• Naja, sooo toll fand ich unsere Leistung heute nicht, die 2 Treffer zum Schluß täuschen über eine schlechte Abwehrleistung doch hinweg. Für den Anspruch der vielleicht besten Mannschaft der Welt müssen wir uns auch in Sachen Konzentration steigern. Aber gut, es war ein Qualispiel, die EM ist sicher und gut.

    Ansonsten gilt es heute Müller zu loben, der muss unglaublich Kilometer da auf Außen gefressen haben.

  • Die zwei Gegentore und noch ein paar Chancen der Österreicher resultierten aus der Konzentrationsschwäche der deutschen Mannschaft. Ist aber halt schwierig, denn nach dem 3:0 nach 30 Minuten war ja schon alles klar. Zwei Gänge zurück geschaltet...passiert ja meistens. In Hälfte 2 war's eh nur noch ein Freundschaftsspiel.

  • Natürlich war die Qualifikation auch schon vor dem Spiel praktisch perfekt, zwei Gegentore gegen die Ösis wurmen mich aber trotzdem. Sowas muss einfach nicht sein. :evil:

    Trotzdem bewegen wir uns aus meiner Sicht auf einem sehr guten Weg - dieser Mannschaft gehört die Zukunft! Das wird auch Spanien in naher Zukunft feststellen.

  • Offensiv mache ich mir gar keine Sorgen, da haben wir ein enormes Potential. Aber Löw hat noch die Aufgabe, eine Abwehrformation zu finden, die stabil genug für die EM ist und die sich bis dahin auch einspielen kann. Insbesondere die rechte Abwehrseite muss gelöst werden.

    Und nach dem 1:3 sollte er das Torwartproblem angehen. Pro Weidenfeller! ;)

  • Offensiv mache ich mir gar keine Sorgen, da haben wir ein enormes Potential. Aber Löw hat noch die Aufgabe, eine Abwehrformation zu finden, die stabil genug für die EM ist und die sich bis dahin auch einspielen kann. Insbesondere die rechte Abwehrseite muss gelöst werden.

    Und nach dem 1:3 sollte er das Torwartproblem angehen. Pro Weidenfeller! ;)


    Im Tor haben wir sicherlich kein Problem, wobei ich Neuer auch nicht spielen lassen würde. Der ist mir einfach zu unsicher, seit er bei den Bayern ist...
    Weidenfeller, Wiese, Schäfer, Zieler, Leno, Fährmann, Ulreich... Es gibt so viele gute deutsche Keeper!

    Ich würde so spielen lassen:
    Weidenfeller
    Höwedes, Hummels, Mertesacker, Lahm
    Schweinsteiger, Khedira
    Götze, Özil, Schürrle
    Gomez

  • Was bitte soll Weidenfeller im Nationalteam?
    Neuer raus nehmen, weil er beim FC Bayern unsicher ist, aber Ulreich oder Schäfer rein, klasse. Leno fängt jetzt drei Spiele in der Bundesliga, davor nur 3.Liga, der auch noch vor Neuer oder was? Einige Leute vergessen ziemlich schnell, vor ein paar Monaten war er noch der absolute Liebling.
    Warum nicht das deutsche Team im Großen und Ganzen so lassen wie es ist? Neuer im Tor passt schon. Auf der rechten Seite Boateng, linke Seite Lahm, Innenverteidigung Hummels und Badstuber (haben in meinen Augen den unbeweglichen, verletzungsanfälligen Mertesacker verdrängt). Im defensiven Mittelfeld Schweinsteiger und Khedira oder Kroos, außen rechts Müller, links Schürrle (wesentlich beweglicher, schneller und torgefährlicher als Podolski). Hinter Klose als einzige Spitze zentral im Mittelfeld noch Özil. Mit Götze, Reus und Kroos oder Khedira sowie Gomez hat man noch einiges für Mittelfeld und Angriff in der Hinterhand. Adler wird auch irgendwann wieder fit und mit Zieler als Nummer drei kann man leben. Einzig die Alternativen für die Abwehr macht mir Sorgen. Höwedes für innen und dann doch Mertesacker als Ersatz. Für Lahm und Boateng gibt es kaum Alterativen. Links vielleicht Schäfer von Wolfsburg. Schmelzer ist auf Dauer zu schwach, im Nationalteam schwimmt er meistens.
    Joghurt hat wenig Baustellen, die er bis zur EM lösen muß. Hoffentlich bleibt das auch so und es verletzt sich keiner längerfristig.

    Einmal editiert, zuletzt von Phanthomas (4. September 2011 um 00:27)

  • Weidenfeller
    Höwedes, Hummels, Mertesacker, Lahm
    Schweinsteiger, Khedira
    Götze, Özil, Schürrle
    Gomez

    warum nicht Weidenfeller? Weil Neuer einfach der bessere, coolere, abgezocktere - und was Turniere (WM, CL) angeht - der erfahrerne Spieler ist. Sicherlich hat er heuer bei den Bayern im ersten Spiel gegen Gladbach einen Fehler gemacht, der zum entscheidenden Gegentor führte. Aber welcher Torhüter ist fehlerfrei? Ich bin mir sicher, dass Neuer im Laufe der Zeit auch bei Bayern zu gewohnter Souveränität zurückkehren wird. Er muss sich halt erstmal an das neue Umfeld und die neue Verteidigung vor sich gewöhnen. Außerdem hat er die letzten Jahre über bewiesen, dass mit ihm immer zu rechnen ist (WM, Cl letztes Jahr mit Schalke). Weidenfeller spiele letztes Jahr auch gut, die wenigen Gegentore in der letzten Saison waren aber mehr einer famosen Defensivleistung zu verdanken als einer überagenden Torhüterleistung.

    warum nicht Höwedes? Höwedes ist in meinen Augen ein super Innenverteidiger, der aber auch auf diese Position gehört und nicht auf außen. Dort kann er sich mit Hummels, Mertesacker und Badstuber um die freien Plätze streiten. Ich möchte mich hier als Bundestrainer nicht festlegen müssen. Badstuber ist bei Bayern heuer wieder auf dem aufsteigenden Ast und über Hummels braucht man meiner Meinung nach nicht groß diskutieren. Der hat die beiden vergangenen Spielzeiten hervorragend gespielt. Jetzt muss er diese Leistung auch international zeigen. Da mach ich mir aber keine Gedanken. Mertesacker hat den Vorteil seiner ernormen Erfahrung und seiner für einen IV vorteilhaften Größe, der die entscheidenden Kopfballduelle gewinnen kann. Ich hoff, dass er bei Arsenal zu alter Stärke zurückfinden wird.
    In der Tat herrscht auf der Außenverteidigerposition im Moment noch eine gewisse Lücke. Lahm ist gesetzt. Daneben seh ich Boateng und Schmelzer als Kandidaten für die andere Seite, vielleicht mit einem kleineren Vorsprung von Boateng.

    warum nicht Schürrle? weil Müller meiner Meinung nach momentan überragend spielt und seine Leistung nunmehr seit über 2 Jahren konstant bringt (kleinere Tiefs mal außer Acht gelassen). Özil ist gesetzt und Götze gehört meiner Meinung nach auch in die Mannschaft. Die Frage, ob diese beiden sehr ähnlichen Spielertypen Seite an Seite harmonieren, müssen die kommenden Testspiele zeigen. Aber Schürrle ist auf jedenfall ein super Back-up, der seinen Weg gehen wird. Momentan hat er eben noch das Problem, dass es einfach 3 noch bessere Spieler im Mittelfeld gibt. Eine denkbare Alternative wäre evtl ein 4er Mittelfeld mit ihm, Götze, Özil und Müller. Die Gefahr, dass dies allerdings ein wenig zu offensiv ausgerichtet ist, dürfte auf der Hand liegen. Hinzu kommt, dass Löw momentan auch noch Poldi den Vorzug gibt.

    momentan ist es meiner Meinung nach wirklich schwierig, e i n e passende/richtige Aufstellung zu finden. Es gibt so viele gute, junge und hungrige Spieler, die man alle getrost aulaufen lassen könnte. Ich würde mich so entscheiden.

    Neuer
    Boateng - Hummels - Badstuber - Lahm
    Schweinsteiger - Khedira
    Özil - Götze - Müller
    Gomez

  • Das Problem bei Neuer ist, daß jetzt ein Fehler seinerseits mehr Aufmeksamkeit bekommt.
    Beim FCB kommen weniger Bälle auf's Tor. Da muß er dann hundertprozentig da sein. Wenn's dann in die Hose geht (wie gegen Gladbach), dann schaut das ganze Land schon zweimal hin.

  • Wen man hinten auch nicht abschreiben sollte, ist Arne Friedrich! Der hat in der DFB Elf eigentlich immer eine gute Leistung abgeliefert und gezeigt, wie zuverlässig er ist. Ein Mann, der auf alle Fälle auch ne Menge Erfahrung, die wichtig sein kann, mitbringt. Und Mertesacker geht ja jetzt den ganz harten Weg, nämlich zu Arsenal in die Premier League! Das ist so etwas wie das Stahlbad für einen Defender! Da kann er nur von profitieren!

    Es ist aber schön zu sehen, das unser grösstes Problem momentan die grosse Auswahl zu sein scheint! Genau so muss es sein!
    Das Einzigste, was dem Team jetzt noch fehlt, wäre mal ein Erfolg gegen die Spanier! Die sind nach wie vor das Maß aller Dinge!

  • Wen man hinten auch nicht abschreiben sollte, ist Arne Friedrich! Der hat in der DFB Elf eigentlich immer eine gute Leistung abgeliefert und gezeigt, wie zuverlässig er ist. Ein Mann, der auf alle Fälle auch ne Menge Erfahrung, die wichtig sein kann, mitbringt. Und Mertesacker geht ja jetzt den ganz harten Weg, nämlich zu Arsenal in die Premier League! Das ist so etwas wie das Stahlbad für einen Defender! Da kann er nur von profitieren!

    Prinzipiell geb ich dir komplett recht.
    ABER:
    Im kicker (wars glaub ich), dass friedrich bei magath nicht mehr gesetzt ist/unten durch und wohl es sehr schwer haben wird mim Stammplatz, dazu seine seit mittlerweile über 1-jährige Verletzung. Es könnte sein das der zug schnell abgefahren ist.
    Bei Mertesacker muss man auch erstmal sehen ob er sich Vermaelen & Co. durchsetzt, sind ja auch keine schlechten. Wenn er es schafft, dann hat er sicher auch gute chancen auf nen stammplatz.

  • Gibt ja heute abend einige Spieler, die sich die Mannschaft aussuchen könnten. Podolski, Klose, Polanski, Matuschyk.... So ist das halt mit Nachbarländern im vereinigten Europa, war ja am Freitag nicht anders.

  • Fehlende Spielpraxis auf diesem Niveau. Dafür macht man Testspiele und das ist die Antwort, warum er Freitag nicht gespielt hat.

    Für mich darf er das Tor aber so nicht geben. Der Pole hätte mit dem Sprung in Daegu Gold im Hochsprung geholt, das war ja eine glasklare Schwalbe. Abpfeiffen und Gelb hätte ich da gemacht.

    Edit: Gut, das von Müller war genauso ne Schwalbe.

  • Dann schau Dir nochmal die Zeitlupe an. Einen klareren Elfmeter wie der für Deutschland gibts kaum. Hält der Pole seinen Fuß nur ein paar cm höher kann er dem Müller das Fußgelenk pulverisieren, so wie der rangerauscht ist.

    chris

  • Der Elfmeter für mich auch ned regulär..
    Der hält seinen Fuß in Wiese hin und lässt sich dabei gleichzeitig fallen.. man konnte ja sehen, wie er den Fuß in Richtung Wiese fast schon ausgestreckt hat..
    Naja , was solls.. is ja nur a Testspiel

  • Die Moral stimmt.

    Chris: Ja, könnte er. Es ist auch richtig, dass Müller springt, aber dann kann er auch landen und weiterlaufen und muss nicht so spektakulär nach vorne fallen. Aber gut, machen ja alle Stürmer.