OL Süd: Saisonprognose:

• 1. Riessersee - gute Mischung aus Erfahrung und Nachwuchs + Top Trainer
    2. Peiting - guter Kader, gutes Teamklima
    3. Landsberg - Wenn es nach Weihnachten noch Geld gibt
    4. Klostersee
    5. Deggendorf
    6. Regensburg
    7. Bad Tölz
    8. Füssen - Ohne Vetternwirtschaft in der Aufstellung, wäre viel mehr möglich (siehe letzte Saison)
    9. Selb
    10. Passau - sorry

• Platz 1 u. 2: Riessersee oder Peiting (die beiden stärksten Kader)

Platz 3 - 5: Landsberg, Klostersee, Füssen (bei Klostersee und Füssen machen die extrem starken Ausländer den Unterschied, wobei ini Füssen Nadeau und Holz sogar mit deutschem Paß auflaufen)

Platz 6 - 9: Selb, Passau, Deggendorf, Regensburg (Selb und Regensburg sind als Aufsteiger nicht weiter vorne, Passau hat extrem abgespeckt, Deggendorf wie letzte Saison zwar irgendwie ausgeglichen, aber es fehlt bis evtl. auf Sullivan ein Spieler der den Unterschied ausmachen könnte)

Platz 10: Bad Tölz (Leider wird die Stategie mit nur eigenen Spielern nicht belohnt werden, da es in der Oberliga einfach nicht mit einheimischen Spielern reicht, vorallem noch ohne Ausländer)

• Platz 1 u. 2: Riessersee oder Peiting (die beiden stärksten Kader)

Platz 3 - 5: Landsberg, Klostersee, Füssen (bei Klostersee und Füssen machen die extrem starken Ausländer den Unterschied, wobei ini Füssen Nadeau und Holz sogar mit deutschem Paß auflaufen)

Platz 6 - 9: Selb, Passau, Deggendorf, Regensburg (Selb und Regensburg sind als Aufsteiger nicht weiter vorne, Passau hat extrem abgespeckt, Deggendorf wie letzte Saison zwar irgendwie ausgeglichen, aber es fehlt bis evtl. auf Sullivan ein Spieler der den Unterschied ausmachen könnte)

Platz 10: Bad Tölz (Leider wird die Stategie mit nur eigenen Spielern nicht belohnt werden, da es in der Oberliga einfach nicht mit einheimischen Spielern reicht, vorallem noch ohne Ausländer)

Sehe ich auch so. Tölz und Garmisch werden den ersten Platz unter sich ausmachen. Bei Landsberg weiss ich nicht so recht. Selbst Dave sagt, dass es eine schwere Saison wird, da er außer Anderson und Maaßen nichts hat.
    Füssen würde ich zwischen Platz 5-7 vermuten. Holz und Nadeau sollten sich halt nicht verletzten.

• Hi Leute,

ich steh jetzt mal wirklich auf dem Schlauch.Viele von Euch tippen den EV Landsberg so weit nach
    vorne.Ich sitze hier und schau mir den Landsberger Kader immer wieder an und kann das nicht
    verstehen.
    Ich halte viel von Dave Rich und es sind ein paar gute spieler drin aber meiner Meinug nach
    reicht das nur für Platz 7 oder 8.
    Bin nur so verwundert weil einige den EVL soweit vorne sehen.
    Steh ich auf der Leitung oder was ist da los.

Bitte um sachliche Antworten.

Grüsse

Benakov

• Ganz einfach: Landsberg war letztes Jahr Sechster. Von den fünf davorliegenden Teams bleibt für die neue Saison nur Peiting übrig. Packen wir Riessersee noch davor, bleibt am Ende der dritte Platz übrig ;)

Aber du hast schon recht, Benakov. Mich wundert es auch ein bisschen, warum Landsberg fast durchgehend auf den dritten Platz getippt wurde. Gerade in der Offensive fehlt mir da noch etwas im Kader. Es haben auch einige getippt, die Landsberg vergangene Saison live gesehen haben und vielleicht deshalb anders über die Mannschaft denken als ich, der sie nur vom Papier her kennt.

• Ich denke auch, dass der 3. Platz für den EVL schwierig zu erreichen sein wird - wobei ich schon glaube, dass der 4. Platz und somit die Teilnahme an der Meisterrunde das Ziel sein sollte. Die größte Gefahr,2 die ich sehe, ist der äußerst dünne Kader (2 Goalies - ich hoffe mal, dass Ravensburg noch einen Torhüter als Backup verpflichtet, denn bisher ist Josef Mayer bei RV als 2. Torhüter aufgeführt, 7 Verteidiger, 9 Stürmer), wobei dieser qualitativ recht gut ist und evtl. im Dezember mit der 2. Kontingentstelle noch entsprechend vergrößert werden kann. Da bisher der Juniorenkader noch nicht feststeht (zumindest auf der Website des EVL), kann ich im Moment noch nicht beurteilen, wie Ausfälle kompensiert werden können.

Deshalb sieht mein Tipp vorerst so aus:
    1. Riessersee
    2. Peiting
    3. Klostersee
    4. Füssen
    5. Landsberg
    6. Deggendorf
    7. Bad Tölz
    8. Selb
    9. Passau
    10. Regensburg

• Ganz einfach: Landsberg war letztes Jahr Sechster. Von den fünf davorliegenden Teams bleibt für die neue Saison nur Peiting übrig. Packen wir Riessersee noch davor, bleibt am Ende der dritte Platz übrig ;)

Aber du hast schon recht, Benakov. Mich wundert es auch ein bisschen, warum Landsberg fast durchgehend auf den dritten Platz getippt wurde. Gerade in der Offensive fehlt mir da noch etwas im Kader. Es haben auch einige getippt, die Landsberg vergangene Saison live gesehen haben und vielleicht deshalb anders über die Mannschaft denken als ich, der sie nur vom Papier her kennt.

Ich tippe Landsberg so weit vorne, weil man nicht schlechter aufgestellt ist als im letzten Jahr, ausser Peiting und Riessersee konnte keiner diese Lücke schließen. Dazu hat man wohl den besten Trainer der Liga geholt.

Das große Fragezeichen ist halt die Kohle für die Spieler. Ohne was zu wissen, aber die letzte Saisonphase und die Playoffs sprachen eine deutliche Sprache...

• Ich sehe uns Landsberger eigentlich auch nicht auf einem der vorderen Plätze. Das liegt u.a. daran, dass unser sehr junger Kader über wenig Erfahrung verfügt. Diese Erfahrung ist es aber gerade, die in der Oberliga inzwischen Spiele entscheiden können. Die Liga ist nicht mehr so schnell wie noch vor 4-5 Jahren, als der Sprung von der Bayernliga in die Oberliga wirklich noch ein großer war, obwohl auch schon damals die Bayernliga bezüglich Niveau und Tempo am nächsten lag, verglichen mit den anderen Landesligen. Ich glaube, dass Peiting und Riessersee eine Schlacht um Platz 1 auf ansehnlichem Niveau schlagen werden. Dahinter gibts hoffentlich Kampfeishockey um Platz 3 und 4 wird aber spielerisch schon erheblich abfallen. Klostersee erreicht auf jeden Fall die Meisterrunde. Wer den Grafingern folgt, wage ich aber nicht zu prognostizieren. Es freut mich ja, dass LL hier so stark eingeschätzt wird, aber bei mir kommt momentan (noch) keine Euphorie auf. Vielleicht ändert sich das ja mit Saisonbeginn.

MfG

• Jetzt will ich auch mal!

1. Peiting:
    Ein starker Kader mit sehr guten Leistungsträgern und jungen Spielern, die von Jahr zu Jahr besser werden. Dazu steht mit Sulak ein richtig guter Trainer hinter der Bande. Das verspricht nicht nur erfolgreiches sondern auch attraktives Eishockey.

2. Riessersee:
    Viele Spieler aus der zweiten Liga gehalten bzw. geholt. Entscheidend wird sein, wie die Leistungsträger die jungen Spieler ins Team einbinden können. Potenzial ist jedenfalls reichlich vorhanden. Verletzungen dürfen aber nicht zu häufig vorkommen.

3. Klostersee:
    Der Kader ist zwar noch nicht komplett, aber mit Acker, Saller und Kaltenhauser sind deutsche Leistungsträger vorhanden, die die jungen Leute führen können. Über das Können von Mudryk und Cox braucht man ja nicht viel zu sagen. Jetz müssen nur noch die offenen Position adäquat besetzt werden.

4. Füssen:
    Kadermasse ohne Ende. Allerdings sind die Schlüsselpositionen in der Offensive auf wenige Schultern verteilt. Aber auch der eigene Nachwuchs kann Eishockey spielen. Ich bin gespannt, ob es auch dieses Jahr wieder "Munter-drauf-los"-Eishockey zu sehen gibt.

5. Landsberg:
    Einige Leistungsträger sind abgewandert, aber die Liga ist dieses Jahr auf dem Papier auch insgesamt schwächer besetzt als vergangene Saison. Die Nachwuchsspieler dürften gelernt haben und ein Stück besser werden. Allerdings fehlen mir in der Offensive etwas die Führungsspieler. Ein zweiter Ausländer sollte früher oder später doch noch verpflichtet werden.

6. Passau:
    Auch hier sind einige Leistungsträger abgewandert, die nicht adäquat ersetzt wurden. Die Offensive schaut soweit nicht schlecht, die Defensive muss sich erst noch beweisen.

7. Deggendorf:
    Eine der wenigen Mannschaften, die sich nicht verschlechtert hat. Deshalb dürfte es dieses Jahr nicht der letzte Platz werden. Allerdings halten sich die Verbesserungen in Grenzen, so dass in meinen Augen leider nicht mehr drin ist.

8. Selb:
    Beim Durchstöbern des Kaders liest man so manchen bekannten Namen. Auch wenn diese Leistungsträger schon sehr gealtert sind, können sie den jungen und oberligaunerfahrenen Spielern doch etwas beibringen. Allerdings denke ich, dass einige in der Oberliga an ihre spielerischen Grenzen stoßen werden, sobald sie gegen die Topreihen der Gegner bestehen müssen. Den Sprung auf das durchshcnittliche Oberliganiveau traue ich der Mannschaft insgesamt aber zu.

9.Bad Tölz:
    Wer nicht öfters mit Tölz zu tun, der kennt auch kaum Spieler. Was ich bisher in der Vorbereitung gesehen habe, waren junge Spieler, die sehr viel laufen und mittlerweile auch Offensivkraft erzeugen können. Allerdings fehlen einfach erfahrene Leistungsträger, die die Mannschaft ordnen und führen. Ohne Chancen wird Tölz aber nicht sein. Jedes Spiel ist eine neue Chance etwas zu lernen und gerade zu Hause werden sich die Gegner schwer tun gegen aggressives zweikampfverhalten. Für eine Platzierung viel weiter vorne reicht es aber noch nicht aus - das braucht noch seine Zeit. Mit ein paar Neuverpflichtungen, z.B. die Besetzung der Ausländerstellen, kann sich das aber noch ins Positive verändern.

10.Regensburg:
    Hier könnten genau so gut auch Tölz, Selb und Deggendorf stehen - viel Leistungsunterschied sehe ich da nicht. Viel wird davon abhängen, wie Menauer, Daffner und Sicinski die größtenteils jungen und oberligaunerfahrenen Spieler führen werden. Letztere werden wohl in so manchem Spiel den negativen Unterschied machen und eine deutlich bessere Platzierung verhindern.

Ligafazit:
    Auf dem Papier hat die Liga an Niveau verloren. Stattdessen dürfen sich nun sehr viele junge Spieler beweisen. Ein richtiges Tabellenende sehe ich nicht. Dafür sind in meinen Augen die Teams zu nah beieinander. Ein paar Teams werden sich vermutlich oben festsetzen können, aber der Leistungsunterschied hält sich in Grenzen. Das verspricht eine interessante zu werden. Ich freu mich drauf ;)

• Platz 1 is für uns nur drin wenn wir vom Verletzungspech verschont bleiben, sonst kanns auch ganz schnell nach unten gehn. Ansonsten seh ich die Gschicht ähnlich, nur Selb würd ich weiter unten einstufen, dafür Füssen eher auf Platz 6.
    Freu mich scho brutal auf den Saisonstart, Leute. Nächsten Sonntag schaun wir ja schon bei euch rein, Scandic. :)

• Naja. Ich denk Füssen stecken wir in der Hinsicht trotzdem noch in die Tasche, oder? ;)

Oh mi, mir graut ja jetzt schon, nach der gestrigen Leistung dürfen wir den Blumentopf nicht mal anschauen. Da kann es durchaus 2-stellig ausgehen. Es sei denn in Regensburg wird gepunktet, was ich mir aber leider auch nicht vorstellen kann! :wacko: