentlichen Thema. Im dt. Fernsehen verkaufen sich nur internationale Wettbewerbe und nationale Ligen interessiert kein Mensch.
    Nahezu alles an Sport was im Free TV läuft sind internationale Wettbewebe, egal ob Boxen, Biathlon, Ski Alpin oder Ski Nordisch. Die einzigen nationalen Wettbewerbe ist der Fußball und hier sind die Quoten bei nationalen Übertragungen auch oftmals nicht berauschend.

Hier zeigt es sich wieder einmal wie nötig es wäre internationale Wettbewerbe für die Eishockeyclubs zu haben.Aber was bekommt hier ein Herr Fasel auf die Reihe ??? :rolleyes: