Die Kassel Huskies sind faktisch tot - war: Kassel Huskies-Sammelthread

  • was ich nicht verstehe an den argumenten,warum sind den alle Gerichtsentscheidungen für die Huskys ausgegangen?

  • Achso das waren bisher gar keine richtigen Gerichtsverhandlungen. Wann gibt es den die richtigen?

  • was ich nicht verstehe an den argumenten,warum sind den alle Gerichtsentscheidungen für die Huskys ausgegangen?


    1. Das müsste man den/die Richter fragen
    2. Weil es immer um Einstweilige Verfügungen ging.
    Für den Richter ist es einfach.
    Der denk *ich kann oder will nicht ausschließen, dass die Huskies vielleicht recht haben*, also ist EV zulässig um eventuellen Schaden abzuwenden.
    Eine wirkliche Aussage dass der Auschluss unzulässig sei, ist bisher ja nie das Thema gewesen.
    Der weiß auch dass eine Entscheidung darüber eh nicht seine Angelegenheit ist weil das beim OLG oder BGH landet.


  • und wann gibt es da dann eine entscheidung? man weiß ja garnich wie es denn nun weitergeht

  • und wann gibt es da dann eine entscheidung? man weiß ja garnich wie es denn nun weitergeht


    Frag den Abendwind :)
    Irgendein Termin ist 26.8 aber auch wieder wg. EV, diesmal die EV gegen die DEL selbst.
    Was das OLG München zum Thema Schiedsgericht zu sagen hat und vor allem WANN hat man auch nichts gehört.

  • Als in der Sache neutraler Eishockeyfan möchte ich mich mal zu Wort melden. Bevor ich etwas zum Thema DEL vs Huskies sage, möchte ich sagen, dass mich die Hasstiraden gegen Fans anderer Clubs wirklich anwidern. Manche Leute sollten meiner Meinung nach dringend die Sportart wechseln, bevor die Eishockeyfankultur gänzlich zerstört wird.
    Aber vielleicht bringt es einfach dieses Medium mit sich, dass manche Leute glauben, ihren unausgegorenen Frust ungestraft gegen andere Menschen richten zu dürfen.
    Einfach nur traurig.
    Zur Sache. Ich halte mich nur an die Fakten. Die DEL kann einen Gesellschafter ausschließen, wenn dieser einen Insolvenzantrag stellt. Als Kassel dies tat, wurden sie sofort als Nicht-Mitglied behandelt (z.B.bei der WM). Faktisch waren die Huskies aber noch Gesellschafter, denn über einen Ausschluss kann nur in einer Gesellschafterversammlung entschieden werden. Hier liegt ein ganz klarer Fehler der DEL vor, den ich nur deshalb erwähne, weil er der Beginn der Eskalation war. Dann wird besagte Gesellschafterversammlung also einberufen und Kassel hat nur die Minimalchance, vier andere Gesellschafter von ihrem Weg zu überzeugen. Man hätte Kassel also bei dieser Versammlung ausgeschlossen, wenn man korrekt eingeladen hätte. Wieder liegt ein ganz klarer Fehler der DEL vor. Dass frühere Einladungen ebenso unkorrekt waren, macht die ganze Sache eher noch peinlicher. Nachdem im Vorfeld abzusehen war, dass er die benötigten 4 Stimmen nicht erhalten würde, war es die berufliche Pflicht des Geschäftsführers der Huskies-GmbH, seinem Unternehmen die Existenz zu retten. Die Möglichkeit hierzu hat er genutzt - und das hätte jeder andere Geschäftsführer ebenso tun müssen! Exakt dies hat übrigens Lance Nethery gegenüber der Süddeutschen Zeitung auch gesagt! Zum Zeitpunkt der nächsten Gesellschafterversammlung, auf der die Huskies ausgeschlossen werden sollten, waren diese aber faktisch saniert, so dass Herr Westhelle bei Gericht eine Einstweilige Verfügung gegen den Ausschluss erwirken konnte. Er hat damit einfach seine Pflicht gegenüber seinem Arbeitgeber erfüllt. Ob die juristischen Schritte von Herrn Westhelle vor den nächsten Instanzen Bestand haben werden, muss abgewartet werden.
    Ich kann aber die Kritik am Vorgehen des Geschäftsführers der Huskies-GmbH beim besten Willen nicht verstehen. Hätte er denn das Unternehmen, für das er an verantwortlicher Stelle arbeitet, untergehen lassen sollen, obwohl er die Möglichkeit zur Rettung hat? Nein, die Verantwortung liegt ganz eindeutig bei der DEL und sie sollte das langsam auch mal zugeben, bevor sie noch unglaubwürdiger wird - zumindest für jeden, der sich unvoreingenommen mit der Sache beschäftigt.
    Auch der Hinweis auf Auswirkungen auf andere Sportarten ist nicht überzeugend, er ist sogar in höchstem Maße peinlich, wenn er von Seiten der DEL geäußert wird. Denn welcher andere Verband ermöglicht durch eigene Fehler eine solche Situation?
    Wie gesagt, ob dem Weg Kassels Erfolg beschieden sein wird, sollte man einfach gelassen abwarten. Aber der Versuch der DEL, eigene Fehler durch Verschweigen ungeschehen machen zu wollen, ist in höchstem Maße unaufrichtig.

  • aha ich vermute mal du bist der Munta unter neuem namen?!?
    Weil so neutrale Eishockeyfans sind mir gleich mal suspekt. Es gibt keine neutralen Fans. Jeder hat seinen Lieblingsverein.

  • Irgendwie beschleicht mich so ein merkwürdiges Gefühl, wenn sich wieder ein angebl. 'neutraler Beobachter' zu Wort meldet....
    Keine Erwähnung von Insolvenzeröffnung, nachdem die Schulden mir nichts dir nichts nicht mehr bedient werden wollen..., keine Wort von Wettbewerbsverzerrung, der den sportlichen Gedanken gröblichst mit Füßen tritt und missachtet....usw.usf., im Grunde am Thema vorbeigeschrieben, aber naja...
    Ja, ja die neutralen Fans, ich glaube es fängt schon wieder an....ja, ja der Shevi, er lässt nicht locker.... 8) :P :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von bergler (6. August 2010 um 15:29)

  • Als in der Sache neutraler Eishockeyfan ...

    Peinlich!

    Edit: Du hast zwar bis auf Kleinigkeiten sachlich beschrieben und auch nicht zu polemisch gewertet, aber wenn du die Dinge nur aus einer Perspektive darstellst, nämlich aus der der Kasseler, solltest du dich nicht als "neutral" bezeichnen.

    Einmal editiert, zuletzt von tora (6. August 2010 um 18:00)

  • Man muss Shevi schon zugute halten, dass die Argumente, die er gegen die DEL vorbringt, richtig sind. Zu einer "neutralen Sichtweise" gehört allerdings auch die Analyse der Gegenseite - und die fehlt gänzlich. Deswegen auch ein persönliches Wort an Dich: Du kannst gerne sachlich mitdiskutieren, aber sollte das in Richtung munta reloaded abdriften, bist Du so schnell wieder draußen, wie Du gekommen bist. Wir verstehen uns?

  • Irgendwie beschleicht mich so ein merkwürdiges Gefühl, wenn sich wieder ein angebl. 'neutraler Beobachter' zu Wort meldet....
    Keine Erwähnung von Insolvenzeröffnung, nachdem die Schulden mir nichts dir nichts nicht mehr bedient werden wollen..., keine Wort von Wettbewerbsverzerrung, der den sportlichen Gedanken gröblichst mit Füßen tritt und missachtet....usw.usf., im Grunde am Thema vorbeigeschrieben, aber naja...
    Ja, ja die neutralen Fans, ich glaube es fängt schon wieder an....


    1. Ich habe mich eben zum ersten Mal hier angemeldet.
    2. Ich bin Fan des EC Bad Nauheim und schreibe im dortigen Forum unter dem gleichen Namen (auch wenn ich dort lange nichts mehr beigetragen habe).
    3. Ich habe mich bewusst nur an die Fakten gehalten und dies auch einleitend geschrieben. Diskussionen über Wettbewerbsverzerrung oder Sportsgeist habe ich deshalb bewusst ignoriert, weil dort unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen. Ebenso verhält es sich mit dem Thema der Gläubigerinteressen bzw. den Alternativen zum Vorgehen der Kassel Huskies. Ich wollte bei diesen strittigen Fragen eben nicht Argumente der einen oder anderen Seite wiederholen. Ich kann auch nicht erkennen, warum meine Darstellung des Sachverhaltes falsch sein soll, wenn selbst der Geschäftführer der DEG am entscheidenden Punkt genau derselben Meinung ist.
    4. Warum ich am Thema vorbei geschrieben habe, verstehe ich nicht.
    5. Mich interessieren persönliche Scharmützel von Forenusern nicht im geringsten. Sollten solche Dinge hier jedoch wichtiger sein als ein sachlicher Beitrag, dann war dies eben mein letzter Beitrag hier.

    edit: @ Ralph
    Nein, ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nichts. Ich habe mich hier angemeldet, um sachlich mitzudiskutieren. Dafür habe ich dem Admin meine Daten übermittelt, die doch wohl jeder Zeit überprüft werden können. Wenn ich mir die Reaktionen auf meinen ersten Beitrag hier so ansehe, dann frage ich mich, worum es den Usern hier geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Shevi (6. August 2010 um 16:24)

  • ....waren diese aber faktisch saniert, so dass Herr Westhelle bei Gericht eine Einstweilige Verfügung gegen den Ausschluss erwirken konnte.

    Was bedeutet denn für dich "faktisch saniert" ?

    Und ich glaube kaum das in den Regularien(Satzungen oder was auch immer) der DEL steht, dass ein Verein von dem behauptet wird er sei "faktisch Saniert" nicht ausgeschlossen werden darf. Somit ist doch der Rauswurf und der Lizenzentzug auf Grund der eröfnetten Insolvenz Rechtens.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (6. August 2010 um 16:42)

  • @Shevi: Das ist sehr einfach zu beantworten: Es geht uns um Checks, Tore, Geschwindigkeit, Fangesänge, Stimmung, Bratwurst, Bier - einfach alles, was Eishockey ausmacht und nicht um Paragraphen, einstweilige Verfügungen, Rechtsanwälte und geldgeile Grundstücksverwerter, die einen Verein auf übelste Art und Weise als Mittel zum Zweck mißbrauchen.


  • 1. Ich habe mich eben zum ersten Mal hier angemeldet.
    2. Ich bin Fan des EC Bad Nauheim und schreibe im dortigen Forum unter dem gleichen Namen (auch wenn ich dort lange nichts mehr beigetragen habe).
    3. Ich habe mich bewusst nur an die Fakten gehalten und dies auch einleitend geschrieben. Diskussionen über Wettbewerbsverzerrung oder Sportsgeist habe ich deshalb bewusst ignoriert, weil dort unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen. Ebenso verhält es sich mit dem Thema der Gläubigerinteressen bzw. den Alternativen zum Vorgehen der Kassel Huskies. Ich wollte bei diesen strittigen Fragen eben nicht Argumente der einen oder anderen Seite wiederholen. Ich kann auch nicht erkennen, warum meine Darstellung des Sachverhaltes falsch sein soll, wenn selbst der Geschäftführer der DEG am entscheidenden Punkt genau derselben Meinung ist.
    4. Warum ich am Thema vorbei geschrieben habe, verstehe ich nicht.
    5. Mich interessieren persönliche Scharmützel von Forenusern nicht im geringsten. Sollten solche Dinge hier jedoch wichtiger sein als ein sachlicher Beitrag, dann war dies eben mein letzter Beitrag hier.

    Zu 5. nicht gleich gekränkt fühlen... :D , das Ganze wurde ja schon x-mal durchgekaut, durchjudiziert, jedes Detail beleuchtet, durchdiskutiert etc.pp. :rolleyes: , auch durch deinen sicher sehr gut formulierten Beitrag ergeben sich keine neuen Gesichtspunkte in dieser Causa, mit deinem Beitrag hast du eigentlich nur wiederholt was -aber nur beispielsweise- eben auch das 'munta' (bedauerlicherweise ausgeschlossen aus dem Forum...) in vergleichsweise ähnlicher Form vorgebracht hat...
    Mit deinem Beitrag würdigst du in erster Linie Formfehler, aber der materielle Grund (Insolvenzeröffnung, aufgrund der Weigerung die Schulden zu zahlen...) bleibt bei dir leider außen vor, und wird überhaupt nicht thematisiert.
    Dein Standpunkt ist sicher vertretbar, aber ist insgesamt gesehen sicher nicht haltbar (§18, Abs.3 Gesellschafterordnung der DEL-Mitglieder, Rahmenbedingungen insg. im Profisport, die für einen annähernd fairen sportlichen Wettbewerb notwendig sind...)
    Und außerdem wie Raph schon geschrieben hat, geht's einfach auch darum dass ein windiger Geschäftemacher einen maroden Eishockeyclub übelst für seine eigenen egoistischen Zwecke finanzieller Natur mißbrauchen will!!!
    Auch wenn das legal sein sollte, ist das meinem persönlichen Rechtsempfinden extremst zuwider!

    2 Mal editiert, zuletzt von bergler (6. August 2010 um 17:04)

  • Ich bin mir nicht sicher,ob wir uns nicht für die 2.Liga beworben hätten wenn der Formfehler nicht gewesen wäre...
    In dem Kompromiss-Angebot wurde ja auch der Gang in die 2.Liga für die nächste Saison angeboten,sofern ein (neutrales) Schiedsgericht den Lizenzentzug bestätigen würde.
    Und was passiert wäre (wenn der Formfehler nicht gewesen wäre),ist doch der reinste Spekulatius...Muss keiner kommen und sagen dass man auf jeden Fall geklagt hätte bzw.eine andere Verfügung hätte.Kann keiner beweisen!
    Theoretisch hätte ja auch die Möglichkeit bestehen können einen Alternativplan zu haben.
    Trotz allem kann ich Shevi im großen und ganzen zustimmen,auch wenn ich persönlich einen anderen Weg gewünscht hätte.

  • Als Kassel dies tat, wurden sie sofort als Nicht-Mitglied behandelt (z.B.bei der WM). Faktisch waren die Huskies aber noch Gesellschafter, denn über einen Ausschluss kann nur in einer Gesellschafterversammlung entschieden werden. Hier liegt ein ganz klarer Fehler der DEL vor, den ich nur deshalb erwähne, weil er der Beginn der Eskalation war.

    Schon an der Stelle hat deine neutrale Logik aber einen gehörigen Fehler, das Treffen in Köln während der WM war in keiner Weise eine formelle Sitzung der DEL, sondern ein einfaches Treffen am Rand der WM.

    Zu einer formellen DEL-Sitzung ist Kassel fraglos noch einzuladen gewesen, aber in unserem Land kann sich jeder mit jedem freiwillig treffen und verabreden wie er will, nennt sich Freizügigkeit und ist im Grundgesetz verankert.
    Wenn sich meine neun Arbeitskollegen nach der Arbeit auf ein Bierchen treffen und mich als Einzigen nicht einladen, kann und muß ich mir sicher Gedanken machen, warum das so ist, aber ich kann dann sich nicht zum Arbeitsgericht rennen und Klage führen, dass mich die Kollegen (am Arbeitsplatz) diskriminieren. Und beim Chef und der Presse brauch ich mich deswegen auch nicht ausweinen.
    Wenn sie mich während der Arbeitszeit zu einer Besprechung nicht einladen, sieht das anders aus.

    Um zur WM zurückzukommen, wenn sich zwölf von 14 DEL-Trainern zu einem Gedankenaustausch über Trainingsmethoden verabreden, solange es keine offizielle und formelle Einladung der DEL ist, ist auch dagegen rein garnichts einzuwenden, auch nicht von den zwei Trainern, die dabei übergangen wurden. Es ist maximal unnett und natürlich nicht sehr höflich, aber streng rechtlicht nicht zu beanstanden.

    Sorry, der Aufhänger und Aufreger ist nichts als ein lauer Hasenpfurz und ein sehr künstlich an den Haaren herbeigezogener Eskaltationsgrund.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuseher (6. August 2010 um 17:50)

  • Dann erkläre mir mal bitte, warum es für den Bau der Mufu unbedingt und nur DEL sein muss, aber wenn sie fertig ist,
    der Gang freiwillig in die 2.Liga vorgeschlagen wurde?

    Ist denn die Hallenmiete in der neuen Halle dann günstiger als in der jetzigen?
    Ach ja, die wollte der Rossing ja auch noch zum Trainieren übernehmen! :pfeif:

    Da muss kann schön viel "Luft" in der Mufu-Finanzierung sein, wenn das auch noch geht,
    aber die jetzigen Gläubiger im Regen stehen lassen, super Einstellung!!!! :bash:

  • Was bedeutet denn für dich "faktisch saniert" ?

    Und ich glaube kaum das in den Regularien(Satzungen oder was auch immer) der DEL steht, dass ein Verein von dem behauptet wird er sei "faktisch Saniert" nicht ausgeschlossen werden darf. Somit ist doch der Rauswurf und der Lizenzentzug auf Grund der eröfnetten Insolvenz Rechtens.


    Es geht doch nicht um die Regularien der DEL, sondern ich habe geschrieben, dass das Gericht die Einstweilige Verfügung aufgrund des Sanierungsfortschritts erlassen hat. Ob dies rechtlich Bestand haben wird, wird dann von der nächsten Instanz geprüft. Ich will dies auch gar nicht kommentieren, sondern einfach nur feststellen.

    @ bergler
    Ich kann mich nur wiederholen. Ich wollte eben keine Diskussion über die Dinge, bei denen sich unversöhnliche Meinungen/Bewertungen gegenüberstehen. Ich habe auch überhaupt keine Kommentare in die eine oder andere Richtung abgegeben. Bei meiner Bewertung aufgrund der jederzeit überprüfbaren Tatsachen kommt die DEL schlecht weg. Aber die Fakten sind nunmal so und ich bin einfach nur nicht einverstanden damit, dass ausschließlich auf Fehlverhalten von einer Seite gepocht wird.
    Mal ganz ehrlich: "... geht's einfach auch darum dass ein windiger Geschäftemacher einen
    maroden Eishockeyclub übelst für seine eigenen egoistischen Zwecke
    finanzieller Natur mißbrauchen will!!"
    Warum schreibst Du so etwas?Warum muss man sich derart im Ton vergreifen, wenn man seine Meinung zu einer Sache ausdrücken will? Ich verstehe das nicht. Ich unterstelle Dir ausdrücklich nichts, aber ich möchte Dich und andere darauf hinweisen, dass solche Sätze absolut widersinnig sind, wenn man einen Diskussionspartner darauf hinweisen möchte, dass er einen Sachverhalt einseitig darstellt.

    @ Raph
    Ich habe schon das Gefühl, dass hier der eine oder andere einen gewissen Lustgewinn damit verbindet, über anderes zu schreiben als den Sport an sich.
    Bei der Agressivität, die hier manche an den Tag legen, frage ich mich allerdings nach den Gründen. Sollte es die Liebe zum Eishockeysport sein, dann gebe ich zu bedenken, dass Eishockeyfans bisher immer (vergleichsweise) friedlich und fair miteinander umgegangen sind. Dies sollten wir schon auch im Falle von Kassel beibehalten. Wenn nicht, zerstören wir alle sehr viel mehr als uns lieb sein kann, nämlich die Eishockeyfankultur. Außerdem kann man nicht mit Fairness im Sport argumentieren und sich gleichzeitig agressiv und beleidigend über Fans und Offizielle eines anderen Clubs äußern. Man verliert dann nämlich seine Glaubwürdigkeit.