Fußball "International"

• Unsere DFB-Auswahl sollte mal was in Sachen Abwehr unternehmen.
    Gestern schon wieder drei Gegentore. Ist ja Wahnsinn.

Ist doch seit Jahren dasselbe Problem. Löw hat keine Ahnung, wie er dieses Problem in den Griff bekommen soll.
    Frage mich, ob er das Team überhaupt erreicht.

• Das Problem ist einfach, dass er auch im Abwehrbereich keine Alternativen hat. Wir sind offensiv (Sturm solala) und im defensiven Mittelfeld super aufgestellt, aber in der Abwehr mangelt es einfach. Hummels hat seine Klasse beim BVB bewiesen, in der Nationalmannschaft aber noch nie. Bei Schmelzer ähnlich. Wenn Lahm mal ausfallen sollte, gäbe es keinen gescheiten Rechtsverteidiger als Alternative.

Und wenn ich dann lese, dass sich die Perspektivspieler Brooks und Vestergaard lieber für andere Nationen entscheiden, dann weiß man, dass auch in der Zukunft nichts nachrücken wird. Fakt ist mit dem Defensivverhalten gewinnen wir in Brasilien gar nichts.

• Das Problem ist einfach, dass er auch im Abwehrbereich keine Alternativen hat. Wir sind offensiv (Sturm solala) und im defensiven Mittelfeld super aufgestellt, aber in der Abwehr mangelt es einfach. Hummels hat seine Klasse beim BVB bewiesen, in der Nationalmannschaft aber noch nie. Bei Schmelzer ähnlich. Wenn Lahm mal ausfallen sollte, gäbe es keinen gescheiten Rechtsverteidiger als Alternative.

Und wenn ich dann lese, dass sich die Perspektivspieler Brooks und Vestergaard lieber für andere Nationen entscheiden, dann weiß man, dass auch in der Zukunft nichts nachrücken wird. Fakt ist mit dem Defensivverhalten gewinnen wir in Brasilien gar nichts.

Das Problem ist weniger das Personal, sondern die Spielweise. Wenn Du im Mittelfeld nur "Künstler" und "Schönwetterspieler" hast, die sich zu schade sind, gute Defensivarbeit zu leisten, wird es halt schwer. Will jetzt nicht wieder diesen Spruch mit dem Abwehrverhalten strapazieren, dass vorne beginnt, aber es ist halt so. Mit diesem Trainer und dieser "Strategie" gewinnen wir nie einen Titel, nächstes Jahr auch nicht.

• Mit diesem Trainer und dieser "Strategie" gewinnen wir nie einen Titel, nächstes Jahr auch nicht.

Das sehe ich genauso.
    Das liegt doch mittlerweile auf der Hand, dass man mit dieser Spielweise und den einzelnen Schönwetterspielern nichts reissen wird.
    Gut die Bayernspieler wie Lahm und Schweini haben jetzt endlich ihren grossen Titel, denn Welklasse Spieler werden halt auch an internationalen Titeln gemessen. Und die Dortmunder kommen bei der N11 einfach nicht so auf, keine Ahnung wieso. Ein Schmelzer läuft rum wie Falschgeld und Hummels ist zwar Spielstark und macht keine blöden Fouls, dafür rutscht ihm in der N11 auch regelmässig einer durch.

Armutszeugniss ist momentan doch der Sturm. So wie es aussieht fahren wir ohne echten Stürmer der international eine Rolle spielt zur WM.

Klose ist bei der WM 36 Jahre und spielt wohl mit Lazio in der mittelmässigen Serie A keine besondere Rolle.
    Gomez bisher in der N11 mehr als unglücklich und auch nicht umbedingt Joggis Wunschstürmertyp, wohl in der N11 das selbe Systemproblem wie bei Bayern.
    Wer bleibt dann? Ein Kiesling der von Löw nicht beachtet wird und auch international keine Erfolge verzeichnen konnte. Müller und Götze welche keine Stürmer sind und Götze erstmal in München Fuss fassen muss. :schulterzuck:

Keine Ahnung aber da wenn nicht aufeinmal ein kämpfendes Kollektiv entsteht, in dem alle ihre eigenen Ansprüche hinter dem des Teams stellen, denke ich wirds laufen wie die letzten Male auch, man wird gg mittelmässige Teams völlig überzeugen und für ein Aufhorchen sorgen, aber dann Jämerlich scheitern.

• Egal wie es in Brasilien ausgeht - es sollte nach der WM auf jeden Fall einen Neustart mit einem neuen Trainerteam geben.
    Vorher - dürfte ja klar sein - passiert nichts.
    Natürlich wird die Mannschaft bei einem Turnier eine andere Gangart an den Tag legen, aber die letzten Spiele mit den vielen Gegentoren lassen die gewisse gehobene Klasse und Ernsthaftigkeit vermissen.

• Ich denke auch, dass mal Zeit für einen Trainerwechsel ist. Löw hat seit 2006 eine tolle Arbeit für den deutschen Fußball gemacht. Es gab wohl noch nie eine Nationalelf, die so spielstark ist. Außerdem erreicht die Mannschaft regelmäßig das Halbfinale. Dort zeigt sich dann aber, dass Löw einfach etwas fehlt, um aus einer guten Mannschaft eine Spitzenmannschaft zu formen. Von den Trainerfüchsen aus Spanien und Italien lässt er sich das System aufzwingen und plötzlich ist auch die ganze Spielfreude der Mannschaft weg.
    Es ist auch auffallend, dass gerade die Dortmunder in der Nationalmannschaft deutlich schlechter spielen, als im Verein. Und wenn man dann nur noch Bayernspieler aufstellt, fehlen vorne eben doch ein Ribery, oder im Mittelfeld ein Martinez, um ganz an die Spitze zu kommen.

• Na Fan Panik würde ich das jetzt nicht nennen, eher schon nüchterne Kritik an den obligatorischen Baustellen. Zuletzt hatte Jogi Löw ja einen auf Pep Guardiola gemacht, als er in einem Statement bekannte, er liebe es anzugreifen. Ja, ist auch schön, wenn es denn klappt, aber das Ganze braucht natürlich auch einen stabilen Rückhalt. Diese Kritik wurde ja auch jüngst schon aus Teilen der Mannschaft geäußert, die sich eine effektivere Spielweise wünschen würden, anstatt hinten teilweise offen wie ein Scheunentor zu stehen. Der Kritik, nach der einigen Abwehrspielern der internationale Leistungsnachweis auf Nationalmannschaftsniveau abgehen würde, schließ ich mich zwar z.T. an, jedoch darf man eben auch nicht vergessen, dass das Löwsche Spielsystem eben auch nicht grade diese so viel geschmähten Verteidiger unterstützt. Die sind schon manches mal auch mutterseelenalleine gelassen worden da hinten, und wenn dann ein Stürmer mit vollem Tempo auf die zulaufen kann, hast du als Verteidiger nun mal nur die zweitbesten Möglichkeiten. Und ganz ehrlich: Gegen Paraguay muss man jetzt nicht unbedingt drei Gegentore kassieren, wobei man diese Art Testspiele natürlich nicht überbewerten darf.

Bei allen Titelforderungen sollte man nämlich schon eines klar sehen, wer denn da in Brasilien der wirkliche Favorit sein wird, und das werden ganz sicher nicht wir sein. Schon der Confed Cup hat es deutlich gemacht, worin denn genau die Besonderheit dieser WM liegen wird, nämlich in den klimatischen Bedingungen. Tempofußball, mit einem ausgeprägtem Pressing, wie er ja eigentlich auch und grade von unserer Mannschaft bevorzugt wird, ist da über weite Strecken eines Spiels so nicht durchführbar. Selbst die Spanier, deren Spielweise ja eigentlich genau auf die dort herrschenden Verhältnisse passt, wie die berühmte Faust aufs Auge, da sie den Ball kontrollieren und den Gegner laufen lassen, bekamen gegen Brasilien mächtig Probleme, und haben sich am Ende eine richtige Klatsche eingehandelt.

Mir wäre es sehr angenehm und unbedingt ratsam, wenn wir das Thema Kompaktheit auf der Agenda ganz oben platzieren würden. Wir müssen nicht diejenigen sein, die den schönsten Fußball spielen, sondern sollten vielmehr die sein, die am flexibelsten agieren können. Denn der Vorwurf Schönwetterspieler hat durchaus seine Berechtigung. Aber was passiert wenn es hart auf hart kommt?

• Die obligatorische Fanpanik vor großen Turnieren ist aber diese mal recht früh dran....

Halte ich eigentlich für eine sehr blöde und engstirnige Ansicht der Dinge.

Das hat mit der WM eigentlich übernichts nichts zu tun ich habe mir nichtmal das Spiel vom Mittwoch angeschaut, da solche Tests für mich überflüssig und wenig Aufschlussreich sind.

Löw arbeitet seit Jahren immer gleich dahin, es ändert sich einfach nichts, man lernt aus den Fehlern so gut wie nicht, er scharrt seine Lieblinge immer schön um sich, wenn sie im Club auch noch so wild rumhauen. Und mit seinen Taktischen Meisterstücken hat er uns zum wiederholten Male um einen Titel gebracht.

Nicht falsch verstehen, wir jammern auf sehr hohem Niveau und der Fussball der N11 ist wirklich, gerade gg Mittelmässige Nationen, sehr schön anzusehen. Man hätte halt nach dem blamabelen EM Aus den Trainer austauschen müssen. Es war damals absehbar das Löw an seiner Art des Fussballs festhält und dass man so gg die "Grossen" nicht bestehen kann hat man doch eindeutig gesehen.