Auf- und Abstiegsproblematik

  • es gibt auch noch andere themen wie kassel...
    ich möchte auf das thema verzahnung DEL/2. liga zurückkommen da es doch bald wieder ein thema werden wird... es hieß es soll noch diesen sommer ein neuer kooperationsvertrag verhandelt werden. ich würde gern ein paar fragen aufwerfen und auch beantwortet bekommen.

    das ist die ausgangslage:

    Zitat

    Ausführlich diskutiert wurden Themen im Zusammenhang mit dem Spielmodus der DEL. Im Fokus steht dabei schon seit längerer Zeit das Thema „Auf- und Abstieg“. Der Liga ist bewusst, dass dieser im Verständnis deutscher Sportfans zu einem Spielbetrieb dazu gehört. Allerdings steht eine Einführung nicht in Aussicht. Die Entscheidung liegt auch hier bei den Gesellschaftern der Clubs, welche eine Wiedereinführung des Auf- und Abstiegs ablehnen. Dies wird vor allem mit wirtschaftlichen Aspekten begründet. So erfolgten in den letzten Jahren beispielsweise bei einigen DEL-Vereinen Investitionen, die nur im Zusammenhang mit einem gewährleisteten Ligenverbleib eingebracht wurden.


    q: http://www.haie-fanprojekt.de/index.php?opti…forum&Itemid=25

    da ist die sog. "planungssicherheit" auf den punkt gebracht. aus sicht der arena-betreiber sicher nachvollziehbar... für die ambitionierten zweitligisten und für den sportlichen wettbewerb aber ein schlag ins gesicht! extra für die kassler fraktion: auch für den wirtschaftlichen wettbewerb, denn eigtl. sollten sich doch auch erst- und zweitligisten messen können...
    ist denn so ein elitärer kreis, eine nicht-aufstiegsmöglichkeit in eine erste liga, mit europäischem wettbewerbsrecht etc. vereinbar? kann man da vors gericht? :popcorn: die frage war sogar halbwegs ernst gemeint.

    aber zurück zum koop-vertrag. dieser gilt ja noch für die anstehende saison. regelt der auch noch die aufstiegsfrage zur saison 11/12? anders gefragt: gibt es nach geltendem koop-vertrag eine aufstiegsmöglichkeit für den nächsten zweitliga-meister? ich würde so langsam schon mal gern wissen um was wir ab mitte september spielen...!!

    weiter im text: wann soll denn der nächste koop-vertrag endlich verhandelt werden? wird der DEB sich wieder mit der zahlung eines betrags X abspeisen lassen? welche position vertritt die ESBG und welchen einfluss können sie nehmen? ich als eishockeyfan fühle mich vom verband mehr als schlecht vertreten... auch die esbg bzw. die vereine sind mir viel zu ruhig und sollten mehr auf den putz hauen

    aber wenn man obiges zitat so liest.. vor diesem hintergrund ist es wohl illusorisch, an die einführung eines abstiegs aus der DEL zu glauben oder? mindestens sieben vereine spielen in "nicht-zweitliga-tauglichen" arenen :respekt:

  • mannheim, krefeld, hannover, berlin, hamburg, düsseldorf, köln. viell. noch ein paar mehr. alle diese clubs hätten mit ihren stadien ein problem, wenn sie absteigen würden und zweite liga spielen müssten. so war das gemeint ;) all denen wird was an der jetzigen "planungssicherheit" (nicht-abstiegsgefahr) liegen. und vielen anderen im eigenen interesse sicherlich auch

    Einmal editiert, zuletzt von Forrest Gump (19. Juli 2010 um 11:58)

  • Auf/Abstig hat nur am Rande etwas mit den Arenen zu tun.

    Die Teams, welche sich bei der letzten Abstimmung und zwischendurch immer wieder für eine reguläre Auf/Abstiegsregelung ausgesprochen haben waren Mannheim, Düsseldorf und Köln. Nachdem die Berliner ihre Halle gebaut haben (von denen stammt ja die Bezeichnung "Planungssicherheit" für den Bau) und diese läuft, sind m.M.n. auch die Anschützteams in den letzten Diskussionen zum "dafür" gewechselt.

    Somit sind ALLE Befürworter der Wiedereinführung von Auf/Abstieg Arenenteams. Ich denke nicht, dass sich da plötzlich etwas geändert haben sollte.

  • Zum Thema Aufstieg nächste Saison: Noch gilt der Kooperationsvertrag. Dort steht, solange die DEL mit weniger als 16 Teams spielt, kann der Zweitligameister die Lizenz beantragen. Das dürfte klar sein.

    Zum Thema neuer Koopvertrag: Das ist die große Frage, ob sich der DEB da durchsetzen kann. Oder will. Ich würde vermuten, dass die DEL bzw. einige Clubs auch die "Big-Bang"-Karte spielen werden, also die Drohung, sich der in Schweden geplanten Europaliga anzuschließen. Auf jeden Fall wird es wohl bald die ersten Verhandlungen geben. Reindl hatte doch angekündigt, einen "Großen Plan" zu haben, hat man davon was gehört? Aus Sicht der Fans sollte man wohl jetzt handeln, sprich zum Beispiel eine Petition starten, in der man durchgängigen Auf- und Abstieg fordert. Dazu bräuchte man allerdings auch genügend Unterschriften aus den genannten DEL-Städten, aber wenn ich an "Spieltag 58" denke, sollte das ja möglich sein.

  • Gibt es denn ausser Schwenningen noch jemanden in der 2. Liga der in die DEL aufsteigen will ?

    Von den restlichen Vereinen hat doch niemand ersnthaft Interesse in die DEL aufzusteigen.

    Die die genügend Kapital haben, haben keine entsprechende Halle. Die die eine entsprechende Halle haben, haben nicht genügend Kapital.

    Mit einem Aufstieg Schwenningens würde sich die Aufstiegsfrage in die DEL künftig auf Jahre hinaus von selbst erledigen.

    Das Problem wird eher in die andere Richtung gehen - Welche Liga muss/kann/darf gescheiterte/bankrotte DEL Vereine aufnehmen. Nach Duisburg, Frankfurt und evtl. Kassel werden die nächsten Jahre bestimmt noch weitere folgen. Der Zerfall der DEL hat begonnen.

  • Auf/Abstig hat nur am Rande etwas mit den Arenen zu tun.

    Die Teams, welche sich bei der letzten Abstimmung und zwischendurch immer wieder für eine reguläre Auf/Abstiegsregelung ausgesprochen haben waren Mannheim, Düsseldorf und Köln. Nachdem die Berliner ihre Halle gebaut haben (von denen stammt ja die Bezeichnung "Planungssicherheit" für den Bau) und diese läuft, sind m.M.n. auch die Anschützteams in den letzten Diskussionen zum "dafür" gewechselt.

    Somit sind ALLE Befürworter der Wiedereinführung von Auf/Abstieg Arenenteams. Ich denke nicht, dass sich da plötzlich etwas geändert haben sollte.

    ok das stimmt... hingegen hört man eher von kleineren wie augsburg oder iserlohn töne gegen die einführung des abstiegs.

    aber rené wenn doch einige dafür sind, gerade die "mächtigen" der DEL, wieso kommt es dann nicht mal zu einer gescheiten verzahnung. ich denke bei einer abstimmung wo es um die grundsatzentscheidung geht, wäre das eine klare sache dagegen... wenns drauf ankommt ist sich halt doch jeder selbst am nächsten bzw. "was interessiert mich mein geschwätz von gestern"

    bei solchen aussagen wie "die entscheidung liegt bei den gesellschaftern der clubs" wird einem halt doch immer wieder bewusst wie mächtig die clubs/einzelne personen doch sind, und dass sie die richtung des sports vorgeben... welche macht und einflussmöglichkeiten hat denn der DEB? gar keine, er hängt am finanziellen tropf der DEL. das ist doch alles ein schlechter witz, der koopvertrag für die katz... der DEB gibt der DEL doch die legitimation als erste liga, aber lässt sich dennoch von selbiger an der nase herumführen :hammer:

    dass die potenziellen aufsteiger in liga zwei natürlich auch immer rarer werden ist natürlich auch nicht gerade förderlich für das ganze... :S

  • Gibt es denn ausser Schwenningen noch jemanden in der 2. Liga der in die DEL aufsteigen will ?

    Von den restlichen Vereinen hat doch niemand ersnthaft Interesse in die DEL aufzusteigen.

    Die die genügend Kapital haben, haben keine entsprechende Halle. Die die eine entsprechende Halle haben, haben nicht genügend Kapital.

    Mit einem Aufstieg Schwenningens würde sich die Aufstiegsfrage in die DEL künftig auf Jahre hinaus von selbst erledigen.

    Das Problem wird eher in die andere Richtung gehen - Welche Liga muss/kann/darf gescheiterte/bankrotte DEL Vereine aufnehmen. Nach Duisburg, Frankfurt und evtl. Kassel werden die nächsten Jahre bestimmt noch weitere folgen. Der Zerfall der DEL hat begonnen.

    Ich denke sollte man jemals wieder einen Aufstieg einführen - was zu hoffen ist - dann muss man auch darüber sprechen, ab wann man aufsteigen kann. Es darf nicht sein, dass nur ein einziges Team theoretisch aufsteigen könnte. Dass die 9.000 Punkte Regel eigentlich für fast alle in KO Kriterium ist, das kann es ja nicht sein. Klar, mit einem 2.000 Zuschauer Stadion muss man nicht unbedingt DEL spielen. Aber benötigt man unbedingt VIP Plätze oder eine Video Wand? Ich denke das sind Punkte über die man sprechen muss. Ich denke es würd reichen, wenn man z.b. eine Mindestkapazität von bspw. 3.500 festlegt, dazu TV Tauglichkeit und meinetwegen muss das Stadion insgesamt noch in einem ordentlichen Zustand sein. Alles andere ist doch nur unnötiger Schnickschnack. Ich denke hier muss man ansetzen, damit außer Schwenningen auch andere Vereine aufsteigen könnten.

  • Ich denke sollte man jemals wieder einen Aufstieg einführen - was zu hoffen ist - dann muss man auch darüber sprechen, ab wann man aufsteigen kann. Es darf nicht sein, dass nur ein einziges Team theoretisch aufsteigen könnte. Dass die 9.000 Punkte Regel eigentlich für fast alle in KO Kriterium ist, das kann es ja nicht sein. Klar, mit einem 2.000 Zuschauer Stadion muss man nicht unbedingt DEL spielen. Aber benötigt man unbedingt VIP Plätze oder eine Video Wand? Ich denke das sind Punkte über die man sprechen muss. Ich denke es würd reichen, wenn man z.b. eine Mindestkapazität von bspw. 3.500 festlegt, dazu TV Tauglichkeit und meinetwegen muss das Stadion insgesamt noch in einem ordentlichen Zustand sein. Alles andere ist doch nur unnötiger Schnickschnack. Ich denke hier muss man ansetzen, damit außer Schwenningen auch andere Vereine aufsteigen könnten.


    Die 9000-Punkte-Regel ist nicht das große Problem, dasschaffen mehr Clubs der 2. Liga - wenn es sogar in Straubing funktioniert hat. Problem ist eher das Finanzielle. Da schaffen es viele schon in der 2. Liga kaum über die Runden zu kommen...

    Allerdings denke ich, dass sich das bei Einführung von Auf- und Abstieg schon etwas angleichen würde. Wenn ich als Aufsteiger nicht das Ziel habe, um die Play-Offs zu spielen, sondern gegen den Abstieg spiele, wird das Team schon billiger. Und dann kann ich es mir auch leisten, ab zu steigen, zumindest so lange die 2. Liga attraktiv ist.

  • Meiner Meinung nach liegt das einfach daran dass die DEL mehr oder minder künstlich ist.

    Diese Effekte ein Austeiger spielt, lernt. Spieler lernen und kämpfen eventl. wieder um den Abstieg. Man steigt ab und nimmt auch wissen und können wieder in die unteren Liga, das meine ich damit.

    So spielt Jahr für Jahr eine Gesellschaft um irgendwas. Man muss Klimmzüge machen um nicht nach einem Teil der Saison schon absolut uninteressant zu werden. Wer nicht PO spielt ist uninteressant.

    Klar, einige Vorraussetzungen für DEL Betrieb müssen durchaus sein. Allerdings frage ich mich warum ich eine Halle haben muss mit xTausend Plätzen wenn ich genau weiß die wird nicht voll? Kostet viel Geld, verursacht laufend Kosten nur weil eventuell einmal in der Saison voll ist?
    Ein gewisses Maß an Eigenverantwortung sollten die Vereine selbst haben, wenn eine Halle nötig/vorhanden ist mit 15.TD Plätzen, ja schön, wenn sie auch voll wird noch schöner aber finanzielle Harakiriakte zu fordern nur weil ein Verein DEL interessiert ist, ich weiß nicht.

    Ich bin ein eifriger Befürworter von Auf/Abstieg. Das Problem ist dass man einen ziemlichen Leistungsprung hat. Aber ehrlich, steigt jemand auf weil die Mannschaft einfach super zusammenpasst, Verständnis stimmt ja warum denn nicht.
    Vielleicht hält man sich ein Jahr, ein zweites vielleicht. Abstiegskampf, kennen wir doch. Da geht es um etwas und seltsamerweise sind da auch Zuschauer da.

    Was man hinbekommen müsste ist dass ein Aufstieg nicht gleichzeitig mit der Gefahr des finanziellen Todes verbunden ist. Aber das liegt auch an den Vereinen selbst, Aufsteigen, im Rahmen bleiben und halt damit leben dass man eventl. wieder Absteigt, kommt ein anderer Verein hoch. Auch ok, aber das würde auf Dauer mehr Qualität erzeugen im Eishockey weil eben dieser Erfahrungstransfer meiner Meinung nach sehr wichtig ist.

    Was die großen Hallen angeht, ich weiß nicht. Absteigen dann wird es leer sein, ok. Aber, das sind die hallen doch jetzt auch wenn der Verein am Ende rumschleicht und es um NICHTS geht, ganz im Gegenteil sind noch viel leerer.
    Und so? Sicher mehr Zuschauer wg. Abstiegskampf.
    Sollte in der nächsten Saison ein Wiederaufstieg möglich sein bin ich sicher auch da würden die Zuschauer kommen. Erfolg zieht doch immer und wenn man knapp scheitert kommt auch eine nächste Saison.

    Am Ende sind wir wohl bei den Sponsoren. Keine DEL wenig Geld und damit können wir dann das wohl knicken.
    Wobei ich nicht sicher bin was für Sponsoren am Ende wichtiger ist, Langeweile oder Meldungen über Auf/Abstieg emotionen und im Gespräch sein.

    So wie es aber momentan ist, eine Liga künstlich am Leben zu halten weil man eben Mitlied ist, hm. Ich finde es falsch.

  • Hallo zusammen,

    also aus meiner Sicht ist die 9000 Punkte-Regel auch ein Schmarrn. Wichtig wäre in meinen Augen nur, dass das Stadion die Anforderungen für eine TV-Produktion erfüllt um die Verträge der Liga zu erfüllen. Evtl. noch ein kleiner VIP-Bereich für die Verantwortlichenund evtl. saubere Kabinen, dann müsste der Käs gebissen sein.

    Was den generellen Auf/Abstieg betrifft wäre ich dafür. Ein Verein würde sicher nicht kaputt gehen wenn er absteigt. Einzig eine Kontrolle seitens der Ligen müsste erfolgen. Damit es kein Wettrüsten gibt falls ein Verein vom Abstieg bedroht ist, sollte eir seine Finanzen offenlegen. Keine Offenlegung´/Geld, keine Spielerlaubnis für den Spieler. Das selbe für potenzielle Aufsteiger, denn auch da kann man sich übernehmen.

    Was das Eintrittsgeld betrifft, finde ich es auch nicht so falsch. Voraussetzung, es ist zur Sicherung der anderen Mitglieder und als Pfand für die Technik. Gebüren für den Ligabetrieb sollten anderweitig bezahlt werden.


    Grüße

    C.

  • also aus meiner Sicht ist die 9000 Punkte-Regel auch ein Schmarrn. Wichtig wäre in meinen Augen nur, dass das Stadion die Anforderungen für eine TV-Produktion erfüllt um die Verträge der Liga zu erfüllen. Evtl. noch ein kleiner VIP-Bereich für die Verantwortlichenund evtl. saubere Kabinen, dann müsste der Käs gebissen sein.

    Mit anderen Worten, Du willst auch eine Beschränkung auf Clubs mit entsprechendem Stadion. Irgendwie muss man das natürlich formalisieren und dann kommt man eben auf etwas wie die 9000-Punkte-Regelung. Das die 9000 hier zuviel sind und kleinere Stadien auch reichen, dass ist denke ich klar. Aber um eine Einschränkung wird man nicht rumkommen, man kann halt Profisport nicht auf dem Dorfteich spielen.

  • Habs schön öfters gesagt, aber man müsste die Ligen erst mal angleichen. Allein die Ausländerzahlen aller Ligen angleichen. Höchstens 2 Ausländer pro Liga unterschied. So muss kann man im Falle eines Aufstiegs/Abstiegs schon mal mit dem Großteil des jetzigen Kaders planen.

    Dazu halt dieses sinnlose hohe Eintritsgeld senken. So könnte dann auch mal ein nicht Topverein in die DEL aufsteigen. Und wenns nur für ein Jahr ist. Allein das Geld hindert doch schon viele dran aufzusteigen.
    Wenn das nicht wäre, dann könnte man mit ca gleichen Etat der Vorsaison aufsteigen. Und meist hat man ja ne Liga höher auch noch zuätzlich mehr Sponsoren --> sprich mehr Geld um konkurenzfähig zu sein. Und wenn es dann noch Abstiegsplayoffs gibt, wäre auch Spannung bis zum Schluss da. Verzahnung bei den Playoffs würd ich nicht machen, da die Spielpläne zu unterschiedlich sind. Letzer runter, erster hoch

    Das es dann ab und zu Verzichte gibt wird weiterhin so sein, aber so Kleinigkeiten würden schon dazu führen, dass man nen schönen Mannschaftswechsel zwischen den Ligen hat.

    Und wenn alle Ligen etwas näher zusammen sind, dann ist es auch kein Beinbruch abzusteigen. Siehe Unterhaching in der 1. BL. Könnte man gut mit Riessersee in der DEL vergleichen. *träum*

    Aber wohl doch alles nur Wunschdenken. Ich hab nicht so Hoffnung.

  • Mit anderen Worten, Du willst auch eine Beschränkung auf Clubs mit entsprechendem Stadion. Irgendwie muss man das natürlich formalisieren und dann kommt man eben auf etwas wie die 9000-Punkte-Regelung. Das die 9000 hier zuviel sind und kleinere Stadien auch reichen, dass ist denke ich klar. Aber um eine Einschränkung wird man nicht rumkommen, man kann halt Profisport nicht auf dem Dorfteich spielen.

    Vor allem hat man ja gegenüber Partnern wie z.B. Sky gültige Verträge, welche auf besondere Standards basieren. München musste doch jetzt auch noch mal an der Lichtanlage nachbessern.

    Dass solche Regelungen an sich manchmal absurd sind, steht für mich fest. Ist ja z.B. im Fußball ähnlich, wo der FSV Frankfurt mit seinen knapp 5.000 Zuschauern für 10,5 Millionen eine neue Tribüne nach DFL-Wünschen genbaut bekommen muss, weil sie sonst aus der Liga geschmissen werden.

  • Von den restlichen Vereinen hat doch niemand ersnthaft Interesse in die DEL aufzusteigen.

    Die die genügend Kapital haben, haben keine entsprechende Halle. Die die eine entsprechende Halle haben, haben nicht genügend Kapital.

    Genau das ist doch das Problem. Die haben keine Ambitionen, weil sie die Hallenfrage nicht selber löse können. Warum sollte RAV an die DEL denken, wenn es keine Chance gibt. Lass´ die 9000 Punkte weg und BiBi (wäre hoch) und RAV haben durchaus Interesse. LA sicher auch mit der Tendenz DEL ohen die sinnfreien Auflagen etc.

  • Insgesamt kann man eigentlich zusammenfassen, dass nicht die 2. Liga die fehlenden Vereine für einen Auf- und Abstieg hat, sondern einzig und allein die DEL die falschen Hallen hat für einen echten sportlichen Wettstreit.

    Wie Calis schon sagte, kann es der DEL egal sein ob der EHC Klostersee in die die DEL aufsteigt oder die Schwenninger Wildwings. Denn ob man nen Videowürfel hat oder nen riesigen VIP-Bereich oder 4500 Plätze sollte absolut egal sein. Warum? Was braucht der EHC Klostersee 4500 Plätze, wenn er in Liga 1 vielleicht nur 2000 Zuschauer hat? Warum braucht man einen Videowürfel?
    die einzigen wichtigen Punkte sind doch die, die für das Aufrechterhalten des Spielbetriebs notwendig sind und eben die Technik für die TV-Übertragung.

    Sprich:
    - Flutlicht muss passen
    - Kabinen müssen passen
    - TV Plätze
    - Zufahrtsmöglichkeiten zum Stadion müssen passen

  • Insgesamt kann man eigentlich zusammenfassen, dass nicht die 2. Liga die fehlenden Vereine für einen Auf- und Abstieg hat, sondern einzig und allein die DEL die falschen Hallen hat für einen echten sportlichen Wettstreit.

    Wie Calis schon sagte, kann es der DEL egal sein ob der EHC Klostersee in die die DEL aufsteigt oder die Schwenninger Wildwings. Denn ob man nen Videowürfel hat oder nen riesigen VIP-Bereich oder 4500 Plätze sollte absolut egal sein. Warum? Was braucht der EHC Klostersee 4500 Plätze, wenn er in Liga 1 vielleicht nur 2000 Zuschauer hat? Warum braucht man einen Videowürfel?
    die einzigen wichtigen Punkte sind doch die, die für das Aufrechterhalten des Spielbetriebs notwendig sind und eben die Technik für die TV-Übertragung.

    Sprich:
    - Flutlicht muss passen
    - Kabinen müssen passen
    - TV Plätze
    - Zufahrtsmöglichkeiten zum Stadion müssen passen


    ergänze:
    - Sponsoren und Finanzen müssen passen
    - Mannschaft sollte in der höheren Klasse sportlich mithalten können

    welcher Fan möchte schon 1 komplette Saison seine Mannschaft abgeschlagen am Tabellenende mit 30 Punkten Rückstand auf den vorletzten Platz sehen (fragt mal in Duisburg nach!). Dann doch lieber eine Klasse tiefer und den Zuschauern spannende Spiele abliefern! Das Gesamtpaket muss passen, vergesst die 9000 Punkte, damit ist kein wirtschaftliches Überleben garantiert.

  • Insgesamt kann man eigentlich zusammenfassen, dass nicht die 2. Liga die fehlenden Vereine für einen Auf- und Abstieg hat, sondern einzig und allein die DEL die falschen Hallen hat für einen echten sportlichen Wettstreit.

    Wie Calis schon sagte, kann es der DEL egal sein ob der EHC Klostersee in die die DEL aufsteigt oder die Schwenninger Wildwings. Denn ob man nen Videowürfel hat oder nen riesigen VIP-Bereich oder 4500 Plätze sollte absolut egal sein. Warum? Was braucht der EHC Klostersee 4500 Plätze, wenn er in Liga 1 vielleicht nur 2000 Zuschauer hat? Warum braucht man einen Videowürfel? die einzigen wichtigen Punkte sind doch die, die für das Aufrechterhalten des Spielbetriebs notwendig sind und eben die Technik für die TV-Übertragung.

    Sprich:
    - Flutlicht muss passen
    - Kabinen müssen passen
    - TV Plätze
    - Zufahrtsmöglichkeiten zum Stadion müssen passen


    Guten Tag,

    kannst du bitte mal den Abschnitt hier reinstellen wo geschrieben steht dass ein Videowürfel vorgeschrieben ist ?
    Im Kooperationsvertrag les ich da komischerweise immer etwas anders ?(


    Die Technik für TV - Übertragungen muß deiner Meinung nach stimmen, könnte es nicht sein dass das Anzeigen von Spielständen, Strafen, Zeit, usw. Grundvoraussetztung für eine dem heutigen Standart angemesse TV- Übertragung ist ? Denn das, genau das, schreibt die DEL vor ;)


    Kann sich jemand Vorstellen dass Regeln gemacht werden um allen Clubs eine Chancengleichheit zu ermöglichen ? Dabei kann die Liga aber nur die Vorausetzungen schaffen, die erfolgreiche Umsetztung liegt in Händen der Clubs und hier sind leider einige weniger erfolgreich ;(


    Die BBL hat vor kurzem beschlossen dass an allen 4 Seiten Zuschauerränge sein müssen, was 3 Hallen untauglich gemacht hat. Wo liegt der Sinn darin ? Und wie viele von den Zweitligisten erfüllen diese Bedingungen ? :schulterzuck:


  • ergänze:
    - Sponsoren und Finanzen müssen passen
    - Mannschaft sollte in der höheren Klasse sportlich mithalten können

    welcher Fan möchte schon 1 komplette Saison seine Mannschaft abgeschlagen am Tabellenende mit 30 Punkten Rückstand auf den vorletzten Platz sehen (fragt mal in Duisburg nach!). Dann doch lieber eine Klasse tiefer und den Zuschauern spannende Spiele abliefern! Das Gesamtpaket muss passen, vergesst die 9000 Punkte, damit ist kein wirtschaftliches Überleben garantiert.


    Sponsoren und Finanzen ist ja klar. Aber können das die DEL Teams vorweisen? Ich glaube aktuell nein, oder?
    Und die sportliche Qualität der Mannschaft kann auch keiner beeinflussen. Vom Namen war Duisburg meistens gut besetzt, hat aber nichts gerissen. Augsburg war schlecht besetzt, war aber im Finale. Im Sport wird es immer gute und schlechte Teams geben, von daher ist es egal wie die Mannschaft in der DEL aussieht. Sollte sie zu schlecht sein, steigt sie halt wieder ab.

    wildwing
    Uns wurde vorgeschrieben, dass wir ne Videowand brauchen. Von daher geh ich davon aus, dass es nötig ist. Und man kann sicher nicht sagen, dass unsere Anzeigetafel zu schlecht war. Wir konnten sogar Animationen auf dieser zeigen. Dennoch müssen wir ne Videowand einbauen.
    Und warum muss ich eine Video für TV Übertragungen haben? Ich hab noch nie eine TV-Übertragung aus Camp Nou San Bernabeau gesehen bei der sie die Anzeigetafel im TV gezeigt haben.