Neues Regelbuch

  • Schnittchen? Gibt's bei Euch nur Wurschtbrote??? Kein Wunder, dass Eishockey immer tiefer sinkt :) :) In einen anständigen VIP-Bereich gehören Kaviar und feinstes Zuckergebäck, damit die Leute nicht vom Fleisch fallen :)

    Nochmal zurück zum Thema, und ganz neutral gefragt: gab es einen speziellen Grund, warum die Uhren jetzt rückwärts laufen? Muß ja irgendwelche Vorteile haben, sonst hätte man doch keine Änderung gemacht?

  • Wie wird die Umsetzung bei 223 (Verlust des Spielerhelms) eigentlich konkret aussehen bzw. gibt es dazu schon etwas im Case book?

    Darf der Spieler, bevor er nach rechts zu seiner Bank läuft erst noch drei Schritte nach links machen um seinen weggerutschten Helm aufzuheben und mit zur Bank zu nehmen - oder zieht bereits das schon eine Strafe nach sich, selbst dann wenn das Spielgeschehen weit weg ist?

  • Nach meinem Wissen darf er seinen Helm noch aufheben, solange er dabei nicht aktiv ins Spiel eingreift (Scheibe spielen, Gegenspieler stören usw.).

  • Nach meinem Wissen darf er seinen Helm noch aufheben, solange er dabei nicht aktiv ins Spiel eingreift (Scheibe spielen, Gegenspieler stören usw.).


    Das ist korrekt.
    Er darf sich in keinem Fall am Spiel beteiligen.
    Es ist aber ratsam den Helm liegen zu lassen und direkt zur Spielerbank zu fahren. Blockiert er einen Gegenspieler beim Helm aufheben oder Ähnliches ist es schon wieder schwer...
    Also besser gleich raus!!!

  • Gestern auf Sky hat Wolfsburg kurz vor Schluß ein Tor geschossen. Der Puck war oberhalb der Torlatte und wurde von einem Wolfsburger mit dem Schläger ins Tor abgefälscht. Harry Birk meinte, dass es hier eine Regeländerung gab. Bis letzte Saison galt, dass das Tor nicht zählt, wenn der Schläger des abfälschenden Spielers oberhalb der Torlatte war. Ab heuer ist es so, dass das Tor nicht zählt, wenn der Puck sich oberhalb der Torlatte befand. ?( Davon hatte ich noch nichts gehört. Was ist da eigentlich der Unterschied zu letzter Saison? Wenn der Puck oberhalb der Torlatte abgefälscht wird, dann sind sowohl Schläger als auch Puck oberhalb der Torlatte.

    Zudem meinte Harry Birk, dass, wenn ein Spieler hoher Stock verursacht das Bully einen Bullypunkt nach hinten verlegt wird. Also bei hoher Stock im Angriffsdrittel gibts Bully in der neutralen Zone und bei hoher Stock in der neutralen Zone gibts Bully im Verteidigungsdrittel. Davon habe ich auch noch nichts gehört.

    Kann hierzu bitte ein Schiedsrichter Stellung nehmen?

  • Da ich die Situation gestern nicht gesehen habe kann ich zu der nichts genaues sagen.

    Aber bisher war beim Torschuss entscheidend, dass beim Puckkontakt (z.B. Schlagen oder Ablenken des Pucks in der Luft) der gesamt Schläger in diesem Moment unterhalb der Latte sein muss. Lenkt man z.B. den Puck in der Luft unterhalb der Latte mit dem Schläger ab während sich das Stockende oberhalb der Latte befindet, dann war bis jetzt das Tor ungültigt. Seit dieser Saison ist nur noch entscheidend, ob die Scheibe ober- oder unterhalb der Latte ist, dabei kann auch ein Teil des Stockes während Kontaktes oberhalb der Latte sein.

    Beispielvideo: http://www.youtube.com/watch?v=OY2J9kW_GtY&feature=related

    Dieses Tor hätte letzte Saison eigentlich nicht zählen durfen, weil sich ja ein Teil des Schaftes/Stockende oberhalb der Latte befinden, auch wenn der Puck nur unterhalb der Latte berührt wird. Ab dieser Saison wäre dieses Tor gültig, weil die Scheibe nur unterhalb der Latte berührt wird, der Rest des Schlägers ist uninteressant.

    Ansonsten war bislang nach einem Hohen Stock (außer die gegnerische Mannschaft kommt danach in Scheibenkontrolle) das Anspiel an der Stelle/Zone, wo der hohe Stock ausgeführt wurde, außer er wurde im Angriffsdrittel ausgeführt, dann ging man in die neutrale Zone. Jetzt geht man zusätzlich bei einem hohen Stock in der neutralen Zone in die Verteidungszone des verfehlenden Teams, bisher wäre man in der Neutralen Zone geblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (4. September 2010 um 21:57)

  • War ja eine ganz tolle Idee die Uhr rückwärts laufen zu lassen. War wohl einigen nicht klar dass sich die ein oder andere Stadionuhr nicht umprogrammieren lässt, wie bei uns in Garmisch. Jetzt steht halt in jedem Spielbericht vermerkt dass die Uhr ,,falschrum'' läuft. :D

  • Das die Uhr jetzt rückwärts läuft hat den Sinn, dass man dadurch in der jeweils letzten Minute es Drittels den Platz auf der Anzeige hat auch die Zehntel/Hunderstel Sekunden anzeigen zu lassen.