es gibt auch noch andere themen wie kassel...
ich möchte auf das thema verzahnung DEL/2. liga zurückkommen da es doch bald wieder ein thema werden wird... es hieß es soll noch diesen sommer ein neuer kooperationsvertrag verhandelt werden. ich würde gern ein paar fragen aufwerfen und auch beantwortet bekommen.
das ist die ausgangslage:
ZitatAusführlich diskutiert wurden Themen im Zusammenhang mit dem Spielmodus der DEL. Im Fokus steht dabei schon seit längerer Zeit das Thema „Auf- und Abstieg“. Der Liga ist bewusst, dass dieser im Verständnis deutscher Sportfans zu einem Spielbetrieb dazu gehört. Allerdings steht eine Einführung nicht in Aussicht. Die Entscheidung liegt auch hier bei den Gesellschaftern der Clubs, welche eine Wiedereinführung des Auf- und Abstiegs ablehnen. Dies wird vor allem mit wirtschaftlichen Aspekten begründet. So erfolgten in den letzten Jahren beispielsweise bei einigen DEL-Vereinen Investitionen, die nur im Zusammenhang mit einem gewährleisteten Ligenverbleib eingebracht wurden.
q: http://www.haie-fanprojekt.de/index.php?opti…forum&Itemid=25
da ist die sog. "planungssicherheit" auf den punkt gebracht. aus sicht der arena-betreiber sicher nachvollziehbar... für die ambitionierten zweitligisten und für den sportlichen wettbewerb aber ein schlag ins gesicht! extra für die kassler fraktion: auch für den wirtschaftlichen wettbewerb, denn eigtl. sollten sich doch auch erst- und zweitligisten messen können...
ist denn so ein elitärer kreis, eine nicht-aufstiegsmöglichkeit in eine erste liga, mit europäischem wettbewerbsrecht etc. vereinbar? kann man da vors gericht? die frage war sogar halbwegs ernst gemeint.
aber zurück zum koop-vertrag. dieser gilt ja noch für die anstehende saison. regelt der auch noch die aufstiegsfrage zur saison 11/12? anders gefragt: gibt es nach geltendem koop-vertrag eine aufstiegsmöglichkeit für den nächsten zweitliga-meister? ich würde so langsam schon mal gern wissen um was wir ab mitte september spielen...!!
weiter im text: wann soll denn der nächste koop-vertrag endlich verhandelt werden? wird der DEB sich wieder mit der zahlung eines betrags X abspeisen lassen? welche position vertritt die ESBG und welchen einfluss können sie nehmen? ich als eishockeyfan fühle mich vom verband mehr als schlecht vertreten... auch die esbg bzw. die vereine sind mir viel zu ruhig und sollten mehr auf den putz hauen
aber wenn man obiges zitat so liest.. vor diesem hintergrund ist es wohl illusorisch, an die einführung eines abstiegs aus der DEL zu glauben oder? mindestens sieben vereine spielen in "nicht-zweitliga-tauglichen" arenen