Passau Black Hawks

  • Bzgl. dem Vergleich mit Rosenheim kann ich auch nur den Kopf schütteln ... 8| :wacko:


    Ja da fällt einem wirklich nichts mehr ein.

    Wir hatten damals in den Niederungen immer einen Schnitt um die 1600 Zuschauern,also doppelt soviele als Passau in der OL, ich glaube beim ersten Spiel in der Bezirksliga gg Reichenhall oder so, waren über 3000 Zuschauer.

    Dazu kommt einfach die Jugend, wir hatten immer ein DNL Team, und genau dieser Unterbau kam und kommt uns heute noch zu gute. Bei so vielen Jungen Spielern sind halt für jede Klasse ein paar dabei.

  • Passau kann nicht absteigen weil die nicht letzter geworden sind. (und, weil wir noch nicht überall beim Wünsch Dir was sind,)

    Tja - das ist ne Sache, die ich bei den Passauern vergangene Saison nicht verstanden habe. Hätten sie, bei dem sich abzeichnenden finanziellen Szenario, auf den letzten Platz hin gespielt, hätten sie sich die Option "Abstieg in die BEL" offengehalten (und uns das Zittern um den OL-Verbleib erspart). Sicherlich ist es zu begrüßen, wenn die Black Hawks jetzt den Rückzug antreten, bevor sie unter der Saison Pleite gehen. Mitleid oder Trauer für Passau empfinde ich jedoch nicht, denn wer jahrelang über seinen finanziellen Möglichkeiten lebt und jetzt auch noch verkündet, dass ein Großteil des Kaders bereits seine Zusage für die BZL gegeben habe (und bitte erzähle mir keiner, die würden in Passau nur wegen der guten Luft und aus Liebe zum Verein spielen), hat dies nicht verdient.

    Traurig ist es allemal für die verbleibenden OL-Teams, die wahrscheinlich mit einem 10er-Feld klarkommen werden müssen und auch die Teams in der BZL-Ost tun mir leid, die sich dann von der Passauer "Halbprofi-Truppe" eventuell in Grund und Boden schießen lassen werden müssen. :seestars:


  • Ja da fällt einem wirklich nichts mehr ein.

    Wir hatten damals in den Niederungen immer einen Schnitt um die 1600 Zuschauern,also doppelt soviele als Passau in der OL, ich glaube beim ersten Spiel in der Bezirksliga gg Reichenhall oder so, waren über 3000 Zuschauer.

    Dazu kommt einfach die Jugend, wir hatten immer ein DNL Team, und genau dieser Unterbau kam und kommt uns heute noch zu gute. Bei so vielen Jungen Spielern sind halt für jede Klasse ein paar dabei.

    So isser halt, der Meister Eder, mit seinen *räusper* "über 250 Nachwuchsspielern"... :rolleyes:

    Über die A(k)ltschulden :D liest man ebenso keine Silbe, die lösen sich wohl in der Passauer Luft auf... :pfeif:

  • Schade das wir dummen Weidner den Aufstieg wahrgenommen haben. Hätte ich/wir das Theater gewusst wären wir vermutlich in der Bayernliga geblieben. Interessant wäre geworden ob dann Sonthofen wirklich hochgegangen wäre, weil so ist die Oberliga überhaupt nicht attraktiv, nicht mal für Weiden mit den Derbys gegen Selb und Regensburg! Ich vermute auch, dass Bad Tölz durch den Rückzug von Passau jetzt die Flucht nach vorne suchen wird und mit aller Gewalt in die 2.Bl geht. Die Oberliga gibt Bad Tölz doch auch nichts mehr, außer einen blöden Modus der nicht wirklich attraktiv ist. Das einzig positive am Weidner Aufstieg sehe ich noch darin, dass die Verantwortlichen bisher keine Neuverpflichtungen für viel Geld getätigt haben! Damit sollte uns der finanzielle Kollaps wohl erspart bleiben...

  • Naja, Passau war jetzt, bis auf Deggendorf, nirgends so der grosse Publikumsmagnet. Klar gehen zwei Heimspiele flöten und die Befürchtung bezüglich Bad Tölz hab ich auch. Die haben nur ein "Pro" auf der Bundesligaseite mehr bei ihren Abwägungen. :S
    Im schlimmsten Fall hat jeder bei einer 10er-Liga mindestens 19 Heimspiele sicher. Vielleicht wäre es einmal angebracht anstatt so einer bescheuerten Zwischenrunde die Playoffs bzw Playdowns in einer Best-of-7-Serie zu spielen um zumindest 20 Heimspiele zu garantieren. Dann wäre eine 10er-Liga schon einigermaßen akzeptabel.

    chris

  • Da haben ja einige den Heiligenschein auf wenn man sich deren gerede so anschaut.

    Vor ein paar Jahren selbst den Karren an die Wand gefahren aber neunmal Klug mit den Finger zeigen. Gerade in REG hat man ja schonmal für den Sportlichen Erfolg alles gegeben was ja zur Zeit mit dem zu erwartenden Kader eine gewisse richtung einschlägt. Und auch in Erding ist man über einen Freiwilligen Rückzug zwecks mangels an Kohle ein gebranntes Kind und dann gleich der Durchmarsch in die BL, aber auch da schon alles schon vergessen wie es selbst mal ergangen ist.

    Und wenn wir dann in der BZL alle aus den Hallen schiessen weil ein paar sesshafte Passauer die letzte Saison noch in den Umliegenden Vereinen gespielt haben zurück kommen und ein paar Spieler vom Ex-OL Team die Ausbildung Job und Studium in PA nachgehnen und bleiben wollen dann könnt ihr weiter mit eurem Heiligenschein nach Passau zeigen, oder euch daran Errinnern ob euch das alles nicht auch bekannt vorkommt.

  • Schon mal dran gedacht, dass kein Fan von Regensburg usw was für ihren Verein können? Und auch keiner von dene hat hier die Fans aus Passau angegriffen. Da muss man differenzieren.

  • Das ist schon klar,aber ich stehe halt zu meinen Verein was aber nicht heisst dass ich es für gut heisse was die Verantwortlichen verschuldet haben, oder ich sie in ihrer Sache Verteidige, ganz im Gegenteil.
    Wir in Passau sind nicht die ersten und werden auch nicht die letzten sein denen es so ergehen wird, daran sollten sich gerade diejenigen erinnern denen eigener Verein auch schon betroffen war, nicht mehr und weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von cheerio (8. Juni 2012 um 22:09)

  • Lieber cheerio, wir in Erding wissen sehr genau was damals war und wir haben sehr wohl daraus gelernt, wie unser Vorstand jede Saison aufs Neue beweist! Bei uns gibt's keine finanziellen Drahtseilakte mehr und der sog. Durchmarsch in die BEL wurde bei uns mit ausschließlich heimischen Spielern geschafft, wohl ein kleiner Unterschied zu Euch, oder?! :huh: Das Schlimme an der Sache ist doch, dass Euer Vorstand anscheinend nie um sich rum geschaut hat um bei anderen Vereinen was aus deren Fehlern zu lernen, da hätte man sich nämlich so einiges abschauen können ... :whistling: ;)

  • Wieso? In Passau sind doch die Verluste aus dem Kioskbetrieb, die hohen Ausgaben für Security und die fernbleibenden Sponsoren schuld an der Pleite...Nene, man hat nicht zuviel an die Spieler gezahlt bzw. sich nicht an die finanziellen Rahmenbedingungen angepasst.

    Genau das ist es, was mich an Baron Münchhausen Eder so fasziniert, es glauben ihm immer noch alle...

  • Ich gehöre sicher nicht zu denen und ich hätte es mir gewünscht einen Eder nicht mehr in der Vorstandschaft zu sehen.

    Trotz seiner Verdienste.

  • Und wenn wir dann in der BZL alle aus den Hallen schiessen weil ein paar sesshafte Passauer die letzte Saison noch in den Umliegenden Vereinen gespielt haben zurück kommen und ein paar Spieler vom Ex-OL Team die Ausbildung Job und Studium in PA nachgehnen und bleiben wollen dann könnt ihr weiter mit eurem Heiligenschein nach Passau zeigen, oder euch daran Errinnern ob euch das alles nicht auch bekannt vorkommt.


    So So, die Spielen alle für umme :rolleyes: weil es soooo schön ist und die gute Luft ist ja auch noch da :pfeif:
    Wach mal auf :sleeping:

  • Keine Angst ich bin Wach.

    Ich hoffe nur die lernen aus den fehlern und dass es auch in der BZL kein umsonst gibt ist mir schon klar,aber nicht mehr um jeden Preis und das sollte auch knallhart durgezogen werden.

    Dass das Ziel Wiederaufstieg wurde ausgegeben um zumindest in die LL zu kommen,das wird auch mit den eigenen Nachwuchspielern gepaart mit ein paar erfahrenen klappen. Und dort wird oder sollte man sich dann finden und es auch einfach mal gutsein lassen bis die Vorrausetzungen passen um nur annähernd mal an die BYL zu denken.

    Eine OL wird es in meinen Augen in PA nicht mehr geben.

  • Doch, es gibt in der BZL genug Spieler die umsonst spielen. Wenn man eine gute Jugendarbeit hat, dann kommen da genug raus. Und ja klar, die besseren gehen höher, aber mit dene die nicht höher spielen können, mit dene schafft man dann den Aufstieg. Und wenn man in der Landesliga ist, dann bleiben vllt auch ein paar besser Spieler (oder welche kommen zurück) die nicht BZL spielen wollten, weil sie dafür zu gut sind. Das ganze übertrag jetzt auch auf Landesliga-Bayernliga und Bayernliga-Oberliga und fertig.
    Ach ja und die die in Passau von Anfang an bleiben wollen, die entwickeln sich ja auch weiter.

    Also ich nehme da mal Regensburg als Beispiel, weil es da im Großen und Ganzen so abgelaufen ist. Erding schätze ich auch mal, hab ich jetzt aber nicht so den Überblick.

    Aber wenn man eben keine dementsprechende Jugend/Jugendarbeit hat, dann muss man sich halt auch viele Spieler dazu kaufen. Und dann passiert wieder das Gleiche wie es eben jetzt passiert ist.

    Und ich mache Passau auch kein Vorwurf, dass man noch keinen hohen Grundstock an Jugenspieler hat, weil sowas brauch Zeit (aber man muss vllt auch etwas mehr darin investieren), aber dann ist es halt ohne großen Investor schwer höherklassig zu spielen.

    Oder wie stellt ihr euch das vor? In ein paar Jahren wieder OL und man muss wieder nen Großteil an teuren Spielern holen ?

    Ach ja. Schau dir mal unseren Kader an. Wir leben von Spielern die irgend wann man bei uns waren und wieder zurück gekommen sind. Aber wenn ich mir im Moment unsere Jugendarbeit so anschaue, dann wird es in ein paar Jahren mit dem gleichen Etat wie jetzt schwer weiter BL zu spielen. Weil dann müsste man auch mehr Spieler von woanders holen und ich habe da nicht so das gefühl, dass man sich das leisten kann.

  • Äähm, ist die Party jetzt aus? :schulterzuck:

    Für mich ist es unverständlich wie in einem Verein über einen längeren Zeitraum so gewirtschaftet werden konnte. Hat Passau die letzten 3 Jahre auch nur einmal am Ende der Saison ein Plus erwirtschaftet? Muss man ja fast oder wie konnte man Spieler wie z.B. einen Cinibulk verpflichten?

    Eine einzige Sauerei ist es was dort gelaufen ist! Hatte denn nur eine Person die wirkliche Finanzlage im Blick?

    Jetzt noch die hinterfotzigen Ausreden wie Security-, Kiosk- und Nachwuchsarbeitkosten... da wird einem schlecht sowas zu lesen!

    Die böse böse Stadt Passau ist natürlich auch noch Schuld und die Firmen weil sie ja diesen auserordentlichen Verein der auf eine Stufe mit Rosenheim oder Landshut gestellt wird nicht unterstützt haben...

    Es ist immer schade wenn die OL einen Verein verliert, aber Passau werden die wenigsten vermissen.

  • Urmel

    Im großen und ganzen gebe ich dir Recht.

    Zu Cinibulk hörte man dass er nicht vom Verein bezahlt wurde sondern von Extern.

    Und ihr werdet uns doch vermissen,wenn auch nur ein bischen.. ;)

  • irgendwie ist es schon komisch, die Kritik an Passau. Gesteht denen soch einfach auch zu das zu machen, was eure Vereine schon zum Teil mehrfach hinter sich haben. Immerhin hat Passau die Reißleine gezogen bevor der Verein einen neuen Namen brauchte.

    Man war ja auch nicht gerade unglücklich als Passau den Aufstieg in die OL wahrgenommen hat und, wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trügt, wäre damals Deggendorf wohl nicht aufgestiegen, wenn Passau verzichtet hätte.

    Und die OL Ebene ist ja in den letzten Jahren auch nicht so ganz einfach gewesen, Da hatten erfahrenere Leute als die in Passau einige Probleme einigermassen in dieser Liga über die Runden zu kommen.

  • Bei allem Geplänkel und Gerede über DEL, DEB und ESBG sowie deren Chaos muss man eben auch mal sagen,
    dass die Vereine sich in erster Linie an die eigenen Nasen fassen müssen, wenn sie insolvent den Bach heruntergehen.
    Marode Strukturen sind dann ein Faktor, der aber nicht für alles herhalten darf. Solide Wirtschaften ist im Eishockey schwierig,
    aber nicht unmöglich!