Mitleid habe ich auch nicht wirklich eins, allerdings für alle anderen OL-Teams die jetzt dann in ner 11er- (auch nur wenn Tölz drin bleibt!) statt 12er-Liga antreten dürfen/müssen ...
Passau Black Hawks
-
-
-
Ne 11er Liga ging ja noch, aber wieder ne 10er mit einer sinnfreien Zwischenrunde vor den POs...
-
Echt nur noch zum mehr fällt mir dazu nicht ein
-
Tja, wer jahrelang über seinen finanziellen Mitteln spielt...
-
Haben die ihr Geld als Brennstoff benutzt? Die Mannschaft kann doch niemals so viel gekostet haben, dass man jetzt das Handtuch schmeißen muss...
-
Schade vorallem für die Spieler und Fans.
Wenn ich mir den letztjährigen Kader so anschaue frage ich mich nach welchem Prinzip da verpflichtet wurde... das soll jetzt nich böse sein oder mit Landshuter Vereinsbrillie geschrieben aber ich habe das Gefühl dass man eine Vorliebe für in Landshut nicht mehr gebrauchte oder zu schwache gerne von den Blackhawks-Verantwortlichen genommen werden:
- Cinibulk (war ein Topmann echt klasse man konnte sich nicht auf eine Verlängerung einigen bzw. Bietigheim zahlte besser, das dort war ein Reinfall für ihn)
- Ruben Kapzan (aus unserer DNL Mannschaft verpflichtet, dort auch nicht sonderlich erfolgreich)
- Bastian Krämmer (kann es in die erste Mannschaft schaffen, sehe ihn bei uns wenns is als 7. Verteidiger)
- Florian Müller (kommt aus unserem Nachwuchs, war mit Föli bei euch, versuchte DEL und hatte keinen Erfolg)
- Kevin Steiger (aus der DNL Mannschaft von uns, hat sich einige Male bei uns in Liga 2 versucht mit mäßigem Erfolg)
- Thomas Vogl ABER MIT GROSSEN ABZÜGEN ist schon sooo lange her und war dann bei vielen verschiedenen Vereinen ( 71 Spiele mit der ersten Mannschaft 34 im Nachwuchs)
Das ist schon mal ein halbes Dutzend. Dazu kommen noch die mit Rosenheimer Vergangenheit (5 Stück: Alt, Bucheli, Gabler, Stiebinger) Vogl war auch in Ro will ich aber jetz nicht bei beiden zählen.
Das sind knapp 46% des Kaders der von 2 Vereinen zusammengeholt wurde. (Bei 24 gemeldeten Spielern)Wie gesagt nichts Böses es ist mir beim Anschaun des Kaders aufgefallen.
-
Es ist sehr bedauerlich, was in Passau passiert... Eine Oberliga Süd ist entstanden und die Kosten wären bei ordentlichem Wirtschaften erträglich, aber Passau zieht sich zurück!???
Wieder einmal wird es aber sehr deutlich, dass ein Verein ohne einem Fundament und gutem Unterbau(Nachwuchsarbeit!), auf lange Sicht dieses Niveau, welches im Nachwuchs nicht vorhanden ist, finanziell nicht halten kann. Trotzdem finde ich es sehr schade, dass Passau die Liga verlässt und von unten wieder anfangen muss! Immer wieder zeigt es einem auch, dass ein schneller(zu schneller...) Aufstieg eines Vereins irgendwann im finanziellen Desaster endet!
Für die Oberliga bedeutet das wohl leider, dass man die Wunsch- und Sollzahl an Vereinen nicht erreichen kann. Trotzdem denke ich, ist auch Oberliga Süd mit 10 oder 11 Vereinen interessant und gut spielbar. Die Hoffnung im darauffolgenden Jahr 12 Vereine zu haben, ist auf jeden Fall berechtigt! In die Planung dürften nun 20 Heimspiele einfliessen, einen Absteiger sollte es für die nächste Saison noch einmal nicht geben...
Schade, dass es wohl keine Möglichkeit einen weiteren Aufsteiger aus der Bayernliga zu bekommen! Dies sollte in den Statuten eben so geändert werden, dass es einen gleitenden Auf- und Abstieg gibt, bis die Ligengrösse von 12 Teilnehmern erreicht ist. Auch der bayerische Eishockeyverband profitiert, er bekommt die Passau Black Hawks, daher sollte im Austausch auch Sonthofen oder Bayreuth in die Oberliga nachrücken dürfen!!! Aber so flexibel sind die Herren Verbandsfunktionäre ja nicht und eine Zusammenarbeit unter den Verbänden, ist sowieso ein wunder Punkt...
-
mir fehlen die Worte. Sollte Tölz doch noch aufsteigen, dann haben wir wieder den Salat. Passau, viel Erfolg in der Bezirksliga
-
EVF_Crack, es ist zwar sehr bedauerlich mit Passau und dass man vielleicht auch Bad Tölz verliert... aber eine Liga mit 10 Vereinen ist nicht so schlimm! Da lässt sich durchaus ein guter Modus spielen! Auch die EBEL hat man so klein angefangen und hat mit 10 Vereinen Erfolg gehabt!!!
So panisch würde ich jetzt nicht reagieren, natürlich muss das Ziel 12 Vereine sein. Ausserdem könnte man ja mit dem BEV nochmals in die Gespräche gehen, bezüglich eines Nachrückers!
-
Der BEV wird keine weiteren Vereine abgeben. Das kennen wir aus der Vergangenheit.
Ich kann das auch verstehen. Sie haben jetzt 2 Vereine abgegeben. Von der Oberliga kam kein Absteiger. Man musste daher schon die beiden Bayernliga-Absteiger in der Liga lassen um wieder auf 16 Mannschaften zu kommen. Man hat mit Moosburg und Höchstadt zwei Aufsteiger aus der Landesliga bekommen und musste zwei weitere Mannschaften zwingen an der Bayernligaaufstiegsrunde mitzuspielen, welche gar nicht aufsteigen
bzw. mitspielen wollen, weil der Meister der Landesliga Süd der EV Pfronten zwar Meister werden wollte, aber nicht an der Aufstiegsrunde
mitspielen wollte. Die Bayernliga kann sich auch nicht mehr so leicht von unten bedienen.Auch die Landesliga muss erst schauen wie sie auf zwei 14er Gruppen kommt, da 2 Bezirksligameister auf den Aufstieg verzichtet haben.
Dass der BEV bei diesen Dilemma neben den beiden vereinbarten Aufsteigern keine weiteren Mannschaften zur OL frei geben wird kann ich
nachvollziehen, da sonst das eigene Ligensystem zusammenbrechen könnte. Man macht es sich nicht so einfach wie z.B. der NRW-Verband, bei dem Pleitevereine gleich in der höchsten Verbandsliga starten dürfen und Vereine von unten gleich eine Liga nach oben überspringen dürfen.Passau wackelte ja fast jährlich. Hier felt einfach der Unterbau aus dem eigenen Nachwuchs. Man musste den kompletten Kader auch die 3. und 4. Reihe von auswärts einkaufen, ohne das Geld dafür zu haben. Ich finde den Rückzug jetzt in der Sommerpause besser, als eine Pleite während der Saison.
Für die Oberliga hat jetzt wieder das Problem wahrscheinlich mit einer 10er Liga spielen zu müssen und dafür einen vernünftigen Modus zu finden.
Hoffentlich gibt es keine weiteren Ausfälle.Ich bin jetzt gespannt wie (und vor allem wann ) Bad Tölz sich jetzt entscheidet.
-
-
Ich kanns auch ned verstehen warum schon wieder nach Nachrückern geschrien wird??? An die Regularien muss man sich jetzt dann gar nicht mehr halten, oder? Aber als erstes rumschrein wenn einem wieder was bzgl. DEL, DEB, etc. gegen den Strich geht ...
Die Liga kann auch sehr gut mit 11 Mannschaften gespielt werden und auch bei 10 sollte man einen attraktiven Modus finden, da sehe ich das kleinste Problem. Man kann eben nicht immer alles mit der Brechstange erreichen, das braucht halt nunmal seine Zeit und es sollte dann auch sauber und fair laufen und nicht durch irgendwelche Hintertürchen an den Regularien vorbei. Denn damit würde man im Eishockey wohl endgültig auch das letzte Fünkchen Vertrauen ad acta legen, das kanns doch wirklich nicht sein, oder?!
-
Das wars dann wohl mit Passau ...
Nachdem ich den Beitrag durchgelesen habe stelle ich fest das man in der Bezirksliga Beratungsresistent weitermacht. -
Was passiert jetzt mit dem Barz? hat der einen Vertrag für da unten?
-
Was passiert jetzt mit dem Barz? hat der einen Vertrag für da unten?
Nein, aber der dürfte dann für uns interessant werden -
Ich sehe es wie IceDragon, man sollte das jetzt so akzeptieren wie es ist. Der BEV hat sowieso bereits zwei Aufsteiger gestellt und keinen Absteiger bekommen. Und für die Zukunft wird man wieder solche Regelungen brauchen. Aus BW ist nach Freiburg nichts mehr zu erwarten, um auf eine Stärke von 12 Teams zu kommen wird man also auch die nächsten Jahre auf den BEV angewiesen sein. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, daß aus der 2. BL in nächster Zeit kein Absteiger mehr kommen wird
Passau sollte man für den Rückzug Respekt zollen, andere haben es mit dem Kopf durch die Wand versucht und sind während der Saison hopps gegangen, da kann man diese weitsichtige Entscheidung, auch wenn es für die Liga schade ist, nur begrüßen.
-
Ich kann das ganze nicht wirklich verstehen. Es ist Tatsache, dass Passau Amateurspielern ungefähr das 3fache gezahlt hat wie Klostersee, Deggendorf usw. Da braucht man sich nicht wundern, wenn einem das Geld ausgeht. Ich denke zu vernünftigen Preisen, verbunden mit Studium oder Ausbildungsplatz wäre da schon etwas gegangen.
Aber sei es drum...
-
Das Passau nicht in die Bayernliga "absteigen" kann liegt wohl am BEV, liege ich mit dieser Annahme richtig?
-
Passau kann nicht absteigen weil die nicht letzter geworden sind. (und, weil wir noch nicht überall beim Wünsch Dir was sind,)
-
Ich glaube ganz einfach, dass die fehlenden 100.000 € sich aus Aktschulden zusammen setzen.
Wenn ich ins Bordell gehe und nicht bezahle, habe ich dann auch Aktschulden? -
Das wars dann wohl mit Passau ...
Die vergleichen sich tatsächlich mit Rosenheim??... Etwas sehr vermessen. Die tauchten damals in der Bezirksliga mit doppelt so vielen Fans zu Auswärtsspielen auf als Passau im Schnitt Zuhause hat. Da ist eine ganz andere Basis vorhanden!
Ich weine Passau relativ wenig nach. Wenn dann nur aus dem Grund, daß der Traum von der 12er-Liga auf diese Weise nun endgültig geplatzt ist.chris
-
-