Die Kassel Huskies sind faktisch tot - war: Kassel Huskies-Sammelthread

  • Und ist auch schon ein Brief an den Herrn Rossing raus gegangen?
    Ich mein, wenn ihm die Jugendarbeit doch SO am Herzen liegt, dann kann er doch - wenn die Huskies von der Bildfläche verschwunden sind - die Jugend von Kassel unterstützen...

    :rolleyes:

  • Das Thema Kinder, Nachwuchs ist immer das letzte Mittel.

    Die Einen, die Huskies haben ihren Weg gewählt, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Quittung haben sie bekommen.
    Die Anderen, der Verein erzählt jetzt als ERSTES die DEL hätte nicht genau geprüft, so wären die vorgeschriebenen Ausgaben für den Nachwuchs nicht eingehalten worden. Schön wenn man das jetzt vorbringt, fehlt nur noch die Schuld der DEL an der Pleite.

    Klar, der Nachwuchs, die Kids sind wieder mal die Dummen, aber sie können nicht als Grund dafür herhalten einem Verein der JEDEN sportlichen Gedanken mit Füßen getreten hat in die 2. BL zu helfen.
    Ich kann die Situation in Kassel nicht beurteilen, aber wenn der Sport nicht möglich ist, wenn Eishockey nur mit Eventcharacter zu finanzieren ist dann fehlt einfach die Basis!
    Kann das sein? Zu wenig Interesse am Eishockey im Raum Kassel. Ist dieser WICHTIGE Standort NICHT in der Lage Eishockey zu ermöglichen?
    Wie machen das Dorfvereine mit 50-500 Zuschauern bei den Spielen?

    Also nochmal, kann es sein dass der so tolle und wichtige Standort Kassel, mit den so tollen Fans und den so tollen Sponsoren nicht in der Lage ist dem Eishockeysport eine Heimat zu bieten? Ich jedenfalls verstehe es nicht, bin aber auch nur ein Mensch aus dem Süden um jetzt nicht Waldmensch zu schreiben.

  • In dem Zusammenhang mit dem Nachwuchs hätte ich mal eine Frage an die Kassler User hier:

    Wie wäre es denn weitergegangen mit dem Nachwuchs wenn alles glatt gelaufen wäre, also Mufu wird gebaut ? Rossing hat von Kimm die alte Halle gemietet mit der Option sie zu kaufen wenn mufu fertig, oder.

    Was wäre denn mit der alten Halle passiert wenn die Mufu dann fertig wäre. Stillgeleg oder weiterbetrieben ? Im Falle der Stilllegung die Eiszeiten des Nachwuchses in die Mufu verlegt ? Oder die alte Halle weiterbetrieben und da Training, Spiele und Eislauf angeboten ? Rossing ist ein Investor, der seine Projekte nach fertigstellung verkauft. Die neue Mufu okay, aber die alte Halle würde ja wohl keiner übernehmen.

    Wie wäre es dann weitergeganen ? Vorallem mit der Option der 2 Mio Landesbürgschaft im Nacken für die Huskies GmbH. Wer hätte den all diese Kosten aufgebracht ?

    Hier ist die nächste Pleite doch schon vorprogrammiert gewesen, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler. Wer hätte das denn alles bezahlen sollen ?

  • Gemeinsam bestritten die Starbulls Rosenheim und der EV Landsberg von 2000 an,Bezirksliga,Landesliga und Bayernliga.Insgesamt über vier Jahre lang.Meiner Meinung nach in den letzten 10-12 Jahren die besten Derbys die man verfolgen konnte.Wir hatten Spaß in Rosenheim und umgekehrt wars mit Sicherheit auch so.Ich denke gern an die Derbys zurück.
    dethle
    Ein Neuanfang und damit die einhergehende Insolvenz hinterlässt viel zu viel verbrannte Erde.
    Selbst nach fünf oder zehn Jahren ist es schwierig alte Sponsoren wieder zum Leben zu erwecken.Lieber vernünftig wirtschaften und in der Oberliga bleiben, als 2.Liga und am Krückstock daher kommen.(siehe EVL vor nicht allzu langer Zeit).

  • Wie wäre es denn weitergegangen mit dem Nachwuchs wenn alles glatt gelaufen wäre, also Mufu wird gebaut ? Rossing hat von Kimm die alte Halle gemietet mit der Option sie zu kaufen wenn mufu fertig, oder.

    Korrekt. Rossing hat eine Option auf die alte Eissporthalle. Diese wird für Training der Profimannschaft, Training und Spielbetrieb der Jugend sowie öffentlichen Eislauf benötigt. Die Arena selbst hat nicht dauerhaft eine Eis.

    Was wäre denn mit der alten Halle passiert wenn die Mufu dann fertig wäre. Stillgeleg oder weiterbetrieben ? Im Falle der Stilllegung die Eiszeiten des Nachwuchses in die Mufu verlegt ? Oder die alte Halle weiterbetrieben und da Training, Spiele und Eislauf angeboten ? Rossing ist ein Investor, der seine Projekte nach fertigstellung verkauft. Die neue Mufu okay, aber die alte Halle würde ja wohl keiner übernehmen.

    Die Halle würde weiter betrieben (siehe oben).

    Wie wäre es dann weitergeganen ? Vorallem mit der Option der 2 Mio Landesbürgschaft im Nacken für die Huskies GmbH. Wer hätte den all diese Kosten aufgebracht ?

    Die Tilgung ist für 2 Jahre gestundet. Die Zinsen sollte Rossing zahlen. Danach hätten Tilgung und Zinsen den Etat der GmbH belastet.

    Hier ist die nächste Pleite doch schon vorprogrammiert gewesen, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler. Wer hätte das denn alles bezahlen sollen ?

    Keine Ahnung. Der Insolvenzplan zielte ja nur auf die nächsten 2 Jahre ab. Einfacher wäre es danach nicht geworden.

  • Das Thema Kinder, Nachwuchs ist immer das letzte Mittel.

    Die Einen, die Huskies haben ihren Weg gewählt, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Quittung haben sie bekommen.
    Die Anderen, der Verein erzählt jetzt als ERSTES die DEL hätte nicht genau geprüft, so wären die vorgeschriebenen Ausgaben für den Nachwuchs nicht eingehalten worden. Schön wenn man das jetzt vorbringt, fehlt nur noch die Schuld der DEL an der Pleite.

    Klar, der Nachwuchs, die Kids sind wieder mal die Dummen, aber sie können nicht als Grund dafür herhalten einem Verein der JEDEN sportlichen Gedanken mit Füßen getreten hat in die 2. BL zu helfen.
    Ich kann die Situation in Kassel nicht beurteilen, aber wenn der Sport nicht möglich ist, wenn Eishockey nur mit Eventcharacter zu finanzieren ist dann fehlt einfach die Basis!
    Kann das sein? Zu wenig Interesse am Eishockey im Raum Kassel. Ist dieser WICHTIGE Standort NICHT in der Lage Eishockey zu ermöglichen?
    Wie machen das Dorfvereine mit 50-500 Zuschauern bei den Spielen?

    Also nochmal, kann es sein dass der so tolle und wichtige Standort Kassel, mit den so tollen Fans und den so tollen Sponsoren nicht in der Lage ist dem Eishockeysport eine Heimat zu bieten? Ich jedenfalls verstehe es nicht, bin aber auch nur ein Mensch aus dem Süden um jetzt nicht Waldmensch zu schreiben.


    Gehen wir mal ein paar Jahre zurück wo wir noch einen anständigen Investoren hatten. Als Herr Kimm da war gab es niemals diese Probleme. Wir hatten damals auch immer eine relativ volle Halle sogar bei Dienstags spielen war an die 4000 Zuschauer da und falls es mal an irgendeiner stelle am Geld gefehlt hat wurde diese Stelle gleich vom Herrn Kimm beglichen sodass nie Schulden entstehen konnten. Als dann Herr Lippe angefangen hat ging es von Jahr zu Jahr berg ab. Wo das ganze Geld hin ist weiß kein Mensch so genau, da will ich mich auch nicht zu äußern. Das eine Jahr hieß er hätte falsch Kalkuliert das andere Jahr gab es eine andere Erklärung dafür oder auch mal gar keine. Wir hatten aber immer einen guten Zuschauerschnitt. Gerade in den Play-offs in der 2 Liga war die Halle so dermaßen voll und im Finale sogar überfüllt. In der DEL hatten wir eigentlich einen ordentlichen Schnitt es war zwar nicht mehr so wie in den Zeiten von Herr Kimm, aber es auch nicht so wenig das man daran zu Grunde gehen muss. Klar haben wir Sponsoren verloren, aber wir auch viele neue dazu gewonnen und jetzt wo DR das ganze übernommen hat, sollen angeblich viele alte Sponsoren die unter der Ära von Lippe nit mehr wollten, zurückgekommen sein. Also daran sollte es nicht liegen dass das Eishockey bei uns nicht überlebensfähig ist. Es liegt an den Schulden und der Insolvenz. Die Insolvenz wäre ja schon lange vorbei wenn die DEL nicht die Beschwerde eingelegt hätte so wie ich das verstanden habe und solang haben wir keine Verfügung über die Konten soweit ich das richtig verstanden habe.

  • Also, irgendwie fehlt mir da jetzt das Verständnis: Warum hängt das Überleben des EJK von der Spielklasse der Huskies ab? Sagen die Verfasser in dem/den Brief(en) nicht durch die Blume, dass die Jungendmannschaften die jetzige Eishalle nur weiter nutzen können, wenn die ESBG die Huskies in die 2. Buli aufnimmt, oder kommt das nur bei mir so an? Kann doch nicht sein, das wäre ja beinahe Erpressung: Entscheidet in unserem Sinne oder tragt die Verantwortung für das Ende der Jugendmannschaften. :suspekt:

    Die Young Lions bestehen doch auch nach dem Aus der Frankfurt Lions weiter, wieso sollte das in Kassel anders sein?

    Vielleicht bin ich aber auch nur zu dumm, um das zu verstehen - in diesem Fall: Hilfe! :schulterzuck:

    Gruß

    Conny

  • In dem Zusammenhang mit dem Nachwuchs hätte ich mal eine Frage an die Kassler User hier:

    Wie wäre es denn weitergegangen mit dem Nachwuchs wenn alles glatt gelaufen wäre, also Mufu wird gebaut ? Rossing hat von Kimm die alte Halle gemietet mit der Option sie zu kaufen wenn mufu fertig, oder.

    Was wäre denn mit der alten Halle passiert wenn die Mufu dann fertig wäre. Stillgeleg oder weiterbetrieben ? Im Falle der Stilllegung die Eiszeiten des Nachwuchses in die Mufu verlegt ? Oder die alte Halle weiterbetrieben und da Training, Spiele und Eislauf angeboten ? Rossing ist ein Investor, der seine Projekte nach fertigstellung verkauft. Die neue Mufu okay, aber die alte Halle würde ja wohl keiner übernehmen.

    Wie wäre es dann weitergeganen ? Vorallem mit der Option der 2 Mio Landesbürgschaft im Nacken für die Huskies GmbH. Wer hätte den all diese Kosten aufgebracht ?

    Hier ist die nächste Pleite doch schon vorprogrammiert gewesen, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler. Wer hätte das denn alles bezahlen sollen ?

    Die Eishalle gehört ihm nicht er ist nur Prachter ob er die Halle kaufen kann weiß ich nicht genau.
    Das kann ich dir nicht sagen wir sind ja nicht dafür verantwortlich das er uns übernommen hat. Wir sind nur der Mittel zum Zweck damit es die Mufu überhaupt gibt. Er betont ja immer so schön ohne Huskies keine Mufu. Deswegen wollte er ja auch unbedingt in der DEL bleiben und genau deswegen wollen sie jetzt auch mit ach und krachen in die 2Liga damit sein Projekt auch verwirklicht wird. Ich denke falls das am Montag schief geht werden wir ganz schnell von ihm abgeschoben und er eine neue Lösung suchen um das Projekt zu verwirklichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huskiegirl1986 (31. August 2010 um 21:43)

  • Wir hatten aber immer einen guten Zuschauerschnitt. Gerade in den Play-offs in der 2 Liga war die Halle so dermaßen voll und im Finale sogar überfüllt. In der DEL hatten wir eigentlich einen ordentlichen Schnitt es war zwar nicht mehr so wie in den Zeiten von Herr Kimm, aber es auch nicht so wenig das man daran zu Grunde gehen muss. Klar haben wir Sponsoren verloren, aber wir auch viele neue dazu gewonnen und jetzt wo DR das ganze übernommen hat, sollen angeblich viele alte Sponsoren die unter der Ära von Lippe nit mehr wollten, zurückgekommen sein. Also daran sollte es nicht liegen dass das Eishockey bei uns nicht überlebensfähig ist. Es liegt an den Schulden und der Insolvenz. Die Insolvenz wäre ja schon lange vorbei wenn die DEL nicht die Beschwerde eingelegt hätte so wie ich das verstanden habe

    Das mag alles mehr oder minder richtig sein. Nur, woher kommen fast 5MIO Schulden? Was also, entweder die Kosten zu Hoch oder der Standort gibt Eishockey in der DEL nicht her oder man hat sich bereits in der 2.Liga übernommen. Diese Fragen sind ja ziemlich offen.
    Ob die Insolvenz schon vorbei wäre oder nicht ändert es ja nicht daran dass sie notwendig war. Es fehlte Geld in Mengen.

    Ansonsten gibt es mir nicht um das was war sondern um die Aussagen dass JETZT keine Möglichkeit wäre. Zu viele Eventfans oder woran liegt es?

  • Tja genau das ist das Problem, das weiß kein Mensch so genau woher die Schulden stammen. Das konnte uns RL auch nicht so recht erklären. Er konnte auch nichts dazu sagen wo die ganzen einnahmen von den play-offs hin sind oder die einnahmen von unserer Demo damals. Einmal hatte er sich im Zuschauerschnitt verkalkuliert dadurch sind welche entstanden, aber nicht die ganzen 2,8Mio. Man kann nur darüber spekulieren.

  • ß

    @ RgbrEr das problem liegt hier :

    Nach der Ära Kimm gab es das nicht mehr.


    Genau daran liegst auch, wir danach nur Investoren die kein Geld hatten und einfach einen auf dicken Molli gemacht haben. Die konnten die Löcher dann eben nit mehr stopfen wenn welche entstanden sind.

  • Tja genau das ist das Problem, das weiß kein Mensch so genau woher die Schulden stammen. Das konnte uns RL auch nicht so recht erklären. Er konnte auch nichts dazu sagen wo die ganzen einnahmen von den play-offs hin sind oder die einnahmen von unserer Demo damals. Einmal hatte er sich im Zuschauerschnitt verkalkuliert dadurch sind welche entstanden, aber nicht die ganzen 2,8Mio. Man kann nur darüber spekulieren.

    Es lag doch mit Sicherheit daran, daß die Verantwortlichen nach dem Abstieg in die Bundesliga übernommen haben. Ich weiß noch, wie groß verkündet wurde, daß das supi Paket geschnürt ist und einem direkten Wiederaufstieg quasi nichts im Wege steht...
    So dermaßen verkalkulieren kann man sich doch beim Zuschauerschnitt gar nicht, daß da deus ex machina ein paar Millionen Miese rauskommen.

  • Es lag doch mit Sicherheit daran, daß die Verantwortlichen nach dem Abstieg in die Bundesliga übernommen haben. Ich weiß noch, wie groß verkündet wurde, daß das supi Paket geschnürt ist und einem direkten Wiederaufstieg quasi nichts im Wege steht...
    So dermaßen verkalkulieren kann man sich doch beim Zuschauerschnitt gar nicht, daß da deus ex machina ein paar Millionen Miese rauskommen.


    Nein kann man auch nicht,Klar sind auch miese beim Catering entstanden usw aber wie gesagt ich und einige andere haben das so unsere Vermutung wo die Kohle hin ist aber dazu will ich mich nicht äußern

  • guten Abend

    ewig schade Herr Bürgermeister, dass man den Podcast von Radio Trausnitz nicht runterladen kann, was der Herr Truntschka zu gewissen Punkten, die sie in ihrme offenen Brief ansprechen, gesagt hat ;)

    ich versuchs mal: "Seit Monaten ist die Anmeldungsfrist für die Buli2 vorbei , warum soll man jetzt eine Ausnahme machen. Für uns ist das Thema durch, deashalb ein klares Nein" und zum Thema Traditionsstandort und Nachwuchs: "Kassel ist kein Traditionsstandort wie Mannheim , Berlin Köln oder Düsseldorf, was soll der Schmarrn also und Kassel ist auch nicht der Nabel der Eishockeynachwuchswelt, dass man ihn fördern müßte, da hätte man bei anderen ein Ausnahme machen müssen, aber nicht hier."
    So in etwa war der Wortlaut zu dem Thema Kassel und dem gibts nix mehr hinzuzufügen ;)

    Gruß aus LA

    P.S. und warum die in Bietigheim so rumeiern bleibt mir ein Rätsel ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (31. August 2010 um 22:22)

  • schlitti ??? Wo isser denn hin ?

    Ist meine Schlussfolgerung so abwegig oder wolltest du mir nicht recht geben wollen, das die Jugend völlig egal in dem Spiel des grossen Geldes ist ?

    Die kinder werden vorgeschoben um das grosse Projekt doch noch zu stemmen um dann in 2-3 Jahren festestellen zu müssen das weder platz noch Geld für Sie vorhanden ist.

    Schliim finde ich, das sich jetzt auch noch Politker dafür instrumentalieren lassen....

  • Wenn die Huskies jetzt damit drohen, dass bei einer Nichtaufnahme in die Buli 2 die Nachwuchsarbeit hops geht und der Eishockeystandort Kassel gefährdet ist, dann ist das ziemlich schwach!

    In Rosenheim war es sogar in der 7. Liga möglich, die Nachwuchsarbeit auf dem Niveau wie zu DEL-Zeiten zu halten und es gab in den 10 Jahren seit der Verbannung in die Bezirksliga immer eine konkurenzfähige DNL-Mannschaft!

    Hätte dieser feine Herrr Westhelle seine Energie nicht dafür verschwendet, durch seine juristischen Spitzfindigkeiten dem gesamten deutschen Eishockey enormen Schaden zuzufügen, sondern bei Zeiten fristgerecht einen Antrag für die 2. Liga gestellt, dann wäre allles paletti.
    Schade für die Fans, aber ganz so weit runter wie wir damals, muss Kassel ja eh nicht. Ist ja nur die 4. Liga, oder? D.h. in 2 bis 3 Jahren ist ja schon wieder die 2. Liga drin...